Elektropr./ Leute bitte helft mir !!!
Hallo, habe einen bmw e60 530d 231ps bj. 07/06 Schaltgetriebe, und der Wagen macht seit nen blöden Unfall letzen Jahres immer mehr Probleme, mir ist eine 1 Liter Kakaoflasche im Kofferraum geplatzt, habe es zwar so gut wie möglich geputzt, bin auch anschließend ca nach 2 Wochen in die Aufbereitung gefahren. Dort wurde entdeckt, dass unten im Reserverad Kasten die Suppe noch immer drinnen geschwommen ist. Auf alle Fälle wurde er wieder gescheit sauber gemacht. Aber jetzt zu den Problemen es fing an mit dem PDC, das angefangen hat zu Spinnen, bin darauf hin zu nen bekannten in die Werkstatt und der hat das Auto an de Tester angeschlossen, der 285 Fehler ausgelesen hat. Von der Bluetooth Einrichtung, vom PDC und der Freisprechanlage. Wir wollten die Fehler löschen, dass das Auto jedoch nicht zuließ. Er hat uns einfach nicht reingelassen darauf hin meinte der bekannte das PDC-Steuergerät sei kaputt, also hab ich es gewechselt und muss ehrlich sagen des Problem ist immer noch da, sprich morgens wenn ich das Auto starte das er sich selber komplett löscht Datum und Uhrzeit, alle Einstellungen sind weg, dann er hat eine Logic 7 Soundanlage und die spinnt komplett z.b. Sperre das Auto zu und obwohl das des System runter fährt läuft die Musik weiter und geht dann von alleine nach ca ner halben Stunde aus, oder es funktionieren nur noch die vorderen Boxen, die hinten nur noch minimal und ohne Bass, hören sich an wie vom Handy abgespielt...
Leute also ich bitte um eure Hilfe, weil ich bin echt am verzweifeln...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von daspiegl
1.)ähm okey ja werd ich mal testen lassen, aber das sie leer is kann ich mir kaum vorstellen weil ich fast täglich um die 100km fahre und das am stück also kurz strecken so gut wie garnicht..
2.)die steuergeräte hab ich mir angeschaut und ist nicht mal bissl was zu erkennen,so gut wie neu...
des mit dem löschen beim sofortstart is richtig komisch (keyless-go start stop knopf), den wenn ich erst die zündung 2 anmache und dann erst starte dann löscht er sich nicht. Des is dann wie ein kurzschluss erst leuchtet des tacho und der bordcomputer fährt hoch, und dann auf einmal in den moment wo er startet gehen alle lichter für ne sekunde aus
Hallo!
1) Eine Batterie kann man 7 Jahren Einsatz ihren Geist aufgeben - bei einem BMW wie dem E60, der sehr viele Verbraucher hat, ist dies auch normal und kann schonmal passieren! Daher würde ich an deiner Stelle erstmal checken, wie hoch die Spannung ist. Dies kannst du mittels einem Multimeter machen oder einfach im Geheimmenü bei kaltem Motor vor dem Starten am Morgen machen Einfach im Untermenü "09" siehst du die Volt-Anzeige
2) Das ist meiner Meinung nach ein Problem mit der Batterie, wenn sogar das Licht flackert. Der Anlasser benötigt viel Strom, daher würde dies auch passen, dass es danach einfach keinen Strom mehr gibt bzw. anders ausgedrückt, die Batterie erschöpft ist
Grüße,
BMW_Verrückter
Das denke ich auch BMW Verrückter
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das ist eine ärgerliche Angelgeneheit, insbesondere da unter dem Kasten des Reserverades einige Steuergeräte verbaut sind.
Ich würde das Thema folgendermassen zu lösen versuchen:
1.) Das vergessen der Uhrzeit und des Datums könnte (!) auch eine defekte Batterie sein. Diese kannst Du sehr leicht testen (lassen).
2.) Wenn die Batterie ok ist würde ich mir als nächstes jedes Steuergerät anschauen, schau nach ob Du im Bereich der Stecker Korossion entdecken kannst, normalerweise blühen die richtig auf. Wenn die Gehäuse geschraubt sind würde ich auch einen vorsichtigen Blick hinein wagen.
Ich denke, dass Du so weiter kommst, als wenn Du einfach auf Verdacht Steuergeräte tauschst.
Lade zu erst die Batterie,ich denke mir das die "Jungs" bei der Säuberung des Wagens die lichter angelassen haben und die Batterie gut leer war.Und wenn du nur kurz strecke fährst dann hat die kaum die Möglichkeit voll aufzuladen.Den stand der Batterie kannst du oben auf der Batt.sehen.
Würde an deiner stelle die Batterie über Nacht aufladen lassen.Wie alt ist ??
In der Werks. haben die die Fehler abgelesen,nur komisch das die nichts davon löschen könnten .
Was haben die für auslese Gerät vor Ort:Bosch etc.
Würde erst mit der Batterie anfangen und ruhe bewahren
Zitat:
Original geschrieben von rolandwer
In der Werks. haben die die Fehler abgelesen,nur komisch das die nichts davon löschen könnten .
Aktuell vorhandene Fehler lassen sich nicht löschen, auch nicht mit der BMW Software. Sie werden entweder sofort wieder eingetragen oder sind wie beschrieben nicht löschbar. Ich denke der TE muss hier sehr systematisch rangehen, insbesondere beim BUS System wird gerne ein Steuergerät als defekt / nicht vorhanden angezeigt, wenn das Gerät davor nicht sauber funktioniert -->Stichwort Ringbruch
Die Fehlerbehbung würde ich nicht mit einem 0815 Tester machen.
1.)ähm okey ja werd ich mal testen lassen, aber das sie leer is kann ich mir kaum vorstellen weil ich fast täglich um die 100km fahre und das am stück also kurz strecken so gut wie garnicht..
2.)die steuergeräte hab ich mir angeschaut und ist nicht mal bissl was zu erkennen,so gut wie neu...
des mit dem löschen beim sofortstart is richtig komisch (keyless-go start stop knopf), den wenn ich erst die zündung 2 anmache und dann erst starte dann löscht er sich nicht. Des is dann wie ein kurzschluss erst leuchtet des tacho und der bordcomputer fährt hoch, und dann auf einmal in den moment wo er startet gehen alle lichter für ne sekunde aus
Original geschrieben von MUC6666
Das ist eine ärgerliche Angelgeneheit, insbesondere da unter dem Kasten des Reserverades einige Steuergeräte verbaut sind.
Ich würde das Thema folgendermassen zu lösen versuchen:
1.) Das vergessen der Uhrzeit und des Datums könnte (!) auch eine defekte Batterie sein. Diese kannst Du sehr leicht testen (lassen).
2.) Wenn die Batterie ok ist würde ich mir als nächstes jedes Steuergerät anschauen, schau nach ob Du im Bereich der Stecker Korossion entdecken kannst, normalerweise blühen die richtig auf. Wenn die Gehäuse geschraubt sind würde ich auch einen vorsichtigen Blick hinein wagen.
Ich denke, dass Du so weiter kommst, als wenn Du einfach auf Verdacht Steuergeräte tauschst.
Zitat:
Original geschrieben von daspiegl
1.)ähm okey ja werd ich mal testen lassen, aber das sie leer is kann ich mir kaum vorstellen weil ich fast täglich um die 100km fahre und das am stück also kurz strecken so gut wie garnicht..
2.)die steuergeräte hab ich mir angeschaut und ist nicht mal bissl was zu erkennen,so gut wie neu...
des mit dem löschen beim sofortstart is richtig komisch (keyless-go start stop knopf), den wenn ich erst die zündung 2 anmache und dann erst starte dann löscht er sich nicht. Des is dann wie ein kurzschluss erst leuchtet des tacho und der bordcomputer fährt hoch, und dann auf einmal in den moment wo er startet gehen alle lichter für ne sekunde aus
Hallo!
1) Eine Batterie kann man 7 Jahren Einsatz ihren Geist aufgeben - bei einem BMW wie dem E60, der sehr viele Verbraucher hat, ist dies auch normal und kann schonmal passieren! Daher würde ich an deiner Stelle erstmal checken, wie hoch die Spannung ist. Dies kannst du mittels einem Multimeter machen oder einfach im Geheimmenü bei kaltem Motor vor dem Starten am Morgen machen Einfach im Untermenü "09" siehst du die Volt-Anzeige
2) Das ist meiner Meinung nach ein Problem mit der Batterie, wenn sogar das Licht flackert. Der Anlasser benötigt viel Strom, daher würde dies auch passen, dass es danach einfach keinen Strom mehr gibt bzw. anders ausgedrückt, die Batterie erschöpft ist
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von daspiegl
1.)ähm okey ja werd ich mal testen lassen, aber das sie leer is kann ich mir kaum vorstellen weil ich fast täglich um die 100km fahre und das am stück also kurz strecken so gut wie garnicht..
2.)die steuergeräte hab ich mir angeschaut und ist nicht mal bissl was zu erkennen,so gut wie neu...
des mit dem löschen beim sofortstart is richtig komisch (keyless-go start stop knopf), den wenn ich erst die zündung 2 anmache und dann erst starte dann löscht er sich nicht. Des is dann wie ein kurzschluss erst leuchtet des tacho und der bordcomputer fährt hoch, und dann auf einmal in den moment wo er startet gehen alle lichter für ne sekunde aus
Hallo!
1) Eine Batterie kann man 7 Jahren Einsatz ihren Geist aufgeben - bei einem BMW wie dem E60, der sehr viele Verbraucher hat, ist dies auch normal und kann schonmal passieren! Daher würde ich an deiner Stelle erstmal checken, wie hoch die Spannung ist. Dies kannst du mittels einem Multimeter machen oder einfach im Geheimmenü bei kaltem Motor vor dem Starten am Morgen machen Einfach im Untermenü "09" siehst du die Volt-Anzeige
2) Das ist meiner Meinung nach ein Problem mit der Batterie, wenn sogar das Licht flackert. Der Anlasser benötigt viel Strom, daher würde dies auch passen, dass es danach einfach keinen Strom mehr gibt bzw. anders ausgedrückt, die Batterie erschöpft ist
Grüße,
BMW_Verrückter
Das denke ich auch BMW Verrückter
Das gleiche ist schonmal jemanden passiert auch mit Kakao im Kofferraum letztes oder vor vorletztes Jahr in einem Thread weiß jetzt leider nicht wie es ausgegangen ist. Vielleicht mal in der Sufu gucken.
Ja stimmt und kann auch leider nich sagen ob die schon mal gewechselt wurde, aber habe heute morgen nachdem das auto ca 12 stunden gestanden is, ins untermenü reingeschaut und da hat er mir eine spannung zwischen 11,6-11,7 angezeigt und ich denk das is auf allefälle noch in ordnung oder ??
Und als ich während dessen im untermenü rum geforscht habe lief der radio problemlos, und die türen vom auto waren zu, als dann meine freundin die tür öffnete fielen plötzlich ein großteil der boxen aus..warum wieso weshalb ??? :/
Zitat:
Original geschrieben von rolandwer
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
1) Eine Batterie kann man 7 Jahren Einsatz ihren Geist aufgeben - bei einem BMW wie dem E60, der sehr viele Verbraucher hat, ist dies auch normal und kann schonmal passieren! Daher würde ich an deiner Stelle erstmal checken, wie hoch die Spannung ist. Dies kannst du mittels einem Multimeter machen oder einfach im Geheimmenü bei kaltem Motor vor dem Starten am Morgen machen Einfach im Untermenü "09" siehst du die Volt-Anzeige
2) Das ist meiner Meinung nach ein Problem mit der Batterie, wenn sogar das Licht flackert. Der Anlasser benötigt viel Strom, daher würde dies auch passen, dass es danach einfach keinen Strom mehr gibt bzw. anders ausgedrückt, die Batterie erschöpft ist
Grüße,
BMW_Verrückter
Das denke ich auch BMW Verrückter
Nein, das ist zu wenig! Batterie tauschen / laden.
Und als ich während dessen im untermenü rum geforscht habe lief der radio problemlos, und die türen vom auto waren zu, als dann meine freundin die tür öffnete fielen plötzlich ein großteil der boxen aus..warum wieso weshalb ??? :/
Original geschrieben von rolandwer
Zitat:
Original geschrieben von rolandwer
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
1) Eine Batterie kann man 7 Jahren Einsatz ihren Geist aufgeben - bei einem BMW wie dem E60, der sehr viele Verbraucher hat, ist dies auch normal und kann schonmal passieren! Daher würde ich an deiner Stelle erstmal checken, wie hoch die Spannung ist. Dies kannst du mittels einem Multimeter machen oder einfach im Geheimmenü bei kaltem Motor vor dem Starten am Morgen machen Einfach im Untermenü "09" siehst du die Volt-Anzeige
2) Das ist meiner Meinung nach ein Problem mit der Batterie, wenn sogar das Licht flackert. Der Anlasser benötigt viel Strom, daher würde dies auch passen, dass es danach einfach keinen Strom mehr gibt bzw. anders ausgedrückt, die Batterie erschöpft ist
Grüße,
BMW_Verrückter
Das denke ich auch BMW Verrückter
Weil die Elektronik Deines Fahrzeuges bei niedrigen Batteriestand nach und nach abgeschaltet wird um die Startbereitschaft jederzeit sicher zu stellen. Dabei werden unwichtige Geräte zuerst ausgeschaltet.
Weltklasse, vielen dank endlich mal ein bisschen schlauer
Aber was mich noch irritiert, warum funktionieren die dann auch nicht wenn der Motor läuft ??
Kann dann da mit der Lichtmaschine was nicht stimmen??
Original geschrieben von MUC6666
Weil die Elektronik Deines Fahrzeuges bei niedrigen Batteriestand nach und nach abgeschaltet wird um die Startbereitschaft jederzeit sicher zu stellen. Dabei werden unwichtige Geräte zuerst ausgeschaltet.
Die Batterie dient ja auch als Puffer. Insbesondere nach dem Kaltstart, mit Vorglühen, Nachglühen etc. pp. reicht die Leistung der Lichtmaschine niemals aus. Wie hoch ist denn die Spannung wenn der Motor läuft?
Sie sollte über 14Volt sein.
Achso ok, so bin jetzt gerde eben ca 50km autobahn gefahren und bei nicht laufenden motor is die spannung 12,2V und bei laufenden motor 14,2V...
Original geschrieben von MUC6666
Die Batterie dient ja auch als Puffer. Insbesondere nach dem Kaltstart, mit Vorglühen, Nachglühen etc. pp. reicht die Leistung der Lichtmaschine niemals aus. Wie hoch ist denn die Spannung wenn der Motor läuft?
Sie sollte über 14Volt sein.