- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Elektronische Parkbremse per Gaspedal lösen
Elektronische Parkbremse per Gaspedal lösen
ist es wirklich so, wie im Bordbuch von VW beschrieben?
"Elektronische Parkbremse bedienen
.......Ausschalten
Zündung einschalten.
Bremspedal treten und Taste drücken.
ODER: Bei laufendem Motor leicht das Gaspedal treten, ohne das Bremspedal zu treten."
die zweite Variante macht mir echt Angst: "...Bei laufendem Motor leicht das Gaspedal treten"
warum?
- stell dir vor du hast auf abschüssigem Gelände geparkt,
- zur Sicherheit extra mit angezogner Handbremse (also jetzt elektronische Parkbremse),
- steigst ein, machst den Motor an, gibst kurz Gas, weil der Motor unrund läuft, oder weil du Starthilfe geben willst ... und dann rollt das Auto von alleine bergab? - erschreckend!
kann man das irgendwo in der Bedienung ausschalten?
damit die Handbremse so funktioniert wie sie mal erfunden wurde.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hiho
In dem Moment wo mann abschüssig parkt und leicht Gas geben muss ( warum auch immer) bleibt der Fuß halt auf der Bremse(Kupplung getreten oder ausgekuppelt bzw. DSG in neutral)= alles schick
beim Anfahren dann Fuß von der Bremse nehmen und mit leichtem tritt aufs Gaspedal losfahren
Beim Starthilfe geben :
Einfach Gang raus oder DSG in neutral = Problem gelöst
Gruß Dirk
ja irgend sowas muss man dan wohl machen...
mir wäre es jedoch lieber, wenn die Handbremse (wie seit Jahrzehnten) die Handbremsfunktion beibehält.
ich hab jetzt aus lauter Langeweile und Neugier mal die Anleitung durchgelesen - aber ob alle meine sonst fahrenden Familienmitglieder diese Spezialität erstens ahnen, dann zweitens kennen und dann drittens auch noch durchschauen und beachten?
manchmal gibt man ja auch vorne an der Drosselklappe Gas und hat keinen Fuß in der Nähe auf der Bremse...dann überrolt dich dein Auto im schlimmsten Falle oder haut rückwärts ab
wäre cool, wenn jemand wüsste, ob man dieses Lösen der Handbremse per Gasstoß in irgendeinem Menü wegprogrammieren kann.
Hiho
afaik wird nicht nur die Gaspedalstellung überwacht , sonder auch ob Vortrieb stattfindet .
Gruß Dirk
Lässt sich das nicht leicht überstimmen indem man den kleinen Bedienhebel nach oben gezogen hält?
Hiho
der TE hat Probleme wo eigentlich keine sind .
Das Verhalten wie es der Te mit der EPB haben möchte würde auch mit einer normalen Handbremse nicht funktionieren .( Laufenlassen des Motors bei gezogener Handbremse aber nicht ausgekuppelt/neutral )
Gruß Dirk
@mcps, DSG ober Schaltgetriebe?
nächste Woche werde ich es ausprobieren, wenn das neue Auto mit Schaltgetriebe dann da ist:
ob wirklich wie im elektronischen Bordbuch beschrieben:
("Kapitel:
Elektronische Parkbremse bedienen...
Ausschalten
Zündung einschalten.
Bremspedal treten und Taste drücken.
ODER: Bei laufendem Motor leicht das Gaspedal treten, ohne das Bremspedal zu treten.")
- nur durch Gasstöße bei nicht eingelegtem Gang die Parkbremse gelöst wird
natürlich ist kein Gang drin (Schaltung oder DSG egal) bei meiner Frage
Beim DSG hast du zusätzlich noch die Parksperre.
Bin gespannt auf deinem Test.
Also bei unserem Touran mit DSG löst sich die Parkbremse nur, wenn eine Fahrstufe (D oder R) eingelegt ist und man Gas gibt. Ohne Parkbremse fährt das Fahrzeug los, sobald man den Fuß von der Bremse nimmt, mit Parkbremse nicht. Man gibt Gas und man merkt, dass man gegen einen gewissen Widerstand Gas gibt, dann löst sich die Parkbremse. Ähnlich ist das auch bei Autohold.
Ich hatte das vor Jahren schon mal bei einem Renault Mietwagen - da gab es nur einem Hebel zum Anziehen der Handbremse, zum lösen musste man losfahren…
Zitat:
@mcps schrieb am 24. März 2024 um 12:41:14 Uhr:
nächste Woche werde ich es ausprobieren, wenn das neue Auto mit Schaltgetriebe dann da ist:
ob wirklich wie im elektronischen Bordbuch beschrieben:
("Kapitel:
Elektronische Parkbremse bedienen...
Ausschalten
Zündung einschalten.
Bremspedal treten und Taste drücken.
ODER: Bei laufendem Motor leicht das Gaspedal treten, ohne das Bremspedal zu treten.")
- nur durch Gasstöße bei nicht eingelegtem Gang die Parkbremse gelöst wird
natürlich ist kein Gang drin (Schaltung oder DSG egal) bei meiner Frage
Ohne eingelegtem Gang löst die EPB nicht. Ausser man tritt bei zumindest aktivierter Zündung auf die Bremse und drückt den EPB Schalter nach unten.
Zitat:
nächste Woche werde ich es ausprobieren, wenn das neue Auto mit Schaltgetriebe dann da ist:
ob wirklich wie im elektronischen Bordbuch beschrieben:
("Kapitel:
Elektronische Parkbremse bedienen...
Ausschalten
Zündung einschalten.
Bremspedal treten und Taste drücken.
ODER: Bei laufendem Motor leicht das Gaspedal treten, ohne das Bremspedal zu treten.")
- nur durch Gasstöße bei nicht eingelegtem Gang die Parkbremse gelöst wird
natürlich ist kein Gang drin (Schaltung oder DSG egal) bei meiner Frage
Keine Ahnung ob da VW was im Lauf der Baujahre verändert hat, aber bei unserem Touran 5T BJ2017 Handschalter löst sich die Parkbremse, sobald sich das Fahrzeug vorwärts bewegt (einkuppeln). Ob Gang drin oder nicht spielt keine Rolle, Gas geben kann man auch soviel man will ohne das sich die Bremse löst, solange die Kupplung gedrückt ist.
Für mich war die Funktion auch am Anfang auch etwas komisch und ich habe immer über den Schalter die Bremse gelöst. Mittlerweile fahre ich immer los ohne die Bremse zu lösen, das klappt absolut zuverlässig.
Ist wohl dein erstes Fahrzeug mit elektrischer Parkbremse. VW ist da echt innovativ. Klappt aber wie bei anderen auch, mach dir da keinen Kopf.
ja wird das erste ohne Driften sein
Zitat:
@mcps schrieb am 25. März 2024 um 08:18:55 Uhr:
ja wird das erste ohne Driften sein
Anziehen der "Handbremse" geht auch während der Fahrt, nur lösen geht nicht schnell genug. Da dreht man sich auf glatter Straße schnell mal um. (Schalter nur kurz anziehen)
Schalter lange nach oben gezogen halten, bremst das Fahrzeug mit ABS bis in den Stand ab.
Natürlich nur solange der Schalter oben gehalten wird. (Unabhängige Bremse)