Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. elektronisches verdeck am Peugeot 306 öffnet nicht

elektronisches verdeck am Peugeot 306 öffnet nicht

Peugeot 306 S
Themenstarteram 24. März 2024 um 13:57

Hallo zusammen,

Ich bin seit einem Monat Besitzerin eines Peugeot 306 Cabrios. Leider ging das elektrische Verdeck von dem einem auf den anderen Tag nicht mehr auf, obwohl ich alles wie immer bedient habe. Motor aus, Zündschlüssel in die erste Position gebracht, Verdeck entriegelt und angehoben habe und dann den Schalter betätigt habe. Das Verdeck bewegt sich trotzdem kein Stück mehr und macht auch keine Geräusche.

Die Sicherung an Position 11 (die sollte ja für das Verdeck sein laut Handbuch) ist intakt. Allerdings kommt dort schon überhaupt kein Strom an.

Der Schalter für das Verdeck hat bei Betätigung nach hinten und vorne jeweils Durchgang, sollte also auch funktionieren. Das Relais an der Hydraulik habe ich ausgebaut und mit dem Multimeter getestet, das funktioniert auch.

Ich habe in einigen Beträgen schon etwas von einem Steuergerät für das Verdeck gelesen. Kann es vielleicht daran liegen?

Ich bin für jeglichen Tipp sehr dankbar, damit das Cabrio bis zum Sommer hoffentlich wieder einsatzbereit ist ??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

auf der Beifahrerseite sitzt am ersten Spriegel ein Schalter der dem Steuergerät meldet , das das Dach angehoben ist . Schalter defekt oder Kabel unterbrochen .

Das selbe gilt für den Schalter am Kofferdeckel, der dem STG sagt das der Deckel geschlossen ist .

Das würde ich zuerst überprüfen .

Themenstarteram 24. März 2024 um 16:43

Zitat:

Moin,

auf der Beifahrerseite sitzt am ersten Spriegel ein Schalter der dem Steuergerät meldet , das das Dach angehoben ist . Schalter defekt oder Kabel unterbrochen .

Das selbe gilt für den Schalter am Kofferdeckel, der dem STG sagt das der Deckel geschlossen ist .

Das würde ich zuerst überprüfen .

Danke für deine Antwort und den Tipp :)

Ich weiß nur leider nicht genau was du meinst, weil mir der Begriff Spriegel gar nichts sagt.

Ist das die Fläche wo das Verdeck im geschlossenen Zustand aufliegt ?

Mir würde es deswegen helfen wenn du die Lage der beiden Schalter nochmal genauer beschreiben oder Bilder anhängen könntest.

 

Viele Grüße Mia

Moin,

Spriegel sind die Metallstreben im Verdeck , da ist am Ersten ein Schalter , das Kabel davon findest du auch im Verdeckkasten .

Im Kofferraum sind zwei Schalter einer an den Deckel geschraubt und einer an der Rückwand .

Der am Deckel müsste für das Dach sein , wenn du auf dem in der Rückwand drückst geht die Kofferraumbeleuchtung aus .

Auf dem Bild ist Nummer 5 der Schalter im Dach .

Kannst auch hier schauen : https://7zap.com/.../

306-schalter-dach
Themenstarteram 25. März 2024 um 12:23

Super, das teste ich heute gleich mal und gebe dann nochmal Rückmeldung

Dach funktioniert im Originalzustand nur wenn Zündung an ist und Öldruck Lampe leuchtet. Kofferraumschalter sitzt neben dem Schloss. Die Kofferraum Verkleidung am Schloss ist noch eingebaut, da drückt der Schalter drauf. Dann noch der Schalter im ersten Knick vom Dach auf der Beifahrerseite, der hat gern mal einen Kabelbruch.

Mfg

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:02

Bin leider erst heute zum testen gekommen. Habe mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis angehängt :)

1. Wenn ich die Zündung anmache leuchtet auf jeden Fall schon mal die Ölleuchte, das klappt schon mal (Bild 1)

2. den Schalter an Kofferraumklappe neben dem Kofferraumschloss bilde ich mir auch ein gefunden zu haben (Bild 2 und 3)

—> dieser klemmt etwas, man muss ihn nach dem eindrücken wieder mit der Hand rausziehen

3. den Schalter auf der Rückwand im Kofferraum haben ich leider nicht finden können (Bild 4)

4. den Schalter in dem Raum zwischen den beiden Stoffen des Verdeckes muss ich erst noch finden. Da muss ich die Stoffschicht des Innenraumes erst abbauen.

