ELV ESL Reparaturanleitung
Hallo,
mein Motor welcher sich im Gehäuse der Lenkradverriegelung befindet klang die letzte Zeit sehr gequält.
Ich hatte Angst dass mir der das Teil im eingebauten Zustand kaputt geht und habe es nun vorsorglich getauscht.
Diverse Reparaturspezialisten wollten für diese Arbeit 150-250€ (Halte ich für völlig überzogen)
Im Netz habe ich auch nach intensivem suchen keine Vernünftige Anleitung für die Elektronische Lenkradverriegelung) ELV / ESL gefunden.
Die ganzen YT Anleitungen beziehen sich allesamt auf eine andere ELV.
Ich habe daraufhin bei eBay ein gebrauchtes originalteil bestellt. Man kann dieses jedoch nicht einfach anschließen da die Elektronik auf ein anderes Fahrzeug codiert ist. Zuerst wollte ich den Motor tauschen, habe dann jedoch einfach die Platine von meiner alten ELV auf die neue gesteckt. Teil eingebaut und fertig.
Sollte man nur den Motor tauschen, müssen die markierten Zapfen entfernt werden (Es gibt dafür ein spezielles Werkzeug)
Beim Ausbau der ELV ist lediglich darauf zu achten dass der T30 Torx nicht gegen sondern mit dem Uhrzeigersinn gedreht wird. Das ist keine Schraube sondern ein Haltebolzen.
Der Plastikdeckel ist gesteckt und muss nur angehoben werden. Die Platine habe ich vorsichtig mit einem Gummihammer an dem schwarzen Stecker herausgeklopft.
Ich denke der Rest ist halbwegs selbsterklärend anhand der Bilder.
Viel Spass bei der Reparatur und viele Kisten Bier von dem gesparten Geld.
**update FAQ 17.7 *Mod**
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19 Antworten
Hallo,
mein Motor welcher sich im Gehäuse der Lenkradverriegelung befindet klang die letzte Zeit sehr gequält.
Ich hatte Angst dass mir der das Teil im eingebauten Zustand kaputt geht und habe es nun vorsorglich getauscht.
Diverse Reparaturspezialisten wollten für diese Arbeit 150-250€ (Halte ich für völlig überzogen)
Im Netz habe ich auch nach intensivem suchen keine Vernünftige Anleitung für die Elektronische Lenkradverriegelung) ELV / ESL gefunden.
Die ganzen YT Anleitungen beziehen sich allesamt auf eine andere ELV.
Ich habe daraufhin bei eBay ein gebrauchtes originalteil bestellt. Man kann dieses jedoch nicht einfach anschließen da die Elektronik auf ein anderes Fahrzeug codiert ist. Zuerst wollte ich den Motor tauschen, habe dann jedoch einfach die Platine von meiner alten ELV auf die neue gesteckt. Teil eingebaut und fertig.
Sollte man nur den Motor tauschen, müssen die markierten Zapfen entfernt werden (Es gibt dafür ein spezielles Werkzeug)
Beim Ausbau der ELV ist lediglich darauf zu achten dass der T30 Torx nicht gegen sondern mit dem Uhrzeigersinn gedreht wird. Das ist keine Schraube sondern ein Haltebolzen.
Der Plastikdeckel ist gesteckt und muss nur angehoben werden. Die Platine habe ich vorsichtig mit einem Gummihammer an dem schwarzen Stecker herausgeklopft.
Ich denke der Rest ist halbwegs selbsterklärend anhand der Bilder.
Viel Spass bei der Reparatur und viele Kisten Bier von dem gesparten Geld.
Super! Danke!!! Das wird bestimmt vielen Leuten hier gefallen, so eine komplexe Sache auf einfachem Weg begradigen zu können! Ich denke auch immer nach wann es bei meinem so weit sein wird ...und mir hilft dein Beitrag weiter!
Es ist eigentlich nicht überzogen was den Preis angeht. Man braucht entsprechende Hardware und Software um ohne Zerstörung ein gebrauchtes eben an ein anderes Fahrzeug anlernen zu können und das kostet Geld in der Anschaffung. Ich rede nicht von Chinaschrott der einem für 20 Euro angeboten wird. Außerdem muss doch nicht jeder der etwas anbietet um anderen zu helfen alles kostenlos oder zum Selbstkostenpreis machen nur weil die Gesellschaft nicht mehr bereit ist Geld auf den Tisch zu legen. Kannst du dir vorstellen dass eine kleine freie Werkstatt ca 1 Euro pro Minute umgerechnet für ihre Betriebshaftpflichtversicherung abdrücken muss? Die Angestellten wollen bezahlt werden, Strom, Wasser, Miete, usw. muss bezahlt werden. Weißt du was da bei 150 Euro noch bleibt?
Oder arbeitest du kostenlos in deinem Beruf?
Das ist eine Anleitung für jemanden der es selbst machen will. MIR ist es zu teuer und deshalb habe ich es selbst gemacht für exakt 20€. Deshalb brauch ich von dir keine Grundsatzbelehrung, das scheint ohnehin ein Hobby von dir zu sein. Du kannst es ja dann gern einschicken wenn du magst wenns mal soweit ist.
Ist doch super wenn du das ganz alleine für 20 Euro hinbekommen hast. Das habe ich auch gar nicht gemeint. Finde ich doch selbst sehr gut wenn man was selbst repariert ohne noch mehr Schrott zu produzieren weil einfach getauscht.
Ich schrieb was zu deiner Grundeinstellung von wegen „(Halte ich für völlig überzogen)“ und warum es eben Geld kostet wenn andere Menschen einem eine Dienstleistung anbieten. Wenn dir meine Meinung nicht passt ist das nicht mein Problem. Tipp: ignoriere mich doch ganz einfach. Problem gelöst.
Mackhack du hast genau recht, danke fur alle antworten.
Zitat:
@chasweden schrieb am 25. Juni 2021 um 10:27:54 Uhr:
Mackhack du hast genau recht, danke fur alle antworten.
Schließe mich deiner Meinung an!!!!!
MfG
Wieviel Zeit hast du denn für die Reparatur investiert? Logisch das dich deine private Zeit kein Geld kostet. Wenn du aber in der verwendeten Zeit Geld verdienen müsstest und dadurch einen Ausfall deiner Einnahmen hättest sähe die Sache vermutlich schon ganz anders aus.
Ich will hier keinen belehren, mache ja auch alles was ich hinkriege selbst und zwar weil ich den Werkstatt Fuzzies aus vielen Erfahrungen nicht mehr so richtig traue. Das Geld spielt bei mir eher eine Nebenrolle, und am Benz zu schrauben ist nun mal die zweitschönste Nebensache der Welt. ;-)
Der Mensch braucht regelmäßig Erfolgserlebnisse so klein sie auch sind!!!
Wenn du das Bauteil einschickst dann geht ja der Aus- und Einbau ohnehin auf dein Konto. Der alleinige Austausch der Platine dauert 5-10 min. Da muss man wirklich nur den Deckel und die Platine rausheben, die neue reindrücken fertig. Das ist schon ein cooler Hack den man wissen muss und hilfreich ist.
Die Ersatz ELV oder Austauschmotor muss man natürlich in die Kalkulation mit einbeziehen. Das mit dem Chinaschrott muss man ebenfalls differenziert betrachen. So ein Elektromotor ist jetzt im Jahre 2021 auch keine große Ingenieurskunst. Ich glaube nicht das der originalmotor in Untertürkheim damals von Hand geklöppelt wurde und dann vom Monteur mit einem sanften Kuss in eine weiche Zedernholzkiste gelegt wurde (Mit weissen Handschuhen). Zumindest habe ich in den heiligen Hallen damals keine Station gesehen an der Elektromotoren produziert wurden. (Kommen also vermutlich ebenso aus fernost.)
Vor dem ganzen Hintergrund und wenn man alles mit einberechnet ist es vermutlich auch garnicht zu teuer aber darum geht es nicht. Es geht darum dass es MIR zu teuer war für 5-10min Arbeit das Teil einzuschicken und 150 - 250€ dafür zu bezahlen. Und das ist eben meine Meinung.
Anstatt das einfach cool zu finden, wird nun Seitenlang am Thema vorbeidiskutiert und sich an diesem einen Satz von mir aufgerieben. Der nächste der die Anleitung dringend braucht, muss sich dann in ein paar Jahren durch 14 Seiten Bullshit kämpfen.
Für den Preis der genannt wurde hat die Firma auch noch Gewährleistung zu geben, für mich passt das.
OK für 10 min Arbeit ist es echt zu viel da hast du schon recht. Dann lasse ich heute mal den Bullshit sein. Bis die Tage. Und deine Anleitung ist sehr cool, Danke dafür. Bitte weiter so und weniger aufregen.
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 25. Juni 2021 um 13:40:21 Uhr:
Für den Preis der genannt wurde hat die Firma auch noch Gewährleistung zu geben, für mich passt das.
Die Gewährleistung bringt dir nicht viel wenn im verriegeltem Zustand das Teil verreckt.
Hallo Driver,danke für deine ausführliche Beschreibung- ich für meinen Teil werde allerdings doch lieber die Teile (ELV und EZS) einschicken da mein 2. Schlüssel auch repariert werden muss.
Eine Frage habe ich allerdings noch - der Sicherungsbolzen mit dem Torx lässt sich bei mir nur etwa 75 Grad nach rechts verdrehen und dann ist Schluss. Kann es sein daß der Vorbesitzer bei einem Reparaturversuch den Bolzen verbogen hat ? Ich habe je keine Ahnung wie das Ding aussieht, Bilder finde ich davon keine.