Elwood hatte heute Assyst B - Zuheizer defekt
Hallo 210er-Freunde,
wollte Euch ja mal auf dem Laufenden halten, wie vesprochen.
Seit mehr als 4 Wochen bin ich ja selbst stolzer Besitzer (S210 320CDI EZ09/2002).
Ich lese immer gerne in Eurem tollen Forum mit und bin erstaunt was so alles kaputt gehen kann. Ein neuer Gebrauchter ist ja immer eine Wundertüte. Deshalb hab ich auch auf den heutigen Werkstattaufentahlt hingefiebert.
Nachdem ich mit meinem neuen Baby (Elwood) jetzt ca. 3600 km durch den Ruhrpott und durch Berlin gecruist bin, hatte ich heute bei 243.676 tkm meine erste "grosse Inspektion" (Assyst B) bei meiner neuen freien Benz-Spezial-Werkstatt in Bochum:
Getriebespülung, Öl-Wechsel mit Filter, Luftfilter, neue Klötze vorn und hinten.
Der Meister meinte: schönes Auto, Fahrwerk wurde schon komplett gemacht (vom Vorbesitzer), alles stramm, wenig Rost.
Und dann ich hab mir endlich mal den Wagen von unten angesehen:
Der Meister meinte, er hätte sich die neuralgischen Stellen angesehen, da wäre kein Drama.
Nur etwas "Flugrost" hinten links und am Unterboden (siehe Fotos).
Das werde ich wohl vor dem Winter noch entrosten lassen und den Unterbodenschutz prüfen und erneuern.
Alles gut soweit bis auf:
Fehler Code: Fehlercode P1664-008 elektrischer Zuheizer Unterbrechung
Der Meister meinte das der el. Zuheizer bei 90% dieser Fahrzeuge bei dieser Laufleistung hin ist.
Man müsste den Zuheizer nicht reparieren.
Was meint Ihr? Hat den el. Zuheizer schonmal jemand gecheckt, repariert oder ausgetauscht?
Mach ich besser noch vor dem Winter?
Wenn ich die Funktion des el. Zuheizers richtig verstanden habe, dann wärmt der direkt nach dem Kaltstart den Wasserkreislauf mit, damit der Innenraum (und auch der Motor) schneller warm wird.
Wieviel Leistung (Watt?) hat dieser el. Zuheizer eigentlich?
Der wird gespeist von der Lichtmaschine?
Die Lebensdauer des Motors wird doch auch davon beeinflusst?
Ich hoffe Ihr könnt mich aufklären.
Glück Auf
hh
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15 Antworten
Ja, der Zuheizer besteht aus mehreren Glühstiften, die direkt ins Kühlwasser ragen und somit dieses erwärmen. Durch die heftige Stromaufnahme (ca. 5x 15 A) wird der Generator gebremst, was wieder den Motor bremst, somit muss die Leerlaufkorrektur mehr Kraftsstoff einspritzen -- das erhöht die Abwärme. Somit wird von zwei Seiten "eingeheizt".
Die Wirkung bleibt aber auch unter dem Strich eher bescheiden, nur Liebhaber werden das richten (lassen). Schlimmer ist der Defekt, wo der Zuheizer im ausgeschalteten Zustand Strom zieht, auch das kommt vor. Dann ist die Batterie rasch leer und kaputt.
Servus,
also für fast 250.000 KM auf der Uhr sieht der Unterboden wirklich sehr anständig aus. Wenn dann auch noch das Fahrwerk neu ist und auch sonst eigentlich nur der Zuheizer defekt, hast Du doch einen guten Fang gemacht!
Sorry, dass ich zu den eigentlichen Fragen nichts sagen kann..
Was kostet es denn, den Zuheizer reparieren oder tauschen zu lassen? Wenn den jeder 320 CDI hat, dann müsste es sowas im Zweifelsfall ja günstig gebraucht geben von Exemplaren, die nicht so alt geworden sind..
Viele Grüße und gute Fahrt
ES
Zuheizer muss man nicht machen lassen.
Das schneller aufheizen des Motor`s bis glaube 60°C dann ist der Zuheizer eh deaktiviert steht in keinem Verhältnis zu den kosten.
Meiner steht auch imme rim Fehlerspeicher ...
15 A x 5 x 13 V = 975 W, dazu nochmals das Doppelte als Abwärme = ca. 3 kW Gesamtheizleistung.
Was soll man sich schon davon erwarten ...
Ich würde ihn ganz abklemmen.
Kannst ja mal bei Ebay gucken. Da kriegt man die günstiger.
Man weiß natürlich auch nie, wie lange die dann wiederum halten.
Meiner ist auch kaputt. Trotzdem wird das Kühlwasser schnell warm.
Ich würde es auch nicht machen lassen.
Das Kühlwasser wird beim 320 CDI schnell warm? *lol*
Wenn ich damals mit einem Benziner fuhr, dann erschrak ich richtig, wie vergleichsweise schnell das dort geht ...
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
15 A x 5 x 13 V = 975 W, dazu nochmals das Doppelte als Abwärme = ca. 3 kW Gesamtheizleistung.
Was soll man sich schon davon erwarten ...
Ich würde ihn ganz abklemmen.
Ok. Danke für die Info.
Immerhin fast 1 kW Heizleistung. Mit Abwärme sogar 3 kW. Damit bekommt man heutzutage in einem Niedrig-Energiehaus ein ganzes Zimmer warm.
Muss ich jetzt im Winter frieren?
Und die Winschutzscheibe wird dann wahrescheinlich auch nicht mehr so schnell defrostet?
"Da der Wirkungsgrad bei der neuen Motorengeneration gesteigert wurde, ist bei niedrigen Außentemperaturen nicht genügend Wärme für die eine ausreichende Innenraumbeheizung vorhanden. Dieser Problematik begegnete man bei der CDI-Baureihe II, indem ein elektrischer Zuheizer eingebaut wurde."
Hab noch das hier gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=672095
Ich glaub ich will das der Zuheizer geht.
Gruss hh
Zuheizer richten lassen lohnt sich nicht und muss man nicht unbedingt machen.
Beim Unterboden entrosten würde ich Trockeneis-Strahlen empfehlen.
Habe schon bei einem Bekannten zugesehen und war beeindruckt.
Schonender als Sand oder Glasperlen-Strahlen.
Zitat:
Original geschrieben von round_midnight
Hab noch das hier gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=672095
Das war wohl die Variante wo noch beide Zuheizer verbaut wurden.
Danach gab es wohl nur noch den elektrischen Zuheizer. So wie bei meinem 320CDI.
Einfach zu wechseln ist er aufjeden Fall.
Hatte ihn mal ausgebaut, um festzustellen, ob er noch funktioniert.
Fahre allerdings einen 220er cdi. Bei mir geht das ratz fatz...
Bin immer wieder erstaunt.
Kann natürlich sein, dass der 6 Zylinder nochmal länger braucht.
Aber jeder wie er will.
Mein 320 CDI MJ 2000 (mit beiden Zuheizern) brauchte im Winter mti einwandfreier Technik auf der für winterliche Verhältnisse vernünftig gefahren Landstraße in der Ebene ca. 5 km, bis es ein wenig lauwarm aus den Düsen kam, bei abgschaltetem Zuheizer waren's dann halt 7 km ... in der Praxis viel Technik mit überschaubarem Nutzen.
Der kraftstoffbetriebene hat sogar 5 kW, brauchte aber alleine schon 2 Minuten, bis er voll lief.
Offensichtlich fahren ja jede Menge CDIs mit defekten Zuheizern durch die Gegend?
Und keiner friert?
Ich möchte es halt im Winter schön mollig warm haben. Und ich hab auch im Winter immer gerne die Seitenscheibe eine Spalt offen.
Na mal sehen was der Winter bringt. So Teuer kann das nicht sein.
Den hier hab ich auf die schnelle gefunden: http://www.ebay.de/.../331044457606?...
Da muss ich mir wohl erstmal noch Winterreifen holen. Felgen hab ich auch keine.
Danke erstmal.
hh
Flugrost? Das kenne ich. Tip: Schau nur nicht genauer hin und auch nicht unter die Fugendichtmasse. Sonst geht der Alptraum los… :-)
Ausnahme: Die Federaufnahmen vorne solltest Du unbedingt freikratzen und pingelig kontrollieren lassen. Ggfs. erneuern.
Grüße Dirk
Hallo, so unangemessen es klingen mag: Ich meine, dass es sich auf Foto Nummer 1 nicht um Flugrost handelt. Es sind hier schon "Blasen". Und bei diesem Befund geht es schon etwas tiefer - die Blasen sind eher die Blüte des kompletten Rostpilzes. Ich habe vorgestern die Rechnung eines seit Jahren vernachlässigten Steinschlags nahe des Rahmens gesehen, dessen Wirkung eine vielleicht 0,5 Zentimeter große Blase ausgebildet hatte - 200 Euro!!! Darunter war alles in die Breite vergammelt...
Hallo Dirk, hast Du nicht Deinen schwierigen 430er verkaufen wollen, wenn Du einen "elektrischen" hast???
Beste Grüße aus Berlin
Jens