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Empfehlenswert? Pumpe Düse Diesel TDi mit 1,9l 77kw
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier im Forum.
Wir wollen uns einen gebrauchten Gold kaufen. Nun ist es so, dass wir nicht wirklich viel damit fahren, aber uns gerade ein super Angebot von privat gemacht wurde. Golf V, TDi 1,9 77kw mit ca. 80000 km.
Meine Frage ist nun, wie kostenintensiv ist der Unterhalt mit diesem Pumpe Düse Diesel. Die neuen TDIs haben ja Common Rail. Ist VW davon abgekommen, weil der Motor zu wartungsintensiv ist, ist er nicht haltbar, sind die Kosten zu hoch?
Es wäre nett, wenn ihr mir zu diesem Thema weiterhelfen würdet.
Vielen Dank!
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27 Antworten
Der 1.9er ist sehr stabil einer der besten GOlf Motoren. Im unterhalt sind das glaube ich etwas über 200€ steuern im jahr und der verbrauch liegt bei mir so um die 5,5L.
VW ist zu CR gegangen weil die Motoren einfach kleiner gebaut werden können und noch weniger verbrauchen.
achja laufruhe nicht zuvergesse.
aber mit dem 1.9er kannst du echt nichts falsch machen.
Dem stimme ich zu. Ich fahre auch den 1,9 TDI, mit 60k km gekauft und inzwischen bei über 150k km und der Motor läuft wie eine 1 bei einem Durchschnittsverbrauch um die 5,5 Liter.
Steuern sind aber glaube ich - wenn ich mich nicht täusche - 300 Euro im Jahr.
Ohne DPF: 316 € bis März 2011. Ab März 2011 293 € mit und ohne DPF.
Zitat:
Original geschrieben von sjard89
VW ist zu CR gegangen weil die Motoren einfach kleiner gebaut werden können und noch weniger verbrauchen.
achja laufruhe nicht zuvergesse.
Falsch, von der PD Technik ist man abgekommen, weil man die Verbindung DPF und PD nicht gescheit weiterentwickeln konnte um auf die neuen Abgasnormen zu kommen.
VW ist zu CR übergegangen weil CR wesentlich billiger herzustellen ist und somit mehr Gewinn für VW bleibt. Das ist der Hauptgrund. Angegeben wird natürlich immer, dass CR laufruuhiger ist, was auch stimmt. Weniger verbauchen tun aber meiner Erfahrung nach die PD Motoren.
Vielen Dank für eure Antworten, das ging ja schnell.
Dann noch die Frage, wie häufig der Zahnriemen gewechselt werden muss. Wenn ich richtig gelesen habe alle 120.000km, aber gibt es auch ein Alter, z.B. nach 6 oder 7 Jahren ohne Bezug zu den Kilometern?
Nochmals Dank!
Fahre jetzt seit ca. 7000 km auch einen Golf 5 1,9 TDI mit 77 KW. Modelljahr ist 2005 mit mitlerweile 78.000 km.
Fahre ihn im Schnitt mit 4,5 bis 5,5 L (je nach Gaßfuß und Bereifung). Bereifung im Sommer wie auch im Winter 205/55 R16.
Die Leistung reicht vollkommen aus um auch mal auf der Landstr. überholen zu können. Alles in allem soll der 1,9 TDI sehr zuverlässig sein. Hatte mich hier im Forum auch schon Schlau gemacht und man liest hier selten von Problemen. Die Suche wird dir da auch um einiges weiterhelfen. ZR-Interwall liegt bei 120.000 km. Weiß Momentan nicht, ob es dort auch eine Begrenzung nach Jahren gibt. Meine ich habe da mal was von 6 Jahren gehört.
Einzieges manko ist wohl, dass der Motor in warmen Zustand teilweise schlecht anspringt. Liegt daran, dass der Anlasser es schwerer hat, da der Motor warm mehr kompression hat. Somit schafft er nicht auf anhieb die geforderte Anlassdrehzahl. Das Problem habe ich mit meinem auch noch. Werde nochmal zu VW fahren, da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe.
Dann gibt es beim Golf 5 wohl noch teilweise Probleme mit den Klimakompressoren. Ist wohl aber nur auf eine bestimmte Bauzeit und einen bestimmten Hersteller bestimmt. Auch hier dürfte dir die Suche einiges ausspucken.
Ich habe es bis jetzt nicht bereut. Ist ein klasse Auto.
Wie viele KM fahrt ihr denn im Jahr?? Weil für 5.000 bis 10.000 km lohnt sich ein Diesel eigentlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Golf4GTITDI
Ich habe es bis jetzt nicht bereut. Ist ein klasse Auto.
Wie viele KM fahrt ihr denn im Jahr?? Weil für 5.000 bis 10.000 km lohnt sich ein Diesel eigentlich nicht.
Was ist denn außer den Steuern so viel teurer beim Diesel? Wir haben bisher nämlich gar kein Auto. Daher würde ich schätzen, dass es deutlich unter 10.000km sein wird.
Zitat:
Original geschrieben von Battlemoench
VW ist zu CR übergegangen weil CR wesentlich billiger herzustellen ist und somit mehr Gewinn für VW bleibt.
Sorry, aber selten solch einen Quatsch gelesen.
VW hat jahrelang an PD festgehalten, weil diese Technik um einiges billiger ist als CR.
Der Wechsel erfolgte, wie bereits schon erwähnt, um keine Probleme mit neuen Abgasnormen zu bekommen.
Nen Diesel hat hallt mehr Technik als z.b nen ganz normaler Golf 5 mit 1.6 Benziner.
Da wäre zum Beispiel der Turbolader der kaputt gehen kann. Man kann nie sagen wie lange er hällt. Es gibt welche die hallten 50 tkm, machen 100tkm und auch hier im Forum welche die haben bei 300tkm noch den ersten drinne. Beim Lader kommt es auch viel darauf an, wie du das Auto fährst. Musst es dann "warm" und auch wieder "kalt" fahren. In der Regel ist der Diesel durch das MEHR an Technik, was er im Gegensatz zum normalen Saugmotor hat, "empfindlicher" und daher auch, wenn mal etwas kaputt geht, teurer.
Kurzstrecke ist auch nicht so gut für den Motor, da ein Diesel sehr lange braucht, bis er wirklich auf Temperatur kommt (ich meine Öltemperatur, nicht Kühlflüssigkeit). Viel Kurzstrecke erhöht somit natürlich den Verschleiß.
Dann natürlich die Versicherung. Meiner kostet Momentan um die 650 Euro im Jahr. 55 % mit VK und TK.
Dann Steuer: 316 Euro. ab 2011 nur noch 293 Euro.
Beim Benziner liegst du mit der Steuer beim 1.6 bei glaube ich um die 100-130 Euro.
Und in der Versicherung sollte er auch etwas günstiger sein.
Bei unter 10.000 km würde ich dir eigentlich zu einem Benziner raten. Gibt da beim Golf V auch eine recht große Bandbreite. Der mit dem besten mittelweg scheint mir der 1.6 zu sein.
Ich fahr den Diesel weil ich um die 25.000 bis 30.000 km Fahre.
Musst dir die Kosten sonst einfach mal selber durchrechnen.
Kann dir folgende Seite mal ans Herz legen.
Da findest du eigentlich viel Wissenswertes rund um den Golf V.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Zitat:
Original geschrieben von Battlemoench
VW ist zu CR übergegangen weil CR wesentlich billiger herzustellen ist und somit mehr Gewinn für VW bleibt.
Sorry, aber selten solch einen Quatsch gelesen.
VW hat jahrelang an PD festgehalten, weil diese Technik um einiges billiger ist als CR.
Du selber schreibst Quatsch. PD ist aufwändiger und damit teurer als CR.
Zitat:
Die beherrschbaren Einspritzdrücke von Common-Rail-Systemen liegen 2007 bereits bei 2000 bis 2200 bar, sodass kein wesentlicher Verbrauchsvorteil mehr für Pumpe-Düse-Motoren besteht. Des Weiteren erreicht das Common-Rail-System bei deutlich niedriger Drehzahl seinen maximalen Einspritzdruck im Vergleich zum Pump-Düse-System. Daher ist ein Verbrauchs- und Abgasemissionsvorteil bei niedriger Drehzahl gegeben. Außerdem ist die Produktion von Common-Rail-Systemen bei so hohen Stückzahlen angelangt, dass mit ihr auch ein deutlicher Kostenvorteil verbunden ist, speziell im Vergleich zur aufwendigen Pumpe-Düse-Technik.
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/TDI-Motor
Hallo,
bei unter 10.000 Kilometer Laufleistung/Jahr würde ich nicht unbedingt einen TDI nehmen.
Gründe wurden teilw. bereits angesprochen:
- Werkstattkosten etwas teurer als beim Benziner
- Steuer erheblich teurer als beim Benziner
- Versicherungen ebenfalls in der Regel teurer als beim Benziner
- Laufruhe ebenfalls weniger gut, man merkt halt schon das ein Diesel werkelt
Sicher ist es so, dass ein 1.9 TDI im täglichen Gebrauch relativ sparsam bewegt werden kann, mit einem vergleichbaren Benziner sind die Verbrauchswerte nicht zu schaffen.
Zahnriemenwechsel hängt vom Modelljahr des 1.9 TDI ab. Glaube ab MJ 2007 bei 150.000 Kilometer.
Es ist angeraten nach einer gewissen Zeit auch bei nicht erreichen der Kilometer, den Riemen zu wechseln. Steht eventuell im Handbuch. Vielleicht hat es einer bei der Hand und kann mal schnell nachsehen.
Mike
Also ich hab einen 1,9 TDI 77KW BJ.2004
Vor 3 Jahfen mit 68.000 KM gekauft,jetzt bereits 133.000 gelaufen.
Hatte nie ärger,es war nur einmal der Kühler undicht,den ich hab tauschen lassen.
Zahnriemen ist bei 120.000 oder alle vier jahre fällig.
Wie die Vorgänger schon schrieben,zügiges , Sparsames Auto, liegt immer bei durchschnitt 5,7 Liter
Was mich nur nervt sind die etwas lauteren Abrollgeräusche es Golf V.
Zitat:
Original geschrieben von elmine
Hallo,
bei unter 10.000 Kilometer Laufleistung/Jahr würde ich nicht unbedingt einen TDI nehmen.
Gründe wurden teilw. bereits angesprochen:
- Werkstattkosten etwas teurer als beim Benziner
- Steuer erheblich teurer als beim Benziner
- Versicherungen ebenfalls in der Regel teurer als beim Benziner
- Laufruhe ebenfalls weniger gut, man merkt halt schon das ein Diesel werkelt
Sicher ist es so, dass ein 1.9 TDI im täglichen Gebrauch relativ sparsam bewegt werden kann, mit einem vergleichbaren Benziner sind die Verbrauchswerte nicht zu schaffen.
Zahnriemenwechsel hängt vom Modelljahr des 1.9 TDI ab. Glaube ab MJ 2007 bei 150.000 Kilometer.
Es ist angeraten nach einer gewissen Zeit auch bei nicht erreichen der Kilometer, den Riemen zu wechseln. Steht eventuell im Handbuch. Vielleicht hat es einer bei der Hand und kann mal schnell nachsehen.
Mike
Auch wenn der Diesel hier bei den Unterhaltskosten wirklich teurer ist, sollte man nicht vergessen, wenn man die Möglichkeit hat, aus irgendeinem Grund an ein günstiges Fahrzeug dran zu kommen, welches vielleicht als Diesel günstiger kommt wie ein Benziner auf dem freien Markt, fließt das in die Rechnung mit rein und dann sieht diese schon ganz anders aus.
Aber damit da der TE wohl vorher noch kein Auto hatte, sollte er unbedingt mal eine Versicherung anfragen, bevor man mit wahrscheinlich hohen Prozenten nicht doch eine böse Überraschung erlebt.