ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Empfehlenswerter Motor? Polo 1.6 oder reicht der 1.4?

Empfehlenswerter Motor? Polo 1.6 oder reicht der 1.4?

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:05

Hallo,

meine Frau und ich überlegen uns einen POLO IV, Bj. 2007 anzuschaffen.

Nun weiß ich nicht, ob der 1.4 reicht oder es der 1.6er sein soll. Meine Frau fährt viel auf der Bundes- und Landstraße, muss also auch LKW überholen. Zieht der 1.6er da merklich besser? Sind ja schließlich 25 PS Unterschied zum 80PS-1.4 Motor.

Und wie ist der Verbrauchsunterschied? Was braucht der 1.6er so? Der 1.4 TDI wäre an sich auch interessant, jedoch war ich letztens mal Beifahrer in einem 1.4 TDI-blue motion und war entsetzt wie das Ding unkultiviert ruckelte....

Zu welchem Motor würdet ihr raten?

Beste Antwort im Thema

Ich kenne beide Motoren und habe mich bei meinem Auto für den 1,6er entschieden. Man merkt den Unterschied von 25 PS schon recht deutlich. Ich kann den Motor nur empfehlen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

1,6l

ist auf Landstraßen sparsam genug, hat mehr Leistungsreserve, ist wohl in der Versicherung billiger als der 80PS, hat keinen Zahnriemen(Wechsel ca. 650€ nach 90.000km)

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:24

Der Zahnriemen ist echt von Vorteil.

Da der 1.6er ein 16 Ventiler ist weiß ich eben nicht, ob der im Vergleich zum 1.4 nicht nur jenseits von 4000 Touren besser geht.

Meine Frau tritt die Autos erfahrungsgemäß nicht so sehr. Daher wäre bei der Entscheidung 1.4/1.6 die Frage, ob der 1.6 signifikant mehr Kraft im unteren/mittleren Drehzahlbereich gegenüber dem 1.4er hat.

Verbrauch der beiden dürfte bei jeweils 7-7,5 Litern liegen, oder?

Der 1,4er ist auch ein 16V der erst über 3000rpm erst richtig spurt.

Wir haben beide Motoren im Polo in der Familie, den großen allerdings als Automatik und macht richtig Freude.

Überland sollte der Verbrauch bei beiden unter 7l liegen, je nach Fahrweise. Mehr zum Verbrauch bei www.spritmonitor.de

Gerade mit Klimaanlage bei über 30° wirds bei dem 80PS schon ungemütlich, weil die Klimaanlage gut Leistung zieht und der Verbrauch geht auf die 8l zu.

Nur im reinen Stadtverkehr fängt der 1,6er an etwas mehr zu saufen im Vergleich.

Der 1,6er war übrigens immer Serienmässig mit ESP, beim 1.4er noch mit Aufpreis.

Seit Ihr ganz sicher das der 1.6 keinen Zahnriemen hat?

Ergo 650 € für den Wechsel ist schon seeeehr teuer, hängt von Region ab, ich zahle dafür 300 €

Unser 1.4 80 PS zieht ausreichend gut, verbraucht 6.1 Liter im Langzeitschnitt, läuft 180 kmh und ist zuverlässig.

Der 1.6 kann seine Mehrleistung erst bei hohen Drehzahlen/ Geschwindigkeiten ausspielen...

Kurzum, es sollte das Angebot entscheiden, ESP hatten nachher auch die 1.4 er alle

Ja, ganz sicher!

650€ in einer kleinen ländlichen VW Werkstatt, in einem Glaspalast sicher viel teurer!

Überhaupt so teuer, weil der 1,4er 2 Zahnriemen hat, neue Wapu ist im Preis schon mit drin.

Natürlich hat der 1,6er auch untenrum mehr Kraft, beide bei 3800rpm das max. Drehmoment, aber der 1,6er 21NM mehr!

Und 6,1l sind kein repräsentativer Verbrauschsschnitt, wenn man sich www.spritmonitor.de anschaut!

Hm, also die rd 350 € sind in einer freien Werkstatt, warum auch immer zu VW wenn der Wagen aus der Garantie ist!

Bsit du beide Motoren schon gefahren? Klar hat der 1.6 etwas mehr Bums, aber es gibt keinen AHA Effekt und so sollte das beste Angebot entscheiden.

Die 6,1 Liter sind über 35 tkm gemittelt, je nach Fahrprofil schon representativ, der TE sprach ja von Landstraße.

Ich fahre den Wagen selbst sportlich, Autobahn auch mal 160 km/h, komme dann auf ca 7,1 Liter

Erbitte nähere Infos zu Zahnriemen und Co.

Meiner Info nach nach hatten die 1.6 er und 1.4 er EINEN Zahnriemen, nur der FSI und 1.2 Kette

Also in meinem "So wirds gemacht" Buch von Etzold steht auch, BTS Motor(der 1,6er) mit wartungsfreier Kette.

Selbst in ner freien, auch wenn ich nicht viel von denen halte, sinds dann immer noch 350€ mehr.

Wenn du den Thread ganz gelesen hättest, wüsstest du, dass wir beide Motoren in der Familie haben.

Aber eins stimmt, der TE muss entscheiden.

 

Noch was:

die Versicherungseinstufungen für das nächste Jahr:

80PS HP16 VK15 TK 16

105PS HP14 VK14 TK19

ok, sorry dafür.

Aber - wieso sinds dann 350 € MEHR, wenn beide einen Riemen haben?

Die Wahl der Werkstatt ist wie immer auch eine glückssache, da kann man mit ner freien und einer Markenwerkstatt ins Klo greifen!

Habs grad korrigiert, war vorhin zu schnell.

Nochmal, 1,6er keinen Riemen sondern Wartungsfreie Steuerkette!

OK, wieder was gelernt.

Hat diese Kette auch so anfällige spanner??

Grüße

Nein, nur der 1,2 3 Zylinder in seiner Anfangszeit. Aber über die Motoren brauchen wir garnicht reden, sowas würde ich gern als Anlasser verbauen :D

Im "So wirds gemacht" - Buch steht in letzter Zeit ungewöhnlich viel Mist drin. So wollten sie mir z.B. erzählen, dass ein Ford OHV - Motor 4 Ventile pro Zylinder und Hydrostössel hat. :p Der 1.6 16 V mit 105 PS hat meines Wissens einen Zahnriemen. Im VW Polo IV hatten nur die 1.2 - R3 eine Steuerkette.

Wohl wahr!

Das Steuerkettenproblem kennt VW aber schon, auch die 5 und 6 Zylinder hatten bzw. haben ja da wehwehchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Empfehlenswerter Motor? Polo 1.6 oder reicht der 1.4?