Empfehlenswerte Werkstätten für MB
Moinsen,
inspiriert durch den Thread rund um den HA-Träger könnte man hier empfehlenswerte Werkstätten für MB eintragen.
Es soll also eine Positivliste werden. Mit Kritik sollte, denke ich, zurückhaltend umgegangen werden. Nicht dass noch der Vorwurf der Rufschädigung laut werden kann.
Mein Tipp für Kiel:
24107 Kiel, Autohaus Klenk.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Nein, Kritik muss möglich sein, aber im Zweifel beweisbar mit Unterlagen/Schriftverkehr.
BREMEN
Ich kann Mercedes Niederlassung Bremen nicht empfehlen. Warum?
- Motor klappert und wird zur Diagnose eingeschleppt (hat gut funktioniert!). MB100 aber erst nicht akzeptiert und null Motivation mich zu unterstützen. Musste selbst bei MBV anrufen, die aus allen Wolken fielen. Dann Übernahme, aber Anteile falsch gerechnet bei dem Austausch des Nockenwellenverstellers.
- Bei Inspektion Innenraumfilter gewechselt ohne Rücksprache, obwohl im Vorfeld anders abgestimmt.
- Federbälge hinten mit Einbaukosten von 130 Euro. Dazu schleppenste Kommunikation mit parallelen Mahnstufen der Buchhaltung.
- Haben meinen Fahrzeugschein verloren.
- Stellen ölverdreckte Kartons auf meine sauberen und schönen Sitze
- Nach Inspektion Hinterräder Luftdruck auf Niveau "leer" ohne Rücksprache (war vorher auf Niveau "voll"
- Wollen für den Einbau neuer Heckklappendämpfer 200 Euro plus Material. Denke 50 wären angebracht gewesen. Kostenfreier Einbau bei der Materialmarge (wenn ich sie dort kaufe!) auch denkbar.
- Machen sinnvolle Arbeiten nicht mit, obwohl ich nachgefragt habe.
Alternativen in Bremen, die ich noch nicht getestet habe:
- Kossmann, will aber eigenes Öl verkaufen
- Anders Achim, aber die reißen wohl auch mal Stecker ab
- Schmolke, etwas außerhalb
Zitat:
@Ruffneck schrieb am 15. Okt. 2023 um 10:32:26 Uhr:
Nein, Kritik muss möglich sein, aber im Zweifel beweisbar mit Unterlagen/Schriftverkehr.
Wenn das gesichert ist, dann "ja".

Die Vorschläge für Qualifizierte Werkstätten müssten dann aber aus der ganzen BRD kommen.
@oldwood64
Und warum ist die Werkstatt in Kiel jetzt empfehlenswert? Nur weil du das sagst? Vielleicht schreibst du noch dazu, was genau sie für dich empfehlenswert macht.
Meine Empfehlung beruht auf meiner Erfahrung.
Wagen da gehabt wegen -Update Bluetooth. Lief perfekt.
-Dann wegen Diagnose Vibrationen bei kaltem Motorlauf. Korrekt erkannt, Motorlager aka Aufhängung. Wechsel habe ich dann aber anderweitig machen lassen.
-Programmierung, dass eine AHK nachgerüstet wurde.
-Dann Wechsel HA-Träger. Super Abwicklung mit zusätzlicher Konservierung nach MB-Vorgabe. Achsvermessung nach MB-Vorgabe; nichts "Lenkrad steht schief". Hier wurde auch vorsorglich durch die Werke auf mögliche Korrosion der Bremsleitungen hingewiesen. Wurde dann beim Wechsel HA-Träger kontrolliert, Leitungen sind i. O.
Die Kosten, dort wo welche berechnet wurden, habe ich nicht mehr im Kopf. Aber überhöht waren sie nicht.
Die Werke zeichnet sich durch gute Terminverfügbarkeit und -einhaltung aus.
Zitat:
@Startspurmach3 schrieb am 15. Oktober 2023 um 11:12:17 Uhr:
Die Vorschläge für Qualifizierte Werkstätten müssten dann aber aus der ganzen BRD kommen.
Wie hilft uns dein Beitrag jetzt weiter?????
Sorry aber sowas regt mich gerade massiv auf. Der Thread ist ein paar Stunden alt und muss sich erstmal entwickeln. Anstatt so einen dämlichen Kommentar (weil logischerweise soll sich ja jeder Beteiligen) abzugeben, hättest du mal mehr Zeit investieren können und DEINE Erfahrungen eintippen können.
Unfassbar!
Aber 5 Likes vergeben lässt tief blicken...
aka Jens wenn Dir nichts besseres einfällt als so einen Kommentar ,dann laß es sein .Wenn du in Bremen wohnst und ich Dir eine Werkszatt in München empfehle ,das bringts dann.Übrigens wo ist deine Empfehlung?
Zitat:
@Ruffneck schrieb am 15. Oktober 2023 um 10:32:26 Uhr:
BREMEN
[...]
Alternativen in Bremen, die ich noch nicht getestet habe:
- Kossmann, will aber eigenes Öl verkaufen
- Anders Achim, aber die reißen wohl auch mal Stecker ab
- Schmolke, etwas außerhalb
Anders in Achim: Die reißen nicht nur Stecker ab

. Windschtzscheibe eingeklebt -> undicht, Halteklammer der A-Säulenverkleidung bis heute nicht mehr montiert (fällt immer raus und klappert), bei einer Unfallreparatur waren die geklebten Türdichtungen zu kurz (großer Spalt) - das sieht man eigentlich beim Kleben schon... halt immer irgendein Kleinkram, der einfach nervt.
War fünf Jahre dort, probiere jetzt mal was anderes (Schmolke Liienthal, praktisch gegenüber von mir, wobei ich da beim Verkauf keine guten Erfahrugen gemacht habe, vielleicht ist der Service ja besser)
Ansonsten Martin Boettjer in Adophsdorf, da hab ich meinen 210er, große Klasse, gerade bei älteren Fahrzeugen. Nicht billig, aber immer akkurat, super Arbeit und endlos Erfahrung.
Michael
Hallo zusammen, Ich kann die Vertretung Russ Jesinger in Esslingen sehr empfehlen, sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter, Termine immer pünktlich eingehalten, Qualität der Arbeiten bisher immer ohne Beanstandung. Ich habe den Wagen dort gekauft und bin inzwischen seit ca. 150.000km und 6 Jahren zufriedener Kunde.
Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt
TOM
Stimmer und Sohn, München. Spezialisiert auf E-Klasse. viele Taxis, die wissen schon warum.
Ich würde hier keine gute Werkstatt empfehlen, weil die dann möglicherweise keine Zeit mehr für mich haben.....:-)
Zitat:
@loddel72 schrieb am 20. October 2023 um 12:09:00 Uhr:
Ich würde hier keine gute Werkstatt empfehlen, weil die dann möglicherweise keine Zeit mehr für mich haben.....:-)
---
Hahaha - stimmt natürlich auch wieder...

Könnte ein Eigentor werden...

1x Grün.
P. S.
Deine Smileys kann man nicht erkennen.
Zitat:
@Oldwood64 schrieb am 20. October 2023 um 12:31:02 Uhr:
Das Threads aber auch immer verwässert werden müssen

Solange Micha Grüne verteilt, ist doch alles gut.