ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Empfehlen????

Empfehlen????

Themenstarteram 2. August 2003 um 20:59

Hi,

bin kurz vor meinem Führerschein und wollte mal fragen, ob ihr mir ein 316i (Bj. 93, ca. 150.000km, kein Compakt) empfehlen könnt ?

Mein Problem ist nur, dass ich noch zur Schule gehe und noch kein eigenes Geld verdiene.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, mit wieviel Unterhaltskosten ich rechnen müsste ???

Danke

MfG

wunschtraum

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

bin auch noch Schüler und hab nen 316er.

Ich hab das Auto auf meinen Vater angemeldet als Erstwagen, weil er ein Geschäftswagen fährt. (Audi A8)

Also ich zahle:

Versicherung im Jahr bei 40%: 202 Euro

KFZ Steuer im Jahr: 102 Euro

+ Benzin, ist ja klar.

am 2. August 2003 um 21:22

KFZ Steuer für meinen 95er 316i compact waren: 173,33€ / Jahr

Noch was vergessen. Versicherung hab ich Teilkasko, und das würd ich dir auch empfehlen. 2 Wochen nach dem autikauf hatts meinen 3er komplett verhagelt. kostenpunkt 5000 euro hagelschaden. jetzt hab ich ne fast komplett neue karosserie und musste keinen pfennig zahlen.

@wunschtraum

Bei mir sah es damals ähnlich aus. Ich habe es nicht bereut, aber da war zum Glück noch etwas Geld auf der "hohen Kante". Das hat das Auto großteils VERSCHLUCKT.

Der "Unterhalt" im Sinne von Steuern und Versicherung hält sich in Grenzen. Kannst Du bei jeder Versicherung ausrechnen lassen. Versicherung beträgt etwa 800€ für 100% (Haftpflicht). Kannst Du dir dann ausrechnen, was das für Dich kosten wird.

Was gerade ab 150.000km sehr teuer werden kann, sind aber die Reparaturen, also Wasserpumpe, Thermostat, Querlenker, Zylinderkopfdichtung (wenn's hart auf hart kommt im doppelten Sinne) sowie unter anderem auch Unfallschäden.

Die Motorleistung finde ich für einen Fahranfänger absolut korrekt. Nicht zu wenig, nicht zu viel. Sei Dir aber bewusst, dass das kein Rennwagen ist. Ein Golf mit 75PS ist flotter, aber das ist ja auch nur ein VW. ;-)

Sehr wichtig beim Kauf dieses Autos ist übrigens die Behandlung durch Vorbesitzer. An erster Stelle steht die Frage nach dem Zahnriemen, der unbedingt regelmässig gewechselt worden sein muss. Ansonsten gibt's gerne mal einen Motorschaden, der locker 1.500 Euro kosten kann.

Viel Erfolg beim Führerscheinmachen & beim Abi

Uli

@Playboy: Darf man fragen, wo Du das Auto versichert hast?

am 4. August 2003 um 15:16

Wirklich günstig ist dieser wagen nicht gerade im Unterhalt, nachdem du schüler bist, tippe ich darauf das deine eltern dir diesen spaß bezahlen sollen, ich könnte deine eltern verstehen, wenn sie sagen würden "für den anfang reicht auch was einfacheres"

@Beethoven

 

Ich bin bei der WGV versichert. Über meinen Vater

Themenstarteram 4. August 2003 um 22:30

Leider sind meine Eltern auch so drauf und wollen mir immer den Polo von meiner Oma einreden :(

Ich bin aber der Meinung, dass es unbedingt ein BMW sein muss.

Da könnt Ihr mir doch sicherlich zustimmen, oder ?

Deinen Eltern würd ich mal die Ergebnisse der Chrash Tests geben, außerdem hat ein BMW den geringeren Wertverlust.

Meine Tochter würde mit 18, eher nen BMW finanzieren als nen Polo.

Ist einfach die Summe an mehr passiver und aktiver Sicherheit.

am 4. August 2003 um 22:56

"Deinen Eltern würd ich mal die Ergebnisse der Chrash Tests geben, "

Sehr gutes Argument

"außerdem hat ein BMW den geringeren Wertverlust."

Na je nach Polo kann der gar nicht mehr viel wert verlieren :)

Selbst wenn man den danach entsorgt war's vileicht billiger als die Versicherung für ein Jahr BMW, vom Wertverlust ganz zu schweigen. ;)

Ich würde an der stelle der Eltern eher zu einem leistungsschwachen Auto tendieren (unterhalb des 316ers) damit er erst mal lernt, wie das ist und dementsprechend später vorrauschauend fährt und nicht nur die kleinen wegnötigt.

Je mehr km er mit dem wagen herunterspulen möchte, je wichtiger wird natürlich die sicherheit. Wenn er allerdings für langstrecken eh papis auto nehmen kann, kann man dies nat. auch anders sehen.

An sonsten würde ich sagen, wer BMW fahren will soll ihn sich halt Erarbeiten, dann redet ihm auch niemand dazwischen ber der Wahl des Wagens ;)

Klaus

Mach doch ein Agreement mit Deinen Eltern: Du fährst ein Jahr lang den Polo und kriegst danach einen kleinen BMW. Was meinst Du, wie Du dich während dieses Jahres drauf freust. Und es gibt nichts Schöneres, als sich Schritt für Schritt zu steigern!

Themenstarteram 5. August 2003 um 13:20

@Beethoven

Dein Vorschlag ist net schlecht.

ABER ich bin jetz schon viel zu heiß auf n BMW. Glaube nicht, dass sich meine Begeisterung für einen 3er noch steigern kann.

Wie sagt man, "Vorfreude ist die schönste Freude!" :-)

Wenn Ihr's Geld habt, warum nicht. 100PS auf 1200kg ist ja nicht gerade die Rennversion. Sei Dir aber bewusst, dass ein BMW als Einstiegsauto schon ein gewisser LUXUS ist, für den andere hart arbeiten müssen. (Das sage ich Dir als jemand, der auch mit einem 316i angefangen hat).

Sei Dir ausserdem bewusst, dass die 4Zyl-Modelle nicht ewig halten. 150.000km sind schon eine gewisse Leistung, und man kann nicht garantieren, dass der Wagen die 200tkm aus eigener Kraft erreicht. Zum "Üben" ist so ein altes Auto natürlich wunderbar, da ärgert man sich wenigstens nicht über jede Schramme. Vernünftig genug scheinst Du mir jedenfalls zu sein.

Viel Freude am Fahren

Uli

Wie sagt man, "Vorfreude ist die schönste Freude!" :-)

Wenn Ihr's Geld habt, warum nicht. 100PS auf 1200kg ist ja nicht gerade die Rennversion. Sei Dir aber bewusst, dass ein BMW als Einstiegsauto schon ein gewisser LUXUS ist, für den andere hart arbeiten müssen. (Das sage ich Dir als jemand, der auch mit einem 316i angefangen hat).

Sei Dir ausserdem bewusst, dass die 4Zyl-Modelle nicht ewig halten. 150.000km sind schon eine gewisse Leistung, und man kann nicht garantieren, dass der Wagen die 200tkm aus eigener Kraft erreicht. Zum "Üben" ist so ein altes Auto natürlich wunderbar, da ärgert man sich wenigstens nicht über jede Schramme. Vernünftig genug scheinst Du mir jedenfalls zu sein.

Viel Freude am Fahren

Uli

P.S.: Übrigens, WAS fasziniert Dich eigentlich so an BMW? Das FAHREN oder das IMAGE?

Hör auf deine Eltern und fahr am Anfang den Polo. Zum Lernen reicht der völlig. Ein BMW als Fahranfänger ist meiner Meinung nach schön, aber in keinster Weise nötig. Den ganz du dir dann immer noch später anschaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen