EML Probleme
Eigentlich weiß ich jetzt gar nicht genau, wo ich anfangen soll. Gewünscht habe ich mir dieses Auto schon länger.
Anfang letzten Jahres war es dann endlich soweit. Ich habe es gefunden mein absolutes Traumauto in der Traumfarbe mit der Traumausstattung.
Stolz wie Bolle abgeholt..... gefreut ohne Ende.....Weihnachten-Geburtstag-Ostern... alles auf einmal.
In die Werkstatt meines Vertrauens, durchchecken lassen, ob es nicht ein "Kuckuckskind" ist. Das Auto wurde gelobt, super Zustand, tolle Ausstattung, km-Stand passt zum Zustand. Alles bestens. Hurra.
Ich erwähne an dieser Stelle, dass ich (weiblich) bis jetzt noch nie Pech mit meinen Autos hatte. Ich brauch keine Hilfe beim Ölstand nachsehen, beim Tanken oder beim Reifenaufpumpen. Aber technisch habe ich absolut keine Ahnung von Autos.
Weiter mit meinem E46-Problem!
In jeder freien Stunde (ca. 3-4 Wochen lang) schöne Ausflüge gemacht und auf einmal ...... rote Lampen. Was mach ich jetzt - an den Rand gefahren - Werkstatt angerufen. Genau erklärt, was aufleuchtet. In die Werkstatt gefahren. Kein Problem: Nockenwellensensor (beide) getauscht-original BMW.
Spitze mein Auto fährt wieder problemlos.
Tolle Ausflüge (ca. 3 Wochen) lang. Bums "EML" leuchtet auf. Auto abgestellt - nicht mehr angesprungen. Fehler ausgelesen - EML weg - Auto springt wieder an. Ab in die Werkstatt: Kurbelwellensensor getauscht-original BMW.
Spitze mein Auto fährt wieder problemlos.
Was mir bis hierher schon aufgefallen ist, dass er sehr viel Öl braucht und ich ständig nachkippen muss; so was kenn ich überhaupt nicht, mein "Ganzjahreswagen" will nie Nachschub. Alles andere wieder spitze.
Tolle Ausflüge (ca. 3 Wochen) lang. Bums "EML" leuchtet auf. Auto abgestellt - nicht mehr angesprungen. Fehler ausgelesen - EML weg - Auto springt an. Ab in die Werkstatt - er wurde komplett durchgecheckt (Auto war lange in der Werkstatt) - es wurde kein "sichtbarer" Fehler gefunden. Hier wurde festgestellt, dass sogar eine neue Steuerkette eingebaut ist.
Und nun? Spitze mein Auto fährt wieder problemlos.
3 Wochen später - "EML" Auto abgestellt - springt nicht mehr an. Wieder Fehler ausgelesen - nichts - Auto springt wieder an und fährt problemlos - nach 3 Wochen wieder dasselbe.
Wieder in die Werkstatt (tagelanges durchchecken) mittlerweile alle ratlos. Kann doch nur noch ein Problem in der Elektronik, Kabel etc. sein.
Also wurde noch einmal alles gecheckt, dann wurde festgestellt, dass die Variomatic? oder so was ähnliches (leider habe ich den Namen davon vergessen) nicht angeschraubt ist. DAS kann die Lösung sein. Das Ding fest geschraubt.
Spitze mein Auto fährt wieder problemlos. Hurra bis zum "Winterschlaf" durchgefahren. Schön eingemottet. Im März wieder aus dem "Winterschlaf" geholt. Glücklich - Ausflüge gemacht - alles in bester Ordnung - Öl verbraucht er viel - nach 2-3 Wochen Bums "EML" wieder da. Auto abgestellt - nicht mehr angesprungen - Nervenzusammenbruch - das gibt's doch nicht. Werkstatt angerufen - Analysegerät dran - keine Fehlermeldung - Auto springt wieder an. Auf den Weg nach Hause gefahren - Bums "EML" wieder da. Auto in die Garage gefahren - reingestellt. Da steht er nun.
Viel im Forum gelesen - keinen ähnlichen "Fall" gefunden. Was ich festgestellt habe beim Lesen, dass bei anderen "Fällen" nie die Rede davon war, dass die Autos nicht mehr angesprungen sind. Wenn "EML" aufgeleuchtet hat, ist trotzdem normal gefahren (kein Leistungsverlust usw.)
Jetzt versuche ich es hier. Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich das Auto eigentlich nicht mehr hergeben möchte. Er ist mein absolutes Traumauto und ich wollte ihn fahren, bis er ne Oldtimerzulassung bekommt, aber zig-100 von € für die Fehleranalyse ausgeben, das will ich nicht.
Vielleicht hat jemand den entscheidenden Tip für mich und kann bei der Analyse helfen. Ich bin für jeden Tip total dankbar.
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34 Antworten
Hallo, verständlich dass dich die Warnlampen nerven. Mein E46 stellt mich auch gerade auf die Probe und zeigt mir sporadisch die MKL/MIL und die Ölstandswarnung trotz korrektem Ölstand.
Aber zu deinem Problem: Was ist die EML?
Grüße
Chrisok
Warnlampe "EML" = elektronische Motorleistungsregelung
Motortyp und Bj. wären schon mal ganz nützlich zu erfahren, ev. noch km Stand. Scheint ein Benziner zu sein?
Wenn meine Vermutung richtig ist, leidet das Fahrzeug an einem ganz hinterhältigen Defekt, der sehr schwer zu finden ist, aber relativ leicht beseitigt werden kann. Bevor du neue Ausflüge machst, kaufe dir ein neues Spritpumpen-Relais, und ersetze das gegen das alte. Dann bleibst du wenigstens nicht stehen. Variomatic? Du meinst sicher die Valvotronic, also ein 4 Zylinder-Benziner. Das Teil besteht aus einer Exenterwelle, die ein E-Motor verstellt, und so den Ventilhub regelt, je nach gewünschter Leistung. Aber wenn das Teil ausfällt, kannst du weiter fahren, nur die EML geht an.
Wenn der E-Motor der Valvotronic ersetzt wurde, haste ja erst mal Ruhe. Zwar sagen viele das in diesem Fall die Exenterwelle auch getauscht werden sollte, aber die ist unverschämt teuer, und meist ist so ein Austausch wenig sinnvoll. Im Notfall fährste ohne Valvotronc einfach weiter, dass Fahrzeug hat ja auch noch eine Drosselklappe, die dann alles regelt. Übrigens, neben dem Pumpenrelais würde ich die Spritpumpe auch austauschen lassen.
Ich würde erst mal versuchen die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen.
Vielleicht ist der Fehler dann auch vorübergehend weg.
@BMWBernd320d
Motortyp und Bj. wären schon mal ganz nützlich zu erfahren, ev. noch km Stand. Scheint ein Benziner zu sein?
Ups, das ist mir jetzt peinlich, das hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Es ist das Cabrio; 318ci - Bj. 2004 mit ca. 123000 km.
Wenn meine Vermutung richtig ist, leidet das Fahrzeug an einem ganz hinterhältigen Defekt, der sehr schwer zu finden ist, aber relativ leicht beseitigt werden kann. Bevor du neue Ausflüge machst, kaufe dir ein neues Spritpumpen-Relais, und ersetze das gegen das alte. Dann bleibst du wenigstens nicht stehen. Variomatic? Du meinst sicher die Valvotronic, also ein 4 Zylinder-Benziner. Das Teil besteht aus einer Exenterwelle, die ein E-Motor verstellt, und so den Ventilhub regelt, je nach gewünschter Leistung. Aber wenn das Teil ausfällt, kannst du weiter fahren, nur die EML geht an.
Dass das ein richtig hinterhältiger Defekt ist, habe ich mir schon gedacht. Stimmt ich glaube er hatte damals Valvotronic gemeint, aber ich hab den Namen einfach vergessen.
Wenn der E-Motor der Valvotronic ersetzt wurde, haste ja erst mal Ruhe. Zwar sagen viele das in diesem Fall die Exenterwelle auch getauscht werden sollte, aber die ist unverschämt teuer, und meist ist so ein Austausch wenig sinnvoll. Im Notfall fährste ohne Valvotronc einfach weiter, dass Fahrzeug hat ja auch noch eine Drosselklappe, die dann alles regelt. Übrigens, neben dem Pumpenrelais würde ich die Spritpumpe auch austauschen lassen.
Ich werde den Wagen gegebenenfalls noch einmal in die Werkstatt bringen. Leider hat der Inhaber im Augenblick sehr viel Streß und einfach keine Zeit, sich mit meinen Problemen zu spielen und wieder tagelang nach dem Fehler zu suchen. Deshalb nehme ich das Ganze jetzt einfach selbst in die Hand und suche nach Lösungen für das Problem. Vielleicht klappt es mit euren Tipps doch noch. Danke dafür.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 8. Mai 2018 um 19:40:36 Uhr:
Ich würde erst mal versuchen die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen.
Vielleicht ist der Fehler dann auch vorübergehend weg.
Das werden wir die Tage mal ausprobieren. Bin gespannt, ob der böse "EML" dann wieder aufleuchtet oder wieder für 2-3 Wochen verschwunden ist.
Welches auto ist es denn jetzt genau? 4zylinder benziner ? N42?
