ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Elektronisches total aus.

Elektronisches total aus.

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 1. August 2014 um 20:54

Elektronisches Fiasko

Moin erst mal

Habe einen E 300 td S210 Baujahr 1997

Es geht fast nichts mehr. Der Wagen stand 7 Monate mit abgeklemmter Batterie draußen und als ich sie wieder eingebaut und angeschlossen habe, habe ich folgende Probleme.

-Wagen lässt sich nicht mehr abschließen keine Funktion.

- Die Fensterheber und Schiebedach ohne Funktion.

- Scheibenwischer ohne Funktion. Das gilt auch für der den Heckwischer und den Waschdüsen. Scheinwerferreinigungsanlage geht auch nicht

-Blinker ohne Funktion aber Warnblinker.

-Klima, Lüftung, Heizung ohne Funktion jedoch die Anzeige der Klimaautomatik geht und zeigt auch alles an.

Was funktioniert ist das Licht. Wie Scheinwerfer und Innenbeleuchtung. Auch Anzeigenbeleuchtung.

Der Motor und alles was damit zusammen hängt, läuft Einwandfrei nicht nur der Motor schnurrt auch der Tempomat, Turbo und ABS.

Um erstmal einen Anfang zu bekommen habe ich hier gelesen das es eine Komfortsteuerung gibt die das anscheinend alles regelt, die man auch ohne Probleme bekommen kann.

Das Problem ist nur. Ich finde das blöde ding nirgendwo. Ich hab den ganzen Wagen auf den Kopf gestellt. Laderaum auseinander genommen, Fußraum, hintere Sitzbank und Motorraum gefilzt, nichts.

Dann bin ich an eine Tür gegangen und habe auch keine Türsteuerung gefunden von dem hier im Vorum auch geschrieben wird, auch nichts zu finden.

Hab ich vielleicht ein anderes System?

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Der Wagen ist so leider nicht Fahrbereit. Ohne Blinker Könnte man ja noch ne fahrt riskieren aber bei diesem Wetter ist man ja gleich im Backofen und bei regen ist e gleich die Fahrt beendet. Gerüche die man so von sich lassen könne, muss man sich in dem Luftdichten Innenraum auch noch verkneifen.

Grüße aus Bremen von Kai

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Komfortsteuergerät sitzt im schwarzen Kasten auf der Beifahrerseite im Motorraum.

Ich hatte damit mal vor 6-7 Jahren zu tun, weil sporadisch Dinge wie Blinker, Fensterheber, etc. ausfielen.

Wohl das Tackt-Modul K1 auf dem Bild!?

Messungen ? Nee ebay und fertig!?

K40-45499313519837168
Themenstarteram 3. August 2014 um 22:24

Vielen dank für die Antwort.

Leider hilft mir das nicht weiter. In dem beschriebenen Kasten im Motorraum war ich schon bei. Da ist nichts. Auch kein Taktrelais. Da befindet sich nur meine Motor und Automaticgetriebesteuerung. Verdammt noch mal wo sitzt bei mir das ding. Wer weiß das oder kann mir sagen wo die Schnittstelle für die nicht funktionierenden teile sind.

Einige teile wie Scheibenwischer und Scheibenreinigungsanlage geht wenn ich die Leistungsrelais Kurzschließe. Die Schlösser gehen auch wenn man den Schalter im Innenraum betätigt. Bei der Klimaautomatik geht anscheinend nur der Lüftermotor nicht.

Bitte um rat

kai

Stimmen die Fahrzeugdaten ? Was steht im Kurztest?

Themenstarteram 4. August 2014 um 17:48

Hab in auslesen lassen kommen aber nur bis zur Motorsteuerung.

Was kostet das auslesen direkt bei Daimler?

E300 Turbodiesel 130 KW Erstzulassung 8.97

Zu.1 0710 zu 2. 346006 1

Kurztest kostet 40-80 euro,aber vorher fragen ob man den Ausdruck auch mit bekommt.

am 4. September 2014 um 13:21

Hab denselben Mist! Bosch Dienst hat bisher versagt, aber mir erstmal ne sauteure Batterie verpasst "wegen Spannungsschwankungen" (meiner erst 6 Monate alten Exide 100Ah). Die haben leider alle keine Ahnung und messen und diagnostizieren sich dumm und dusselig. Habe 2/98er (vor Mopf) und das "Komfort Relais" werde ich gleich heute abend mal suchen....

Da wird's du keinen Erfolg haben ab 98 verteilt sich KFB -Funktion auf zb die Türsteuergeräte.

Warum nur haben die Leute so eine Angst vor der MB-Werkstatt?

Themenstarteram 4. September 2014 um 18:38

Hallo erstmal aus Bremen

Habe nachdem ich hier keine Hilfe fand, mich auf dem weg gemacht.

Ich glaube ich bin ein ganzes stück weiter gekommen.

Also bei dem kleinen Mopf ( vor 98 ) gibt es weder Komfortsteuerung noch Türsteuerungen.

Das Herzstück bei diesem Model ist das SAM.

Nach der dritten Werkstatt habe ich wohl auch den richtigen Man gefunden.

Das Hauptproblem bei der Steuerelektronik ist das auslesen.

Ins SAM kommt man nur mit dem Multiplex Lesegerät. Jemand zu finden der im besitz einer solchen ist leider selten. Und auch bei Mercedes kann in noch lange nicht jeder auswerten.

Noch mal zur Sache. Bei mir geht eigentlich nichts mehr an Komfort Elektronik.

Obwohl alle Sicherungen in Ordnung sind und auch Spannung anliegt.

So wie es im Moment aussieht, gibt das SAM nichts frei. Weil vielleicht zerschossen(geht leider schnell bei diesem Model, da reicht schon das Batterie ab und auf klemmen). Das SAM ist wohl sehr empfindlich in Sachen Überspannung oder Induktionsstrom.

Morgen ist der benötigte Stecker da um auslesen zu Können der ist nämlich verlorengegangen weil der schon lange nicht mehr in gebrauch war. Taxis aus dieser Baureihe fahren eigentlich nicht mehr.

Bei dieser Gelegenheit wird ausgelesen was das Sam zerschossen hat, damit das nächste ganz bleibt beim ersetzen.

Selbst wenn es das Zündschloss ist hat er mich beruhigt. Gibt es eben ein neues.( vom Schrott)

Seine Vermutung ist das es das Zündschloss ist das das SAM erst gar nicht freigibt.

Aber mit Diesem Lesegerät kann man auch das Zündschloss ausschalten. Und auch ein Neues einrichten.

Ich werde berichten wie es morgen läuft.

Themenstarteram 4. September 2014 um 18:56

Noch ein P.s.

In Sachen der Freundliche

Auch ein Sack voller Geld nützt hier nichts.

Das kann man hier feststellen. Die tappen auch nur im dunkeln rum und versuchen mit Austausch irgendwelcher Steuerungen einen Glückstreffer zu landen. Und das nicht kostenlos wenn ich hier so die höhe der Rechnungen lese. Bei vielen ist der Ärger sogar auch noch geblieben oder nach kurzer zeit wieder gekommen.

Ich hab wenigstens bis jetzt noch kein Cent für den Ärger ausgegeben.

Wir brauchen einen Schrauber der sich zwangsweise damit auseinander gesetzt hat.

Hast du diesen Schlüssel?

203305458-w500

PS seit 1993 ist bei jedem Tester der bei MB verwendet wird ein 38 Pol Stecker für K-Leitungen da bei.

Themenstarteram 4. September 2014 um 19:45

Ich hab die shampoflasche

Und morgen weiß ich hoffentlich mehr.

Jeden falz war der Stecker heute nicht da.

Hi kai65,

habe ähnliches Szenario gerade erst mit meiner C-Klasse durch. Schließt bzw. öffnet dein Lenkradschloss? Hier meine "Leidensgeschichte". Veilleicht hilft dir das. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen