ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Empfehlenswerte Motor/Getriebe-Kombinationen

Empfehlenswerte Motor/Getriebe-Kombinationen

Opel Astra F
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 18:35

Hallo zusammen,

in Erinnerung an mein 1. Auto (das gehörte zwar genau genommen meiner Mutter) kam ich auf die Idee, mir einen Astra F zuzulegen, vorzugsweise als Kombi (der Name ist bei mir Programm ;-)).

Am liebsten hätte ich eigentlich einen GSI/Caravan 16V, mangels Verfügbarkeit unverbastelter/unverheizter/unvergammelter Fahrzeuge kann ich mir das aber wohl abschminken, zumal ich auch nicht gewillt bin, 8-10tsd € auszugeben.

Unser Astra war seinerzeit nur ein 1.4i mit 60 PS und der hat meine Geduld als Fahranfänger doch arg strapaziert, auch wenn er rückblickend aufgrund des vergleichsweise geringen Gewichts nicht so lahm war, wie man sich das heute vielleicht vorstellt.

Ich schätze die Mehrzahl der damals produzierten und heute angebotenen Fahrzeuge hat den 1.6i 8V mit 75 PS. Das sind zwar immerhin 25%mehr Leistung als der 1.4i, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man damit so etwas wie Fahrspaß hat.

Insofern tendiere ich eher zu 1.6i 16 V, 1.8i 8V, 1.8i 16V oder 2.0i 8V wobei die beiden letztgenannten auch schon arg selten sind. Am ehesten wird es wohl auf einen 1.6i 16V hinauslaufen, der scheint nach dem 1.6i 8V am ehesten verfügbar. Was ist zu dem Motor zu sagen, ist er weniger haltbar als die 2-Ventiler? Ist das Wartungsintervall für den Zahnriemen für alle Motoren bei 80tkm/4 Jahre? Wäre eine Automatik empfehlenswert oder doch besser Handschaltung?

Vielen Dank und Grüße

Olli

Ähnliche Themen
67 Antworten

Lass es. Gerade die erste Generation X16XEL brauch meist zuviel Öl. Führt langfristig zu immermehr Problemen. Der schlechteste Motor im Astra F.

Die 8V sind letztlich alle gut, die restlichen 16V auch.

Aber in erster Linie kauft man heute nach dem Karosseriezustand.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 19:25

Hmm, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Von wieviel Ölverbrauch reden wir denn da?

Hätte gerade einen Caravan aufm Schirm mit diesem Motor, der eigentlich so ziemlich alle Kriterien erfüllt (wenig Rost, mind. 100PS, Klima), vernünftiger Preis (1250€).

Den 1.8er 8V findet man ja öfter mal als Rentnerauto mit wenig km aber viel Macken im Blech, als Kombi aber auch eher die Ausnahme.

Weit über 1L/1000km.. Ich hatte 2 von den angeblich schon verbesserten X16XEL im Zafira A, der erste ist an der Ölkohle letztlich gestorben, bei um die 150tkm und an die 2L/100km. Der Ersatzmotor läuft zwar heute noch, so 240tkm runter, aber verbrauch auch an die 2L/1000km.

Die Motoren wechseln letztlich das Öl selbst :D

1250€ ist eigentlich schon ein Liebhaberpreis... Gut kommt natürlich auf den Gesamtzustand an.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 20:33

Das ist schon heftig. Bei dem Ölverbrauch könnte man ja schon fast eine Umrüstung auf C20SE in Betracht ziehen:D.

Auf den C16SE trifft diese Problematik aber nicht zu? Den gibt's öfter mal in der Schweiz, allerdings auch nicht unbedingt als Caravan.

Für unter 1000€ bekommt man meinen aktuellen Marktbeobachtungen zufolge doch zumeist nur eher endfertige Rostschüsseln mit bestenfalls etwas Rest-TÜV. Liebhaberstücke gehen eher so ab 2500€ los.

Kombis sind leider meist wenig geliebte Arbeitstiere gewesen und oft in verlebterem Zustand als 3/5-Türer, meinem Gefühl nach liegen hier auch die Preise etwas höher.

Hier mal meine aktuellen Top-7 auf der Watchlist:

1. besagter 1.6 16V Caravan - leider kein TÜV, sieht sonst aber passabel aus

2. 1.6er Kombi, recht wenig km, aber Kampfspuren und mind. 1 Radlauf knusprig

3. 1.6i Caravan, sieht schon gepflegter aus, steht aber weiter weg, Farbe erscheint mir undefinierbar schwarz/braun?

4. Vor-Facelift 1.8i, wenig km, aber auch keine Klima

5. 1.8 16V, hat den stärksten Motor in der aktuellen Auswahl, allerdings Automatik und keine Klima

6. 1.6 16V 3-Türer, pure Optik, leider keine Klima

7. 1.6i 5-Türer, sehr wenig km, sieht sehr gepflegt aus und hat Klima, ist aber recht teuer in Anbetracht des schwachen Motors

Was dran gepinnt wird und was reallistisch ist. Ich würde mir von denen höchstens den letzten überhaupt anschauen, allerdings ist der deutlich zu teuer. Dem Rest glaub ich die Kilometer nicht oder hab sonstige Bedenken. Du mußt einen von Privat suchen.

1250.- ohne TÜV :D

Alle anderen Motoren sind gut, auch der C16SE, ist eh "nur" ein C16NE mit anderm Kopf und Singleeinspritzung. Der XEL hat andere Kolben und vor allem Kolbenringe und Ölabstreifringe, die sind die Fehlkonstruktion.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 21:42

Also ich kann bei privaten Angeboten keinen nennenswerten Preisvorteil ausmachen ... bisweilen würde ich sagen, die sind eher noch teurer (in Relation zum Fahrzeugzustand). Ist vielleicht aber auch dem aktuell vorherrschendem Gebrauchtwagen-Hype zu verdanken.

z.B. dieser 1.8er, oder dieser.