Welches Baujahr ?
Zitat:
@Mr7X schrieb am 8. Mai 2018 um 21:10:56 Uhr:
Welches auto ist es denn jetzt genau? 4zylinder benziner ? N42?
Welches Baujahr ?
Es ist das Cabrio 318ci mit 143 PS, Baujahr 2004, N46, Automatik, , km-Stand ca. 123000
Da haben die nicht den E-Motor der Valvotronc ersetzt, sondern bloß "fest geschraubt", was sehr unglaubwürdig klingt. Also der E-Motor muss ersetzt werden. Im Notfall kannst du den E-Motor auch selber austauschen, dass blöde ist, der sitzt unter dem Ventildeckel, und der muss ab. Dann kannst du auch gleich die VDD mit ersetzen, die dürfte inzwischen völlig ausgehärtet sein, und ist die nächste Fehlerquelle. Aber angeblich war der Deckel ja ab, weil die dem E-Motor fest geschraubt haben, dann müssten die ja auch eine neue Dichtung eingebaut haben, denn die alte kann man nicht mehr weiter verwenden. Ich vermute die Werkstatt hat dich veralbert, und die haben an der Valvotronic gar nichts gemacht, sondern nur für diese Arbeit was auf die Rechnung geschrieben. (E-Motor locker), ich lach mich schlapp.
Die Valvetronic hat nichts mit dem ausgehen zu tun. Selbst wenn die nicht funktioniert, dann würdest du das beim fahren spüren, schwache Gassannahme, Drehzahlschwankungen etc.
Meiner ging auch öfters einfach so aus. Die Batterie könnte es sein, die macht sich aber z.b. bemerkbar, wenn beim fahren die Musik stockt oder das Licht kurz an und ausgeht innerhalb einer Sekunde. Meine ist auch am Ende angekommen. Letztens ist er beim fahren öfters einfach ausgegangen und sofort wieder an, also beim Rollen. Neue Batterie und siehe da, es ist weg. Oder aber auch ein schönes Beispiel, nach einem Werkstattaufenthalt, hat man die Batterie nicht richtig befestigt und angeschlossen. Da ging er aich gerne beim fahren aus.
Und nein es ist nicht das Relais der Spritpumpe, warum empfiehlst du die immer @BMWBernd?
Zitat:
@Daniii1992 schrieb am 8. Mai 2018 um 23:15:41 Uhr:
Die Valvetronic hat nichts mit dem ausgehen zu tun. Selbst wenn die nicht funktioniert, dann würdest du das beim fahren spüren, schwache Gassannahme, Drehzahlschwankungen etc.
Meiner ging auch öfters einfach so aus. Die Batterie könnte es sein, die macht sich aber z.b. bemerkbar, wenn beim fahren die Musik stockt oder das Licht kurz an und ausgeht innerhalb einer Sekunde. Meine ist auch am Ende angekommen. Letztens ist er beim fahren öfters einfach ausgegangen und sofort wieder an, also beim Rollen. Neue Batterie und siehe da, es ist weg. Oder aber auch ein schönes Beispiel, nach einem Werkstattaufenthalt, hat man die Batterie nicht richtig befestigt und angeschlossen. Da ging er aich gerne beim fahren aus.
Und nein es ist nicht das Relais der Spritpumpe, warum empfiehlst du die immer @BMWBernd?
Ich denke nicht, dass es die Batterie ist. Der Wagen stand von 01. November bis 01. April eingemottet in der Garage und ist direkt angesprungen. Musik stock nicht und das Licht macht auch keine Probleme.
Ich erklär noch mal kurz, wie es immer ist. Ich starte den Wagen ohne Probleme. Er fährt ohne irgendwelcher Macken - weder ein Stocken noch Leistungsverlust und auf einmal leuchtet "EML" auf. Ich kann ganz "normal" weiterfahren. Sobald ich ihn aber abstelle, springt er nicht mehr an. Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde (wurde von einer freien Werkstatt und bei BMW gemacht) manchmal eben mit Fehler (Nockenwellensensor-wurde bereits erneuert) und manchmal ohne Fehler, springt er ganz normal an und ich kann wieder ein paar Tage oder Wochen fahren. Bis die "EML" wieder aufleuchtet.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 8. Mai 2018 um 21:47:31 Uhr:
Da haben die nicht den E-Motor der Valvotronc ersetzt, sondern bloß "fest geschraubt", was sehr unglaubwürdig klingt. Also der E-Motor muss ersetzt werden. Im Notfall kannst du den E-Motor auch selber austauschen, dass blöde ist, der sitzt unter dem Ventildeckel, und der muss ab. Dann kannst du auch gleich die VDD mit ersetzen, die dürfte inzwischen völlig ausgehärtet sein, und ist die nächste Fehlerquelle. Aber angeblich war der Deckel ja ab, weil die dem E-Motor fest geschraubt haben, dann müssten die ja auch eine neue Dichtung eingebaut haben, denn die alte kann man nicht mehr weiter verwenden. Ich vermute die Werkstatt hat dich veralbert, und die haben an der Valvotronic gar nichts gemacht, sondern nur für diese Arbeit was auf die Rechnung geschrieben. (E-Motor locker), ich lach mich schlapp.
