ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Empfehlung für Alu-Felgen für den Astra Sports Tourer

Empfehlung für Alu-Felgen für den Astra Sports Tourer

Opel Astra J
Themenstarteram 7. September 2015 um 14:46

Hallo zusammen,

ich habe einen Astra Sports Tourer 1.6 und möchte gerne

neue Alu-Felgen drauf machen - gerade bei der Größe habe

ich so meine Bedenken 19" oder 18 und wenn wie breit?

Ich hätte schon gerne den Radkasten gut gefüllt.

Vielleicht der ein oder andere Bilder von seinem Fahrzeug?

Gruß

Richard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@iwan82 schrieb am 1. November 2017 um 07:42:39 Uhr:

Bei mir steht in der Kombi folgender Code:

235/45/R18

A01 = durch Sachverständigen prüfen

G03 = Tacho und Wegzähler einstellen

G75 = das selbe

R96 = nur zulässig wenn serie 215/60/17 225/50/17

R09 = nur zulässig wenn im COC Papier freigegeben

Du bist schon ein schwieriger Fall, verstehst zwar die Auflagen in den Gutachten nicht, spinnst dir dafür aber irgendwas zusammen und wenn es ein angebliches, klitzekleines Problem gibt, machst du dann gleich auf trotziges Kind.

Also, bei G03 und G75 heißt es, der Nachweis, das der Tacho weiterhin passt, MUSS ERBRACHT werden. Dazu nimmt man z.b. www.reifenrechner.at. Kann der TÜV aber natürlich auch. Die neue Größe darf nicht mehr als 4% kleiner und 0% größer sein. WENN NICHT, ist der Tacho anzugleichen.

Weiterhin stehen im Gutachten die Auflagen G03, G75, R96 und R09 sicher nicht in einer Zeile. Dann nimmt man NICHT sämtliche Auflagen GEMEINSAM, sondern die Zeile, die am besten passt. Bei dir also die Zeile mit R96, da die Größe 225/50/17 ja in deinem COC drinsteht. Und in dieser Zeile steht doch sonst nix, oder?

Also, null Problem, man muss das nur verstehen und nicht phantasieren.

Und jetzt fährst du mit den ganzen Unterlagen VOR dem Kauf zum TÜV und lässt dir das bestätigen. Dann kaufen, eintragen lassen, fertig.

Warum es allerdings Insignia-Felgen sein müssen und nicht einfach Felgen aus dem Zubehör, die eine ABE hätten (also eintragungsfrei sind) UND wahrscheinlich nur die Hälfte kosten, versteh ich überhaupt nicht. Oder ist das Design SO einmailg, dass es unbedingt diese sein müssen???

Mein Fazit:

Keine Ahnung zu haben, ist ja keine Schande, aber dann eine möglichst komplizierte Variante zu wählen, ist behämmert. Geh doch einfach zum Reifenhändler (nicht Opel) und lass dir dort Felgen mit Reifen FÜR DEN ASTRA J vorschlagen. Die wissen schon, ob das passt.

Ende meiner Bemühungen in diesem Thread.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

ich hab mir letztes jahr borbet xrt graphite in 17" originalgröße als sommerräder gekauft. hatte keine lust auf noch größere pellen und wieder eintragen lassen. sieht für mich auch so gut genug aus. dazu einen reifen mit breitem felgenschutzwulst (semperit speedlife) , macht optisch auch noch was her.

wie es der zufall so will, hat jemand bei uns ein paar häuser weiter einen gtc ebenfalls in schwarz-metallic und mit den gleichen felgen, allerdings in 18 oder 19". klar kommen die noch besser, aber mir reicht es so wie es ist.

ich habe lange nach einem ansprechenden und schmutzunempfindlichen design gesucht und mir zig seiten bei wheelmachine2000 ausgedruckt und dann nebeneinander gelegt und verglichen.

Sind aber kaum diese auf deinem Profilbild :D. Stell mal Bilder rein..

ich hab keine bilder von meinem auto. aber auf wheelmachine kann man sich alle möglichen felgen auf ein hinterlegtes foto legen, in verschiedenen größen. da ist auch ein schwarzer st drin. das kommt der sache schon recht nahe.

Hallo,

Ich hänge mich hier mal dazu ein. Ich suche auch neue Felgen (17 Zoll) für meinen 2014er ST 1.7 Diesel 131Ps.

Ich bin nun auf Felgen im Internet (englische Firma) auf Felgen für einen Vauxhall Astra J gestoßen. Laut Liste passen diese auf den 1.7er CDTI mit 125 Ps und besitzt auch den 5x115 Lochkreis.

Wie sieht es mit Tüv und Zulassung bei solchen “Importen“ aus. Darf man sie auch ohne Abe oder Tüv Gutachten fahren da sie ja zum Opel Konzern gehören??

Link könnte ich posten, weis aber nicht ob sowas hier erlaubt ist.

Danke im Vorraus

Gruß

Hi,

Ohne Link oder Bild ist es schwer zu sagen.

Wie kommst darauf das es zum Opel Konzern gehört?

Nur weil sie auf einen Astra passen?

Ohne ABE/GA hast du schlechte Karten bei Importfelgen.

Kannst ja mal schreiben was so ein kompletter Satz mit 19' Felgen gekostet hat und um wieviel er den Spritverbrauch nach oben gedrückt hat.;)

Na kann dir aus Erfahrung sagen, das bei meinem Insignia der Verbrauch um gut 1 Liter im Sommer höher ist :)

WR 18"

SR 20"

Zitat:

@gott in rot schrieb am 9. September 2015 um 13:29:14 Uhr:

Hi,

Ohne Link oder Bild ist es schwer zu sagen.

Wie kommst darauf das es zum Opel Konzern gehört?

Nur weil sie auf einen Astra passen?

Ohne ABE/GA hast du schlechte Karten bei Importfelgen.

Hallo

Hat sich mittlerweile erledigt habe ein paar Original Opel Felgen in 17 Zoll gefunden.

Gehört Vauxhall und Opel nicht zusammen? : O Sorry für die dumme Frage

Trotzdem danke für Eure Hilfe

Gruß

Hi,

Vauhall und Opel ist identisch, es geht aus deinem Post aber nicht herraus ob es sich um Original oder Zubehörfelgen handelt.

Da du nur schreibst, englischer Laden.

Mehr als 17 Zoll gehen IMHO eh nur mit Sportfahrwerk, weil das einen Lenkwinkelbegrenzer eingebaut hat. Ansonsten würden die Räder im Radkasten schleifen.

18er gehen noch beim normalen Fahrwerk ...

Der Außendurchmesser bleibt ja immer gleich. Damit es gut aussieht muss man auch tiefer legen.

Erst mal kommt es auf den Style an, den du haben möchtest. Sportlich oder eher Elegant. Mir gefällt wenn sich die Farbe der Karosserie in den Felgen wiederholt.

http://www.autohaus-lenggenwil.ch/showroom.html

am 14. September 2015 um 19:14

Mit dem Aussendurchmesser, bist Du dir da sicher das der immer gleich ist ;)

Kommt auf die Gummis drauf an, wie so oft im Leben... ;)

Reifen-Rechner - Reifen-Verband.de http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/reifen-rechner:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Empfehlung für Alu-Felgen für den Astra Sports Tourer