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ELENDIGES ABS! eine Leidensgeschichte...
MOIN!
ich möchte euch mal kurz meine Erfahrungen mit dem ABS-Fehler 443 (u.a.) mitteilen:
zuallererst; es ist noch nicht vorbei!
irgendwann fing, wie bei vielen von uns die ABS/TRACS Leuchte an zu glimmen...
okay, fehler bei VOLVO ausgelesen: 443-Pumpenmotor (elektr. oder mechanischer fehler)
meine Maßnahme: pumpenmotor durchgemessen, auch gegen masse und an Spannung gelegt...er dreht!
bevor ich aber wieder 40 km zum VOLVO-Händler rolle und dort nochmal 25 EURO für das auslesen hinterlege, habe ich in einer fachwerkstatt noch alle kontakte des steuergerätes nachlöten lassen!
ab nach Oldenburg in die Vertragswerkstatt und siehe da...fehler 443 lässt sich löschen aber fehler 313 bzw 323 ist aufgetaucht!
also einen bzw. 2 neue hinterradsensor besorgt und eingebaut!
dann habe ich mir, um kosten zusparen mit SCUTYDE`s hilfe ein usb-kabel und BRICK-DIAG zugelegt um selber fehler lesen und löschen zu können!
Programm gestartet und den fehler des linken hinterradsensors erfolgreich gelöscht!
was erscheint als nächstes? richtig: Fehler 443 und das beste...erlässt sich nicht zurücksetzen!
etwas genervt habe ich mich nochmal auf die Fehlersuche beim pumpenmotor gemacht aber es scheint alles in Ordnung zu sein!
sowas blödes!
hat vielleicht jemand von euch noch ein Steuergerät für einen 855er BJ 1996 mit TRACS zur verfügung?
ich könnte im tausch ein selbiges Steuergerät ohne TRACS, voll funktionstüchtig, anbieten!
zur not zahl ich auch noch was drauf!
wenn jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar denn der TÜV ist schon überfällig!
danke im voraus!
GRUSS, nils
Beste Antwort im Thema
Zitat:
... Kann sich eine Firma auch auf Dauer nicht leisten, wenn da einer eine Stunde an einer Durchkontaktierung arbeitet, bei den Stundensätzen, die dem Kunden aufgedrückt wurden vollkommen unrentabel
Schon klar.
Aber wir sind hier was "anderes" und die Hilfe zur Selbsthilfe ist angesagt.
Welcher mglw. gebeutelte, minderfinanzierte Gebraucht-Elch-Treiber kauft ohne mit der Zimper zu wucken gleichein neues SG für den Preis eines vermeintlich besseren Elches ?
KEINER ! ... hoffentlich ...
Reppen ist nach mgl. angesagt.
... und das so gut wie es geht.
Nach den besten Erkenntnissen, wie das (richtig) geht !
Deshalb hier die Info zum ggf. "Besser-/Richtigmachen".
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25 Antworten
Poste mal die Teilenummer deines Steuergerätes.
Hab ich`s überlesen, oder wurde das Steuergerät noch nicht gelötet ??
...die TEILE-NR. ist 9162675
das Steuergerät ist schon nachgelötet worden! allerdings in einer fernsehwerkstatt!
GRUSS, nils
Zitat:
@ich rolle schrieb am 25. Oktober 2014 um 19:44:12 Uhr:
...die TEILE-NR. ist 9162675
das Steuergerät ist schon nachgelötet worden! allerdings in einer fernsehwerkstatt!
GRUSS, nils
Wenn die so etwas nicht können (sollten), wer dann??
...ja eben, deswegen bin ich ja so ratlos!
GRUSS, nils
Moin Nils,
wenn es Deine Zeit zulässt, dann würde ich mein STG ausbauen und für eine (ausgedehnte) Testfahrt in Deinen Volvo verbauen.
Wenn die Fehler dann nicht mehr aufploppen, ist wohl beim Fachmann was schiefgelaufen; sind ja auch nur Menschen...
Setzt es auch in meinem STG Fehler, dann ist zumindest der Fehler nicht bei den Lötstellen zu suchen.
Markus
P.S.: schön nach längerer Zeit mal wieder was von Dir zu hören/lesen.
Es ist immer möglich, daß beim Löten was schiefgeht. Ich würde an dieser Stelle aber auch versuchen, ein anderes Steuergerät aufzutreiben, und sei es testhalber.
Dooof, habe noch eins mit der Nummer 9496946, passt net.
Lasses nochmal löten, aber alle Poole´, auch die von der Stromversorgung.
Die machen am meisten Ärger !
MOIN MATZE!
es sind alle pole (25 pol.stecker und die der magnetventile gelötet worden!
und es war wirklich saubere arbeit!
ich werde den wagen heute nochmal probefahren (Geschwindigkeit über 40 km/h) sodaß das ABS-System nochmal einen totalcheck durchführt!
vielleicht lässt sich der fehler dann ja zurücksetzen?!
laut meinen werkstattbüchern die letzte Option, bevor ich den steuergerätetausch angehe!
GRUSS, nils
Der Test beio über 30 kmh machten nur die aller ersten ABS Stg...Bei deinem 96er wird der Test sofort gemacht wenn die Zündung anliegt.
Der ABS Fehler stellt sich, zumindest bei den 96er Modellen, nach einigen hundert gefahrenen Metern automatisch zurück.
Wenn das Auto auf der Bühne belibt, dann bleibt auch der Fehler !!
aktueller stand der dinge:
probefahrt getätigt...fehler 443 lässt sich immer noch nicht löschen!
GRUSS, nils
Bevor Du noch lange im Dunkel stocherst hole dir lieber ein Austausch-ABS. In der Bucht bekommst Du mit Sicherheit was. Vielleicht ist das ABS doch defekt, da hilft löten nicht viel.
Ich habe alle Steuergeräte zu hause liegen. Das hat mir schon oft geholfen, sei es nur um eine Fehlerquelle auszuschließen.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:07:58 Uhr:
Es ist immer möglich, daß beim Löten was schiefgeht.
.... normalerweise eigentlich nicht.
Wenn man alle bekannt betroffenen Lötstellen (Matte hatte doch da ein aktuell schickes Bild mit zig Pfeilen darauf !!) mit dem richtigem Lot (oldfashioned 60/40 mit passendem Kolofoniumanteil) nachlötet.
Ich hoffe und nehme an, die FACHWERKSTATT hatte entsprechendes PIC s. o. vorliegen und "altes" Lötzinn auch noch parat ?!
"... mit dem richtigem Lot (oldfashioned 60/40 mit passendem Kolofoniumanteil)..."
aaaach ... schwärm .. das waren noch Zeiten .. watt ham'wa allet jelötet, früher; wa ?! Und heute -> schmeiss weg / kauf neu