ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. EML Leucht und wenig bis gar keine Leistung N42

EML Leucht und wenig bis gar keine Leistung N42

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. April 2019 um 16:34

Hallo,

bei meinem BMW 316i N42 geht dauernd die EML Leucht an wenn er Heiß wird und hat dann meist wenig bis garkeine leistung,also wenn man das Gaspedal voll durchdrückt dreht er bis 3000 und dann ist schluss und fährt höchstens 50 KM/H.

Getauscht wurden schon der Kurbellwellensensor und die KGE.

 

Desweiteren spuckt er auch ÖL aus dem Öleinfüllstutzen,so das ich desöfterem mal ÖL nachfüllen muss.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 1. April 2019 um 19:50

Zitat:

@NandoCalrissian schrieb am 1. April 2019 um 18:34:37 Uhr:

Hallo,

bei meinem BMW 316i N42 geht dauernd die EML Leucht an wenn er Heiß wird und hat dann meist wenig bis garkeine leistung,also wenn man das Gaspedal voll durchdrückt dreht er bis 3000 und dann ist schluss und fährt höchstens 50 KM/H.

Getauscht wurden schon der Kurbellwellensensor und die KGE.

 

Desweiteren spuckt er auch ÖL aus dem Öleinfüllstutzen,so das ich desöfterem mal ÖL nachfüllen muss.

Ich habe ganz Stark den Stellmotor für die Exzenterwelle in verdacht,kann den Fehlerspeicher aber erst Morgen auslesen.

Hallo

 

Ziehe doch mal den Stecker vom Exenterwellensensor ab und teste, ob der Motor sich auch so verhält oder es besser ist.

 

Aus dem Öldeckel darf keinerlei Öl rauskommen, der muß dicht sein.......

 

Gruß Stormy

Ist der Valvetronic Stellmotor überhaupt angesteckt und der Stecker eingerastet? Wenn das Problem erst seit dem Wechsel der KGE/NWS auftritt, wäre es schon ein derber Zufall, wenn genau jetzt was kaputt gegangen ist...

Themenstarteram 2. April 2019 um 15:17

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 2. April 2019 um 05:07:04 Uhr:

Hallo

Ziehe doch mal den Stecker vom Exenterwellensensor ab und teste, ob der Motor sich auch so verhält oder es besser ist.

Aus dem Öldeckel darf keinerlei Öl rauskommen, der muß dicht sein.......

Gruß Stormy

Kann ich davon ausgehen das der Öldeckel undicht ist oder sich zuviel druck aufbaut?

Themenstarteram 2. April 2019 um 15:22

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 2. April 2019 um 07:47:03 Uhr:

Ist der Valvetronic Stellmotor überhaupt angesteckt und der Stecker eingerastet? Wenn das Problem erst seit dem Wechsel der KGE/NWS auftritt, wäre es schon ein derber Zufall, wenn genau jetzt was kaputt gegangen ist...

Heute Morgen lief der Wagen wieder "Normal" nur noch die Motorkontrollleuchte war an.

Habe dann den Stecker vom Excenterwellensensor bei laufendem Motor Abgesteckt und ein anderes Laufverhalten beobachten können. Dann hab ich die Kontakte des Sensors mit Bremsenreiniger sauber gemacht und Plötzlich ging die Motorkontrollleuchte auch aus.

Werde berichten ob es das Jetzt gewesen ist. Der Stellmotor der Valvetronic scheint zu arbeiten.

Das wäre auch meine Vermutung gewesen, dass es irgendwas mit der letzten Arbeit zu tun gehabt hat und dort nur irgendeine Steckverbindung nicht richtig fest war.

Themenstarteram 2. April 2019 um 20:11

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 2. April 2019 um 20:22:48 Uhr:

Das wäre auch meine Vermutung gewesen, dass es irgendwas mit der letzten Arbeit zu tun gehabt hat und dort nur irgendeine Steckverbindung nicht richtig fest war.

Nein,das Problem bestand vorher schon,den Kurbellwellensensor haben wir nur auf verdacht getauscht,da die ansaugbrücke eh schon unten war.

Schonmal die Batterie kontrolliert? Ist nur eine Vermutung, hatte das Problem mit der EML Leuchte auch schonmal, am Ende war einfach die Batterie nach einem Umzug leer, vollständig aufgeladen und das Problem kam nichtmehr vor.

Wenn Öl aus dem Öldeckel kommt ist dieser undicht und es wird Luft eingesaugt und gelangt über die KGE ungemessen in den Motor.

Falschluft kann auch zum aufleuchten der Lampen führen ;)

Themenstarteram 3. April 2019 um 14:10

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 2. April 2019 um 23:16:39 Uhr:

Wenn Öl aus dem Öldeckel kommt ist dieser undicht und es wird Luft eingesaugt und gelangt über die KGE ungemessen in den Motor.

Falschluft kann auch zum aufleuchten der Lampen führen ;)

Danke,werde mir heute noch einen neuen Bestellen.

Themenstarteram 9. April 2019 um 16:38

Hallo,das mit dem Öldeckel hat viel gebracht,nur scheint der Stellmotor für die Valvetronic einen weg zu haben,wird wohl noch der erste sein,nach 16 Jahren darf der halt auch mal kaputt gehen. Macht der Wagen aber nur wenn er heiß wird,wenn ich kurz mit der Zange 2-3 mal sanft auf den Stellmotor schlage geht die EML auch gleich aus,nur die Motorkontrollleuchte bleibt ne weile da.

Vergiss nicht den neuen Stellmotor neu anzulernen.......

 

Zündung auf Stufe2 schalten, aber nicht starten, nach gut 20Sekunden fährt die Valvtronik die Anschläge ab und lernt damit den Stellmotor an ;)

Themenstarteram 9. April 2019 um 16:55

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 9. April 2019 um 18:49:25 Uhr:

Vergiss nicht den neuen Stellmotor neu anzulernen.......

Zündung auf Stufe2 schalten, aber nicht starten, nach gut 20Sekunden fährt die Valvtronik die Anschläge ab und lernt damit den Stellmotor an ;)

Mein Alter Stellmotor ,den ich jetzt drin hab,sollte der auch die anschläge "abfahren" wenn ich die zündung auf 2 Stelle?

Themenstarteram 9. April 2019 um 17:08

Eins noch,ich habe irgendwo gelesen das die Stromaufnahme von dem Stellmotor bei ungefähr 5 Ampere liegen sollte,kann das jemand bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. EML Leucht und wenig bis gar keine Leistung N42