ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Empfehlung Drehmomentschlüssel

Empfehlung Drehmomentschlüssel

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 16:21

Guten Tag,

das Thema passt zwar nicht speziell zum TT aber ich will mir einen Drehmonentschlüssel kaufen (Seither habe ich den Hazet-Drehmomentschlüssel von meinem Vater genommen, nur der ist jetzt 130 km weit weg).

Was nehmt Ihr für einen?

Hab mal bei ebay nachgeschaut. Da findet man vom billigsten Schei.... bis zum vergoldeten Schlüssel alles.

Was muss man denn so zahlen um einen zu bekommen, der die Schrauben mit dem Drehmoment anzieht auf das er eingestellt wurde?

Könnt Ihr mir da einen empfehlen?

Viele Grüße

schleicher1001

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

der Preis richtet sich einmal nach:

- der Schlüsselgröße

- der Genauigkeitsklasse (welche Abweichung in % der Schlüssel haben kann),

- ob du einen Drehmomentschlüssel mit einer Einsteckknarre kaufen möchtest oder nicht.

Empfehlenswert ist das, man kann dann für bestimmte Arbeiten auch einen Maulschlüsseleinsatz, etc einstecken, z.B. für

Arbeiten an der Lenkung oder Lambdasonden

- Außerdem lassen sich die Hersteller auch eine komfortable und schnelle Einstellung des Drehmoments extra bezahlen

 

Mit einem Schlüssel von z.B. Hazet, Gedore oder Stahlwille (teuer) machst du IMO nichts verkehrt.

Ein guter Drehmomentschlüssel hält bei pfleglicher Behandlung sehr lange und bleibt genau.

 

Einen Noname-Billigschlüssel würde ich deshalb nicht unbedingt kaufen.

 

Lass dich  in einem vernünftigen Autozubehörladen (z.B. Müller /Wessels, Henning, etc.) oder auch bei einer Firma, die Werkzeug für den Gewerbebedarf verkauft, mal beraten und Angebote machen.

 

Wenn du mehr am Auto schrauben möchtest als Räder und Zündkerzen, ist es IMO sinnvoll, einen kleinen und einen großen Schlüssel in besserer Qualität zu kaufen.

Beim Arbeiten im Motorraum ist oft nur wenig Platz.:D

 

Grüße

 

Manfred     

denke mal die frage ist was du damit machen willst. geht's dir nur darum zweimal jährlich beim reifenwechsel die schrauben richtig anzuziehen oder willst du exzessiv an deinem wagen werkeln?

für den ersten einsatzzweck sollte auch ein schlüssel eines günstigen markenherstellers reichen. ich würde da, auch auf die gefahr hin hier gleich von eingefleischten hobbyschraubern gesteinigt zu werden mal bei proxxon oder famex gucken.

im zweifelsfall ist neben der beratung im fachgeschäft vielleicht auch eine auswahlbestellung bei amazon ne möglichkeit, kannst dir ja 2-3 kandidaten bestellen, zuhause mal gucken welcher das beste preis/leistungsverhältnis bietet und die anderen wieder zurückschicken.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

denke mal die frage ist was du damit machen willst. geht's dir nur darum zweimal jährlich beim reifenwechsel die schrauben richtig anzuziehen oder willst du exzessiv an deinem wagen werkeln?

Für den ersten einsatzzweck sollte auch ein schlüssel eines günstigen markenherstellers reichen. ich würde da, auch auf die gefahr hin hier gleich von eingefleischten hobbyschraubern gesteinigt zu werden.

Hallo Horst,

den Drehmomentschlüssel will ich nur im Frühjahr und Herbst zum Reifenwechel benutzen. Ansonsten bin ich froh wenn an meinem Auto nicht geschraubt werden muss. Ich hab so an ein Preissegment zwichen 60 und 80 Euro gedacht. Wie gesagt, auch wenn ich den Schlüssel nicht oft brauche, will ich die Räder möglichst mit dem eingestellen Drehmonent anziehen. Noch ne Frage: Wieso sollten dich die Hobbyschrauber steinigen? Ist Proxxon bei Hobbyschraubern keine gute Marke? Steh grad auf dem Schlauch.

Viele Grüße

schleicher1001

am 1. Oktober 2009 um 18:29

Zum A.T.U fahren kosten 25 Euro reicht dicke aus

Zitat:

Original geschrieben von schleicher1001

Wieso sollten dich die Hobbyschrauber steinigen? Ist Proxxon bei Hobbyschraubern keine gute Marke? Steh grad auf dem Schlauch.

ich bin nur gelegenheitsdrehmomentschlüsselnutzer, ich hab mit keiner der marken ein problem, aber ich bin mir relativ sicher, dass man mit nem schlüssel für 50 euro egal welchen herstellers da nur mitleidiges kopfschütteln ernten wird :)

ist so wie die frage ob es auch andere bohrmaschinen neben hilti gibt. frag mal nen (semi)professionellen handwerker deiner wahl ;)

mein drehmomentschlüssel lag iirc in der preisklasse um 40-50 euro und hat mich nie im stich gelassen. liegt aber derzeit ausser reichweite so dass ich dir nicht mehr sagen kann was das für ein hersteller war, dürfte aber einer der o.g. gewesen sein.

Nun, mit rund 50Eu bekommt man keinen vernünftigen Drehmomentschlüssel. Soviel kostet vielleicht eine gute Ratsche. Und wer noch weniger ausgibt, kauft zweimal... Schlimmer dann, wenn man eine Schraube abreißt...

Mein Hazet-Schlüssel hat vor rund 10 Jahren mal 369 DM gekostet, also 185 Eu. Ich schätze mal, dass der heute wohl über 200 Eu kosten wird (Hazet Best-Nr 6121-1CT+).

Ach so, den Schlüssel nach Gebrauch wieder entspannen, also wieder auf 0 Nm stellen.

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Mein Hazet-Schlüssel hat vor rund 10 Jahren mal 369 DM gekostet, also 185 Eu. Ich schätze mal, dass der heute wohl über 200 Eu kosten wird (Hazet Best-Nr 6121-1CT+).

aber du würdest mir doch vermutlich zustimmen, dass 200 euro für den reinen winterreifenwechsel etwas overkill wären, oder?

dafür könnte ich alternativ auch 10 jahre immer in die mietwerkstatt fahren und mir neben nem profischlüssel noch die bühne für den reifenwechsel leihen und hätte immer noch was gespart ;)

Meiner ist von Rahsol, einer Tochterfirma von Gedore. Es gab diesen mal in einer Sonderaktion für 90,- €uro und da habe ich damals zugeschlagen. Da ist jetzt ca. 8 Jahre her. Qualität ist gut und für das anziehen der Radschrauben braucht es nun keinen geeichten Drehmomentschlüssel :)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Mein Hazet-Schlüssel hat vor rund 10 Jahren mal 369 DM gekostet, also 185 Eu. Ich schätze mal, dass der heute wohl über 200 Eu kosten wird (Hazet Best-Nr 6121-1CT+).

aber du würdest mir doch vermutlich zustimmen, dass 200 euro für den reinen winterreifenwechsel etwas overkill wären, oder?

dafür könnte ich alternativ auch 10 jahre immer in die mietwerkstatt fahren und mir neben nem profischlüssel noch die bühne für den reifenwechsel leihen und hätte immer noch was gespart ;)

Jein, gutes Werkzeug kauft man halt nur einmal. Aber wenn man wirklich nur die Räder wechseln will, lohnt sich das nicht. Da sollte man vielleicht das Angebot des :) wählen, und Räder wechseln und Einlagern lassen. Ich habe dieses Jahr das erste Mal dies in Anspruch genommen, schon allein weil für die Rädertürme kein Platz mehr war. Außerdem habe ich paar Probleme mit dem Rücken, und da ist das Räder schleppen und vor allem das Aufsetzen der Felge auf die Radnabe für den Rücken nicht so gut...

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Da sollte man vielleicht das Angebot des :) wählen, und Räder wechseln und Einlagern lassen.

ich fand selbermachen in der vergangenheit immer besser, weil ich da die räder wechseln konnte sobald mir danach war und die felgen pfleglich behandelt wurden. hatte früher mal nen satz felgen die genauso breit waren wie die reifen, da stand ich jedesmal beim wechseln daneben um darauf zu achten, dass die nicht auf den boden fallengelassen werden. war mir dann irgendwann zu blöd und ich hab das lieber direkt selber gemacht.

werd's dieses mal mal wieder bei nem :) versuchen, mir fehlt irgendwie der platz und die motivation das in handarbeit zu machen.

am 2. Oktober 2009 um 7:25

Wieviel Nm sollte eingestellt werden um die schrauben fest zu machen

Zitat:

Original geschrieben von schauererwin

Wieviel Nm sollte eingestellt werden um die schrauben fest zu machen

welche Schrauben? Am Fahrzeug gibt es viele Schrauben! :):D

Für die Radschrauben, falls im Handbuch, was ich jetzt nicht zur Hand habe, nix anderes steht, würde ich mal ca. 110 Nm (bei Alufelgen) nehmen wollen.

Es steht glaub' 120NM für die Felgen im Handbuch...

VG

Shiny

Edit: Mein 700. Post! ;)

Ich wage es fast gar nicht auszusprechen, aber ich zieh meine Radschrauben immer ohne Drehmomentschlüssel fest:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Empfehlung Drehmomentschlüssel