ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Emblemreste entfernen

Emblemreste entfernen

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. August 2013 um 14:46

hallo,

da ich nic zu meinem anliegen finden kann mach ich hier das thema neu auf, in den anderen threats steht ja nur logo erwärmen und dann mit nylonfaden "sägen" und restliche klebereste wegpolieren etc.

nun aber meine frage: und zwar hab ich logo und klebereste ab aber irgendwie sieht man immer noch das opelzeichen, sieht aus wie von hand gemalt und vergessen auszumalen.

sprich man sieht die umrisse vom logo.

kann mir wer helfen und sagen wie ich das weg bekomme?

mein gefährt is nen vectra c 2,2l diesel von 2002.

wäre sehr dankbar wenn mir wer hilfreiche tips geben kann und mein heck dann schön clean is :)

danke schon ma und schönes restwe gewünscht

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Carti84

hallo,

da ich nic zu meinem anliegen finden kann mach ich hier das thema neu auf, in den anderen threats steht ja nur logo erwärmen und dann mit nylonfaden "sägen" und restliche klebereste wegpolieren etc.

nun aber meine frage: und zwar hab ich logo und klebereste ab aber irgendwie sieht man immer noch das opelzeichen, sieht aus wie von hand gemalt und vergessen auszumalen.

sprich man sieht die umrisse vom logo.

kann mir wer helfen und sagen wie ich das weg bekomme?

mein gefährt is nen vectra c 2,2l diesel von 2002.

wäre sehr dankbar wenn mir wer hilfreiche tips geben kann und mein heck dann schön clean is :)

danke schon ma und schönes restwe gewünscht

Da mußt Du nochmal ran ;)

Sieht aus, als wären da noch Klebereste am Rand. Ich hab bei klebrigen Sachen gute Erfahrungen mit WD40 gemacht. Etwas einwirken lassen und dann sachte abreiben. Bei so alten Resten muss man das halt ein paar mal durchexerzieren, aber bei mir hat´s bisher immer funktioniert. Viel Glück !!

Gruß

Checkup

Themenstarteram 17. August 2013 um 15:24

ok dann werde ich das ma probieren und mir gleich ma wd40 holen :) danke schon ma für den tip

Ich hab´s mit Super Benzin 95 Oktan und 5% Ethanol :D weg gewischt und dann noch mal mit Wasser drüber gewischt und mittels A1 Speed Polish grob poliert. Danach war´s weg. Ein bisschen bleiben wird es aber immer, da der Lack mit der Zeit ausbleicht und an der Stelle halt noch etwas kräftiger ist (da keine UV Strahlung dran gekommen ist).

Also ich habe es ohne Nylonfaden erwärmen oder sonstiges gemacht.

Habe mir Caramba Spezial Lösung gekauft drauf gesprüht gewartet und abgezogen. Der Spezial Löser kostet um die 10 €.

MfG Timo

Du kannst wie oben erwähnt WD40 oder auch Teer- und Baumharzentferner nehmen, danach noch mal mit Lackreiniger drüber und abschließend mit Lackpolitur.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ein bisschen bleiben wird es aber immer, da der Lack mit der Zeit ausbleicht und an der Stelle halt noch etwas kräftiger ist (da keine UV Strahlung dran gekommen ist).

Da widerspreche ich mal.....ich habe keinerlei Ränder aber noch nicht mal ansatzweise....!!!

BILD VOM HECK

Kommt natürlich auch auf die Lackfarbe an und ob ein überdachter Parkplatz vorhanden ist oder nicht. Meiner war Lichtsilber, bei Rot wär´s wahrscheinlich viel extremer ;)

Themenstarteram 17. August 2013 um 22:15

jut mit wd40 guck ich dann morgen ma obs weg geht wenn net guck ich montag wegen dem teer und harzzeugs. :)

hätte noch von arbeit entfetter aber ich glaub wenn ich den nehme is der lack wech :(

 

ich danke schon ma für die guten tips und geb bescheid obs klappte oder net

grüße

Sicher klappt das.

Man macht meistens den Fehler zu hypervorsichtig zu sein, schließlich will man den guten Lack ja nicht verschandeln. :)

So empfindlich, wie man das beim ersten angehen vermutet ist er aber garnicht.

Ich habe das Emblem damals zunächst mit Hitze gelöst und die Reste vom Kleber dann mit WD40 entfernt (kann dauern bis alles restlos weg ist).

Zum Schluss etwas Lackpflege und schee sauber ist die Heckklappe. :)

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Du kannst wie oben erwähnt WD40 oder auch Teer- und Baumharzentferner nehmen, danach noch mal mit Lackreiniger drüber und abschließend mit Lackpolitur.

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ein bisschen bleiben wird es aber immer, da der Lack mit der Zeit ausbleicht und an der Stelle halt noch etwas kräftiger ist (da keine UV Strahlung dran gekommen ist).

Da widerspreche ich mal.....ich habe keinerlei Ränder aber noch nicht mal ansatzweise....!!!

BILD VOM HECK

Genau :cool: und für Skeptiker hier das Bild in Hochauflösung

http://static.motor-talk.de/.../img-8164-2-5923594672047591752.jpg

Themenstarteram 2. September 2013 um 15:54

so nach ewigem probieren und alles is nun sicher, das opelzeichen hat sich förmlich in den lack gefressen und das was man vom zeichen noch sieht, sieht aus als ob der lack ab explodiert is naja werd neu lackieren müssen weil sonst weiß ich net wie ich es wegbekommen soll :(

ich danke aber nochma für die zahlreichen tips und hilfestellungen :)

grüße

am 2. September 2013 um 17:13

ich würde bevor ich es lackieren lasse mal mit plitur versuchen die mit farbe versetz ist... gibt es von sonax....

Man braucht auf jeden Fall Geduld und sollte sich die Arbeit gut einteilen. Ich habe mir 3 Tage Zeit gelassen und mit Glasreiniger, Politur und Motorblockspray nach und nach die Reste entfernt.

Jetzt ist es perfekt, keine Spur von Kleberesten und ein perfekter Lack.

 

Gruß Moly

Zeit lassen? Wozu? Das ist eine Sache von Minuten. Poliermaschine mit Schleifpolitur und kurz drüberpoliert.

Schleifpolitur?

 

Klar, kann man machen, wenn man ungeduldig ist und sich den Lack zerstören will ;)

 

Gruß Moly

Deine Antwort
Ähnliche Themen