elektronische tieferlegung?
und noch ne fräge :-)
es gibt anbieter die eine "elektronische tieferlegung" für das luftfahrwerk anbieten.
klärt mich mal bitte kurz auf- wo ist da der "witz" bei?
LG,
Tim
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hier der"witz":
Der "Anbieter" ist Deine Audi-Werkstatt...
...die machen Dir das.
"Der Witz" dabei ist, dass du trotz Tieferlegung der AAS keine Komforteinbußen hast, d.h.: elektr. tiefergelegte AAS auf "Comfort" stellen und du hast im Gegensatz zu einem tiefergelegten Stahlfeder Sportfahrwerk bei gleicher Fahrzeughöhe einen besseren Komfort.
Falls Du mit der "Suche" nicht so vertraut bist, hier mal ein Link:
http://www.motor-talk.de/.../...m-spur-u-aas-25mm-tiefer-t1810133.html
Mein Verkäufer meinte bei der Bestellung neulich, davon würde er die Finger lassen, von wegen Gewährleistung und so.
Wenn Audi den Wagen selber tieferlegt, gibt es dann erst einen Wisch, der unterschrieben werden muss, von wg. Ausschluß von Gewährleistung bla bla?
Der "Witz" bei der elektronischen Tieferlegung ist, dass du selbst bestimmen kannst, wie tief er vorne bzw. hinten gesenkt werden soll (ich glaube maximal sind 25-30mm Tieferlegung möglich).
Sollte dir die Tieferlegung nicht zusagen so kannst du alles wieder rückgängig machen lassen.
Angeblich soll, nachdem alles wieder rückgängig gemacht wurde, es nicht nachvollziebar sein, dass das Fahrzeug jemals elektronisch tiefergelegt wurde (aber aufgepasst - es würde bei nachträglichen Problemen mit der AAS die Garantie flöten gehen, ob es dies dann wert gewesen wäre?).
Langzeiterfahrung über mehr als drei-vier Jahre mit der Tieferlegung liegen glaube ich auch nicht vor, bzw. ich habe diesbezüglich noch nichts gelesen. Wenn du eine Privatperson bist und den Pkw längerfristig (-10 oder mehr Jahre) fahren möchtest ist es natürlich eine Gefahrenquelle, da eine Reparatur an der AAS bestimmt recht teuer ist.
Ich habe auch länger überlegt, es dann aber lieber bleiben lassen - aber es muss jeder für sich selber entscheiden -.
Meine "Langzeiterfahrung ??" über 3 Jahre : absolut problemlos .
So geht es : ( beim )
Ladegerät ans Auto, Testerkabel durchs Fahrerfenster (Tür muss geschlossen werden).
-VAS 5051 A- anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der Geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste „Funktions-/Bauteilauswahl“ anwählen.
Danach
"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"
"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"
"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"
"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"
"J197 - Regellage neu anlernen"
Nach etlichen Bestätigungen (so von wegen Sicherheit, etc.)fährt der Wagen ein Bisschen hoch und runter. Dann soll man messen. Sollwerte waren irgendwo bei 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante. (Vertikal gemessen)
Zu den gemessenen Werten addiert man dann z.B. 20mm hinzu und tippt sie ein, sodass das Auto denkt es wäre zu hoch und sich daraufhin um genau diese 20mm absenkt. Voilá.
"Bitte warten Sie, während die neue Pegellage angelernt wird...."
Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die man jeweils durch Nachmessen bestätigen muss.
Fertig. Auto um ~20mm tiefer. (Mehr geht auch nicht über den Tester, da sonst einiges aus dem Toleranzbereich herausläuft.)
Dauert etwa 20 bis 60 Minuten, je nachdem, wie schnell Dein ist.
Und hier der LINK , wie es bei mir ausgesehen hat.
Hallo Zimpalazumpala.
Ich wünsche dir weiterhin eine problemlose tiefergelegte Fahrt. Nichts zu diskutieren gibt es natürlich über die Optik eines tiefergelegten AAS-Fahrwerks - sieht natürlich besser aus -.
Gruß JB46
Hallo JB46,
da ich momentan X3 fahre und der nächste Wechsel wohl auch in die Richtung X3, Q5 oder so was geht, hat sich das mit dem "Tieferlegen" erst mal erledigt.
Ich habe die Diskussionen um die bei einigen aufgetretene Problematik mit innen abgefahrenen Reifen aufmerksam verfolgt, konnte bei mir aber keinerlei Unregelmäßigkeiten feststellen. Dies alles bei pfleglicher, normaler Nutzung und lediglich 18 Zoll Bereifung.
Ich habe bei meinem Fzg. schon öfters die Regellage neu angelernt. Im Winter wieder auf "normales" Niveau (385 mm Nabe-Kotflügelkkante) und im Sommer wieder aerodynamisch optimiert etwa 20 mm weniger. Ich führe das Ganze in 10 Minuten selber mit dem VCDS durch - gar kein Problem. Wichtig ist nur ein ebener, horizontaler Untergrund - sonst stimmt hinterher nichts mehr.
Solange man in den Regeltoleranzbereichen (20mm) bleibt, ist keine Gefahr für Dämpfer oder Fahrwerk (Spureinstellung) zu befürchten. Wer mehr - oder besser gesagt tiefer - will, muss mit Schäden rechnen, da dann ein Durchschlagen der Luftdämpfer möglich ist. Außerdem bewegt man sich dann nicht mehr in dem Regelbereich der Sensorik und das Steuergerät meldet einen Fehler (grüne Kontrolleuchte brennt und keine Einstellung mehr über MMI möglich).
Weniger ist manchmal mehr....
Mir hat dieser Tage ein Tuner erzählt dass man die Tieferlegung von AAS Fahrzeugen dort mit anderen Schubstangen an den Sensoren löst..
Wenn also die Verbindungsstangen zu den Sensoren 20mm kürzer sind, pegelt sich der Wagen 20mm tiefer ein um gleiche Sensorwerte einzuregeln..
Die Frage ist nun was besser ist...
Per Software oder andere Stangen einbauen..?
Zumindest geraten die Sensoren so nicht aus dem Regelbereich..
Hallo,
Ich hoffe mir kann jamand weiterhelfen. Ich habe bei einem bekannten versucht die ASS via VCDS tieferzulegen. Das habe ich schon beim Q7 und einem Allroad 4F durchgeführt und hatte dabei keine Probleme. Nur diesmal klappt es nicht. Bei der Kalibrierung war das Fahrwerk schon schief. Teilweise 15mm Unterschied zur anderen Seite, und permanent wird während der Adaption der Security Code nicht aktzeptiert und Vcds bricht ab. Ich muss ständig der Code neu eingeben.
Meine Frage: Wie stelle ich das Fahrwerk wieder auf Werkseinstellungen. Die Werkswerte von 402mm VA/HA bringen nichts, das Auto steht schief bzw. Ist der Abstand Radmitte Kotflügelkante stimmen vorne links und rechts nicht überein.
Warum wird der Security Code aktzeptiert aber dann bei der Adaption wieder rausgeschmissen?
Sorry, Fahrzeug ist ein Audi A6 4F 3.0 TDI Avant Baujahr 08
Zitat:
@edgar2.0 schrieb am 15. März 2015 um 18:01:34 Uhr:
Zitat:
@edgar2.0 schrieb am 15. März 2015 um 18:03:03 Uhr:
Es gibt auch ne Editierfunktion.
Zitat:
@gassel schrieb am 15. März 2015 um 18:41:25 Uhr:
Zitat:
@edgar2.0 schrieb am 15. März 2015 um 18:01:34 Uhr:
Zitat:
@gassel schrieb am 15. März 2015 um 18:41:25 Uhr:
Zitat:
@edgar2.0 schrieb am 15. März 2015 um 18:03:03 Uhr:
Es gibt auch ne Editierfunktion.
Vielleicht wusste er es nicht, ist ja schließlich erst seit 2010 hier registriert