ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Empfehlung Allwetterreifen

Empfehlung Allwetterreifen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 4. November 2024 um 18:42

So. Jetzt isses endlich soweit, mein „neuer“Smart steht vor der Tür.

84 PSler

Aber er braucht neue Schuhe. Allwetterschuhe.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Marken?

Kumho - will ich nicht.

Hankook - hatte ich mal als Sommerreifen. War sehr zufrieden. Aber als Winterreifen hatte er auf unserem Cherokee überhaupt nicht funktioniert.

Vredestein - ?

Falken - ?

Conti - lohnt sich der Mehrpreis?

Reifen VO 175 / HI 195

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich fahre jetzt seit ein paar Jahren den Hankook Kinergy 4S² H750 in besagter Größe, mit Ausnahme dass bei stärkerem Bremsen aus höherer Geschwindigkeit ein deutliches Bremsrubbeln auftritt, bin ich mit den Reifen soweit zufrieden. Naß und Trockenhaftung top, Geradeauslauf mittelmäßig, bei 145 auf der Autobahn etwas nervös (im Vergleich mit den Conti Sommerreifen). Oberhalb von ca. 80 Kmh bei stärkeren Bremsungen Bremsrubbeln mit Geräuschentwicklung (Surren/Brummen). Ich fahre allerdings 90% Stadtverkehr, Fahrweise eher flott.

Themenstarteram 5. November 2024 um 3:52

Hallo

Schon mal Danke für deine Antwort.

Ich hoffe es kommen noch mehrere.

Aber das ist ja alles immer Subjektiv.

Es geht mir auch um Geräuschentwicklung.

Deswegen sind auch Kumho raus. Ich habe mal ein Auto mit Kumho Reifen (Winter) gekauft. Jedes Mal wenn ich an eine Ampel kam dachte ich das neben mir eine Straßenbahn einläuft. So laut waren die.

Ist jetzt vielleicht etwas pauschal verurteilt, aber gebranntes Kind und Feuer… :rolleyes:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 5. November 2024 um 04:52:53 Uhr:

Aber das ist ja alles immer Subjektiv.

Problem gut erkannt.

Ich hatte an verschiedenen Fahrzeugen unterschiedliche Reifenfabrikate und kann nicht behaupten, dass ein schlechter Reifen dabei war. Im Gegenteil die sicherlich vorhandenen Unterschiede waren nicht wahrnehmbar. Irgendwann kaufte ich sogar einen Premiumreifen, der als Testsieger beworben wurde mit dem Ergebnis, dass mir der Unterschied zum vorherigen Mittelklassereifen nicht aufgefallen ist.

Natürlich kann man Rollwiderstände vergleichen, die sich auf den Verbrauch auswirken oder sich die Sicherheit erkaufen, die ein Premiumhersteller suggeriert aber in Alltagssituationen nicht zum tragen kommt.

Bei einem Ganzjahresreifen kommt es an die Wohngegend an. Ich komme aus dem Sauerland und hier wäre für mich das verhalten bei Schnee das wichtigste Kriterium bei der Auswahl.

Wir sollten uns erinnern, wie es mal früher war. Man ist zum Reifenhändler gefahren und nach einem kurzen Gespräch wurden die Reifen montiert. Heutzutage werden Tests gelesen (mache ich auch), die einen nur verunsichern und die Entscheidung erschweren.

Den genannten Kuhmo Winterreifen hatte ich seit 2013 an meinem Smart 451 montiert und kann nichts negatives schreiben. Wurde jetzt gegen Ganzjahresreifen getauscht, weil die Profiltiefe nach über zehn Jahren für die Wintersaison unzureichend war und ich mir den Räderwechsel sparen will.

Themenstarteram 5. November 2024 um 5:53

Danke für dein Feedback.

Also ich lese keine Reifentests mehr. Wenn ich da lese das Reifen xy in der Dimension sowieso als sehr gut getestet wurde ist er auf einem anderen Auto in der Dimension du nur Mittelklasse.

Ich vertraue ehrlich gesagt schon ein bisschen auf Markenhersteller.

Ich hätte gerne den Michelin Crossclimate montiert, aber den gibt es nicht für vorne. Und mischen will ich nicht.

Winter - ich habe die Möglichkeit das Auto auch mal stehen zu lassen. Ich fahre eh die meiste Zeit mit dem Rad. Auch ist bei uns in Stadtnähe der Schnee selten geworden. Und wenn - meine Frau fährt nen Jeep Grand Cherokee… der kann Schnee :p

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 5. November 2024 um 06:53:07 Uhr:

Ich vertraue ehrlich gesagt schon ein bisschen auf Markenhersteller.

Mir kommt es eher so vor als ob die Markenhersteller heutzutage von dem Ruf leben würden. Sicherlich wird es Unterschiede geben, die den Mehrpreis manchmal rechtfertigen, aber mir gehen die in der jüngsten Zeit immer mehr verloren.

Mich stört an den Reifentests der Umstand, dass immer Neureifen getestet werden, die frisch sind und volles Profil haben. Ich würde ein Test begrüßen, der aus zwei Bereichen besteht. Leistung bei Neuprofil und der gleiche Test mit Reifen, die an die Mindesttiefe "runtergefahren" wurden. Die Noten pro Disziplin geteilt durch zwei würden ein einigermaßen verwertbares Ergebnis ergeben.

Was bringt mir ein Reifen, der als Neuware ein Spitzenergebnis hat, aber rasant altert und in den Eigenschaften stark abbaut.

Zitat:

@Roman1971 schrieb am 5. November 2024 um 08:42:22 Uhr:

... Mich stört an den Reifentests der Umstand, dass immer Neureifen getestet werden, die frisch sind und volles Profil haben. Ich würde ein Test begrüßen, der aus zwei Bereichen besteht. Leistung bei Neuprofil und der gleiche Test mit Reifen, die an die Mindesttiefe "runtergefahren" wurden. Die Noten pro Disziplin geteilt durch zwei würden ein einigermaßen verwertbares Ergebnis ergeben.

Was bringt mir ein Reifen, der als Neuware ein Spitzenergebnis hat, aber rasant altert und in den Eigenschaften stark abbaut.

Und woher sollen bei den Reifentests alte, abgefahrene Reifen herkommen? Was nützt der Test eines Altreifens, wenn der Hersteller bereits ein neues Modell auf dem Markt hat?

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 5. November 2024 um 09:01:02 Uhr:

Und woher sollen bei den Reifentests alte, abgefahrene Reifen herkommen? Was nützt der Test eines Altreifens, wenn der Hersteller bereits ein neues Modell auf dem Markt hat?

Es wäre problemlos möglich das Profil an die nötige Tiefe abzudrehen und wenn man es noch genauer machen will, dann gibt es Methoden, die man anwenden kann, um das Gummi schnell altern zu lassen.

Hatte von 2014 bis 2019 Vredestein Quatrac 3 und von 2019 bis 2024 den Quadrac 5. Jetzt fahre ich Hankook, kann aber noch nichts zu den Wintereigenschaften sagen. Im Sommer nehmen sich die Reifen nicht viel. Ein Rubbeln beim Bremsen konnte ich weder bei den Vredestein noch bei den Hankook feststellen. Im Neuzustand empfand ich die Hankook etwas lauter, aber bereits nach 100km Fahrt hat sich das geändert und ich meine die Hankook laufen jetzt sogar leiser als die Vredestein. Zu Alterung und Verschleiß kann ich natürlich auch noch nichts sagen. Die Vredestein zeigten sich allerdings schon nach 5 Jahren rissig:

https://www.motor-talk.de/.../...resreifen-nach-5-jahren-t7750704.html

Zitat:

@Roman1971 schrieb am 5. November 2024 um 09:08:14 Uhr:

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 5. November 2024 um 09:01:02 Uhr:

Es wäre problemlos möglich das Profil an die nötige Tiefe abzudrehen und wenn man es noch genauer machen will, dann gibt es Methoden, die man anwenden kann, um das Gummi schnell altern zu lassen.

Ein abgedrehter Reifen wäre immer noch ein neuer Reifen. Und die vom Hersteller zugefügten Alterungsschutzmittel wie beispielsweise Phenylendiamine oder Phenole könnten dann auch nicht so wirken wie im realen Leben.

Nicht zu vergessen, dass der Aufwand für einen Test wesentlich aufwändiger wäre und wenig neue Erkenntnisse für einen Kaufentscheid liefern würde.

Zitat:

@0950_APAL

Deswegen sind auch Kumho raus. Ich habe mal ein Auto mit Kumho Reifen (Winter) gekauft. Jedes Mal wenn ich an eine Ampel kam dachte ich das neben mir eine Straßenbahn einläuft. So laut waren die.

Dann behaupte ich mal steif und fest hatte an dem Fahrzeug fahrwerkstechnisch etwas nicht gestimmt und der Reifen hatte eine Sägezahnbildung oder die Radlager machten Geräusche.

Kumho ist serienmäßig auf vielen asiatischen Kfz-Herstellern ab Werk drauf. Auch für den deutschen Markt.

Themenstarteram 5. November 2024 um 9:37

Zitat:

@Picard155 schrieb am 5. November 2024 um 09:21:37 Uhr:

Dann behaupte ich mal steif und fest hatte an dem Fahrzeug fahrwerkstechnisch etwas nicht gestimmt und der Reifen hatte eine Sägezahnbildung oder die Radlager machten Geräusche.

Nee. Ich hab die dann runtergeworfen und gegen Michelin ersetzt.

Ab da war Ruhe im Karton.

Auch mit den Sommerreifen die beim Kauf dabei waren (und mehr gefahren waren als die Winterreifen) hatte ich nie diese Geräuschentwicklung.

Zusätzlich 0,5 L mehr auf 100 km. Das hatte ich schon lange nicht mehr erlebt.

Aber frag mich bitte nicht welche Kumhos das waren…ist schon 3 Jahre her.

Zitat:

@0950_APAL

Nee. Ich hab die dann runtergeworfen und gegen Michelin ersetzt.

Ab da war Ruhe im Karton.

Zu alte Reifen neigen auch zu Geräuschentwicklung.

Manchmal harmonieren Reifen auch einfach nicht mit dem Fahrzeug. Daher können Tests auch nur Anhaltspunkte geben (außer man hat genau das Fahrzeug und die Reifengröße wie im Test).

Es gibt von Reifen zu Reifen definitiv Unterschiede, die merkt man vielleicht nicht im "normalen" Betrieb, wenn die Reifen durch Wetter oder sehr sportliche Fahrweise mal gefordert werden, merkt man die Unterschiede schon. Ich erinnere mich noch deutlich an die Yokohama Sommerreifen die sich bei Nässe auf dem Smart wie auf Schmierseife fuhren.

Themenstarteram 5. November 2024 um 11:13

Zitat:

@Picard155 schrieb am 5. November 2024 um 10:39:36 Uhr:

Zu alte Reifen neigen auch zu Geräuschentwicklung.

Das ist mir alles bekannt. Trifft hier aber nicht zu.

Die Kumho‘s waren einfach Schrott.

Man erkennt das Schlechte oft nur wenn man das Bessere kennt.

Beispiel: Uniroyal Winterreifen auf nem OPC. War eigentlich zufrieden. Dann gewechselt auf Michelin Winter wegen anderen Felgen, und auf einmal waren die Uniroyal nicht mehr so geil.

Deine Antwort