1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Empfehlung für eine Gasanlage für einen BMW 525i mit N52 Motor (2,5l, 218 PS)

Empfehlung für eine Gasanlage für einen BMW 525i mit N52 Motor (2,5l, 218 PS)

Themenstarteram 1. September 2011 um 12:22

Hallo *,

kann mir jemand einen Tipp geben welche die beste LPG Anlage für mein oben genanntes Fahrzeug ist?

Habe schon die SuFu genutzt - bin aber immer noch nicht schlauer.

Was muss beim Umbau beachtet werden?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Tequila

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 2. September 2011 um 7:30

Was haltet Ihr von Prins bzw Vialle Anlagen? Muss ich etwas besonderes bei meinem Motor beachten?

Gruß

Tequila

Zitat:

Original geschrieben von Tequila1979

kann mir jemand einen Tipp geben welche die beste LPG Anlage für mein oben genanntes Fahrzeug ist?

Habe schon die SuFu genutzt - bin aber immer noch nicht schlauer.

Die SuFu wird Dir ja sicherlich gesagt haben, daß es zu 99,9% auf die Fähigkeiten des Umrüsters ankommt und zu 0,1% auf den Hersteller der Gasanlage, insofern ist Deine Frage unsinnig.

Beil ILG ist der N52 160kW als aktuell nicht umrüstbar drin. Borel kennt den nicht.

Prins oder Vialle. Ist am weitesten verbreitet und viele Umrüster kennen sich damit aus. Aus welcher Gegend kommst du?

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Beil ILG ist der N52 160kW als aktuell nicht umrüstbar drin.

Das ist nicht richtig!

Der N52B25 ist sehr wohl umrüstbar, da es sich dabei noch um einen reinen Sauger handelt. Erst der N53 ist ein Direkteinspritzer und somit nicht mehr so einfach umrüstbar.

Für den N52 empfehle ich ebenfalls Vialle oder Prins VSI aufgrund der hohen Verbreitung und geringen Problemfälle. Schau nach einem guten Umrüster und folge seiner Empfehlung für eine der beiden Anlagen.

Ich selber fahre den Vorgänger (M54) seit nun knapp 200 tkm mit der Prins VSI - bis auf ein paar kleineren Wehwehchen ist alles super - ohne wirklich hohe Reparaturkosten.

Gruß, Frank

HI,

wer kann mir denn einen GUTEN Umrüster in der Umgebung von BONN nennen ? Ich habe schon von verschiedenen gehört.

Was haltet ihr von "Autogas Rheinland" ?? Die Sufu ergab ein eher positives als negatives Bild und ich möchte meinen frisch gekauften 525i bj 2005 umbauen lassen.

sdsr

Um späteren Ärger zu vermeiden solltest Du Deinen frisch gekauften erst mal etwas fahren um seine Eigenheiten kennenzulernen.

So sieht dann Dein Motor umgerüstet mit einer Vialle aus (kaum wahrnehmbar).

Achte auf den Ausbau der Ansaugbrücke und lass dokumentieren.

Siehe hier .

Grüße

Bmw-6-zyl
Bmw-6-zyl-2

Danke für die Bilder. Sieht ja sehr dezent und ordentlich auss. Ich habe den 2,5L Motor schon in der vorigenversion 3 jahre gefahren. Ich werde ihn sowieso erst mal mit Benzin fahren bis zum Umrüster.

von der Vialle hab ich auch schon viel gelesen, soll ja recht Wartungsarm sein..

Gruß

Stefan

Eine BRC Sequent ist auch sehr zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von sdsr

 

....von der Vialle hab ich auch schon viel gelesen, soll ja recht Wartungsarm sein..

Gruß

Stefan

Keine Wartung.

Selbsnachtregelnde Anlage.

Problem- und Garantielösung in allen Vialle-Centern, also nicht Umrüster gebunden.

(Vorausgesetzt fehlerloser Einbau.)

Fahre seit rund 50Tkm meinen E91 (325 ix) mit eine Autogasanlage von Landi. Keine Probleme, keine Reparaturen, lediglich Gasfilterwechsel jeweils nach 20Tkm.

Ich kann als wirklich guten Umrüster den Boschdienst - Jan Wagner in St. Katharinen empfehlen.

Ist ca. 30km von Bonn entfernt. Kleine, feine Werkstatt mit sehr guter Beratung und gewissenhaften Einbau. Ist vielleicht nicht der günstigste Anbieter, aber die Qualität stimmt. Habe selbst schon zwei Fahrzeuge dort umbauen lassen, im Freundeskreis kenne ich weitere drei Umbauten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sdsr

HI,

wer kann mir denn einen GUTEN Umrüster in der Umgebung von BONN nennen ? Ich habe schon von verschiedenen gehört.

Was haltet ihr von "Autogas Rheinland" ?? Die Sufu ergab ein eher positives als negatives Bild und ich möchte meinen frisch gekauften 525i bj 2005 umbauen lassen.

sdsr

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Keine Wartung.

Bis auf das Vialle darüber nach denkt alle 30-60TKM einen Zwangsölwechsel (300€) einzuführen.

Zitat:

Selbsnachtregelnde Anlage.

macht die Prins auch.

Zitat:

Problem- und Garantielösung in allen Vialle-Centern, also nicht Umrüster gebunden.

(Vorausgesetzt fehlerloser Einbau.)

bringt aber nix denn viele Center sind auch nur inkompetente männchen die von der eigenen Technik nichts verstehen und wegen jedem Scheiß in Holland anrufen und um Hilfe betteln.

 

also lieber TE!

Wenn du was dauerhaft zuverlässiges für deinen Magnesiummotor willst bleib bei Prins und das mit nem halbwegs vernünftigen Umrüster.

Die Vialle kostet dich nach der Garantie nur viele graue Haare und dein "bestes"... (Kohle)..

die meisten BMWs R6 fahren mit Prins besser zudem die Prins wirklich fast jeder Umrüster auch im Ausland warten kann!

bei Vialle fährst du dann mit benzin.

bei Prins machst du als kleiner Schrauber das meiste selbst sogar die Diagnosesoftware kannst du organisieren.

im E6x Forum triffst du einige Prins Fahrer die sich auch die Prins oder Vialle Frage gestellt haben und dann doch den richtigen Prins Weg gegangen sind.

mach nicht den selben fehler wie ich und nehm die vialle ich hätt sie am liebsten getauscht allerdings muss ich jetzt mit meiner fehlentscheidung aus 2008 leben!

Zitat:

Original geschrieben von sdsr

HI,

wer kann mir denn einen GUTEN Umrüster in der Umgebung von BONN nennen ? Ich habe schon von verschiedenen gehört.

Was haltet ihr von "Autogas Rheinland" ?? Die Sufu ergab ein eher positives als negatives Bild und ich möchte meinen frisch gekauften 525i bj 2005 umbauen lassen.

sdsr

Den Herrn Fox von autogas-rheinland kann ich dir empfehlen. Ein paar Freunde und ich haben dort umbauen lassen und sind alle zufrieden. Die Prins Anlagen laufen einfach super und Du merkst von der Leistung her (fast) keinen Unterschied zum Benzinbetrieb. Er hat manchmal Aktionen was den Preis betrifft. Ich habe damals mit etwas handeln 2.100,- bezahlt (6 Zylinder). Jetzt werden warscheinlich einige sagen ===> zu billig, kann nichts taugen. Stimmt aber nicht, er macht den Gewinn über die Masse (3600 Autos in 7 Jahren).

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

..........er macht den Gewinn über die Masse (3600 Autos in 7 Jahren).

Warum kommt mir dies so bekannt vor .... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen