- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Elektronische Verkehrsleitsystem: Geschwindigkeit A9
Elektronische Verkehrsleitsystem: Geschwindigkeit A9
Hi,
Wie funktioniert das mit der Geschwindigkeitsanzeige auf der AB?
Ich fahre selten Autobahn und bin heute von Regensburg nach München gefahren.
Auf der Anzeige standen 120 danach stand auf den Anzeigen der nächsten ~28km
nichts mehr außer LKW Überholverbot , bloß bei der letzten stand dann "100 aufgehoben" obwohl
nirgends etwas von 100 zu lesen war.
Bin die meiste Zeit mit 180 gefahren, und irgendwie hab ich jetzt Panik das da irgendwo ein Blitzer
war. :/
MfG
Beste Antwort im Thema
Oder mal ne wilde Theorie:
Der Wahnsinn hat Methode und ist teil einer Studie "Wie bringe ich ddas generelle TL 120 ohne Aufstand durch".
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wie weit bist du die A9 denn runtergedonnert?
Die letzte Anzeige wird irgendwo kurz vor München sein und dann bist du durch die Baustelle in Höhe Garching, die da seit ein paar Wochen ist, auch schon durch. Dort galt die letzten Wochen immer irgendwas zwischen 60 und 80 km/h. Die Bauarbeiten sollten aber so langsam abgeschlossen sein, kann also sein, dass dort auf Richtgeschwindigkeit freigeben war.
LKW-Überholverbot gilt meist, wenn viel los ist, oft in Verbindung mit Tempolimit auf 120 km/h, aber nicht immer.
Wie das mit der Steuerung genau funktioniert, das weiß ich allerdings nicht. Da ich mich nicht blitzen lassen will, fahre ich meist langsamer als Richtgeschwindigkeit und natürlich weit rechts.
Ich traue den Anzeigen nämlich auch nicht so recht.
Zitat:
Original geschrieben von nurleser
Da ich mich nicht blitzen lassen will, fahre ich meist langsamer als Richtgeschwindigkeit und natürlich weit rechts.
Du meist wohl die vorgeschriebene Höchstgeschwindikeit.
Ansonsten ist blitzen im Zusammenhang mit RICHTGESCHWINDIKEIT Blödsinn.
Ja und nein.
180 im Wochen- und Berufsverkehr bei ständig wechselnden Anzeigen und sei es auch nur das LKW-Überholverbot, das indirekt andeutet, dass viel los ist, wäre mir einfach zu riskant.
Mit 120 oder 130 km/h ist die Wahrscheinlichtkeit geblitzt zu werden natürlich auch gegeben, aber habe ich dann eine 100 übersehen, ist im Gegensatz zu Tacho 180 mein Schein nicht weg.
So kannst du das interpretieren.
Dass die Anzeige unvermittelt auf 80 oder gar 60 springt, das ist eher selten, wobei diese Anzeigen auf zähfließenden Verkehr sehr sensibel reagieren und dann schnell mit der Stauwarnung und einer rot umrandeten 60 kontern.
Was da heute auf der A9 los war kann ich nicht sagen, da ich nicht dort war, aber rund um München ist schon sehr viel los, sodass bei den Anzeigen mit allem zu rechnen ist. Morgens zwischen 7 und 9 ist da eigentlich immer Stau, dementsprechend das Limit auf 60 oder 80 km/h. Da muss aber auch am Tag nur ein Unfall sein und schon steht oder stockt alles.
Die Baustelle in Höhe Garching war jedenfalls immer mehrfach ausgeschildert, auf jeder Anzeige.
@TE:
Ich würde mich jetzt einfach daran orientieren was die anderen so getrieben haben. Wenn du mit 180 der schnellste warst, die ganze Zeit, dann wäre das schon komisch. Wenn du jedoch noch überholt wurdest oder andere ähnlich schnell fuhren, dann war da auch nichts, denn derjenige, der dich überholt, ist höchstwahrscheinlich nach dir am Verkehrsleitsystem vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von Mavez
Auf der Anzeige standen 120 danach stand auf den Anzeigen der nächsten ~28km
nichts mehr außer LKW Überholverbot ...
Bin die meiste Zeit mit 180 gefahren, und irgendwie hab ich jetzt Panik das da irgendwo ein Blitzer
war. :/
MfG
Da hätte ich dann auch iwo Panik!
Aber wie nurleser schon in seinem letzten Absatz geschrieben hat würde ich erstmal diese Frage für mich beantworten.
Die relativ konfuse Schaltung der Schilderbrücken zwischen Holledau und München fällt mir auch regelmäßig auf. Wenn man aus Regensburger Richtung (A93) auf die A9 auffährt steht in der Auffahrt meist eine Anzeige mit 120km/h für die nächsten 2500m, sprich: bis Rasthof Holledau. Bei einer solchen Streckenangabe darf man, soweit ich weiß, auch ohne Aufhebung wieder schneller. Bis München kommt es dann aber auch öfters vor, dass nach einer Begrenzung nicht explizit aufgehoben wird, sondern dass die Brücken einfach gar nichts anzeigen. Ich warte dann meist die nächste Auffahrt ab (darüber gibts auch widersprüchliche Meinungen) oder richte mich grob nach der Masse (die aber dummerweise auch ohne Limit nur +-130km/h fährt ). Wenn ein vorher nicht angezeigtes Limit aufgehoben wird mach ich mir keine Gedanken.
Oder mal ne wilde Theorie:
Der Wahnsinn hat Methode und ist teil einer Studie "Wie bringe ich ddas generelle TL 120 ohne Aufstand durch".
Zitat:
Original geschrieben von gesperrt
Oder mal ne wilde Theorie:
Der Wahnsinn hat Methode und ist teil einer Studie "Wie bringe ich ddas generelle TL 120 ohne Aufstand durch".
kann ich nur bestätigen. sobald eine schilderbrücke steht wird diese fast immer 120 oder weniger anzeigen (sofern die brücke in betrieb ist, d.h. nicht defekt)
Zitat:
Original geschrieben von gesperrt
Der Wahnsinn hat Methode und ist teil einer Studie "Wie bringe ich ddas generelle TL 120 ohne Aufstand durch".
Und wo ist das Problem ??
Auf der Inntal AB ist überwiegend der IG- Luft 100er. Auch über VBA.
Nach dem ich ungern das Geld beim Fenster hinauswerfe halt ich mich daran und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Zitat:
Original geschrieben von gesperrt
Der Wahnsinn hat Methode und ist teil einer Studie "Wie bringe ich ddas generelle TL 120 ohne Aufstand durch".
Und wo ist das Problem ??
Auf der Inntal AB ist überwiegend der IG- Luft 100er. Auch über VBA.
Nach dem ich ungern das Geld beim Fenster hinauswerfe halt ich mich daran und gut ist.
wo ist das problem kein tempolimit einzuführen?
Zitat:
Original geschrieben von DerMatze
wo ist das problem kein tempolimit einzuführen?
An den vielen Hirnlosen die unterwegs sind.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Zitat:
Original geschrieben von DerMatze
wo ist das problem kein tempolimit einzuführen?
An den vielen Hirnlosen die unterwegs sind.
die sterben doch rein statistisch auf der landstraße wo eh schon ein tempolimit gilt Oo.....
scheint also kein geeignetes mittel zu sein
Zitat:
Original geschrieben von DerMatze
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
An den vielen Hirnlosen die unterwegs sind.
die sterben doch rein statistisch auf der landstraße wo eh schon ein tempolimit gilt Oo.....
scheint also kein geeignetes mittel zu sein
...oder durch Hirnlose, die auch jetzt schon langsamer als 130km/h fahren.
Der nächste, der hier die Tempolimitschiene bedient oder die Schleicherkeule rausholt, bekommt was an die Mütze!
Ich würde gerne einmal die Verkehrsleitstelle anschreiben, weiss jemand die Emailadresse?
Mich würde interessieren, warum auf der A9 München bis Holledau nie eine Tempolimit von 130 sondern immer nur max 120 angezeigt wird. Auf anderen Autobahnen wird öfters auch 130 als Tempolimit vorgegeben nur auf dem Teilstück der A9 niemals. Finde ich seltsam.