EML, MKL und Leistungsverlust
Hallo. Die eml lampe und motor lampe sind angegangen und auto zog nicht mehr. Nachdem ich den Motor wieder aus und angemacht habe, war die eml Lampe aus motor lampe blieb an.Der Wagen ging normal und jetzt ist die gleiche Geschichte wieder passiert.
Ich habe die Bilder der Fehlerauslesung beigefügt. Den ersten Fehler konnte ich löschen, der zweite ist immer noch da.
Was kann es gewesen sein? Will nicht, dass es mir unterwegs passiert. Danke.
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24 Antworten
Hallo
Die Informationsflut haut mich um.........
Ich gehe dem Fehler nach mal von einem N42/N46 aus
Der Fehler wird sehr wahrscheinlich an einen toten Valvtronik-Stellmotor liegen, dann kann die Exenterwelle nicht mehr verstellt werden und auch nicht auf Vollhub gestellt werden um mit der Drosselklappe zu regeln........
Überprüfe den Stellmotore, der wird durchgebrannt oder fest sein.......
Gruß Stormy
Genau 316i n42 motor.115ps 2004 bj.Der fehler auf dem rstem Bild ist gelöscht.von stellmotor fehler Krieg ich nicht weg. wie kann ich den stellmotor prüfen.der Wagen fährt ohne Problem,auf Autobahn trau mich nicht bis das repariert ist .
Du kannst den Stellmotor am Stecker auf Kurzschluss durchmessen. Die Exenterwelle wird nicht am Anschlag auf Vollhub stehen, deshalb auch die Lampen und voll beschleunigen geht bestimmt auch nicht.
Prüfe den Stellmotor und tausche ihn aus
Zitat:
@CoolerAlex schrieb am 2. August 2019 um 23:50:40 Uhr:
Genau 316i n42 motor.115ps 2004 bj.Der fehler auf dem rstem Bild ist gelöscht.von stellmotor fehler Krieg ich nicht weg. wie kann ich den stellmotor prüfen.der Wagen fährt ohne Problem,auf Autobahn trau mich nicht bis das repariert ist .
Anleitung findest du hier : https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Hab etzt geprüft.Ich weiss nicht ob die Einstellung auf dem voltmeter Richtig sind.bin bei stellmotor auf korpus und auf einer der pine gegangen.ergebnis sie bild ist das so ok?
Bin der Meinung da darf kein Wiederstand zu Messen sein, vom Pin zum Gehäuse.......
Wieviel Wiederstand hast du bei den Pins vom Motor zueinander?
Wie meinst du das vom motor zueinander.
Zwischen diesen beiden Pins sollte so 4-5 Ohm zu messen sein......
Zum Rahmen sollte kein Wiederstand messbar sein.
Ich glaube, dass ich es genauso gemessen habe, es wurde etwas angezeigt, habe aber nicht mehr im Kopf. Muss morgen wieder machen, sobald ich zu Hause bin.
Hab zuhause garagentor motor 24v auch so geprüft auf pin und Corpus hat nix angezeigt,also muss der stellmotor irgendwo durchgeschossen zu sein.
Ja der Motor wird einen Kurzschluss zum Rahmen haben........
Hab gemessen - schießt ersmal hoch dann fehlt auf Null. Hab den Stecker auch gemessen bei Zündung an ohne das Motor läuft hab kein Strom, wenn motor läuft hab 4.2V. Da ist noch mehr kaputt. Ich denke, dass das Steuergerät auch defekt ist.
Muß nicht sein, das das Steuergerät defekt ist, die 4,2V kann ein Prüfstrom sein.......
Wechsel erstmal den Stellmotor und laß die Anschläge anlernen
Wenn es dann nicht funktioniert kannst du immer noch das Valvtronik-Steuergerät tauschen........
Achja, es befindet sich unter der Batterie
Wie lernt Mann die Anschläge ein.Braucht Mann Spezial gerät.
Sorry.muss mich korrigieren hab n46 b18 a motor.Aber sind identische mit n42.