ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Empfehlung Alufelgen 18 Zoll für den Winter

Empfehlung Alufelgen 18 Zoll für den Winter

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 20:37

Hallo Kollegen,

ich schaue jetzt nach 18 Zoll Alufelgen die auch wintertauglich sind. Habt ihr Empfehlungen in dieser Richtung?

Die Felgen die ich jetzt für den Sommer habe sind die Toulon und ich bin sehr zufrieden damit, sie sehen super aus.

Welche sind genau die Werte die zulässig sind, nur die 7,5Jx18 ET35 wie bei dem Toulon Felge?

Danke und schöne Grüße,

Andre

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich finde die Borbet XRT immer recht schick. Eine Farbkombinationen gibt es meine ich, die nicht wintertauglich ist. Die Felgen sind mit Gutachten, womit eine Eintragung einfach ist.

 

In "meinem" Thread gibt es Fotos von 18"er auf einem schwarzen.

https://www.motor-talk.de/.../...-sharan-7n-moeglich-t6233848.html?...

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 19:39

Danke für den Link, aber sie sind nicht genau was ich will. :)

Themenstarteram 2. September 2019 um 14:28

Hallo in die Runde,

kann ich die 8Jx18 und 8,5Jx18 auch verwenden oder sollen nur die 7,5Jx18 ET35 verwendet werden? Auf was genau soll ich achten?

z.B. Rial Torino polar-silber 8x18 ET35

https://www.reifen-felgen.de/...et35-5x112-nb70.1-polar-silber-8031816

 

Schöne Gruße!

Was hast du vor? Suchst du originale Felgen oder welche aus dem Zubehör? Die aus dem Zubehör (Gutachten gibt es bis 9" Breite) müssen eingetragen werden, originale, sofern für den 7N, kann man so fahren, wobei man auf die Achslasten achten muss, da ein 7-Sitzer mit AHK eine höhere Achslast hat, sprich du musst dann auch geeignete Reifen finden. Bei meinen 19"ern waren z.B. die 225er Reifen für die Hinterachslast nicht ausreichend.

 

Auf einen Reifenhändler kann man sich nicht unbedingt verlassen. Ich kaufte meinen zwar mit Felgen und Reifen, die für einen Sharan 7N zulässig waren, jedoch waren diese nicht zulässig für die höhere Achslast an der Hinterachse. Auch der VW-Händler, der mir das Fahrzeug verkauft hat, ist nicht darüber gestolpert.

 

Warum nimmst du nicht einfach nochmal die Toulon, wenn du damit so zufrieden bist?

Vielleicht einen alten Satz und diesen neu pulverbeschichten lassen.

Themenstarteram 2. September 2019 um 14:49

Ich suche nicht unbedingt originale Felgen. Die Toulon sind schön, aber ich würde gerne was anderes für den Winter haben.

Im Gutachten zur ABE von z.B. Rial Torino steht T95 als Hinweis für die 225/45R18.

T95=zul. Achslasten bis 1380kg.

In meiner Zulassungsbescheinigung steht 1270 unter 8.1 und 1150 unter 8.2.

Wie kann ich das interpretieren? Sorry, ich versuche alles so gut wie möglich zu verstehen. :)

Das sollte reichen.

In deiner Zulassungsbescheinigung stehen die von dir aufgeführten Achslasten hinter den Ziffern. Zusätzlich guckst du dir nun noch die 1. Zeile des Freitextes an und ggf. wird darüber die Achslast der Hinterachse um ca. 80kg erhöht.

Hast du denn einen 7-Sitzer mit Anhängerkupplung?

Themenstarteram 2. September 2019 um 19:11

Ich habe einen 5-Sitzer mit AHK.

In die erste Zeile des Freitextes steht genau das: F.1/F.2:+35 U. 7.2/8.2 +60 B.ANHÄNGEBETRIEB*O.1 2300 BIS 8% STEIG.

Was soll das denn?

Du guckst auf der Rückseite, was F.1/F.2 sowie 7.2/8.2 heißen, guckst dir die Werte in den Zellen an und addierst entsprechend 35, bzw. 60kg hinzu und hast die Achslasten, bzw. das zulässige Gesamtgewicht.

Die Achslast teilst du durch 2 und hast du minimale Traglast der Reifen und Felgen, die einzuhalten sind.

Denk bitte daran, dass Schneeketten nur bei 16" gehen.

Und die auch nur in feingliedrig.

Da hast du Recht, das vergessen bestimmt viele.

Themenstarteram 3. September 2019 um 6:00

Zitat:

@Schubbie schrieb am 2. September 2019 um 21:39:30 Uhr:

Du guckst auf der Rückseite, was F.1/F.2 sowie 7.2/8.2 heißen, guckst dir die Werte in den Zellen an und addierst entsprechend 35, bzw. 60kg hinzu und hast die Achslasten, bzw. das zulässige Gesamtgewicht.

Die Achslast teilst du durch 2 und hast du minimale Traglast der Reifen und Felgen, die einzuhalten sind.

Also für F.1/F.2: 2370 + 35 =2405 geteilt durch 2 = 1202,5

und für 7.2/8.2: 1150 + 60 =1210

Was bedeutet das denn? Ich darf eine maximale Achslastung von 1202,5 haben? Bei den 18 Zoll Felgen redden wir von 1380...

@Proms

Das mit den Schneeketten hab ich schon gelesen, danke.

Hallo acquadigio, schon mal überlegt die aktuellen Sommer "Toulon" einfach im Winter weiter zu fahren?

Habe ich schon seit 2 Jahren so mit Ganzjahresreifen (Michelin), keine Probleme im Ski Urlaub/Schneechaos und auch besserer Grip als mit den serienmäßigen Winter/Stahl Trennschreiben Reifen. Vom Schnee/salz noch nichts zu sehen an den Felgen. Gruß

Themenstarteram 3. September 2019 um 8:55

@comp-it-easy

Hallo, ehrlich gesagt habe ich daran nicht gedacht. Es ist bekannt, dass die Allwetterreifen ein Kompromiss sind und ich will natürlich sicher im Winter fahren. Das zweite Cityauto das ich habe werde ich sicherhlich mit Allwetterreifen ausrüsten.

Auf einem Touran und T6 haben wir Michelin Cross Climate, bisher keine Beschwerden. Beim Touran könnten die eine Felgenschutzkante haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Empfehlung Alufelgen 18 Zoll für den Winter