ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Elkos für TMT

Elkos für TMT

Hi,

 

bräuchte von euch mal die Info welchen Elko ich nehmen muss um nen TMT bei 125 Hz abzutrennen. Gibst da irgenwo ne Homepage oder ne Liste wo ich sowas ablesen kann, oder brauch ich da irgendeine Formel um das auszurechnen.

 

GREETZ PSyc

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 16. August 2004 um 22:39

Du bräuchtest ca. 300 µF. Kaum bezahlbar.

Ausserdem klappt das nicht so wie du dir das denkst.

Mit einem Serien-C hebst du im Bassbereich den Lautsprecher eher an und veränderst sein Schwingungsverhalten, da du mit dem Serien-C die Einbaugüte veränderst.

nee, bitte keine elkos vor die tmt-s schalten! das ist mit dermassen viel verlust behaftet, dass das kaum tragbar ist! ausserdem ist das ganze sauteuer und riesengross!

mfg.

warum riesengroß ?

hast schonmal gesehen wie gross ein geeigneter 100microfarad elko ist von dem er mal eben so 3 stück benötigt?

ne, lass sehen :)

schau mal bei conrad nach bipolaren elkos mit 100microfarad (sofern der 100er hat), aber selbst 68er sind schon recht gross! da hast dann nachher ne frequenzweiche in grösse von nem autoradio pro seite...

hab hier noch irgendwo solche monster rumliegen! hab mal welche zum experimentieren gekauft...

mfg.

jo, habe so frequenzweichen schon gesehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

schau mal bei conrad nach bipolaren elkos mit 100microfarad (sofern der 100er hat), aber selbst 68er sind schon recht gross! da hast dann nachher ne frequenzweiche in grösse von nem autoradio pro seite...

hab hier noch irgendwo solche monster rumliegen! hab mal welche zum experimentieren gekauft...

mfg.

Das kommt immer auf den Elko-Typ an...

Elko rauh, Elko glatt, MKP, MKT, MKP-SN, ...

P.S.: im Bereich der Resofrequenz des Chassis ist sowas nicht zu empfehlen, da die Impedanz da stark schwankt - dementsprechend funktioniert eine solche Trennung da nur sehr eingeschränkt...

am 17. August 2004 um 10:17

ja, ... also für die "nicht machen" schreiber - sollte man dann auch alle serien-KOs aus dem hochtonzweig der weiche rausnehmen? ;-)

mfg.

--hustbaer

@ hustbaer:

das ist dummes geschwätz, denn kondensator ist nicht gleich kondensator! ausserdem wirkt sich ein kapazitiver widerstand beim hochtöner zum einen etwas anders aus (da anderes frequenzband), und zum anderen sind das kapazitäten, die man auch als hochwertigen folienkondensator bezahlen kann! allerdings bin ich auch gegen serien-elkos im hochtonzweig! aber zum glück sind diese nur noch in billig-systemen anzutreffen...

mfg.

hi

 

verstehe jetzt nichts mehr.... was für ein "Teil" sollte ich jetzt nehmen damit mein TMT keine Frequenzen unter 125 Hz abbekommt???

 

GREETZ PSyc

am 17. August 2004 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

allerdings bin ich auch gegen serien-elkos im hochtonzweig! aber zum glück sind diese nur noch in billig-systemen anzutreffen...

Bitte? Also keine Elektrolytkondensatoren oder gar keine Serienkondensatoren?

PS: Ein ganz billiger (im Verhältnis) Elko vor einem TMT schadet nicht. Dadurch geht nichts kaputt, es klingt zwar anders, allerdings nur im Bereich der fs, und auch nicht wirklich schlechter.

Bis auf die Kosten, die Baugröße und das wahrscheinlich verfehlte Ziel, wüsste ich nicht, was gegen ein Serien-C beim TMT sprechen würde (begründe doch mal).

am 17. August 2004 um 17:54

@fluxwildly76:

äh.

was schreibstn du da für welches zeug?

Zitat:

das ist dummes geschwätz, denn kondensator ist nicht gleich kondensator!

hab ich nie behauptet.

Zitat:

ausserdem wirkt sich ein kapazitiver widerstand beim hochtöner zum einen etwas anders aus (da anderes frequenzband)

aha. ist aber nicht so. wenn du mit der kapazität gleich weit runtergehst wie mit der wellenlänge... -> ??? klar?

was sollte sich da anders auswirken?

Zitat:

und zum anderen sind das kapazitäten, die man auch als hochwertigen folienkondensator bezahlen kann!

siehe oben.

ändert aber nix daran dass ein serien-KO im signalweg sitzt. der arbeitet dann zwar "sauberer" aber an der funktion des kondensators ansich ändert sich nix.

Zitat:

allerdings bin ich auch gegen serien-elkos im hochtonzweig! aber zum glück sind diese nur noch in billig-systemen anzutreffen...

sondern was? ;)

ich wage mal zu behaupten dass jede weiche die mit mehr als 6dB/okt trennt einen serien-KO verwendet...

sollte zwar mit spulen und widerständen möglich sein auf 12dB/okt zu kommen, nur würde man einiges an leistung verlieren und nochdazu sind spulen die noch 3x beklopptere version verglichen mit KOs.

---

serien-kondensatoren findet man in jeder normalen 3-weg weiche, auch in wirklich guten home-hifi boxen - sowohl im hochtonzweig wie auch im mitteltonzweig. eine impedanz-linearisierung zusätzlich kann nie schaden - aber davon war hier nicht die rede.

dass die qualität des kondensators auch eine rolle spielt steht auch ausser frage - ist nur eben ein anderes thema.

das z.B. ist die weiche der VOX 253 MTI - schon gehobene klasse wenn auch nicht high-end - kosten immerhin 1600€/paar (ohne gehäuse, nur chassis + weichenbauteile). ich sehe da haufenweise serien-KOs im mittel und hochtonzweig - und als "billig" würde ich die nichtmal die "billigeren" VOX varianten bezeichnen...:

http://www.visaton.de/deutsch/bildgross/808_bweiche1.html

@PSyc:

unter 125Hz wird nicht gehen denn ich nehme einfach mal an dass dein TMT eine resonanzfrequenz hat die deutlich unter 125Hz liegt.

aufgrund der höheren impedanz bei der resonanzfrequenz wird der TMT dann dort viel lauter spielen als die ideale filterkurve vorgibt.

eine möglichkeit das zu beheben besteht in einer parallel geschalteten spule die genau dort "wirksam" wird wo die reso des TMT liegt und die impedanz "flachbügelt". die trennung erfolgt dann nichtmehr mit 6dB/okt sondern nur anfangs mit 6dB/okt und später (ab der resonanz-frequenz) mit 12dB/okt.

wenn du einen 12dB filter auf die gewünschte trennfrequenz hinrechnest hast du halt anfangs deine 12dB/okt und danach eine "flachstelle" und dann weiter mit 12dB/okt.

langer rede, kurzer sinn: wenn du einen ~330uF kondensator (bipolar, glatt) in serie schaltest wird es helfen, allerdings wirst du effektiv nicht bei 125Hz wie gewünscht trennen sondern tiefer.

macht aber eigentlich nix, oder?

eine spule für 125Hz wäre dann allerdings schon etwas gross und etwas teuer.

ELKO rauh:

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_ag_62_1_6.html

(1x330uF für 2€71)

ELKO glatt:

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_ag_63_1_6.html

(4x82uF für je 4€18 = 16€72)

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen