ELV Modul blockiert Motorstart
Hallo Fachleute...
am Samstag hatte ich eigentlich gedacht, ganz entspannt spät abends nach Hause zu fahren..aber dann kam die Fehlermeldung:
"ELV Modul blockiert Motorstart. Bitte Lenkrad bewegen"
Na super...nachdem ich alles gemacht hatte...es sich aber nichts tat...blieb nur noch AEG (Ausschalten-Einschalten-Geht oder STRG-Umschalt-Entfernen). Dann war es weg und der Motor lief. UFF
Dafür hat sich aber das PDC system mit Dauerton -manchmal mit Bild welcher PDC-Sensor, und manchmal ohne Sensoranzeige, sehr deutlich an mich gewannt. Aber genau diesen PDC Sensor haben die 'lchen letzte Woche Donnerstag ausgewechselt, als sie mir ein neues DSC Modul (das ist wohl das Beschleunigungsmodul?) eingebaut haben....Da ging es um einen häufiger ausfallenden Anfahrassistenten und damit zur Fahregelsystemabschaltung!!!
Was zum Geier ist denn nun ein ELV Modul?..vielleicht hat ja jemand mehr Info für mich.
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheCruiser
Hallo Fachleute...
am Samstag hatte ich eigentlich gedacht, ganz entspannt spät abends nach Hause zu fahren..aber dann kam die Fehlermeldung:
"ELV Modul blockiert Motorstart. Bitte Lenkrad bewegen"
Na super...nachdem ich alles gemacht hatte...es sich aber nichts tat...blieb nur noch AEG (Ausschalten-Einschalten-Geht oder STRG-Umschalt-Entfernen). Dann war es weg und der Motor lief. UFF
Dafür hat sich aber das PDC system mit Dauerton -manchmal mit Bild welcher PDC-Sensor, und manchmal ohne Sensoranzeige, sehr deutlich an mich gewannt. Aber genau diesen PDC Sensor haben die 'lchen letzte Woche Donnerstag ausgewechselt, als sie mir ein neues DSC Modul (das ist wohl das Beschleunigungsmodul?) eingebaut haben....Da ging es um einen häufiger ausfallenden Anfahrassistenten und damit zur Fahregelsystemabschaltung!!!
Was zum Geier ist denn nun ein ELV Modul?..vielleicht hat ja jemand mehr Info für mich.
Also wenn mich nicht alles täuscht "ELV = Elektrische Lenkrad Verriegelung"
Das ELV Problem haben sowohl 1er als auch 3er.....beim 1er wohl eine SW-Sache, beim 3er muss wohl auch häufiger mal die komplette Lenksäule getauscht werden. Für den 1er gibt es seit Mitte eine neue SW-Version bei dem der Fehler nicht mehr auftauchen soll.
Ich hatte das Problem beim 1er, seit dem SW Update ist wieder Ruhe eingekehrt...hoffentlich bleibt das auch so..
ELV = Elektrische Lenkrad Verriegelung
mmh..macht Sinn...darum wohl auch die Anweisung, das Lenkrad zu bewegen.
Das ist also das alte mechanische Lenkradschloß bei den normalen Schlüsselzündschlössern...
Das heisst wohl, wenn man das Lenkrad feste ins Schloß drückt, kann die Verriegelung nicht zurück (da elektrisch nur begrenzte Kraft) und damit kann man natürlich nicht mehr Auto fahren...das probiere ich gleich mal aus..oder???
da sollte man sich schnell drum kümmern, der witz ist nämlich das auch während der fahrt fehler im speicher abgelegt werden können und beim nächsten start geht dann gar nix mehr ohne service techniker
Zitat:
Original geschrieben von MattR
da sollte man sich schnell drum kümmern, der witz ist nämlich das auch während der fahrt fehler im speicher abgelegt werden können und beim nächsten start geht dann gar nix mehr ohne service techniker
Ääähm, ich sags mal so, wenn nur die Fehler während der Fahrt gespeichert werden und nicht der Fehler an sich auftritt, dann ist ja noch alles okay
"Matthias, der sich gerade vorstellt, wie bei einer gemütlichen Autobahnfahrt mit 200 die ELV zuschlägt"
Habe zum Glück noch nie von solchen Fällen gehört.
Matthias
Ihr könnt ja einem so richtig Mut machen
Habe mir jedenfalls noch einen Termin bei meinem Betreuer gemacht...leider erst nächste Woche...und vielleicht muss ich da ja in grossen kurven hinfinden...
Mittlerweile weiss ich auch, warum der den Wagen einen ganzen Tag braucht...--> falls was programmiert werden muss!!!
Hallo Zusammen,
am 5er meines Schwiegervaters ließ sich gestern das Lenkradschloss nicht mehr entriegeln. Also Anruf beim Händler und das Fzg. abholen lassen (via Kran-Abschlepper). Wir gingen eigentlich von einer "Kleinigkeit" aus, jedoch kam heute Mittag der Anruf von der Werkstatt --> Das Fzg. braucht eine neue Lenksäule für 1.800.--€.
Entsprechend ist mein Schwiegervater aktuell etwas "unentspannt". Auch mir kommt das alles entwas unverhältnismäßig vor.
Hat jemand an an seinem Fzg. schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?
Gab es evtl. noch Kulanz seitens BMW?
Gruß,
Marc
PS: Ist ein 6-Zyl. Benziner Automatik. Welcher Motor genau weiß ich jetzt nicht. Ist Bj. 2004/2005.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes Lenkradschloss -> 1.800 €' überführt.]
Was soll denn da genau defekt sein?
Ist es ein elektrisch verstellbares Lenkrad? Vielleicht Stichwort ELV?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes Lenkradschloss -> 1.800 €' überführt.]
Ja, ist m.W. elektrisch verstellbar.
Was ist "ELV"?
Ich habe meinen Schwiegervater gesagt, er soll sich auf alle Fälle das bzw. die defekten Teile aushändigen lassen.
Das dürfte dann irgendwann kommende Woche sein. Bin selbst schon gespannt. Könnte dann bei Interesse evtl. ein Bild einstellen.
Gruß,
Marc
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes Lenkradschloss -> 1.800 €' überführt.]
Das klingt für mich irgendwie so als wollen die die Situation ausnutzen und ihm ne sauteuere Reparatur andrehen weil er ja das Auto so praktisch nicht mal bei denen vom Hof bekommt (bzw. nur mit nicht unerheblichem Aufwand). Wahrscheinlich denken die jetzt daß ihm ja eh nichts anderes übrig bleibt und die 1.800 Euro zahlen wird.
Also da würde ich zumindest noch eine zweite Aussage einholen.
1.800 Euro weil das Lenkradschloss klemmt ...das toppt ja sogar 250 Euro für nen Ölwechsel oder sowas.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes Lenkradschloss -> 1.800 €' überführt.]
ELV=elektrische Lenkradverspannung.
Benutz mal die Suche (nicht nur im E60/61 Forum).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes Lenkradschloss -> 1.800 €' überführt.]
Zitat:
PS: Ist ein 6-Zyl. Benziner Automatik. Welcher Motor genau weiß ich jetzt nicht. Ist Bj. 2004/2005.
Wird Deinen Schwiegervater wahrscheinlich auch nicht trösten: Mit der Automatik ab 2007 gibt es kein Lenkradschloss mehr.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes Lenkradschloss -> 1.800 €' überführt.]
Hallo,
hier der Abschluss der Geschichte:
Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen. Man kann den Schaden am Lenkradschloss schön erkennen. Ist einfach ein Stück aus dem Alu-Druckgussteil herausgebrochen.
Das Problem für den Kunden ist, dass das "Gehäuse Lenkradschloss" eben leider fest mit der Lenksäule verbunden ist, was dann im Schadensfall zu sehr hohen E-Teilpreisen führt. Alles in allem hat die Reparatur jetzt "nur" 1.500.-- € gekostet. Trotzdem ne' Menge wenn man sich den eigentlichen Schaden anschaut.
Von zugegeben älteren Autos kenn' ich das noch so, dass besagtes "Gehäuse Lenkradschloss" als Einzelteil zu ersetzten war, was entsprechend deutlich günstiger war.
Nochmal die Frage in die Runde: Hatte bisher niemand solch einen Schaden?
Gruß,
fsi-entwickler
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes Lenkradschloss -> 1.800 €' überführt.]
Hallo,
also mir kommt das etwas komisch vor.
ich würde mal freundlich beim nachfragen, ob man dort so etwas unter"Made in Germany" versteht...
- m.M. nach handelt es sich um einen Materialfehler.
Grüß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes Lenkradschloss -> 1.800 €' überführt.]