ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Empfehlung: 325ci, 328ci, 325ti

Empfehlung: 325ci, 328ci, 325ti

Hallo,

Ich möchte mir einen neuen BMW zulegen. Dabei ist mir wichtig, dass der Fahrspass und die Sportlichkeit nicht komplett auf der Strecke bleiben. Was ist hier am meisten zu empfehlen?

habe mich nun auf die 3 oben gennanten Modelle eingeschränkt (325ci, 328ci, 325ti). Alle haben ja 192ps, so gesehen also schonmal recht ähnlich.

Welches Modell könntet ihr mir als das Sportlichste und mit dem meistens Fahrspass empfehlen?

Hat eventuell jemand den Vergleich der 3 Modelle gefahren, oder zumindest von zweien?

Beim 325ti gefällt mir die Heckansicht nicht so sehr, diese finde ich beim Coupe besser. Dafür scheint mir der 325ti aber sportlicher oder liege ich da falsch?

Lg

Ad0r

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es ist Geschmackssache, ich finde den Compact vor allem vorne einfach nur hässlich. Hier steht Einiges zu den Motoren.

Wie du dem Link auch entnehmen kannst kannst du eigentlich den 323, 325 oder 328er nehmen. Die nehmen sich nicht viel.

Wenn du sportlich unterwegs sein möchtest, würde ich auf jeden Fall zum 330Ci raten.

192PS/193PS sind nicht wenig aber der Coupe wiegt auch seine 1,5t und ist dadurch nicht so flink wie ein Kleinwagen sondern wirkt etwas träger. Zudem sind es reine Sauger, d.h. sie ziehen sauber und gleichmäßig hoch und treten dir aber nicht ins Kreuz wie z.B. ein TDI oder ein TFSI.

Sportlich ist immer relativ..... 0-100km/h brauchst du zwischen 7,0s-8,0s. Der 330Ci ist da noch ne Ecke schneller und braucht ca. 6,5s.

Von der Hinterachsproblematik solltest du Bescheid wissen und deine Wahl dementsprechend treffen, d.h. lieber ein Fahrzeug ab Baujahr 02/2000 suchen oder schauen, ob die Hinterachse bereits ersetzt wurde.

Der 325Ci/330Ci ist der neuere Motor. Ich würde dir zu diesen Motoren raten, nicht weil die alten schlecht sind sondern weil du z.B. auch den neuen Schlüssel, das neue Lenkrad, E-Gas etc. hast. Zudem ist die HA Problematik dort auch nicht mehr vorhanden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Och...

Die sind alle recht gleich, auch im Verbrauch. Aufgrund des Gewichts dürfte der Kompakt am besten gehen, ist aber nur minimal. Den sportlichsten Auftritt hat definitiv das Coupe, ist aber in der Versicherung teurer als der Kompakt. Wer in der Kurve besser geht, hängt eigentlich nur an der Reifenwahl... das Coupe ist wegen des längeren Radstandes etwas komfortabler, auch mit Sportfahrwerk, weswegen er aber nicht langsamer um die Ecke geht als der Kompakt.

Ich würde mich an deiner Stelle, wenn es wirklich nur um Sportlichkeit geht, und nur diese 3 zur Auswahl stehen zum Kompakt greifen, aber nur in Verbindung mit guten Reifen. (wie Michellin Sportkontakt oä) Das Coupe verhält sich schon etwas unplötzlicher (im positiven Sinne) und präziser. Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Kompakt auch mal einen Kühlschrank oder einen großen Karton transportieren kann, was mit dem Coupe völlig ausgeschlossen ist.

Rein von der Optik her ist der Kompakt hemmungslos unterlegen in meinen Augen.

Hallo,

es ist Geschmackssache, ich finde den Compact vor allem vorne einfach nur hässlich. Hier steht Einiges zu den Motoren.

Wie du dem Link auch entnehmen kannst kannst du eigentlich den 323, 325 oder 328er nehmen. Die nehmen sich nicht viel.

Wenn du sportlich unterwegs sein möchtest, würde ich auf jeden Fall zum 330Ci raten.

192PS/193PS sind nicht wenig aber der Coupe wiegt auch seine 1,5t und ist dadurch nicht so flink wie ein Kleinwagen sondern wirkt etwas träger. Zudem sind es reine Sauger, d.h. sie ziehen sauber und gleichmäßig hoch und treten dir aber nicht ins Kreuz wie z.B. ein TDI oder ein TFSI.

Sportlich ist immer relativ..... 0-100km/h brauchst du zwischen 7,0s-8,0s. Der 330Ci ist da noch ne Ecke schneller und braucht ca. 6,5s.

Von der Hinterachsproblematik solltest du Bescheid wissen und deine Wahl dementsprechend treffen, d.h. lieber ein Fahrzeug ab Baujahr 02/2000 suchen oder schauen, ob die Hinterachse bereits ersetzt wurde.

Der 325Ci/330Ci ist der neuere Motor. Ich würde dir zu diesen Motoren raten, nicht weil die alten schlecht sind sondern weil du z.B. auch den neuen Schlüssel, das neue Lenkrad, E-Gas etc. hast. Zudem ist die HA Problematik dort auch nicht mehr vorhanden.

325ti hat einen Gewichtsvorteil. Ist somit etwas spritziger.

Die Optik ist Geschmackssache. ;)

Der 328Ci ist vom Motor her glaub ich der etwas ältere und wurde vom Dreiliter ersetzt. So ungefähr zumindest. Wenn du aber mal Leute fragst, die einen 328 haben, hatten oder fahren, die sind alle nur begeistert.

Was spricht denn aus deiner Sicht gegen einen 330Ci?

Wenn der Dreiliter aber von vornherein bei dir ausgeschlossen ist, würde ich vom Entwicklungsstand den 325Ci bevorzugen. Optisch gefällt mir das FL-QP auch sehr gut...

Hey danke für die vielen Antworten!

Also von der Hinterachsenproblematik weiß ich nichts, was muss ich wissen? Bin neu bei BMW.

Optisch stimme ich zu, dass der 325ti nicht ganz so irre aussieht... Das Coupe gefällt mir da besser, vorallem wenn ich dran denke den nen paar schöne Felgen zu spendieren und nen tick tiefer legen.

Gegen den 330ci spricht im Grunde nichts, nur leider das Geld :( Sonst würde ich auch eher zum M3 oder M5 greifen, wenn es der Geldbeutel zulassen würde :))

Was ist eigentlich der Unterschied vom 325ci zum 328ci?

lg

Ein 325i hat 2,5 L Motor und der 328i 2,8 L. Der 328i wurde bis 2000 gebaut und der 325i ab 2000.

Hast du dir die FAQ aus dem o.g. Link gelesen?

Ok nun hab ichs gesehen und gelesen.

Also sollte ich einen ab 02/2000 kaufen, wegen dem Hinterachsenproblem? Den 328i(ci) sollte ich also in keinem Fall kaufen, wegen dem Baujahr?

Bei Autoscout steht oft nur die Erstzulassung da, ist das genauso Aussagekräftig?

Einen 328i kannst du auch kaufen, solltest aber einen der letzten erwischen. Es gilt das Produktionsjahr, die Erstzulassung ist logischerweise nicht aussagekräftig, da das Fahrzeug auch ein Jahr nach der Herstellung zugelassen werden könnte.

Es gibt auch 328Ci nach dem kritischen Bauzeitraum. Oder aber du erwischst einen, bei dem die Hinterachse durch BMW ersetzt wurde. Da kannst du bedenkenlos zugreifen und es sind nicht wenige, die betroffen waren und vor allem früher, wo BMW deutlich kulanter in dieser Hinsicht war, auch repariert wurden.

Meinen 328Ci könntest du also theoretisch auch nehmen, auch wenn es ein 06/1999 ist. :D

Allerdings steht dieser nicht zum Verkauf. :D

Hol dir einfach einen 325Ci und gut ist. Weiterer Vorteil: zweiflutige Abgasanlage, dadurch auch besserer Sound und der Motor klingt auch etwas "kerniger".

Der 328Ci ist eher sanft, hat untenrum durch den größeren Hubraum etwas mehr Druck, das spürt man schon ein wenig. Dafür fühlt er sich obenrum etwas "zugeschnürt" an, der 325Ci ist drehfreudiger. Dennoch haben die beiden die gleiche Leistung (1PS Unterschied), dafür geht der 328er halt untenrum etwas besser.

Oder nimmst den 330, das ist im Prinzip ein 325 nur mit flacheren Kolben, längeren Pleulstangen und geänderter Kurbelwelle.

Schwuppdiwupp hast einen 325 als Langhub-Version: 330 :D

ok, dann mal schwuppdiwupp her mit der Differenz, aber Bitte in Euronen :D

Okay, dann nimm meinen 328Ci, ich hol mir dann nen 330Ci. :D

zum sportlichen Fahren ist der 325ti sicher gut geeignet. Meines wissens hat der 325ti auch ein serienmäßiges Sportfahrwerk verbaut. Ansonsten wurde alles wichtige gesagt. Der Compact ist vom Design sicher nicht jedermanns Sache, dafür (oder eher deswegen) aber auch günstiger in der Anschaffung als das Coupe. Ach die Versicherung ist günstiger. Denke ein 325ti wird gegenüber einem vergleichbaren 325ci auf dem Gebrauchtwagenmarkt schon um die 2k€ günstiger sein:

325ti: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und

325ci: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Empfehlung: 325ci, 328ci, 325ti