ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Elfer mit V8 Ruf Video

Elfer mit V8 Ruf Video

Porsche
Themenstarteram 2. September 2012 um 9:09

Was haltet ihr von dem Sound im 911 mit V8 von Ruf? Mir gefällt der Sound des Hochdrehzahlsauger sehr gut...

http://www.youtube.com/watch?v=jHC9vG7X-CE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Die Ami haben eine andere Zündfolge deshalb klingen die so schön blubbernd, die Europäer haben das nicht.

Doch, alle Standard V8 Motoren haben eine Cross-Plane 90° Kurbelwelle. Das Blubbern kommt daher, dass eine Bank bei 2 Kurbelwellenumdrehungen jeweils 2 mal hinternander zündet. Ist für Serienmotoren ideal da der Motor länger hält bedingt durch den ruhigeren und gleichmäßigeren Lauf. Nachteil ist dass man Gegengewichte braucht und somit der Schwerpunkt höher liegt, das Kurbelgehäuse fällt größer aus, das Gewicht ist höher und die Drehfreude wesentlich schlechter als bei der sogenannten Flat-Plane 180° Kurbelwelle, welche gleichmäßig verteilt zündet. Diese findet man z.B. in den Ferrari V8 (458, 360 etc.), dem MP4 12C und dem Ruf V8. Flat-Plane V8 sind zündtechnisch wie zwei parallel laufende 4-Zylinder und vibrieren deshalb auch stark, aber brauchen keine Ausgleichsgewichte um zu laufen. Zudem brauch man keine aufwendigen Krümmer um die Abgase effizient abzuführen.

Renn-V8 Motoren sind in der Regel Flat-Plane aus genannten Gründen und haben nicht den von Serien-V8 bekannten Ton.

Ein Gutes Beispiel ist der M3 GT2 und der Z4 GT3 die ja grundsätzlich auf dem Serien V8 aus dem M3 aufbauen. Der M3 GT2 darf aufgrund des Reglements mit der 180° Welle fahren und hört sich vollkomen anders an als der Z4 GT3, der für nen Mödersound bekannt ist.

Ausserdem hängt das Blubbern auch stark vom Hubraum und natürlich der Auspuffanlage ab. Ein normaler, aktueller M3 z.B. hat kein typisch ausgeprägtes Blubbern da sich der Motor ja auch nach Rennsport anhören soll und nicht nach schwerem, trägem Krawall-V8. Das steuert man dann eben über das Design der Auspuffanlage.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Blasphemie :D

wozu der umbau, wenn dann bitte gleich einen v12, dann ist die gewichtsverteilung/balance gleich noch mehr im eimer aber klingt cooool :D

So richtig nach V8 klingt der ja irgendwie nicht. Eher wie so ein Vierender mit dicker Tröte aus Fast&Furious :p

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

So richtig nach V8 klingt der ja irgendwie nicht.

Ja, von "V8" merkt man da garnichts. Mich würde mal interessieren, was da "falsch" gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

So richtig nach V8 klingt der ja irgendwie nicht. Eher wie so ein Vierender mit dicker Tröte aus Fast&Furious :p

Finde ich auch.

am 2. September 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von foerstie81

Was haltet ihr von dem Sound im 911 mit V8 von Ruf?

... Abstand...

Da soll der Herr Ruf mal einen Maserati, einen AMG mercedes C63 oder einen handelsüblichen 6er BMW mit V8 hören, dann merkt er vielleicht das er billigsten D&W Sound kreiert hat.

Ich glaube da hat der nette Herr vergessen bei den Soundeinstellungen den Bassregler höher zu drehen, hört sich ja fast wie ein Diesel an.

am 2. September 2012 um 19:06

Klingt wie irgendein 0815 Turbomotor dem der Klang abhanden gekommen ist, wenn ich die Wahl hätte den Yellowbird würde ich schon nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

Blasphemie :D

wozu der umbau, wenn dann bitte gleich einen v12, dann ist die gewichtsverteilung/balance gleich noch mehr im eimer aber klingt cooool :D

Der V8 ist leichter als der Serien-6-Zylinder.

Also ich finde, dass er nicht schlecht klingt

An den Sechzylinder-Boxer-Sound kommt der Klang aber nicht annähernd heran.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

An den Sechzylinder-Boxer-Sound kommt der Klang aber nicht annähernd heran.

Das wollen V8 Fahrer aber auch nicht erreichen :D man holt sich doch keinen V8 weil man einen Boxer-Sound haben will :D am besten noch luftgekühlt

Klar, aber vom Klang des Achtzylinders einer Corvette ist man hier ja ebenso weit entfernt...

vor mir ist vorhin ein impala (166) ss coupe gefahren mit dem 6,7 oder 7l big block (der 5,7 war es akustisch sicher nicht) . dagegen klingt der wie spielzeugauto :p

ich finde auch dass der 3,8l boxer mit gutem auspuff die meisten v8 weghämmert.. deutsche autos ohnehin..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Elfer mit V8 Ruf Video