1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Elektronische Teufel

Elektronische Teufel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 6:39

Mein E 300TDT (vor-MOPF mit FBS 3) hat ein Teufel.

- ganz selten startet der Wagen nicht (es tut sich gar nichts) - passiert nur Warm. Abhilfe - Schlüssel raus - auto verriegelen - entriegelen. Dann startet der Wagen.

- nach ein paar Stunden Standzeit kommt Direkt nach starten die Meldung "Batterie Ladung" (Ladespannung ist dann um 11.5V). Beim Starten senkt der Spannung bis 10V.

- Batterie neu (original MB)

- LiMa ist schonmal ausgetauscht (wann weiss Ich nicht - wird bei Bosch durchgemesst am Freitag 9. Juli)

- Beleuchtung kombiinstrument flackert wenn warnsummer aktiviert wird

- Der braun/blaue draht von Schalter kühlmittelstandskontrolle war geschmort.

- Batterie wird nicht vollgeladen. Spannung ist Drehzahlabhängig zwischen 12.5 und 14.1 Volt. Nur bei Vollgeladene Batterie ist 14.3V messbar (eher selten).

- im Stand ab Ich ungefähr 12.6V spannung am Batteriepolen.

- Batterie wird nicht über nacht entladen. Hatte 13V am nächsten Tag am Batterie. Mit Stromzange konnte Ich nichts an Ruhestrom messen (zeigte 0.0A an nach ungefähr 3-4 Minuten). Messung mit Multimeter mach Ich noch)

Gewechselt sind schon : EZS. Regler Innenlüfter und PSE (Ruhestrom war 0.2A).

Wer ist der Teufel - oder ist hier mehr Kaputt? Ist K40 einen Kandidat?

Wer erkennt irgendwas? Ich bin dankbar für jeden Rat !

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 8. Juli 2010 um 6:54

Sind die Probleme plötzlich aufgetaucht oder hat sich das langsam eingeschlichen...?

Schon mal Sicherungen und Leitungsverbindungen auf Korossion geprüft...?

 

.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 7:14

Ich hatte in September schon festgestellt dass die batterie nicht vollständig geladen wird.

Die MB niederlassung hatt dann festgestellt das der Ruhestrom zu hoch war. Daraufhin sind als Defekt identifiziert : EZS, PSE und Lufterregler. Die sind ausgetauscht. Danach war Ruhe (der Wagen hatt den Winter überstanden).

 

Bis auf einmal die Meldung "Batterie Ladung" auftauchte vor einer Woche. Oder nur BAS wenn Ich glück habe:D. Der kommt auch nur Direkt nach dem Motorstarten. Daraufhin hab Ich die Batterie wechseln lassen (Der alte war schon paar mal tief entladen gewesen).

 

Seitdem hab Ich angefangen alles nach zu messen. Ich hab schon die Minus kabel von Batterie am Massepunkt kontrolliert (Korrosion gefährdet) und visuele K40 kontrolle (lötpunkten) ausgeführt. Auch hab Ich unterm Plus-überbrückungs Pol (ist das der X12/3?) geschaut (nicht losgeschraubt - nur visuel) - konnte kein Korossion sehen.

 

Wo sonst kann Korossion vorkommen?

am 8. Juli 2010 um 7:55

Es gibt Übergangswiderstände, die sieht man gar nicht... Da reicht schon das Fett auf der Haut an den Händen wenn mal mal einen blanken Kontakt berührt hat...

Auch viele Handy-Akkus müsste man nicht wegwerfen, wenn man nur die Kontakte reinigen würde.

Was mir einmal geholfen hat war, alle Sicherungen, Relais, usw. herausnehmen, die Kontakte mit Kontaktspray reinigen...

Aber wenn Du sagst, Deine Batt. war schon ein paarmal tiefentladen, dann wundert mich nichts.

Eine angeschlagene Batt. geht unter einer bestimmten Schwellenspannung (z.B. 12 Volt) schlagartig in den Keller !

Dieses Problem hatte ich auch schon... Als ich meinen Gebrauchten gekauft habe, wurde mir eine nagelneue MB-Batterie mit 100 Ah eingebaut.

Aber die hatte wohl schon eine Macke. Im Winter gab es immer wieder Probleme weil sie leer war. Ruhestrom war unauffällig...

Habe mir dann bei einem Großhändler eine Calcium-Silber-Batt. für 90 EUR geholt. Made in Türkei... Aber in der Erstausrüstung vieler europäischer Hersteller verbaut. Nur eben mit deren Label.

Bin hoch zufrieden und hatte seither nie mehr Probleme mit Selbstentladung.

 

.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 8:00

Ich fahre übrigens pro Tag 2 x 67Km.

Der alte war paar mal tiefentladen. Der neue (gerade 1 Woche alt) hänge Ich jetzt jeden 2. Tag am Ladegerät weil mir nach 1 Tag fahren 0.5V Batteriespannung fehlt (bei vollgeladenene Batterie mit 13V hab Ich am nächsten Tag nur noch 12.5V).

am 8. Juli 2010 um 10:47

Dann gibts da vielleicht doch einen Verbraucher, der die Batt. leersaugt ?

Irgendeine Lampe im Kofferraum geht vielleicht nicht aus ?

Das Radio oder ein zusätzlich angeschlossenes Verstärkerteil zieht unnütz Strom?

Vielleicht auch ein nachgerüstetes Navi oder eine Einparkhilfe ?

