ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung für 195/50 R16, Vredestein Sportrac5 ?

Empfehlung für 195/50 R16, Vredestein Sportrac5 ?

Themenstarteram 14. April 2012 um 20:35

Hi!

Ich brauche vorne 2 neue Sommerreifen. Leider ist die Größe 195/50 R16 nicht die günstigste (für einen Kleinwagen) deswegen möchte ich keinen Fehlkauf tätigen. Auto ist ein Citroen C3 110PS Diesel. Hinten laufen jetzt Hankook VentusPrime K105 die bislang vorne drauf waren und mit denen ich vorne nicht 100% zufrieden war (Bremsen, Nasshandling). Verschleiß der Hankook war 3mm auf etwas über 15tkm. Ist das viel?

Im Auge habe ich den Vredestein Sportrac 3 oder den Conti PremiumContact 2, evtl noch den Semperit Speed-Life. Liegen alle bei so 105-110€.

Wichtig ist sind mir generell gute Bremswerte, gutes Nässeverhalten und nach Möglichkeit geringer Verbrauch/Verschleiß. Das Auto wird in Zukunft wahrscheinlich 20-30tkm pro Jahr bewegt.

Beim Sportrac 3 vermute ich einen leicht höheren Verbrauch und aufgrund des starken V-Profil die Gefahr eines Sägezahns...ansonsten wirkt er sehr vielversprechend.

Nun sind diese Reifenmodelle alle schon gut 2-3 Jahre alt, haben sich aber in der Zeit in verschiedenen Tests bewährt.

Jetzt kommt der Vredestein Sportrac 5 ins Spiel:

Der liegt preislich auch in dem Rahmen. Der ist ja grade erst neu rausgekommen, deswegen gibt es logischerweise noch keine Erfahrung damit. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er evtl. die beste Wahl ist, weil es eben ein komplett neuer Reifen ist. Ich vermute bzw. hoffe, dass sich in der Entwicklung schon einiges getan hat und ein Reifen eines Herstellers dieser Preisklasse insgesamt besser sein wird als "ältere" Modelle dieser Klasse.

Konkreter vermute ich aufgrund des Profils etwas schlechtere Aquaplaning-Werte als beim Sportrac 3, dafür noch bessere Brems-und Handling-Werte sowie weniger Verbrauch und geringere Geräuschentwicklung.

Was meint ihr?

MFG

Beste Antwort im Thema

Wow...eine Empfehlung nach 700km Fahrtstrecke. Warum ist das denn ein "sehr guter Reifen"? Und warum würdest du den statt dem Vredestein nehmen?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Drei mm Abrieb für 15 000 gefahrene Km ist sehr viel. Ich unterstelle mal, dass Du diese Laufleistung nicht im Hichgebirge, im Gespannbetrieb oder unter sonstigen erschwerten Bedingungen zurückgelegt hast.

Wenn Du alles "richtig" machen möchtest, rate ich Dir, bei den Hankook zu bleiben. Es gibt keine optimaleren Bedingungen für ein ausgewogenes und kalkulierbares Fahrverhalten, als ein Fahrzeug, einheitlich mit vier identischen Gummis auszustatten.

Hallo,

beides sind typische Sportreifen, d.h. auf Handling und Grip ausgelegt. Sollte das dein Ziel sein, passen beide Reifen problemlos (ich würde zum 5er greifen).

Seit ca. 5 Jahren klappt es bei Vredestein mE wieder, ich habe bzw. kenne keinen absoluten Murks von denen.

Falls auch andere Marken möglich:

- jährliche Fahrleistung

=> 20-30000km

- Was soll der Reifen besonders gut können

=> Bremsen und Nasses

- Fahrprofil

- Fahrstil

- Mit welchem Profil (symetrisch oder assymetrisch) welche Erfahrungen gemacht

=> assymetrisch eher schlecht (was war genau schlecht? nur Bremsen und nasse Straße?)wie siehts im Winter aus?)

- Preisvorstellung

Also bis dato würde ich zum Goodyear Eagel F1 tendieren.

Aber auch die beiden Vredestein wären ne gute Wahl.

Conti dürfte ausscheiden, nach 3-4 Jahren verlieren die spätestens extrem Grip.

Gruß

Ich würde bei Hankook bleben und den Ventus V12 EVO nehmen. Auf meinem i30 mit jährlich mind. 20.000km kann ich nur gutes erzählen. Ich bin sehr mit diesem Reifen zufrieden! Wenn ich mich recht erinnere ist der C3 doch auch Kompaktklasse, oder?

Themenstarteram 16. April 2012 um 7:01

Danke schonmal für die Antworten!

Zitat:

Drei mm Abrieb für 15 000 gefahrene Km ist sehr viel. Ich unterstelle mal, dass Du diese Laufleistung nicht im Hichgebirge, im Gespannbetrieb oder unter sonstigen erschwerten Bedingungen zurückgelegt hast.

die 15000km sind überwiegend reine Autobahn, nur ein kleiner Teil Stadt- und Landstraße. Kein Gepannbetrieb, aber Mittelgebirge sind es schon (Eifel, Hunsrück, Ardennen, Harz)

ich vermute hier ist der 1.6HDI mit den 110PS und 250Nm schuld, das ist nunmal die stärkste Motorisierung für den C3.

Zitat:

Wenn Du alles "richtig" machen möchtest, rate ich Dir, bei den Hankook zu bleiben. Es gibt keine optimaleren Bedingungen für ein ausgewogenes und kalkulierbares Fahrverhalten, als ein Fahrzeug, einheitlich mit vier identischen Gummis auszustatten.

das erübrigt sich, da ich den Ventus Prime1 k105 nicht nochmal montieren wollte, da ich, wie gesagt, nicht 100% zufrieden damit war/bin. Einzig der Ventus Prime 2 k115 wäre eine Option da er mit 77€ rund 30€ billiger als Conti/Vredestein ist. (in der Hoffnung, dass er vor allem im Nassbereich verbessert wurde)

Zitat:

Falls auch andere Marken möglich:

- jährliche Fahrleistung

=> 20-30000km

- Was soll der Reifen besonders gut können

=> Bremsen und Nasses

- Fahrprofil

- Fahrstil

- Mit welchem Profil (symetrisch oder assymetrisch) welche Erfahrungen gemacht

=> assymetrisch eher schlecht (was war genau schlecht? nur Bremsen und nasse Straße?)wie siehts im Winter aus?)

- Preisvorstellung

Fahrprofil:

primär Autobahn bei 120-150km/h, aber auch ab und zu mal voll ausfahren. In Zukunft evtl. noch mehr Landstraße.

Fahrstil:

unterschiedlich, je nach Lust und Laune, zurückhaltend bis sportlich

Profil:

ausgeliefert wurde der C3 mit Michelin Primacy (asymmetrisch), damit habe ich grundsätzlich keine schlechten Erfahrungen. Wir haben 2 gleiche C3 in der Familie, meiner allerdings gebraucht gekauft mit neuen Ventus Prime vorne und angefahrenen Michelins hinten.

Im Winter (185/60R15) habe ich Goodyear ultragrip 7+, also symmetrisch mit leichtem V, drauf und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings mit 5000km auch noch keine Langzeiterfahrung, bisher bin ich aber sehr zufrieden mit denen. Auf dem anderen C3 laufen Michelin Alpin A3, auch symmetrisch mit leichtem V.

Die Michelins, Sommer wie Winter, auf den Autos waren immer sehr unauffällig und machen was sie sollen. Allerdings gibt es die in der Größe nicht mehr und wären mir auch zu teuer.

Preis: so teuer wie nötig, so günstig wie möglich. Reifen sind kein Punkt wo ich sparen möchte. Die 105-110€ für Conti bzw Vredestein wäre ich schon bereit auszugeben.

Zitat:

Conti dürfte ausscheiden, nach 3-4 Jahren verlieren die spätestens extrem Grip.

bei meiner angepeilten Laufleistung dürfte das doch eher unkritisch sein, da der Reifen wahrscheinlich vorher schon aufgebraucht sein wird!?

Zitat:

Ich würde bei Hankook bleben und den Ventus V12 EVO nehmen. Auf meinem i30 mit jährlich mind. 20.000km kann ich nur gutes erzählen. Ich bin sehr mit diesem Reifen zufrieden! Wenn ich mich recht erinnere ist der C3 doch auch Kompaktklasse, oder?

Den V12 Evo gibt es in der Größe allerdings nicht.

Ich glaube Kleinwagen wäre die richtige Bezeichnung, der C3 ist so groß wie ein Polo/Fiesta etc.

abschließend:

-traut ihr dem Sportrac 5 ähnlich gute Nasseigenschaften zu wie dem Sportrac3?

-wäre der Ventus Prime 2 K115 mit fast 30€ Ersparnis pro Reifen eine genauso gute Wahl und wurde er signifikant im Nassbereich im Vergleich zum Vorgänger verbessert? Da fühlte ich mich immer ein bisschen unwohl, was sich auch mit den Testergebnissen aus 2009 deckt.

meine Tendenz geht im Moment Richtung Conti, ausgewogen und guter Verbrauch, da macht mir nur der Verschleiß sorgen. Bei den Vredestein macht mir der Verbrauch sorgen.

und nochmal aktuelle Preise in 195/50 R16:

Sportrac3: 105€

Sportrac5: 104€

Conti PC2: 106€

Ventus Prime 2 k115: 77€

am 16. April 2012 um 9:43

Hallo kmpkmp,

 

Zitat:

Original geschrieben von kmpkmp

 

Beim Sportrac 3 vermute ich einen leicht höheren Verbrauch und aufgrund des starken V-Profil die Gefahr eines Sägezahns

Sägezahn hängt auch stark vom Fahrzeug ab wenn du vorher keine Probleme hattest dürfte es so bleiben.

 

Zitat:

Original geschrieben von kmpkmp

Die 105-110€ für Conti bzw Vredestein

Nehme ich dann mal an ist dein maximal Budget?

Gruß

Ich reaktiviere diesen Thread mal, da ich exakt die gleiche Reifengröße benötige und nach dem aktuellen ADAC-Test ebenfalls den Vredestein Sportrac 5 ins Auge gefasst habe. Ich wäre daher an Erfahrungsberichten interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Drei mm Abrieb für 15 000 gefahrene Km ist sehr viel.

Nach 15tkm habe ich noch ein Restprofil von 3mm auf der Vorderachse...

Für große Laufleistungen sind die Contis nicht bekannt, egal welcher Typ.

Der Hankook S1 hält da deutlich länger.

Wenn du mit den Michelin zufrieden warst, würde ich die wieder nehmen. Gibt es doch bestimmt irgendwo im Netz oder beim Reifenhandel zum akzeptablen Preis. Zudem halten sie lange, was sie unterm Strich auch günstig macht.

Wenn du mit Hankook nicht glücklich warst, würde ich eher den Vredestein ausprobieren, Conti´s verschleissen recht schnell und bauen mit der Zeit ziemlich ab.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wenn du mit den Michelin zufrieden warst, würde ich die wieder nehmen. Gibt es doch bestimmt irgendwo im Netz oder beim Reifenhandel zum akzeptablen Preis. Zudem halten sie lange, was sie unterm Strich auch günstig macht.

Wenn du mit Hankook nicht glücklich warst, würde ich eher den Vredestein ausprobieren, Conti´s verschleissen recht schnell und bauen mit der Zeit ziemlich ab.

Der TE hat den letzten Beitrag am

> 16. April 2 0 1 2

geschrieben :eek::p

Ich bin schuld, ich habe den Thread wieder reanimiert, da es mir um Erfahrungen mit dem Sportrac 5 in exakt dieser Größe geht - und dafür wollte ich keinen neuen Thread aufmachen. Ich dachte halt, dass mein Beitrag auch gelesen werden würde. War wohl ein Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich reaktiviere diesen Thread mal, da ich exakt die gleiche Reifengröße benötige und nach dem aktuellen ADAC-Test ebenfalls den Vredestein Sportrac 5 ins Auge gefasst habe. Ich wäre daher an Erfahrungsberichten interessiert.

Hallo, könntest du oder jemand anderes, der auf diesem Vredestein Sportrac 5 unterwegs ist, oder war, mal seine Erfahrungen Berichten.

 

Mfg bingo

Da musst du dich noch ein wenig gedulden. Die Reifen sind gestern erst auf Frauchens Auto montiert worden. Von daher kann ich noch keine Erfahrungswerte liefern ausser "sind rund und schwarz".

Hallo

Du fährts aber eine teure Größe. 205/55/R16 kosten nur ca. 60 € das Stück.

Der Vredestein sportrac 5 wurde in 2013 bem ADAC (185er) und bei Autobild (195er) getestet und war jeweils bei den Top 5.

 

Ich selber haben den Vredestein sportrac 5 als 205/55 R16H seit 600km drauf. Nach 600km kann man noch nicht wirklich viel sagen, aber im Innenraum ist er sehr leise, obwohl das Außengeräusch nur Mittelfeld ist.

 

VG

 

Peter

Die Größe habe ich mir nicht gesagt, das hat freundlicherweise die Firma Peugeot für mich übernommen und dabei auch gleichzeitig noch verhindert, dass man auf der Original-Felge eine andere Größe fahren kann. Freiwillig hätte ich mir so eine eher exotische Größe sicher nicht angetan. Von daher bin ich froh, mit dem Vredestein eine recht aktuelle Konstruktion zu fahren. Die meisten verfügbaren Reifen sind dann ja schon etwas betagter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung für 195/50 R16, Vredestein Sportrac5 ?