ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Emissionstest mit Gas/Benzin/Diesel

Emissionstest mit Gas/Benzin/Diesel

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 11:17

http://www.presseportal.de/pm/112641/3538760

 

Zitat:

Resultat: Im Autogas-Betrieb unterschritten die Pkw beide Grenzwerte deutlich. Das Diesel-Fahrzeug hingegen scheiterte an zu hohen Stickoxid-Werten und beim Betrieb mit Benzin überschritten die bivalenten Fahrzeuge den Feinstaub-Grenzwert. "Dieses Studienergebnis zeigt erneut, wie groß das Potenzial von Autogas mit Blick auf die Luftreinhaltung ist. Der Alternativkraftstoff bietet sowohl für das Stickoxid- als auch für das Feinstaubproblem eine überzeugende Lösung an", fasst der Vorsitzende des DVFG Rainer Scharr zusammen. Was das Studienergebnis umso eindeutiger mache, so Scharr: Bei beiden getesteten bivalenten Modellen handelte es sich um Fahrzeuge nach Euro-5-Abgasnorm - trotzdem konnten sie mit Autogas die deutlich strengeren Euro-6c-Grenzwerte mühelos einhalten.

http://dvfg.de/.../...hung_PEMS-RDE-WLTC-bei-LPG-Benzin-Diesel-Pkw.pdf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 11:17

http://www.presseportal.de/pm/112641/3538760

 

Zitat:

Resultat: Im Autogas-Betrieb unterschritten die Pkw beide Grenzwerte deutlich. Das Diesel-Fahrzeug hingegen scheiterte an zu hohen Stickoxid-Werten und beim Betrieb mit Benzin überschritten die bivalenten Fahrzeuge den Feinstaub-Grenzwert. "Dieses Studienergebnis zeigt erneut, wie groß das Potenzial von Autogas mit Blick auf die Luftreinhaltung ist. Der Alternativkraftstoff bietet sowohl für das Stickoxid- als auch für das Feinstaubproblem eine überzeugende Lösung an", fasst der Vorsitzende des DVFG Rainer Scharr zusammen. Was das Studienergebnis umso eindeutiger mache, so Scharr: Bei beiden getesteten bivalenten Modellen handelte es sich um Fahrzeuge nach Euro-5-Abgasnorm - trotzdem konnten sie mit Autogas die deutlich strengeren Euro-6c-Grenzwerte mühelos einhalten.

http://dvfg.de/.../...hung_PEMS-RDE-WLTC-bei-LPG-Benzin-Diesel-Pkw.pdf

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Leider ham die Gas-Fahrer bei der KFZ-Steuer nix davon!

Stimmt! Die Einstufung erfolgt immer nach der Benzineinstufung, das betrifft auch die noch sauberen Erdgasfahrzeuge, die trotz Erdgas auch nur max in Klasse 4 oder 5 kommen, Diesel können aber evtl sogar in Klasse 6 kommen. Sogar ohne ADBLUE !

Erstaunlich, wenn nicht sogar erschreckend ist, wie hoch die Partikelanzahl bei den DI´s tatsächlich ist.

Zitat:

@Eginhard schrieb am 19. Januar 2017 um 14:24:58 Uhr:

Stimmt! Die Einstufung erfolgt immer nach der Benzineinstufung, das betrifft auch die noch sauberen Erdgasfahrzeuge, die trotz Erdgas auch nur max in Klasse 4 oder 5 kommen, Diesel können aber evtl sogar in Klasse 6 kommen. Sogar ohne ADBLUE !

Das stimmt so ja nun nicht - alle mir aktuell bekannten CNG-Fahrzeuge ab Werk werden in CNG geprüft und entsprechend im CO2-Ausstoß eingestuft (mein ecoup z.B. mit 79g CO2/km, die er nur im CNG-Betrieb erreicht; bei Zulassung noch Euro5, da es 6 noch nicht gab, neuere derzeit ganz normal als Euro6 zugelassen ohne Änderungen am Motor). Wäre dem nicht so, wären Neufahrzeuge nicht mehr zulassungsfähig...

Wir reden aber von Autogas und da ist dies leider so! Lpg Fahrzeuge ab Werk sind steuerlich leider nicht günstiger!

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 20. Januar 2017 um 10:48:05 Uhr:

Wir reden aber von Autogas und da ist dies leider so! Lpg Fahrzeuge ab Werk sind steuerlich leider nicht günstiger!

LPG oder CNG spielt keine Rolle, der Unterschied dabei heißt Monovalent oder Bivalent!

Monovalente LPG Fahrzeuge, falls es die gibt, profitieren schon von Steuerbegünstigungen!

Zitat:

@Gascharly schrieb am 20. Januar 2017 um 11:36:44 Uhr:

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 20. Januar 2017 um 10:48:05 Uhr:

Wir reden aber von Autogas und da ist dies leider so! Lpg Fahrzeuge ab Werk sind steuerlich leider nicht günstiger!

LPG oder CNG spielt keine Rolle, der Unterschied dabei heißt Monovalent oder Bivalent!

Monovalente LPG Fahrzeuge, falls es die gibt, profitieren schon von Steuerbegünstigungen!

Bzw. muss es IIRC so sein, dass Gas als "primärer" Kraftstoff verwendet wird (wie z.B. beim Golf TGI) und Benzin nur als "Notfalllösung" verwendet werden kann ohne Wahlmöglichkeit des Kunden. Falls ich was Belastbares in den einschlägigen Vorschriften finde, häng ich das mal an.

Also seit Jahren wird beim eintragen der LPG Anlage der Wert unter V7 entsprechend dem Abgasgutachten der Gasanlage korrigiert. Und Fahrzeuge die nach CO2 Ausstoß besteuert werden -das ist schon länger der Fall, profitieren davon, weil sich deren Steuerlast zumindest etwas verringert. Der Korrekturfaktor für den V7 Wert liegt idR so zw 0,95 bis 0,87

LPG umgerüstete Fahrzeuge bekommen bei seriösen Anbietern immer eine Neuberechnung des CO2 Ausstoß welche im Fahrzeugbrief+Schein eingetragen wird.

Das ist Steuerwirksam mit Einsparungen (nicht viel aber immerhin etwas).

Ich habe nun 2 Fahrzeuge welche mit Autogas/LPG gut und problemlos funktionieren und spare dabei an den Brennstoffkosten enorm.

Da muss ich doch mal horchen beim Umrüster

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 21. Januar 2017 um 12:00:18 Uhr:

Da muss ich doch mal horchen beim Umrüster

Bei meinen 3 Vialle-Einbauten wurden auch jeweils die CO²-Werte nach unten korrigiert.

Steuerlich wirkt sich das allerdings nicht aus, da die Berechnung an Hand von CO² ja nur neuere Fahrzeuge betrifft.

 

lg Rüdiger:)

Ok dann brauch ich das och nicht anquatschen! Schönen Sonntag noch!

Vor allem da die KFZ Steuer eh für die Füße ist. Die geht komplett im Rauschen der "Total Cost of Ownership" unter.

Zeigt aber wieder mal schön, wie sauber LPG abbrennt. Egal welche Einspritz-Strategie verwendet wird.

Ich tippe übrigens beim partikelseitig "beanstandeten" Saugrohreinspritzer auf folgende Strategie: Das ist ein Euro-5 mit nicht limitierter Partikelzahl. Man hat bei kaltem Motor zwei Möglichkeiten ins Saugrohr einzuspritzen:

(a) lange vorgelagert, was bei kaltem Motor zu massiv Kondensation des Sprits samt "Nachfettung" führt

(b) ins offene Einlassventil, was die Kondensationsverluste im Saugrohr senkt, jedoch mehr Benzin ins Öl einträgt und eben Partikel erhöht.

Ich tippe darauf, dass beim beanstandeten Modell letzte Strategie gefahren wird. Müsste u.a. dadurch zu entlarven sein, dass die Masse der Partikel am Anfang des Zyklus bei kaltem Motor kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen