1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Empfehlung Bremsscheiben

Empfehlung Bremsscheiben

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 21:20

Kann mir jemand Bremsscheiben vorne und Bremsbeläge empfehlen?

VW PASSAT Variant (3C5) 2.0 FSI BVY

PR-Nr 1LJ Scheibenbremsen vorn innenbelüftet

Ich schaue mich bei daparto um und wüsste gerne auf was ich achten sollte wenn ich ein Paar Scheiben bzw ein Satz Beläge auswähle, abgesehen von den obigen Daten.

Herzlichen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Ate auf der Verpackung steht, die normalen, keine gelochten Scheiben keine Keramikbeläge ..

Das ist aber nur meine Empfehlung, die anderen Hersteller bauen auch gute Sachen ...

Vergleich mal die Preise mit Motorintegrator ...

Ate kocht auch nur mit Wasser. Ich würde darauf achten, dass es eine renommierte Marke ist. Zimmermann, Brembo, TRW, Bosch, Ate. Von "Ridex" und Konsorten würde ich Abstand halten. Ist das nur meine Meinung.

ATE Scheiben rosten sehr schnell, da nur lackiert. Besser die pulverbeschichteten von Brembo ohne Löcher. Dann ATE Beläge dazu weil die länger halten als die Brembo. TRW Beläge hatte ich auch vor kurzem als sehr positiv empfunden. Fast so gut wie die ATE von der Laufleistung.

Ich selber verbaue grundsätzlich Brembo bei meinen… gute Quali und Preis/Leistung TOP

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 4. Dezember 2023 um 01:37:56 Uhr:

rosten sehr schnell, da nur lackiert.

Mehr als ein optisches Problem ist das aber nicht.

ja, aber es soll doch nicht nach 6 Monaten aussehen wie eine Gammelbude für 500€. Bei mir sieht es aktuell nach 40tkm immer noch top aus trotz vielen Fahrten mit schwerem Anhänger in der Eifel und auch einige 200km/h Etappen ohne Anhänger natürlich. Kein Vergleich zu ATE. Irgendwie verziehen die Brembo sich auch nicht so schnell. Früher hatte ich schnell krumme Scheiben. Nach an die 500tkm Passat Km würde ich sagen die ATE Bremsscheiben sind höchstens gut wenn man das Auto gleich verkauft. Ich hatte die früher mehrmals gekauft. War also kein Einzelfall. Gute Qualität ist das nicht. Zimmermann genau so. Kann sein, daß das ganz früher mal anders war, aber in den letzten 10 Jahren war die Qualität nicht berauschend.

Die Brembo Scheiben kosten kaum mehr. Daher aus meiner sich das beste in dem günstigen Segment. Die Xtra Variante ist nochmal eine Nummer besser. Für mich kommt danach als nächste Stufe dba 4000 T3. Kosten aber das 3 fache. Dafür braucht man auch gleich härtere Bremsbeläge. Das Standard Zeug hält darauf nicht lange. Danach bewegt man sich auf jeden Fall schon Richtung noch teureren Sachen, die man auf der Straße nicht braucht.

ATE, ganz klar.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 4. Dezember 2023 um 11:07:34 Uhr:

die ATE Bremsscheiben sind höchstens gut wenn man das Auto gleich verkauft.

Stimme Dir zu. Ate wird oft aus Gewohnheit empfohlen, oder weil die Leute nix anderes kennen. Ist aber schon lange nicht mehr wirklich gut. Ich hatte Ate-Beläge hinten drauf und bin damit in das Problem "Bremse hinten heiß" gelaufen. Wechsel auf TRW->keine Probleme mehr.

Ich hab auch jahrelang ATE verbaut und war eigentlich stets enttäuscht über das schnelle rosten.

Hab mittlerweile einige durch, von Bosch, TRW, Jurid und Textar. Von ATE und TRW hab ich auch die Staubreduzierten Beläge gehabt. Das werde ich nie wieder kaufen, dank weichem Bremspedal und halt grauem statt schwarzen Staub, der sich noch mehr reinfrisst.

Bin jetzt bei Brembo gelandet und diese sind lackiert. Es sieht besser aus, über die Leistung und Haltbarkeit kann ich erst später etwas sagen.

Ich war bisher der Meinung die sind pulverbeschichtet aber scheinbar ist es doch nur lackiert. Der Unterschied ist in der Praxis dann aber enorm. Viele andere Hersteller haben nur so einen dünnen silbernen Lack drauf als wäre man selber einmal mit der Spraydose rüber. Bei Brembo sieht es richtig eingebrannt aus.

https://www.bremboparts.com/europe/de/produkte/prime/bremsscheiben

Anbei ein Bild vom November/Reifenwechsel. Die Scheiben haben jetzt 40tkm gelaufen. Die Beläge noch etwas mehr. auf dem Bild waren es ca. 38-39tkm.

edit: im Vergleich zu den alten originalen ein großer Unterschied. Siehe die letzten beiden Bilder von hinten.

20231104_175900.jpg
20221225_181640.jpg
20221225_181655.jpg

Ich sage doch…Brembo.!!! Und Preis ist absolut TOP…. Mir kommt nix anderes mehr ins Haus…

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 21:50

Vielen Dank für die Hinweise! Rost auf den Scheiben ist tatsächlich ein Thema, da ich oft längere Standzeiten auf der Straße habe.

Ich hänge mal Bilder von dem momentanen Zustand der Bremsen an - meint ihr damit kommt man nochmal durch den TÜV? Eigentlich würde ich die Reparatur gerne noch ein paar Wochen rausschieben... <scheinheiliges Emoji>

Bremse vorne
Bremse vorne

Sieht aus wie üblich: zu wenig gebremst. Jungs, ihr müsst das Pedal mal treten und nicht nur anhauchen.

Davon ab: Ausbrüche am Rand. Ob die vom TÜV so bemängelt werden, dass es für einen "erheblichen Mangel" reicht, weiß ich nicht.

Aber sie haben auch schon einen ordentlichen Grat am Rand - ich würde die nicht noch einen Satz Beläge lang nutzen.

So wie die aussehen gehe ich davon aus, dass dich der Prüfer wieder heim schickt….

Deine Antwort
Ähnliche Themen