 

Edit: Weiß jemand wie man die abbauen kann ?

Die innere Schicht ist irgendwie mit Nieten oder so an den Spriegeln fest

 

C960cafa-958c-41d8-bb89-7cde104f0789
8eff4112-bc12-4697-9494-8887de0cbf15
Ddfa2071-3587-4c81-9b04-bd1f0e20f0c7
+1

Sorry , das ist der auf Bild 2 , geht die Kofferraumbeleuchtung aus , wenn du ihn drückst ?

beim VFL Bj 95 bis 97 ist noch ein extra Schalter am Kofferdeckel für das Dach .

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:15

Nope, die Kofferraumbeleuchtung bleibt an wenn ich den Schalter drücke

34c4dc34-7c46-4316-8be9-96e4910d8cc2

Das Gegenstück wo der Schalter drauf drückt ist auch noch vorhanden?

Bei meinem 2001er ist das die Plastikverkleidung wo das Schloss reingreift

Den kleinen Mikroschalter im Dach sieht man eigentlich wenn man das Dach anhebt zum entriegeln, in dem ersten Knick auf der Beifahrerseite ohne was zu demontieren. Ich versuche morgen mal ein Photo zu machen.

Rumgebastelt wurde an dem Wagen noch nicht? gibt Leute die verändern die Verkabelung so, dass man das Dach auch mit laufenden Motor betätigen kann und dann z.B dazu die Handbremse ziehen muss

Mfg

Kofferraumlicht bei FL Leuchte hat an der Heckklappe den Kugelschalter. siehe Bild

Der andere Schalter ist nur für das Verdeck / öffene Heckklappe. Prüfen ob der Stromdurchgang hat /geschlossen bei betätigung

Kofferaum-leuchte-schalter
Themenstarteram 27. März 2024 um 9:25

Zitat:

@mn4600 schrieb am 26. März 2024 um 19:21:39 Uhr:

Das Gegenstück wo der Schalter drauf drückt ist auch noch vorhanden?

Bei meinem 2001er ist das die Plastikverkleidung wo das Schloss reingreift

Den kleinen Mikroschalter im Dach sieht man eigentlich wenn man das Dach anhebt zum entriegeln, in dem ersten Knick auf der Beifahrerseite ohne was zu demontieren. Ich versuche morgen mal ein Photo zu machen.

Rumgebastelt wurde an dem Wagen noch nicht? gibt Leute die verändern die Verkabelung so, dass man das Dach auch mit laufenden Motor betätigen kann und dann z.B dazu die Handbremse ziehen muss

Mfg

Ich denke mal schon, also Bild 2 in dem Beitrag oben zeigt den Schalter wie er in der Kofferraumtür sitzt. Da ist auf jeden Fall ein Plastikteil mit zwei Kabeln dran.

 

Ja, das Foto wäre echt hilfreich. Ich frag mich langsam schon ob ich blind bin weil ich den als nicht finde.

 

Als 6te Besitzerin kann ich dafür natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen, aber das Verdeck ging auf jeden Fall nur auf als der Motor aus war. Das sollte also noch original sein :) Ich kann aber nochmal nachschauen, die Tutorials für so eine Änderung habe ich auch schon auf YouTube gesehen.

Themenstarteram 27. März 2024 um 11:23

Zitat:

@Matraharie schrieb am 26. März 2024 um 21:06:26 Uhr:

Kofferraumlicht bei FL Leuchte hat an der Heckklappe den Kugelschalter. siehe Bild

Der andere Schalter ist nur für das Verdeck / öffene Heckklappe. Prüfen ob der Stromdurchgang hat /geschlossen bei betätigung

Den Schalter auf dem Bild habe ich gefunden, der ist ja dann nicht relevant fürs Verdeck. Dann widme ich mich mal dem den ich fotografiert habe oben :)

Themenstarteram 27. März 2024 um 17:23

Soooo, das Verdeck geht wieder <3

Vielen Dank euch!!!!

 

Ich hab das Verdeck jetzt 1x ohne Zündung an und ohne Schlüssel im Schloss manuell entriegelt und wieder verschlossen nach folgender Anleitung

 

https://youtu.be/SknSFkYDDws?si=wO7gmiqBIWhJeugb

 

Jetzt geht es wieder einwandfrei auf und zu :)

Hoffentlich bleibt das jetzt erstmal so.

Super ,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. elektronisches verdeck am Peugeot 306 öffnet nicht