ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. elektronische verbraucher abgeschaltet?

elektronische verbraucher abgeschaltet?

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 9:48

hi leute

manchmal steht morgens im KI "elektronische verbraucher abgeschaltet"

was genau heisst das ?

 

 

 

 

danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das deine Batterie zu schwach ist und deswegen die elektronischen Verbraucher abgeschaltet wurden.

Fahr am besten mal zu MB und lass mal nachschauen.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 10:34

als ich den wagen probe fahren wollte war die batterie leer, dann wurde eine neue batterie eingebaut...und jetzt schon wieder ?

der wagen wurde es vor ein paar monaten gekauft !

 

werde mal vorbeischauen....danke

Re: elektronische verbraucher abgeschaltet?

 

Hallo,

mein W211 aus 05/2003 wird zur Zeit ueberwiegend Kurzstrecke gefahren. Etwa alle 14 Tage muss ich dann die Batterie nachladen. Sie ist nicht leer, aber regelmaessig nach ca. 2 Wochen wird die Meldung "Batterieschutz - Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet" angezeigt und man merkt beim Kaltstart (hier im Harz ist es im Moment arg kalt), dass die Batterie nicht volle Leistung bringt. Ich werde dieses Jahr wohl eine neue Batterie mit höherer Kapazität einbauen lassen. Die Zahl der Lade/Entladezyklen ist eh begrenzt, und mir scheint, dass die Batterie meiner E den Zenit überschritten hat.

Möglich, dass es bei Deinem Fahrzeug bzgl. der Kurzstrecke ähnlich ist.

Gruss

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von kirsehirli

hi leute

manchmal steht morgens im KI "elektronische verbraucher abgeschaltet"

was genau heisst das ?

 

 

 

 

danke

Re: elektronische verbraucher abgeschaltet?

 

Hallo,

mein W211 aus 05/2003 wird zur Zeit ueberwiegend Kurzstrecke gefahren. Etwa alle 14 Tage muss ich dann die Batterie nachladen. Sie ist nicht leer, aber regelmaessig nach ca. 2 Wochen wird die Meldung "Batterieschutz - Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet" angezeigt und man merkt beim Kaltstart (hier im Harz ist es im Moment arg kalt), dass die Batterie nicht volle Leistung bringt. Ich werde dieses Jahr wohl eine neue Batterie mit höherer Kapazität einbauen lassen. Die Zahl der Lade/Entladezyklen ist eh begrenzt, und mir scheint, dass die Batterie meiner E den Zenit überschritten hat.

Möglich, dass es bei Deinem Fahrzeug bzgl. der Kurzstrecke ähnlich ist.

Gruss

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von kirsehirli

hi leute

manchmal steht morgens im KI "elektronische verbraucher abgeschaltet"

was genau heisst das ?

 

 

 

 

danke

Hallo,

bei neueren MB-Modellen kann man selbst die Batteriespannung im Kombiinstrument ablesen.

Vorher muss das KI in Grundstellung sein, d.h. ganz normale Anzeige : km-stand

 

Zündung auf 1,

dann 3xschnell den Reset-Knopf drücken (Nullsteller für Tageskm-Zähler)

jetzt erscheint die Batteriespannung, ausserdem noch der Ölstand auf 1/10 l genau und diverse andere Daten.

Die Batteriespannung sollte bei min. 12,0 V liegen

jetzt den Wagen starten und , zumindest bei mir, wird dann die Spannung bei laufendem Motor angezeigt. Sollte bei 14,5 V liegen.

Ich habe dann bei mir nach und nach alle 4 Sitzheizungen, die Heckscheibenheizung, die Lüftung volle Kraft, Licht und Fernlicht eingeschaltet. Die Spannung lag dann noch bei rund 12,8V.

Sollte die dann aber unter 12V fallen kann die Batterie wohl nicht lange halten.

Funktioniert bei meinem S und auch z.B. beim CLK.

Gruss Andyyy2000

am 30. Januar 2006 um 15:15

Man bedenke, dass gerade winters und beim Diesel die Batterie Schwerstarbeit leisten muss: Den eiskalten, hochverdichteten Motor starten, dann den Zuheizer mit 1600W auf den ersten 6-8km versorgen, dazu die Heckscheibe und Sitzheizungen sowie Beleuchtung und Navi mit Endstufe betreiben. Das ist bei Strecken unter 30km sicher eine negative Bilanz, bei Stecken unter 8km eine total negative Bilanz. Da hilft nur eins: Jedes Wochenende mal ein schönes Stück fahren.

Gerade wegen der ganzen Stromfresser ist wohl ein Umdenken erforderlich.

Die Batterien halten eben keine 6-8 Jahre mehr. Ausser man hat die Möglichkeit sie regelmäßig an ein Ladegerät anzuschließen.

In Anbetracht dessen welchen Mehrkomfort man heutzutage hat

ist das halt meiner Meinung nach OK.

Gruss Andyyy2000

Hallo

Mir wurde beim letzten Service von einem Mechaniker gesagt, daß in den derzeitige E und C-Klasse Dieseln die derzeit am PKW Markt stärksten Lichtmaschinen arbeiten. (2100 W)

Er meinte, wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt (also laufen dunter 5km) sollten die Batterien genauso lange wie früher halten.

Bei mir ist angeblich eine solche Lima verbaut und eine 100er Batterie.

Mal sehen wie lange alles halten wird.

 

Peter

Was kann man gegen das Problem machen wenn das steht elektronische Verbraucher abgeschaltet, es wurde vor ca. einem Jahr eine neue Batterie eingebaut........

Eigentlich gar nichts, Ich lade die Batterie etwa alle 4 Wochen am Wochenende auf. Das Problem laesst sich etwas abpuffern, indem man die groesstmoegliche Batterie einbauen laesst.

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von AMG_ejo

Was kann man gegen das Problem machen wenn das steht elektronische Verbraucher abgeschaltet, es wurde vor ca. einem Jahr eine neue Batterie eingebaut........

Eine größere Batterie mit höherer Kapazität einzubauen ist gut und schön, aber wie der Mercer-Richie korrekt geschrieben hat, wenn die Bilanz zwischen dem Aufladen und Verbrauchen negativ ist, wird die Batterie weiterhin leer. Es dauert zwar etwas länger bis die vollgeladene Batterie leer wird, aber sie wird leer.

Also, weniger stromfressende Verbraucher einschalten und länger fahren!

Hallo,

ich sagte ja auch voellig korrekt, dass sich das Problem mit einer groesseren Batterie nur etwas abpuffern (nicht loesen) laesst.

Der Vorschlag mit dem "laenger fahren" ist nicht zu Ende gedacht und sicher nicht immer umzusetzen. Bei mir gehts jedenfalls nicht, da ich tagsueber eine Menge Dinge zu tun habe. Eine Autofahrt "zum Laden der Batterie" passt leider nciht in meinen Tagesablauf. Das Laden der Batterie in etwa im 4 Wochen-Rhythmus ist eh wirtschaftlicher.

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Eine größere Batterie mit höherer Kapazität einzubauen ist gut und schön, aber wie der Mercer-Richie korrekt geschrieben hat, wenn die Bilanz zwischen dem Aufladen und Verbrauchen negativ ist, wird die Batterie weiterhin leer. Es dauert zwar etwas länger bis die vollgeladene Batterie leer wird, aber sie wird leer.

Also, weniger stromfressende Verbraucher einschalten und länger fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Hallo,

ich sagte ja auch voellig korrekt, dass sich das Problem mit einer groesseren Batterie nur etwas abpuffern (nicht loesen) laesst.

Der Vorschlag mit dem "laenger fahren" ist nicht zu Ende gedacht und sicher nicht immer umzusetzen. Bei mir gehts jedenfalls nicht, da ich tagsueber eine Menge Dinge zu tun habe. Eine Autofahrt "zum Laden der Batterie" passt leider nciht in meinen Tagesablauf. Das Laden der Batterie in etwa im 4 Wochen-Rhythmus ist eh wirtschaftlicher.

Gruss

Frank

OK Frank,

hatte ich überlesen. Ich hätte schreiben sollen.... entweder länger fahren oder ab und zu die Batterie mit einem Ladegerät nachladen!

am 7. März 2006 um 8:28

Abhilfe schaffte bei meinem SL Frostschutzmittel für die Batterie....

Seitdem habe ich das Problem mit dem Abschalten einiger elektrischen Funktionen nicht mehr.

 

*lol* Beitrag nicht ernst nehmen!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. elektronische verbraucher abgeschaltet?