ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Empfehlen????

Empfehlen????

Themenstarteram 2. August 2003 um 20:59

Hi,

bin kurz vor meinem Führerschein und wollte mal fragen, ob ihr mir ein 316i (Bj. 93, ca. 150.000km, kein Compakt) empfehlen könnt ?

Mein Problem ist nur, dass ich noch zur Schule gehe und noch kein eigenes Geld verdiene.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, mit wieviel Unterhaltskosten ich rechnen müsste ???

Danke

MfG

wunschtraum

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

bin auch noch Schüler und hab nen 316er.

Ich hab das Auto auf meinen Vater angemeldet als Erstwagen, weil er ein Geschäftswagen fährt. (Audi A8)

Also ich zahle:

Versicherung im Jahr bei 40%: 202 Euro

KFZ Steuer im Jahr: 102 Euro

+ Benzin, ist ja klar.

am 2. August 2003 um 21:22

KFZ Steuer für meinen 95er 316i compact waren: 173,33€ / Jahr

Noch was vergessen. Versicherung hab ich Teilkasko, und das würd ich dir auch empfehlen. 2 Wochen nach dem autikauf hatts meinen 3er komplett verhagelt. kostenpunkt 5000 euro hagelschaden. jetzt hab ich ne fast komplett neue karosserie und musste keinen pfennig zahlen.

@wunschtraum

Bei mir sah es damals ähnlich aus. Ich habe es nicht bereut, aber da war zum Glück noch etwas Geld auf der "hohen Kante". Das hat das Auto großteils VERSCHLUCKT.

Der "Unterhalt" im Sinne von Steuern und Versicherung hält sich in Grenzen. Kannst Du bei jeder Versicherung ausrechnen lassen. Versicherung beträgt etwa 800€ für 100% (Haftpflicht). Kannst Du dir dann ausrechnen, was das für Dich kosten wird.

Was gerade ab 150.000km sehr teuer werden kann, sind aber die Reparaturen, also Wasserpumpe, Thermostat, Querlenker, Zylinderkopfdichtung (wenn's hart auf hart kommt im doppelten Sinne) sowie unter anderem auch Unfallschäden.