Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Elektronische Ölmessung ungenau

Elektronische Ölmessung ungenau

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 9:20

Als ich kürzlich wieder das Motoröl gewechselt habe, habe ich zusätzlich noch Liqui Moly Protect hinzugegeben. Da zuviel Motoröl im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen kann, habe ich zuerst nur 6l eingefüllt.

Mir ist dabei aufgefallen das die elektronische Ölmessung da schon MAX angezeigt hatte. Nachdem ich dann 0,5l Motor Protect dazugab und noch 0,3l frisches Öl zeigte der Sensor immer noch denselben Pegel an.

Zum Glück hat der 530d noch einen Ölstab der sich hinter den schwarzen Knubel verbirgt.

Mein Pegel steht jetzt ziemlich genau in der Mitte zwischen MIN und MAX.

Mein Fazit ist, dass ich wohl nun doch öfter mit dem Ölmessstab kontrollieren werde. Die elektr. Anzeige ist sehr ungenau.

Was sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei meinem 530d stimmte die Anzeige ziemlich genau mit dem Messstab überein.

Hast du den Messstab auch wirklich richtig reingedrückt?

Das ist nämlich etwas fummelig. Nach Wackeln kann der u. U. noch mal ein paar Millimeter weiter rein gehen.

Dieses Liqui Moly Protect braucht doch kein Mensch.

Das passende Motoröl mit der richtigen Norm reicht vollkommen aus. Und das Motoröl kann ruhig bis zur Max Markierung aufgefüllt werden. Damit ein Motorschaden droht muss schon extrem viel mehr Motoröl im Motor sein.

Gruß Volker

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 11:33

Ja, habe den Ölmeßstab sogar mehrmals reingesteckt und rausgezogen.

Werde jetzt nochmal kalt nachmessen, also Auto und Öl bei Zimmertemperatur (Garage) 20 Grad.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 11:36

Zitat:

@roomster5 schrieb am 31. Oktober 2021 um 12:32:55 Uhr:

Dieses Liqui Moly Protect braucht doch kein Mensch.

Das passende Motoröl mit der richtigen Norm reicht vollkommen aus. Und das Motoröl kann ruhig bis zur Max Markierung aufgefüllt werden. Damit ein Motorschaden droht muss schon extrem viel mehr Motoröl im Motor sein.

Gruß Volker

Das sehen die Motoren-Experten von Redhead Zylinderkopftechnik aber anders.

Dort ist die Rede davon, dass Additive durchaus sinnvoll sein können.

https://youtu.be/bzMcRtjdziY

Bemannter Raumflug kann auch sinnvoll sein

Zitat:

@Stefan546 schrieb am 31. Oktober 2021 um 12:36:41 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 31. Oktober 2021 um 12:32:55 Uhr:

Dieses Liqui Moly Protect braucht doch kein Mensch.

Das passende Motoröl mit der richtigen Norm reicht vollkommen aus. Und das Motoröl kann ruhig bis zur Max Markierung aufgefüllt werden. Damit ein Motorschaden droht muss schon extrem viel mehr Motoröl im Motor sein.

Gruß Volker

Das sehen die Motoren-Experten von Redhead Zylinderkopftechnik aber anders.

Dort ist die Rede davon, dass Additive durchaus sinnvoll sein können.

https://youtu.be/bzMcRtjdziY

Sorry,

aber was hat Redhead Zylinderkopftechnik mit dem Liqui Moly Protect Produkt zu tun?

Das Redhead so redet ist doch wohl klar.

Und ein mineralischen Motorenöl ist auch nicht in deinem Motor. In dem Motoröl entsprechend der Norm/ Freigabe für den Motor befinden sich schon die Additive. Was sollen denn die bewirken wenn das Öl nach Serviceanzeige gewechselt wird?

Gruß Volker

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 17:15

Zitat:

Sorry,

aber was hat Redhead Zylinderkopftechnik mit dem Liqui Moly Protect Produkt zu tun?

Das Redhead so redet ist doch wohl klar.

Und ein mineralischen Motorenöl ist auch nicht in deinem Motor. In dem Motoröl entsprechend der Norm/ Freigabe für den Motor befinden sich schon die Additive. Was sollen denn die bewirken wenn das Öl nach Serviceanzeige gewechselt wird?

Gruß Volker

Nein. Echt? Ist ja ganz was neues das in meinem Öl Additive drin sind und es nicht rein mineralisch ist.

Das hätte ich ja nie vermutet. [Achtung Ironie!]

In dem Video wird klar erklärt was zusätzliche Additive bringen.

Und wer halbwegs Ahnung von Motorentechnik hat, versteht das auch.

Es geht dabei primär um Verschleißschutz und Aufrechterhaltung der Motor-Funktionen.

Deine Argumentation ist ungefähr so sinnvoll, wie die Aussage ich müsse den Rest des Monats kein Sport mehr machen, weil ich ja schon Anfang des Monats 30min joggen war.

Bei den Additiven handelt es sich um Zusatzmaßnahmen!

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Mein Auto hat ab Werk auch eine rudimentäre Hohlraumkonservierung. Trotzdem ist eine zusätzliche Konservierung sinnvoll, wenn ich die Karre länger fahren will. Oder glaubst du tatsächlich dass BMW dein Auto für eine Lebensdauer von 600.000 km auslegt? Mit AGR? Träum weiter!

Zitat:

@Stefan546 schrieb am 31. Oktober 2021 um 10:20:10 Uhr:

Als ich kürzlich wieder das Motoröl gewechselt habe, habe ich zusätzlich noch Liqui Moly Protect hinzugegeben. Da zuviel Motoröl im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen kann, habe ich zuerst nur 6l eingefüllt.

Mir ist dabei aufgefallen das die elektronische Ölmessung da schon MAX angezeigt hatte. Nachdem ich dann 0,5l Motor Protect dazugab und noch 0,3l frisches Öl zeigte der Sensor immer noch denselben Pegel an.

Zum Glück hat der 530d noch einen Ölstab der sich hinter den schwarzen Knubel verbirgt.

Mein Pegel steht jetzt ziemlich genau in der Mitte zwischen MIN und MAX.

Mein Fazit ist, dass ich wohl nun doch öfter mit dem Ölmessstab kontrollieren werde. Die elektr. Anzeige ist sehr ungenau.

Was sind eure Erfahrungen?

Oh sorry,

wie konnte ich ahnen oder annähernd dein geballtes Wissen

Frage stellen nach diesem profanen Beitrag von dir.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem Fahrzeug.

Gruß Volker

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 17:31

Zitat:

@roomster5 schrieb am 31. Oktober 2021 um 18:25:40 Uhr:

 

Oh sorry,

wie konnte ich ahnen oder annähernd dein geballtes Wissen

Frage stellen nach diesem profanen Beitrag von dir.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem Fahrzeug.

Ich bin jedenfalls nicht so vermessen zu glauben, ich selbst wüßte alles besser.

Besser als ein Motoren-Instandsetzer oder besser als ein großer Schmierstoff-Hersteller.

BMW sagt ja auch, Getriebeöl wäre Longlife. Ne, ist klar... und mein Name ist Hase.

BMW sagt aber auch, dass sie die Lebensdauer mit 150tkm ansetzen.

Themenstarteram 1. November 2021 um 7:54

Inoffiziell ja. Öffentlich hausieren sie ja nicht mit den 150tkm.

BMW will ja schließlich Geld verdienen. Und das geht am besten über den Verkauf neuer Autos.

Muss jeder selbst wissen. Klar kann ich die Karre auch runter reiten. Wenn ich Glück habe fährt die Kiste lange genug bevor ich sie abstoße.

Oder man macht halt etwas mehr, als das was BMW sagt.

Zitat:

@Stefan546 schrieb am 1. November 2021 um 08:54:32 Uhr:

Inoffiziell ja. Öffentlich hausieren sie ja nicht mit den 150tkm.

Gibt es dazu einen Beleg?

ich zitiere mal aus einem VW-Lastenheft. Für BMW müsste ich länger suchen, sollte aber ähnlich aussehen. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Anforderungen bei VW höher sind als bei BMW.

"Das Bauteil muss mindestens für eine Fahrzeuglebensdauer von 15 Jahren (entsprechend 7000 Betriebsstunden bzw. 300000 km Laufleistung) ausgelegt werden."

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 01. Nov. 2021 um 09:3:07 Uhr:

Gibt es dazu einen Beleg?

Google hilft. Auf die Schnelle gefunden:

https://www.spiegel.de/.../...tung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html

 

Zum 8HP Getriebe schreibt der Hersteller ZF übrigens einen Ölwechsel zwischen 80 und 120 tkm vor, damit das Getriebe lange lebt.

150tkm hält das Getriebe also auch mit der Longlife Füllung ohne Probleme.

Und wer hier die Threads verfolgt sieht, dass eben oberhalb von 150tkm die Probleme anfangen können, wenn kein Ölwechsel gemacht wurde.

Zitat:

@Stefan546 schrieb am 31. Oktober 2021 um 10:20:10 Uhr:

Mein Fazit ist, dass ich wohl nun doch öfter mit dem Ölmessstab kontrollieren werde. Die elektr. Anzeige ist sehr ungenau.

Was sind eure Erfahrungen?

Genau so. Die Anzeige ging bei meinem frühen N57 noch nie wirklich anders. Im Display steht seit 10 Jahren immer "MAX", wobei der Füllstand auch meistens so ist. Mache ich aber z.B. einen Ölwechsel und habe den letzten Liter noch nicht drauf, bleibt die Anzeige auch so stehen. Das mache ich aus Spaß so die letzten Ölwechsel um mal zu schauen, ob die Anzeige wechselt. Tut sie aber nicht :D und ist mir eigentlich auch egal. Alle 4-5 mal tanken am Stab eine kurze Kontrolle schadet nie. Wobei ich noch drauf warte, irgendwann auch mal nachfüllen zu müssen. Das war bisher > 220 tkm noch nie :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Elektronische Ölmessung ungenau