Ein elektronischer Marderschreck ?

Irgendwelche Kriechströme vom Anlasserkabel (Dauerplus) zur Masse aufgrund von Salzkrusten oder Verschmutzung?

Ist absolut kein Ruhestrom messbar? Ich meine, ca. 30 mA dürfen es sogar sein...

Vielleicht taugt die neue Batt. wirklich nichts. Bei mir war es auch so, daß die ein Problem hatte...

Ich würde mir ebenfalls eine Calcium-Silberbatterie kaufen.

Schon mal die Bordspannung bei laufendem Motor gemessen ?

Müssten zwischen 13,5 bis 14 Volt sein ! Sonst Lima-Regler austauschen...

 

.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 11:28

Im Stand (leerlauf) hab Ich ungefähr 12.6V Spannung am Batteriepolen. In normalfall schaff Ich 13.5V kaum (auch in höhere Drehzahl). Spannung vorne (am überbrückungspole) und hinten is gleich.

Mein Stromzange zeigt nur 1/10 von Ampere an. Wenn Ich den Wagen abschliesse senkt es nach 2 bis 3 minuten zu 0.0 A (auf jedem fall < 50mA). Richtig messen von Ruhestrom mit Multimeter in Serie angeschlossen muss Ich noch vornehmen (am Wochenende).

am 8. Juli 2010 um 13:27

Wenn das so ist, dann wird die Batt. erst gar nicht geladen...

Dann würde ich als nächstes unbedingt den Lichtmaschinenregler ersetzen. Mit 12,5 V kann ich keine Batt. laden ! 14 Volt oder mindestens 13,8 V sollten es ab 1500 U/min auf jeden Fall sein.

Die Arbeit ist kein Hexenwerk. Die Lima muß dazu nichtmal ausgebaut werden. Man braucht höchstens gelenkige Finger... 2 Schrauben und das wars. Die Schleifkohlen für die Erregerwicklung sind mit dem Regler verbunden. Vielleicht sind diese abgenutzt. Man ersetzt aber das komplette Teil.

Wenn Du es nicht selbst machen willst und Daimler zu teuer ist, dann gehe doch einfach zu einer kleinen aber feinen Autoelektrik-Werkstatt. Die macht das schnell sauber und günstig.

Vorausgesetzt, Du hast keine wassergekühlte Lima... Aber ich vermute bei Deinem Modell ist dies nicht der Fall.

 

.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 7:34

Lichtmaschine würde als Defekt bezeichnet nachdem er nur 20A Strom generiert hatt (im Leerlauf) bei eingeschaltener Beleuchtung und Heckscheibenheizung. Spannung war 12.54V.

am 12. Juli 2010 um 10:07

Es muss aber nicht die ganze Lima defekt sein !

Wahrscheinlich ist es nur der Regler, der in der Lima sitzt und leicht ausgetauscht werden kann.

Wenn die Schleifkohlen für den Erregerstrom verschlissen sind, kann die Lima nicht korrekt arbeiten. Und diese Kohlen sitzen am Reglergehäuse mit dran.

Lass Dir nicht gleich eine neue Lima aufs Auge drücken !

 

.

Hallole zusammen

Unterhalb des Fahrpedales under dem

Fahrzeugboden ist eine Masseversorgung zwischen

Motor und Karrosserie.

Diese ist schlecht von oben einsehbar und sollte jedoch

durchgemessen, am besten gleich erneuert werden.

Ein Zusätzliches Kabel Karrosserieseitig ist auch kein

Fehler denn die kontakte unter dem Bodenblech sind

nicht gerade glücklich gelegt.

Jol.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 12:43

Lichtmaschine erneuert. Batterie wird jetzt zu mindestens vollgeladen.

Batterie war schon neu.

Noch immer hab Ich die Meldung Batterie Ladung im KI wenn der Wagen kalt ist. In dem Moment habe Ich auch nur 11.6 bis 11.8 Volt Bordspannung. Nach 2 kilometer fahren hab Ich dan 14Volt. Ich hab samtliche Leitungen, Relais und sicherungen losgemacht, sauber gemacht, mit Kontakspray besprüht und wieder befestigt.

Die Meldung komt immer nur dann wenn der Wagen kalt ist. Heute Morgen hab Ich Klemme 61 (D+) gemessen. Es war nur 1.6 bis 1.7 Volt. Ist das normal? Wo kommt die Klemme 61 von her? Kann mich vielleicht einer ein Stromlaufplan besorgen?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Unterhalb des Fahrpedales under dem

Fahrzeugboden ist eine Masseversorgung zwischen

Motor und Karrosserie.

Diese ist schlecht von oben einsehbar und sollte jedoch

durchgemessen, am besten gleich erneuert werden.

Ein Zusätzliches Kabel Karrosserieseitig ist auch kein

Fehler denn die kontakte unter dem Bodenblech sind

nicht gerade glücklich gelegt.

Jol.

Kommt mann von innen dran oder von unten (sprich muss der Wagen auf der Bühne?)

Wie und wo haste die Spannung an KL 61 gemessen?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wie und wo haste die Spannung an KL 61 gemessen?

Gemessen hab Ich das direkt am Lichtmaschine. Ich hab dabei die massepunkt in der Nähe von der Kühlwasserbehälter benutzt.

Dabei ist mir aufgefallen das wenn Ich Gas gebe die Spannung an KL 61 komplett wegfallt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen