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ELV gelbes Vorhängeschloss
Hallo,
in meinem Display wird das gelbe Vorhängeschloss angezeigt und das Lenkradschloss rastet nicht mehr ein.
Da ich keine Lust habe nun 900€ für eine neue Lenksäule auszugeben, wollte ich wissen, dass wenn es nun wirklich ein mechanischer Defekt ist und kein Softwareproblem, ob ich das Lenkradschloss nicht einfach deaktivieren lassen kann, sodass es gar nicht mehr ein und ausrasten will und kann.
Warum das ganze? Habe gehört, dass es häufiger Probleme mit der ELV geben soll, und das ich nicht sicher vor einem erneuten Schaden bin, wenn ich diese austauschen lasse.
Mfg
San-Solln
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@crashdummy schrieb am 16. Februar 2015 um 09:32:06 Uhr:
Ich habe bei einem Kollegen einen ELV Emulator eingebaut. Danach keine Fehler im Fehlerspeicher und auch beim TÜV gab es keine Probleme. ELV ist seit dem natürlich deaktiviert, wurde bis jetzt aber auch nicht vermisst...
Wie und wo kann man das machen, und ist das ganze auch sicher? Nicht, dass da das Teil während der Fahrt bei 180 Sachen reinspringt.
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45 Antworten
Hatte ich bei meinem damals 3 Jahren alten E92 auch. Da es sich nach Auskunft meiner freien Werkstatt um einen anerkannten Produktonsmangel handelte, wurde die Lenksäule auf Kulanz getauscht. Seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten.
Zitat:
@San-Solln schrieb am 9. Februar 2015 um 14:05:11 Uhr:
Hallo,
in meinem Display wird das gelbe Vorhängeschloss angezeigt und das Lenkradschloss rastet nicht mehr ein.
Da ich keine Lust habe nun 900€ für eine neue Lenksäule auszugeben, wollte ich wissen, dass wenn es nun wirklich ein mechanischer Defekt ist und kein Softwareproblem, ob ich das Lenkradschloss nicht einfach deaktivieren lassen kann, sodass es gar nicht mehr ein und ausrasten will und kann.
Warum das ganze? Habe gehört, dass es häufiger Probleme mit der ELV geben soll, und das ich nicht sicher vor einem erneuten Schaden bin, wenn ich diese austauschen lasse.
Mfg
San-Solln
Soll man den Beitrag jetzt ernst nehmen?
Die einfachste Lösung wäre, das Lenkrad zu entfernen. Das widerspräche allerdings der Straßenverkehrsordnung und könnte zu einer Ordnungsstrafe führen.
Warum soll man das nicht ernst nehmen, wenn er das L-Schloss nicht braucht dann raus damit
Könnte mir aber vorstellen, dass die Teilkaskoversicherung was zu meckern hat, falls sie das mitbekommen.
Ein Lenkradschloss ist zwingend vorgeschrieben. Hat was mit Betriebserlaubnis und Versicherungschutz zu tun.
Und solange irgendwelche Störlampen anstehen wird es eng mit dem nächsten TÜV. Dort wird demnächst sogar der Fehlerspeicher geprüft.
Außerdem: könnte es nicht sein, dass es aktuell vielleicht auch mal, aus Versehen, während der Fahrt einrastet? Ist ja schließlich nicht wirklich in Ordnung ... man kann es mit dem Sparen auch übertreiben.
Der kann man den Zähler nicht einfach reseten und gut ist. Sollte mit Tool32 gehen... Die meisten haben danach ruhe... nur wie genau das geht müsste man ergoogeln... die meisten wollen für die Info Geld sehen... man muss schon gut suchen können
Zitat:
@dcb_dreier schrieb am 9. Februar 2015 um 15:24:53 Uhr:
Zitat:
@San-Solln schrieb am 9. Februar 2015 um 14:05:11 Uhr:
Hallo,
in meinem Display wird das gelbe Vorhängeschloss angezeigt und das Lenkradschloss rastet nicht mehr ein.
Da ich keine Lust habe nun 900€ für eine neue Lenksäule auszugeben, wollte ich wissen, dass wenn es nun wirklich ein mechanischer Defekt ist und kein Softwareproblem, ob ich das Lenkradschloss nicht einfach deaktivieren lassen kann, sodass es gar nicht mehr ein und ausrasten will und kann.
Warum das ganze? Habe gehört, dass es häufiger Probleme mit der ELV geben soll, und das ich nicht sicher vor einem erneuten Schaden bin, wenn ich diese austauschen lasse.
Mfg
San-Solln
Soll man den Beitrag jetzt ernst nehmen?
Die einfachste Lösung wäre, das Lenkrad zu entfernen. Das widerspräche allerdings der Straßenverkehrsordnung und könnte zu einer Ordnungsstrafe führen.