Die Valvotronic war "nur" nicht festgeschraubt, da war der Mechaniker selbst überrascht (das war scheinbar schon beim Vorbesitzer locker); sie wurde nicht erneuert. Ich musste dafür auch nicht "extra" bezahlen, weil die Werkstatt davon ausging, dass das den ständig aufleuchtenden "EML" erklären könnte. War aber leider nicht so.
Würde es tatsächlich Sinn machen, den E-Motor auf Verdacht zu tauschen? Wenn er anspringt habe ich absolut keine Probleme mit. Wenn "EML" leuchtet, fährt er ganz normal weiter. Nur wenn ich ihn abgestellt habe, springt er eben nicht mehr an.
Es sollte wirklich nur das ersetzt werden was auch defekt ist, so einfach ins blaue zu ersetzen ist nur bei dem Spritpumpen-Relais sinnvoll, weil man das einfach nicht anders überprüfen kann, wenn es thermisch innen kaputt gebraten ist. Und einen beginnenden Defekt an dem E-Motor der Spritpumpe kann man von außen auch nicht erkennen, aber nach der Laufleistung kann man das Teil ohne Sorge ersetzen. Man kann die E-Motore von außen leider nicht überprüfen, wenn z.B der Kollektor abgenutzt ist, einzig an der Lichtmaschine kann man die Kollektoreinheit einzeln ersetzen, kostet bei Bosch ca. 8,50-€ ohne Einbau. Die Batterie müsste dein Vorgänger bereits ersetzt haben, denn das die 14 Jahre überlebt ist kaum möglich.
Das ELM Problem tritt in der Regel auf, wenn es umweltrelevante Abweichungen im Abgas gibt. So z.B. ermüdete, verrußte Lambdasonden oder Falschluft, durch defekte, löchrige, poröse Luftschläuche, oder kaputter Luftmassenmesser, inc. Kurbelgehäuse-Entlüftung, kurz KGE genannt. Der hohe Ölverbrauch lässt auf eine defekte KGE schließen, können aber auch ausgehärtete Ventilschaftdichtungen sein. Qualmt der Motor Blau beim Beschleunigen oder starken Gas geben? Ganz blöde wäre es, wenn die Ölabstreifringe fest gebrannt oder verkokt sind, deren Ursache auch an einer defekten KGE liegen können. So zieht eine Sache meist eine andere Sache hinter her. Eine lose Valvotronic-Einheit ist technisch gesehen unmöglich, da diese über Hebel direkt in die Ventilhubsteuerung ein greift. Ist das Teil locker, würde es den Motor zerstören oder er würde überhaupt nicht starten, man würde es zumindest ganz extrem hören.
Mir einem ELM Fehler bleibst du in der Regel nicht liegen, mit einem Valvotronic-Fehler aber auch nicht, hast nur etwas weniger Leistung. Fehler mit denen du liegen bleibst, liegen in aller Regel in der Spritversorgung, also Pumpen und Relais, sowie KW-NW Sensoren, und kaputte Zündspulen und Kerzen, aber da müssten mehr wie eine kaputt sein. Ganz selten geht auch ein Steuergerät hops, aber das schließe ich aus.
Fazit: Mit allen leistungssteigernden Motorkomponenten und umweltrelevanten Fehlern bleibst du in der Regel nicht liegen. Bei den anderen Fehlern bekommst du keinen TÜV/HU-AU mehr.
Lasse dich nicht entmutigen, da du auch noch ein Cabrio hast, warten da noch spannende Fehler auf dich.
Die batterie muss insbesondere bei Cabrios die weggesperrt werden, aufgeladen werden. Selbst wenn der Wagen nur steht, verbrauchen die elektrische Helferlein permanent Strom.
Und ich bin trotzdem weiterhin der Meinung, dass dein Relais der Spritpumpe noch ganz ist.
Zum Öl Verbrauch. Das selbe Problem habe ich auch. Er qualmt nicht blau oder weiß, aber verbrennt massenweise Öl (1l auf 300 km). Weiß aber auch noch nicht woran es liegt. Kge oder Ventilschaftdichtungen dürften es sein.