- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Emdstufe fürn Eton
Emdstufe fürn Eton
Hallo Hifigemeinde,
ich habe als Frontsystem das Eton A1 und in den hinteren Türen ein 13er Koax ebenfalls von Eton.
Subwoofer kommt später ( Soll in die kleine Bodenklappe meines w210 Kombi)
Jetzt sucht ich ne feine Endstufe.
Habe schon an die 6-kanal von Eton gedacht.... oder doch lieber eine 4 und eine 2 kanal ??
Wie wäre denn die Helix HXA 400 MKII ?? Klanglich doch auf jedenfall ne gute Wahl.
Gebt mir doch mal Input.
Gibt ja noch einige die das Eton A1 spazieren fahren, was habt Ihr denn dran?
Mfg KLaus
Ähnliche Themen
92 Antworten
Die Eton PA 1504.
Das Koax kannst Du auch über die Radiostufe mitlaufen lassen.
Naja Radioendstufe ist nicht mehr.
Ich habe das Navi-Comand System drin und das Bose rausgenommen.
Soll / muß alles über Endstufen laufen.
Habe den Xetec Usb und 6-fach Chinch hinten.
Was ist davon zu halten das Frontsystem an eine gute 2-kanal zu hängen und Sub zusammen mit den Koaxen an eine 4 Kanal anzuschließen?
Klaus
Dann würde ich eher dem Sub eine eigene Endstufe spendieren.
6-Kanalstufen sind halt meist etwas schwächlich auf dem Basskanal.
Mein Vorschlag bleibt dann und wird durch eine PA2802 für den Sub ergänzt.
Wo liegt den Dein Budget?
Bin ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht so sicher!
Ich Suche lange und kaufe dann aber auch mal Höherwertig... muß nur das pass. Angebot am pass. Tag kommen und der Virus pakt mich wiedemal.
Habe zur Zeit die beiden Systeme an einer Soundstream Ref 414S.
Klaus
Eigentlich kann man mehr aus einem besseren Einbau und der richtigen Abstimmung holen, als aus einer anderen Stufe....
Weiß ja net, wie es da bei Dir aussieht.
Zum thema schwächlich auf dem Basskanal kann ich nur eins sagen.
SPL Dynamics S 7006.
Macht am Subkanal in Brücke an 4 ohm 600RMS! Ist lauter, präziser, druckvoller, voluminöser, kontrolierter... als die Eton PA 2802 am gleichen Sub.
Wer einen ausführlichen erfahrungsbericht und testbericht von Florekke und mir haben will, meldet sich doch einfach einmal per PN!
Aber der Armageddon kann dazu evtl. auch noch was sagen!
Aber verbau das A1 doch erstmal wirklich 100% und dann klemm da mal eine gescheite endstufe zum testen dran (evtl. auch die soundstream, kenne sie nicht...) und entscheide dann weiter ob du noch ein rearfill brauchst!
Gruß Benny
Langsam bekomme ich echt das kotzen mit den gehypeten neuen Eton Stufen!
Die mögen ja nicht schlecht sein im Vergleich zum Magnat,Shark, Rockwood und sonstigen Kram. (Ok evtl ein wenig zu hart formuliert aber die Enttäuschung sitzt tief!)
Aber glaubt mir was da im Vergleich zur S7006 von SPL Dynamics raus kam (1504 für FS Vollaktiv und 2802 am Sub)war echt ......na wie soll ichs beschreiben??............Scheiße/Schwach/eine Deklassierung nach allen Künsten!?
Habe die S7006 nun drin und was soll ich sagen?
Basskanäle schwach??
Ok 600W sagen vermutlich jetzt einige aber was die S7006 mit 600W mit meinem 12er ELE veranstaltet das hat die Eton nicht im Traum mit ihr angestellt! (Davon mal ab, kommen aus der 2802 gerade mal gemessene 700W oder so, das sei aber jetzt mal dahingestellt )
Ach ja die 6 Kanal hat n eigenen Netzteil nur für Kanäle 5+6 also fur nen Sub oder so.
Und das geile daran ist jetzt habe ich nichtmal ne Zusatzbat, was ich bei der Eton hatte! (Kinetic HC 600)
Ok Drehzahlschwankungen habe ich nun aber die Leistung stimmt so schon ohne genügend Strom! Garnicht auszumalen was die erst mit genügend Strom macht mit passenden Kabeldicken (keine 20mm² wie im Moment)
Also Klangtechnisch war die 4 Kanal ja garnicht soo schlecht. jedoch hatte ich keine wirkliche Bühne und die Musikinstrumente kamen nicht wirklich authentisch rüber.
Mit der S7006 ist das Geschichte die Bühne ist nun auf dem Armaturenbrett und was für eine!
Das geilste ist ich habe bisher nichts an Einstellungen verändert also die selben wie an der 1504 und der 2802!
Bei der 2802 noch schlimmer!! Ohne Mist zu erzählen!
Der Bass kam viel zu spät! Was ich nichtmal durch umstellen anders ausrichten oder mit der LZK meines Alpine hibekommen habe! (habe ich aber erst im Vergleich zu der S7006 gehört!!!)
Dazu wurde der Sub regelmäßig sehr warm.(Nun an der S7006 nicht mehr, ich denke die 2802 hat geclippt und Gleichstromanteil an den Sub weiter gegeben, dadurch die erhöhte Erwärmung!
Der Bass ansich war eher als schwammig zu bezeichnen, auch wenn ihr mir das jetzt nicht glauben wollt/könnt! habe ich auch nicht glauben wollen da die Etons in den Foren ja soo hoch gelobt wurden!
Das war ein Schlag mitten in die Fr***e als ich die S7006 eingebaut hatte. Dachte das kann doch nicht sein! Aber in der Tat und das wurde mir von mehreren Leuten bestätigt die nichtmal wussten dass ich ein Endstufenwechsel hinter mir habe!
Denen ist sofort das andere klarere, präzisere Klangbild aufgefallen und fragten ob ich etwas eingestellt habe was ich immer nur lachend verneinen konnte
Also wers nicht glauben möchte kann sich ja auch selber von überzeugen!
zB beim Nächsten Atomic Treffen in Voerde oder sonst wo.
Oder bei seinem Händler des Vertrauens
Wer genaueres wissen möchte kann sich gerne bei mir melden. Armageddon soll soweit ich oben lesen kann auch eine S7006 verbaut hat. Auch einen Link zu nem Bericht kann ich abgeben der das nochmal unterstreicht.
Naja ich sage nur testet es aus und kauft nicht blind auf Empfehlungen wie damals was ich nun zu tiefst bereut habe!
Kaufe nur noch wenn ichs gehört habe nicht mehr das was in den Foren steht.
Es muss also keine SPL Dynamics S7006 sein aber ganz prinzipiell! Hört nicht auf den Foren Hype der so oft verbreitet wird!
Tut euch den gefallen!
mfg Florian
Naja, muss ja kein Treffen sein! Lade euch auch so einfach mal zu uns nach recklinghausen ein! Dann könnt ihr das beim Florian mal hören.
Hihi... habe da auch noch ne SPL S2002 im Angebot an nem Atomic Manhattan Frontsystem, wenn die mal jemand hören will... nun weiß ich auch was einen Bühne ist. Das was ein Eton RS 160 an einer µDimension J.R 2-370 nicht konnte! Wo meine HTs nun gegen die scheibe spielen und aufm Amabrett nur "liegen" und meine RS HTs ausgerichtet waren... Wo letztens auch der käufer meines Powercaps sehr überrascht war... denn als er den unterschied zwischen eton und atomic hörte kam von ihm nur, irgendwie kommt aus meinen RS hochtönern nur müll und es hört sich nicht nach dem instrument an wie bei dir, nicht so detailiert... Und auch da war wieder die mischung aus Eton RS 130(identischer HT zum RS 160) und der Eton 4 Kanal dran! Und im gegensatz zu mir ein anderer Amp, also kann es daran auch nicht liegen
Und das was der Florian da schreibt kann ich reinen gewissens bestätigen! Er hat nur Eton PA 2 und 4 kanal gegen SPL 6Kanal getauscht und immer nur den gain auf (subgain sowohl bei eton als auch der SPL beides mal auf 98% damit es nicht heißt die eton könnte mehr ).... Und die komplette trennung und einstellung war am Alpine und ist bis heute so geblieben.
Also, ab jetzt immer brav probehören. Und auch die sachen die unbekannt oder nicht gehypt werden (müssen) einfach mal hören... und dann auf euer ohr hören und selber entscheiden. Fragt weiterhin was das Forum euch empfiehlt, aber versteift euch nicht auf diese sachen sondern lass euer ohr entscheiden! Und nur weil etwas teurer ist, muss es nicht immer gleich besser sein!
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von Florekke
Langsam bekomme ich echt das kotzen mit den gehypeten neuen Eton Stufen!
mfg Florian
Deine Gossensprache darfst Du in diesm Forum etwas zügeln.
Wir wollen hier den Umgangston nicht auf Dein Niveau abstürzen lassen.
Hier wird nix gehypt, sondern nur eigene Erfahrungen wiedergegeben.
Ich hab meine und Du hast Deine.
Ich denke hier hat niemand die Weissheit mit Löffeln gefressen.
Und wer lesen kann, ist wieder ganz klar im Vorteil.
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<6-Kanalstufen sind halt MEIST etwas schwächlich auf dem Basskanal
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<
Außnahmen bestimmen wie immer die Regel
Es freut mich für Dich, das Du gute Erfahrungen mit einer 6 Kanal gemacht hast, aber manchen geht es eben net nur um Laut, sondern um Klang
Und davon konnten sich gestern auf´m Treffen einige davon überzeugen, was Eton (vor allem für DEN Preis) leistet.
Guten Morgen !
Also ausarten sollte das hier ja nicht gerade.
Das Eton A1 ist schon ein sehr geiles System.. mußte ich mal so sagen.
Wer von euch "Experten" die blauen Soundstream Reference Serien nicht kennt, sollte sich auch nicht so nennen! - meine Meinung.
Mein Frontsystem ist absolut stabil eingebaut und die Tür abolut still..
Ich suche eine Endstufe die Klanglich ein Hit ist, Pegel ohne ende brauche ich nicht unbedingt.
Mfg Klaus
Erstmal ganz ruhig mit den jungen Pferden hier
Du solltest DEINEN Umgangston denke ich mal ein wenig überdeken.
Zitat:
nicht auf Dein Niveau abstürzen lassen.....
hier hat niemand die Weissheit mit Löffeln gefressen
Was hat ds mit niedrigem Niveau zu tun wenn ich meine Erfahurngen mit den Etons schildere?Weil ich schlechter über diese schreibe?
Zitat:
nur eigene Erfahrungen wiedergegeben
Was anderes mache ich auch nihct und wenn ich das kotzen bekomme dann bekomm ichs halt
Zitat:
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<6-Kanalstufen sind halt MEIST etwas schwächlich auf dem Basskanal
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<
Jop dem kann ich nur zustimmen
Denn wenn du mal ordentich lesen würdest wüdest du bemerken dass ich dir nihct wirklich widersprochen habe, sondern ganz einfach ein gegenteiliges Beispiel geschildert habe.
Zitat:
aber manchen geht es eben net nur um Laut, sondern um Klang
Da sag ich auch nur :
Zitat:
Zitat:
Und davon konnten sich gestern auf´m Treffen einige davon überzeugen, was Eton (vor allem für DEN Preis) leistet.
Ich schreibe ja "nur" von den neuen Eton Amps.
Jo das mag sein ich war auch zufrieden, aber hast du oder die Anderen den A-B Vergleich gehört mit gleichem Equippment und bei gleichen Einstellungen?
Ich und eine Menge anderer Leute schon.
Ich war auch zufrieden mit den Etons bis ich was anderes hören durfte.
Glaub mir so wie du ein Eton Verfechter bist hättest du das kalte kotzen bekommen!
Und das nicht weil die 6 Kanal so grottig ist
Außerdem: Warum sollte ich Lügen verbreiten??? Was hätte ich davon?
Hatte ja die Etons
Und ich habe nihct nur eine Marke hochgelobt, sondern geschrieben dass man sich auf seine Ohren verlassen soll, und wenn man zufrieden ist mit den Etons dann ist doch ok aber es geht meiner Meinung nach für das Geld noch mehr, und das deutlichst, wie ich am eigenen Leib erfahren habe.
Was ich meine ist, versucht euch selber von den Sachen ein Bild zu machen und kauft nicht nach Foren. Was ist an der Ausssage verkehrt?
mfg Florian
Off-T.
'TIL SOMEBODY WHINES...
florekke bei den etons (neue serie)muss ich dir zustimmten ...
erst gestern wieder die bestätigung bekommen.
für mich bekommt man zum std preis eine klangliche std endstufe ohne grosse klangliche vor oder nachteile, allerdings sollen sie öfters mal den löffel abgeben, nachdem was man so auf dem treffen mitgekriegt hat und auch sonst so liesst...
ICH würde sie auf jedenfall nicht einer steg oder audison vorziehen ...
mfg eis
Dann will ich mal was zu DEM Preis sagen:
Eton PA 2802: 499€ UVP
Eton PA 1054: 399€ UVP
----------------------------
Gesamt: 900€
SPL Dynamics S7006: 830€ UVP
Also wo bekommt man das bessere Preis / Leistungsverhältnis? Vor allem bei WESENTLICH mehr kontrolle, besserem Klang, höheren Pegeln, präziserem bass der nicht zu spät kam und nichtmals mit der LZK wieder eingefangen werden konnte....?
Beide Endstufen von Eton waren genau wie die SPL an einem AA Frontsystem und einem Atomic ELE subwoofer. Alles war gleich ausgerichtet, am Radio eingestellt, die gleichen lieder... Und was war? Die Bühne war nur durch endstufenwechsel auf einmal auf Augenhöhe, der Sub kam da wo er kommen sollte und nicht verzögert, er hat viel weniger auslenkung gemacht für gleichen Pegel (bis wir ihm dann mal kelle gegeben haben )...
Zudem hat auf einmal der Hochtöner alles wiedergegeben wie er sollte, eine gitarre war eine klar und deutlich zu erkennende gitarre, ein saxofon ein saxofon und eine harfe kein windspiel im sturm sondern eine harfe.
Wer nun behauptet SPL Dynamics und Atomic kann nur laut und drücken und nicht klingen, sorry, aber der Lügt oder hat noch nie was anderes Gehört. Geschmecker gehen klar auseinander, aber ob ein Subwoofer im richtigen Moment kommt, ein Hochtöner sauberer oder unsauberer Auflöst, das ist kein geschmack sondern fakt.
Gleiches war es bei mir! µDimension an Eton RS 160. Komponenten getauscht, gain auf, alles andere übers radio getrennt und gedacht wooow! Ich war immer eton und µD fan, das kann man in genug threads nachlesen! Aber dann kam das erstaunen... Wie ich leider feststellenmusste, habe ich mir meine Bühne immer nur eingebildet, auf einmal stand der sänger sauber vor meinen Augen und das ca. 20cm ÜBER dem Amaturenbrett ohne LZK ohne weiteren einstellungen ohne ausgerichteten HTs... Mein Eton RS 160 war an der Weiche um -4 abgesenkt und am radio nochmal -2 ab 12,5khz. Und bei manchen liedern ist der Son of Thor schreiend mit zugehaltenen Ohren rausgelaufen!!! Nun ist nix mehr abgesenkt und alles passt, wesendlich mehr pegel, viel feinzeichnender .... Und das auch hier wieder für weniger bzw. dsa gleiche geld!
So, das wollte ich nur mal loswerden, nun dürft ihr wieder alles zerhakken
Bennyd