Oder dieser 16V.

1.8er Caravan, leider auch ohne Tüv.

Auch kein Schnäppchen: 16V mit wenig km.

Den kann ich preislich nicht so recht einordnen: später GSI. Leider auch ordentlich verbeult und ohne TÜV, aber der C20SE ist schon selten.

Gibt es als Kombi auch in deutlich teurer, der hier ebenso ... geradezu abgehoben.

Nur das Private leichter von ihren Utopien abzubringen sind.

 

Der Preis für den GSI ist gut und zeigt wo die anderen liegen müssten.

C20XE ist das.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 12:26

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 12. Januar 2022 um 11:47:06 Uhr:

Nur das Private leichter von ihren Utopien abzubringen sind.

Da hast du zwar grundsätzlich nicht Unrecht, zumal man bei einer ringsum verbeulten und verschrammten Kiste mit fälligem Zahnriemen und 6 Monaten Rest-Tüv ja auch zahlreiche Argumente für die Preisverhandlung hat, nur fahre ich damit unterm Strich wirklich günstiger?

Jemanden der 2500 oder 3000€ für sein Auto haben möchte, wirst du so eben nicht auf 1000€ oder weniger runter handeln ... außer die Kiste ist Kernschrott und es waren vorher schon 5 andere Interessenten da, die ihn weichgekocht haben.

Wenn ich ein gepflegtes, regelmäßig gewartetes Auto mit relativ neuem TÜV und akzeptabler Ausstattung verkaufen wollte, egal welchen Alters, würde ich das auch nicht für 1000€ oder weniger hergeben. Bei manchen Modellen ist ein alter Kat alleine ja aktuell schon mehrere hundert € wert.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 12. Januar 2022 um 11:47:06 Uhr:

Der Preis für den GSI ist gut und zeigt wo die anderen liegen müssten.

C20XE ist das.

Der 5-Türer GSI hat ja beispielsweise ringsum auch einige Macken und Rostansätze am Seitenteil, von daher ist der günstige Preis auch wieder relativ ... was wäre er wohl ohne diese Schäden wert? Wird übrigens auch schon mindestens ein paar Wochen angeboten.

Der Kombi für 9900€ war übrigens noch vor einer Woche für 6900€ inseriert, mutmaßlich bei einem anderen Anbieter.

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 11. Januar 2022 um 22:42:48 Uhr:

Oder dieser 16V.

Den Preis finde ich fair. Wenig km und von den Bildern her gut bis sehr gut. Ausstattung auch nicht gerade wenig.

Zitat:

Auch kein Schnäppchen: 16V mit wenig km.

Wenn man da am Preis noch ein bisschen was machen kann, dann finde ich den auch okay.

Caravans sind generell teurer, die beiden gezeigten GSi aber zu teuer.

Der rote Facelift-GSi ist grenzwertig. Blechschäden und beginnender Gammel trüben das Bild. Die Talsohle dürfte beim Astra F auch durchschritten sein, was die Preise anbelangt.

Wenn man meint sich einen X16XEL antun zu müssen....

Die GSI sind preislich immer eine andere Liga. Wenn man unter 3k was halbwegs unverbasteltes und wenig rostiges findet und ein C20XE drin ist, ist das gut.

 

Vergleicht auch keiner einen E36 316 mit einem 330. Die Topmodelle kosten immer deutlich mehr.

 

Verhandeln geht immer. Die beiden Calibra Turbo die bis Dato in der Familie waren, wurden jeweils preislich halbiert.

Aber klar kann man 1-2000€ für einen wirklich guten Brot und Butter Astra ausgeben, wenn er denn zu den eigenen Wünschen passt. Einen Fehler macht man da in aller Regel nicht, so es kein X16XEL ist.

Ich habe mir einen X16XEL zugelegt. Bis jetzt schlägt er sich ganz wacker. Er ist ja auch fast scheckheftgepflegt. Und Pflege hat vieleicht auch was mit Haltbarkeit zu tun.

Bleibt die Frage ob der die Ausnahme von der Regel bleibt. Über die Sufu lässt sich meine Einstellung dazu vielleicht nachvollziehen. Ich wollte es auch nicht so wirklich glauben, bis ich halt 2 der Motörchen hatte...

Ich hab einen Rentnerwagen bekommen mit 82000 km. Hat jährlich Wartung bekommen, inklusive aller Filter. Vor 3 Jahren Zahnriemen neu. Ausstattung umfasst u.a. Automatik, Klima, Servo, Becker Navi, elektrische Antenne, Sitzheizung und Alarmanlage ab Werk. Bin jetzt 2000 km damit gefahren und bin eigentlich ganz glücklich bis jetzt. Der Motor hat Euro 3 (108€ Steuern), Versicherung 245/Jahr.Ich hab sogar Vollkasko genommen, weil die nur 7 € mehr kostet im Jahr wie Teilkasko.

Natürlich hat er neue Reifen bekommen und LiMa kommt auch neu. Da ist das Lager hinüber. Ich hoffe, dass er noch lange hält

2000km nungut... D3 sollte der haben, kostet das Gleiche, kann aber noch schneller Probleme mit Umweltzonen bedeuten. Ansich kriegt man aber alle Astras auf D3 oder zumindest Euro2. So man überhaupt noch ein nicht umgeschlüsseltes bzw. nicht umgerüstetes Fahrzeuge findet.

Versicherung ist beim Astra F, bei Typklassen zwischen 15 und 16, noch relativ teuer. Deine Summe sagt da wenig, gibt ja zig Parameter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Empfehlenswerte Motor/Getriebe-Kombinationen