Ich habe darüber auch schon nachgedacht, falls das Problem bei mir mal kommt! Wo soll bitte das Problem sein? Theoretisch sollte man doch machanisch bestimmt was machen können, ohne dass eine Fehlerlampe oder ähnliches leuchtet. Ich bin ebenfalls nicht bereit dazu, so viel Geld sinnloser Weise in die Hand zu nehmen.
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 9. Februar 2015 um 19:27:56 Uhr:
Der kann man den Zähler nicht einfach reseten und gut ist. Sollte mit Tool32 gehen... Die meisten haben danach ruhe... nur wie genau das geht müsste man ergoogeln... die meisten wollen für die Info Geld sehen... man muss schon gut suchen können
Das mit dem Tool32 habe ich auch schon mal gelesen. Allerdings wer macht das. Die Werkstatt oder auch freie Werkstatt. Raum München wäre das. Hab auch noch die erste Batterie drin seit 2006 und fahre öfters mal Kurzstrecke. Ist unumgänglich da im Winter in der früh um 4 keine öffentlichen zu meinem Arbeitsplatz fahren. Kann es sein, dass der Fehler durch die alte Batterie verursacht wird. Spannungsgeschichten usw?
Hatte bis vor kurzem die rote Leuchte. Also die schlimmere variante. Da verriegelte er allerdings ohne Probleme. Der Fehler wurde einfach gelöscht und die haben gesagt, wenn das noch mal passiert, müssen die genauer nachschauen und eben die Batterie haben die auch erwähnt. (Aber nur in Verbindung mit dem Fehler, der eigentlich so noch nicht vorhanden war. Da war ja nur die rote Leuchte, ohne dass ich Einschränkungen hatte)
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 9. Februar 2015 um 18:41:45 Uhr:
Ein Lenkradschloss ist zwingend vorgeschrieben. Hat was mit Betriebserlaubnis und Versicherungschutz zu tun.
Und solange irgendwelche Störlampen anstehen wird es eng mit dem nächsten TÜV. Dort wird demnächst sogar der Fehlerspeicher geprüft.
Außerdem: könnte es nicht sein, dass es aktuell vielleicht auch mal, aus Versehen, während der Fahrt einrastet? Ist ja schließlich nicht wirklich in Ordnung ... man kann es mit dem Sparen auch übertreiben.
Klingt einleuchtend. Die neueren Modelle haben ha kein ELV. Also das Facelift. Kann man nicht einfach die neue Lenksäule verbauen ohne ELV? Aber keine Ahnung die da für eine Sperre drin haben.
Zitat:
@San-Solln schrieb am 9. Februar 2015 um 20:04:06 Uhr:
Klingt einleuchtend. Die neueren Modelle haben ha kein ELV. Also das Facelift.
Wie kommst du da drauf?
Selbstverständlich haben die Faceliftmodelle auch eine ELV.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 9. Februar 2015 um 22:50:45 Uhr:
Zitat:
@San-Solln schrieb am 9. Februar 2015 um 20:04:06 Uhr:
Klingt einleuchtend. Die neueren Modelle haben ha kein ELV. Also das Facelift.
Wie kommst du da drauf?
Selbstverständlich haben die Faceliftmodelle auch eine ELV.
Er hat das bestimmt mit nem Bob verwechselt. Die Dinger haben an den Lenkseilen auch keine ELV.
also bei mir kam die Meldung auch mal. Hatte auch schon Bedenken dass ich ne neue Lenksäule kaufen muss. Es wurde aber nur Softwareseitig was geändert. Der hat mir verraten dass die ELV bei den e90 zu wenig Spannung bzw Strom bekommt und diese dadurch ne Störung bekommt. Spannung wurde angehoben, seit dem ist Ruhe...
Grüße Denny
Zitat:
@DennyBMW13 schrieb am 10. Februar 2015 um 00:44:58 Uhr:
Spannung wurde angehoben, seit dem ist Ruhe...
Grüße Denny
Das macht man WIE?
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 10. Februar 2015 um 09:31:56 Uhr:
Zitat:
@DennyBMW13 schrieb am 10. Februar 2015 um 00:44:58 Uhr:
Spannung wurde angehoben, seit dem ist Ruhe...
Grüße Denny
Das macht man WIE?
Da ist bestimmt ein Trafo eingebaut. Gab es bei mir als Kind für die elektrische Eisenbahn auch schon.
Eigentlich hat Zimpa in seinem ersten Beitrag zu diesem Thema bereits alles gesagt. Da jede Manipulation gegen die Verkehrssicherheit verstößt, ist mir unklar, ob alle weiteren Manipulationsvorschläge nicht etwa gegen die AGB von Motor-talk verstoßen könnten.
zurücksetzen des ELV zählers ist gar kein problem.können viele hier im forum.