ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Elektronische Tankanzeige

Elektronische Tankanzeige

Ford Tourneo Custom
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 6:09

Guten Morgen,

also erst einmal vorneweg. Meine Frau und ich sind super zufrieden mit dem neuen Spielzeug. Aber eine kleine Macke hat er.

Ich habe das Auto natürlich gleich volltanken dürfen. Die Nadel ging sofort auf "full". Die Elektronik sagte Restreichweite 50 km. *schock*

Da wir einen kleinen Trip vorhatten natürlich beim Händler angerufen. Dieser rief dann auch zurück und meinte es sei ein bekanntes Software Feature. :)

Nun meine Frage in die Runde.. hat jemand das Selbe Feature ?

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute mal ein Update für das Sync 3 (Kartenmaterial etc.) gemacht und danach wundert mich allerdings nichts mehr was mit Ford und Software zu hat. Man könnte meinen das ist das erste mal wo Ford eine SW updatet und der Update-Prozess von einem Vorschul-Praktikanten entwickelt wurde.

Sorry Ford, aber das muss man leider so deutlich sagen. Falls ihr es noch nicht bemerkt habt ihr Produktverantwortlichen und Entwicklungsingenieure, wir sind aktuell im Jahre 2019 und Kommunikation, Information und vernünftige UI sind kein Hexenwerk, ein logischer und durchdachter Prozess würde so manchen Frust vermeiden!

Das hat zwar mit der Restreicheweitenanzeige relativ wenig zu tun, aber mich wundert es jetzt auch nicht mehr, dass Ford das Problem nach mehreren Monaten noch immer nicht behoben bekommt.

204 weitere Antworten
204 Antworten

Der Computer muss erst einmal den Verbrauch beim Fahren ermitteln und dann hochrechnen.

Fahr etwas und dann wirst Du sehen, dass die Reichweite immer weiter hoch gerechnet wird.

Nach dem nächsten Tanken sollte es passen

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 8:52

Zitat:

@Dolly112 schrieb am 3. Januar 2019 um 09:48:11 Uhr:

Der Computer muss erst einmal den Verbrauch beim Fahren ermitteln und dann hochrechnen.

Fahr etwas und dann wirst Du sehen, dass die Reichweite immer weiter hoch gerechnet wird.

Nach dem nächsten Tanken sollte es passen

...hab jetzt schon 4 mal getankt. Musste jedes mal die Restreichweite gegen 0 fahren ;)

Muss ich mal beobachten. Lernt das Auto quasi ? Also kein Bug in der Software ?

Hmm, dann evtl doch ein Bug...

Bei meinem ging es nach einmal tanken

Hallo, bei Restweite 0 - wie viel Liter tankst du dann?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:30

Zitat:

@mklffo schrieb am 3. Januar 2019 um 13:27:55 Uhr:

Hallo, bei Restweite 0 - wie viel Liter tankst du dann?

Bei Restweite 0 zeigt meine gute mechanische Tankanzeige an das noch was drin ist. Variiert immer ein wenig. Jetzt am WE kam nach Restweite 0 km die Anzeige Restweite 234 km ohne tanken... nur durchs Fahren ;)

hatte ich bei meinem auch. erneutes Volltanken hat das Problem nur für 50-100km beseitigt. Ist ein SW-Problem. Hatte meinen dann beim FFH und da gab es einige SW-Updates (trotz dass er erst vor 2 Monaten vom Band gelaufen war.)

Hallo Klampfenzupfer. Steht dein Auto beim Abstellen des Motors gerade oder schräg? Bei meinem EZ 03/2013 ist es so, das wenn der Tank nur noch wenig Inhalt hat und während der Fahrt noch Restreichweite von ca 120km angezeigt wird, nach dem abstellen und wieder starten dann nur noch so ca. 20km Restreichweite angezeigt wird. Auto steht in meiner Einfahrt hinten leicht höher, also schräg. BC rechnet dann auch während der Fahrt nicht eine höhere Restreichweite aus. Erst wenn ich das Fahrzeug wieder eben abstelle und warte, zeigt es mir dann wieder die höhere Restreichweiite an.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:13

Zitat:

@kugimone schrieb am 3. Januar 2019 um 23:52:22 Uhr:

Hallo Klampfenzupfer. Steht dein Auto beim Abstellen des Motors gerade oder schräg? Bei meinem EZ 03/2013 ist es so, das wenn der Tank nur noch wenig Inhalt hat und während der Fahrt noch Restreichweite von ca 120km angezeigt wird, nach dem abstellen und wieder starten dann nur noch so ca. 20km Restreichweite angezeigt wird. Auto steht in meiner Einfahrt hinten leicht höher, also schräg. BC rechnet dann auch während der Fahrt nicht eine höhere Restreichweite aus. Erst wenn ich das Fahrzeug wieder eben abstelle und warte, zeigt es mir dann wieder die höhere Restreichweiite an.

Die Anzeige ist lageunabhängig...

falls es nicht so rüber gekommen ist, seit den SW-Updates ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Zitat:

@umsteiger_a6 schrieb am 3. Januar 2019 um 20:48:16 Uhr:

hatte ich bei meinem auch. erneutes Volltanken hat das Problem nur für 50-100km beseitigt. Ist ein SW-Problem. Hatte meinen dann beim FFH und da gab es einige SW-Updates (trotz dass er erst vor 2 Monaten vom Band gelaufen war.)

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 20:37

Zitat:

falls es nicht so rüber gekommen ist, seit den SW-Updates ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

 

Zitat:

@umsteiger_a6 schrieb am 3. Januar 2019 um 20:48:16 Uhr:

hatte ich bei meinem auch. erneutes Volltanken hat das Problem nur für 50-100km beseitigt. Ist ein SW-Problem. Hatte meinen dann beim FFH und da gab es einige SW-Updates (trotz dass er erst vor 2 Monaten vom Band gelaufen war.)

Heute Anruf aus dem Autohaus bekommen, Update Software Ende Januar.

Da koennen sie auch gleich ein paar PS tunen... Lach

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 9:47

So ein kleines Update zum Update. :)

Gestern hat unsere dicke Berta ein Softwareupdate bekommen. So viele Kilometer wie jetzt die Restweitenanzeige anzeigt habe ich noch nicht gesehen. Somit sollte das Problem behoben sei.

am 25. Januar 2019 um 14:24

Hallo,

wir haben seit einer Woche einen Custom Sport. Der freundliche Fordhändler informierte uns, dass die digitale Tankanzeige bei Fahrzeugen mit Standheizung nicht wirklich funktioniert. Das Problem sei bei Ford bekannt und man würde an einer Lösung arbeiten. Heir war die Aussage, dass der Fehler wenn er auftritt nur bei Fahrzeugen mit Standheizung auftritt.

Gruß Martin.

Zitat:

@mattin3c schrieb am 25. Januar 2019 um 15:24:58 Uhr:

Hallo,

wir haben seit einer Woche einen Custom Sport. Der freundliche Fordhändler informierte uns, dass die digitale Tankanzeige bei Fahrzeugen mit Standheizung nicht wirklich funktioniert. Das Problem sei bei Ford bekannt und man würde an einer Lösung arbeiten. Heir war die Aussage, dass der Fehler wenn er auftritt nur bei Fahrzeugen mit Standheizung auftritt.

Gruß Martin.

Ich hatte das Problem auch (wie geschrieben). Zuerst komplettes SW-Update, das brachte aber nur 2-3 Wochen Erfolg.

Danach wurde das komplette KI (Instrumententafel) getauscht (nach RS mit Ford). Jetzt ist seit über einer Woche Ruhe. Mal sehen ob es von Dauer ist.

Beim abholen war unser ftc zeigte auch tankleuchte an, der freundliche Verkäufer hatte Akku abgeklemmt und nach 3 Minuten nochmal an.

Wurde der Fehler behoben.

Gestern leuchtet digitale Anzeige nochmal trotz drei viertel voll ist.

Deine Antwort