ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Emergency & Stau Assist bei komplett vorhandener Hardware nach codieren?

Emergency & Stau Assist bei komplett vorhandener Hardware nach codieren?

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 19:51

Hallo,

ich ware ein wenig dumm und mein Händler hat bei der Bestellung auch gepennt.

Anstatt das Fahrassistenzpaket Plus zu bestellen hab ich aus dem Paket alles einzeln bestellt. Ist mir erst bei der Abholung aufgefallen..

Naja, hin oder her: Ich hab natürlich alles an Hardware, nur die 2 Assistenten fehlen.

Hardware ist alles da also brauch ich einfach nur die Info, wo welches Bit gekippt werden muss, um die beiden Assis zu aktivieren...

Bitte, bitte helft mir. Mein Freundlicher meint, das geht offiziell nicht, da das Paket nicht nachrüstbar sei und somit VW kein Freischaltecode wie bei dem Sprachassisten zur Verfügung stellt.

Kann man beim VCDS auch klartext sehen? Vielleicht kann man die ja so aufspüren.

Wie gesagt, alle Assistenten sind aktiv und von Werk aus freigeschaltet. DSG ist auch vorhanden.

Was fehlt, sind nur die 2 schlafenden Burschen...

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sleeplessnight schrieb am 6. Oktober 2017 um 00:15:39 Uhr:

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 5. Oktober 2017 um 14:41:51 Uhr:

 

Vielleicht solltest du anstelle bei Google mal lieber die BA lesen!

Aber nur für dich: Ich gleiche die BA gerne mit meinem Lieferschein/Rechnung vom Händler ab. Weiß ja nicht, wie du das machst....

Wahrscheinlich kannst du dich in deinem Auto zwischen DSG und Schalter entscheiden... Steht ja so in der BA :D

Oh man, ernsthaft leute.... -> Kommt mal bitte wieder zu meiner Frage zurück

Ich hoffe du stellst dich jetzt nur absichtlich dumm. Der Hinweis auf die BA war auf deine Aussage bezogen:

Zitat:

@sleeplessnight schrieb am 5. Oktober 2017 um 12:51:59 Uhr:

 

Adaptive Spurführung hat damit nichts zu tun. Einmal googlen erklärt das Wort schon: Anpassen.

...und das hat sie eben doch. Selbst wenn die Funktion also bei dir vorhanden wäre, wärst du augenscheinlich weder in der Lage diese korrekt zu bedienen noch die entsprechende Funktionsweise der BA zu entnehmen. Ich habe dir eigentlich nochmal ausführlich und idiotensicher die Funktionsweise erläutert und darin auch beschrieben, dass die adaptive Spurführung für den Stau-Assi zwingend aktiviert sein muss. Und das steht auch nicht zum Spaß in der BA, denn ohne funktioniert es wirklich nicht, ich habe den Stau-Assi und kann das zudem aus eigener Erfahrung bestätigen. Nochmal für dich ganz simpel ausgedrückt damit auch wirklich keine Verständnisschwierigkeiten auftreten:

Nix adaptive Spurführung --> auch nix Stau-Assi, kapische?

Aber anscheinend reicht dir das immer noch nicht und du verbindest das mit irgendeiner Ausstattung wie Lenkradheizung und Adblue welche damit überhaupt nichts zu tun haben. Vielleicht solltest du deshalb lieber komplett die Finger von der Geschichte lassen. Denn wie es aussieht, wirst du selbst wenn du es hättest damit nicht zurecht kommen und dich wundern warum es nicht funktioniert. Also versuch vielleicht erstmal zu in Erfahrung zu bringen, wie man eine BA liest und versteht, bevor du dich mit VCDS beschäftigst. Denn wer aus der BA heraus liest, man könne sich bei einem bestehenden Fahrzeug zwischen manuellem Getriebe und DSG entscheiden, der hat da in jedem Fall noch Nachholbedarf:

Zitat:

@sleeplessnight schrieb am 6. Oktober 2017 um 00:15:39 Uhr:

 

Wahrscheinlich kannst du dich in deinem Auto zwischen DSG und Schalter entscheiden... Steht ja so in der BA

Ich wüsste nicht wo das so drin stehen sollte. Aber vermutlich verwechselst du dies einfach nur mit der Tiptronic beim DSG. Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich würde mal sagen: Geht leider nicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 15:48

Sehr hilfreich...

Sind ein paar VCDS Coder da, die vielleicht mal schauen mögen?

Zähl mal deine Hardware auf

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:50

OK, einmal die Sonderaustattung:

- "Blind Spot"-Sensor "Plus" mit Ausparkassistent, inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist"

- ACC "Stop&go" bis 210 inkl. "Front Assist" mit Fußgängererkennung

- Active Lighting System -> (In diesem ist die Kamera enthalten und alles weitere - ist ein Paket)

- Active Info Display

- Radio "Compostion Media"

- Klimaanlage Climatronic

- 4 Türen

- Rückleuchten LED, Dynamisch

- Diebstahlwarnanalge

- Winterpaket

- App-Connect

- Parklenkassistent inkl. Einparkhilfe

- 8 Lautsprecher

- Frontscheibe Drahtlos beheizbar

Und halt ein DSG als Getriebe.

Ich müsste halt nur wissen, wo man das Bit kippen muss. VW würde nichts anderes tun, wenn ich das Paket-Plus bestellt hätte, anstatt alles einzeln...

Um deine Frage zu beantworten: Wenns belabelt ist zeigt VCDS an welches Byte/Bit wofuer zustaendig ist.

Wenn du VCDS hast und dein Steuergeraet keine Labels hinterlegt hat wuerde ich mich ans Ross-Tech Forum wenden (forums.ross-tech.com/).

Du stellst dir das sehr einfach vor.

Mir ist bisher nicht bekannt, dass das mal einer nachcodieren konnte.

Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass es nicht geht.

Ich würde mich zu gerne einmal stundenlang mit einem Facelift beschäftigen um das genauer rauszufinden.

Kritisch sind hier ACC und Bremsenelektronik, man muss hoffen, dass das Sicherheitspaket, also Emergency und Stau-Assi, keine andere Hardware implizieren.

Wenn nicht, scheitert es aber evtl. an der Codierung des ABS/ESP...

Hast du VCDS? Original und up-to-date? Oder wo kommst du her?

Bei dem Stauassistenten bin ich mir immer noch nicht sicher, ob der nicht evtl. nur eine schöne Wortschöpfung für die Kombination LaneAssist & ACC ist. Ich hab das Fahrassistenzpaket+. Das ACC Stop&Go funktioniert und das LaneAssist lenkt in Grenzen mit. Einen Menüpunkt für den Stauassistenten habe auch ich nicht. Fehlen tut mir jetzt aber auch nichts.

@TE: Hast du im Menü beim LaneAssist eine Option "aktiver Lenkassistent" (oder so ähnlich)?

Genau das ist der Stauassistent. Dafür muss im Assistenzmenü nur der Punkt adaptive Spurführung beim Lane Assist aktiviert werden. Der Rest wird ganz gewohnt über die ACC Einstellung geregelt. Einfach aktivieren und dann bremst das Fahrzeug im Stop & Go Verkehr bis zum Stillstand und fährt innerhalb von 3 Sekunden auch wieder selbstständig an. Sonst muss man kurz die RES Taste betätigen oder kurz das Gaspedal antippen um wieder loszufahren. In Verbindung mit dem Lane Assist wird das ACC dann seit FL zum Stauassi.

Ganz langsam. Ihr schreibt als hätte man implizit den Stau-Assi wenn man Lane Assist und ACC hat. Das ist ganz sicher wohl nicht so?! Sonst würde VW den Stau-Assi nicht explizit als Option bewerben.

Probiere es einfach mal aus. Der Stau-Assi lässt sich nicht explizit ein oder ausschalten. Es gibt dafür auch keine eigene Einstellungen. Der Stau-Assi ist wirklich nur eine Kombination aus Lane Assist und ACC und wirklich nicht mehr. Er wird darum auch nicht als einzelne Option angeboten, sondern lediglich dort aufgeführt, wo in jedem Fall beide notwendigen Optionen vorhanden sind. Und das sind nun mal ACC und Lane Assist (wie es sie in Kombination im Fahrerassistenz-Paket "Plus "gibt).

Weitere Informationen findest du dazu auch in der BA. Dort ist alles nochmal exakt so wie ich es aufgeführt habe beschrieben.

Du solltest eigentlich bereits alle Funktionen an Board haben. Du hast schlicht und ergreifend einfach nur Geld zum Fenster rausgeschmissen, in dem du alle Optionen einzeln statt im Paket bestellt hast.

Dann drängt sich mir die Frage auf, weshalb der Beitrags-Ersteller den Stau-Assi vermisst.

Möglicher Weise weil er sich was anderes darunter vorgestellt hat und schlicht und ergreifend nicht wusste was der Stau-Assi eigentlich bedeutet.

Bin nicht sicher - aber lenkt beim MJ 2018 der Stau-Assi nicht auch unter 60 Km/h selbsttätig?

Line-Assi im VFL schaltet sich erst AB! 60 Km/h ein

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Emergency & Stau Assist bei komplett vorhandener Hardware nach codieren?