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Empfehlung für eine gute AGM Batterie gesucht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 15:41

Hallo Forum,

 

ich möchte gern meine 11 Jahre alte original Batterie mit 72 Ah gegen eine gute AGM Batterie austauschen.

Habt ihr da irgendwelche Tips oder Empfehlungen, was man bedenkenlos einbauen kann?

 

Mein Wagen hat kein S&S und auch keine Standheizung. Verbaut ist die Batterie mit der Teilenummer 000915 105 DG.

 

Hatte mir mal folgende rausgesucht:

 

https://batterie24.de/...-stop-plus-e39-autobatterie-12v-70ah.html?...

 

https://batterie24.de/...m-12v-70ah-banner-running-bull-57001.html?...

 

https://batterie24.de/search?...

 

Danke im voraus für eure Antworten.

 

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38 Antworten

Also die Varta AGM habe ich mir im Januar für meinen G6 ohne S+S gegönnt. Bin damit mehr als zufrieden. Motor dreht super durch auch nach langem Stillstand. Auto wird nur selten bewegt.

MFG:autopeter99

Ob eine Batterie wirklich gut war, weiß man leider erst ihrem Ausfall :-(

Meine original (Standard) VW Batterie hat genau 7 Jahre gehalten (Standheizung, kein Start-/Stopp).

Jetzt nach weiteren knapp 7 Jahren schwächelt auch meine Billig Batterie (60.- EUR in 2016).

Ich habe jetzt wieder eine günstige Batterie für die nächsten 7 Jahre verbaut (78.- EUR).

Ich glaube nicht, daß eine doppelt so teure AGM-Batterie doppelt so lange hält.

Gruß

Es braucht auch gar keine AGM! Normale mit der entsprechenden Leistung einbauen und gut ist.

am 25. Oktober 2023 um 9:19

Habe meine Original nach 8 Jahren, frühzeitig weil Start Stopp ständig abgeschaltet wurde, gegen die EK700 von Exide getauscht. Die ist jetzt 3 Jahre drin und macht keine Probleme. Hat im letzten Jahr sogar bei minus 18 Grad das „Triebwerk" zum laufen gebracht, fast ohne Mucken.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 10:41

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten eurerseits.

Klar kann eine neue Batterie schneller wieder platt sein, als einem lieb ist.

Daher ja meine Frage, ob jemand von euch mit den oben genannten Exemplaren Erfahrungen hat.

Und warum eine AMG? Nun ja, ich fahre auch mal öfter Kurzstrecke bzw. steht der Wagen auch mal eine längere Zeit.

Zitat:

@Kiwibomber schrieb am 25. Oktober 2023 um 12:41:36 Uhr:

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten eurerseits.

Klar kann eine neue Batterie schneller wieder platt sein, als einem lieb ist.

Daher ja meine Frage, ob jemand von euch mit den oben genannten Exemplaren Erfahrungen hat.

Und warum eine AMG? Nun ja, ich fahre auch mal öfter Kurzstrecke bzw. steht der Wagen eine längere Zeit.

AGM wird mit häufigeren Stillständen und mit Kurzstrecken besser fertig.

U.a. aufgrund dieser Eigenschaften gehört sie z.b. bei werkseitiger Standheizung, aber auch bei Fz mit Start&Stop mit zur Standardausrüstung.

In Autos mit S&S wird sie z.b. nahezu ausschließlich nur bis ca 80% Ladezustand geladen und muss zudem noch fast an jeder Ampel die S&S-"Spielchen" ertragen. Trotzdem sind diese Batterien bei S&S i.d.R. 5-6 Jahre voll gebrauchsfähig.

Ob es sich "rechnet",z.b. 110€ für eine Exide EK 700, anstatt 60€ für eine 08/15-Starterbatteriemit rund 70Ah aus zu geben, kann man nicht vorher sagen.

Wenn das Auto kein S&S und keine Standheizung hat und zudem mehr oder weniger täglich benutzt wird, würde ich mir die zusätzlichen 50€ sparen.

Ansonsten wäre es durchaus eine überlegenswerte Alternative.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 13:39

Deshalb ja meine Überlegung, wegen manchmal anfallender Kurzstrecken und längerer Standzeit zu einer AGM Batterie zu wechseln.

 

Ich werde mal bei Zeiten zum Teileonkel fahren und mal schauen, wo die Preise für eine AGM Batterie so liegen.

Wenn deine Orginalbatterie 11 Jahre lang mit deinem Fahrprofil zurechtgekommen ist, ist eine AGM-Batterie meiner Meinung nach wirklich überflüssig. Ausserdem ist so eine Batterie auch nicht in allen Punkten "besser" als eine konventionelle. Eine 72Ah Starterbatterie in einem 1.4l Ottomotor ohne Standheizung ist m.E. sowieso schon überdimensioniert, hat also sehr warscheinlich keine wirklich tiefen Entladezyklen und deswegen auch so lange gehalten.

Schau lieber das Du dir irgendwo vor Ort eine neue konventionelle Batterie kaufst mit größtmöglicher Kapazität die mechanisch noch reinpasst (müssten ~70Ah sein) und prüf vorm Kauf die Leerlaufspannung. Wenn diese unter 12,3V liegt ist die Batterie schon überlagert und eine Schädigung eingetreten. Such dir eine möglichst frische aus dem Regal, Du erkennst diese an einer hohen Leerlaufspannung 12,75V wäre frisch vom Band (wirst Du kaum finden). Dann wird die auch lange halten, die Marke ist zweitrangig.

Zitat:

@Kiwibomber schrieb am 25. Oktober 2023 um 15:39:28 Uhr:

Deshalb ja meine Überlegung, wegen manchmal anfallender Kurzstrecken und längerer Standzeit zu einer AGM Batterie zu wechseln.

Ich werde mal bei Zeiten zum Teileonkel fahren und mal schauen, wo die Preise für eine AGM Batterie so liegen.

Wie ich schon schrieb:

aktuell kostet eine 70Ah-AGM-Batterie von Exide (EK 700) inkl. Versand, ab ca. 110€.

Für das technisch Gleiche von Varta (silverdynamic agm, 70Ah) legst du nochmal 20€ drauf.

Ob es sich lohnt, weiß man nicht.

Echte Kurzstrecken (unter 3km) können AGM besser ab, da sie es schlichtweg besser ab können, nicht 100% aufgeladen zu sein. Ansonsten würde man werkseitig ganz bestimmt keine teureren AGM (oder auch EFB) für Fz mit Rekuperation (also alle mit Start&Stop) verwenden, wo die Batterien konsequent nur bis 80% geladen werden.

Lange Stillstandszeiten können AGM auch besser ab, als 08/15-Starterbatterien. Ihre Selbstentladung ist etwas geringer und sie können es halt besser ab, teilentladen zu sein.

Ob das für dich überhaupt relevant ist, kannst du nur selbst heraus finden:

Fährst du wirklich nahezu nur echte Kurzstrecken (also unter 3km)?

Steht das Auto wirklich öfters länger als 1 Woche?

Wenn die beiden Punkte nicht so sehr ausgeprägt sein sollten, würde ich mich für eine günstige 08/15-Starterbatterie entscheiden.

Wenn die alte Batterie 11 Jahre gehalten hat, scheint dein Auto elektrisch völlig ok zu sein und dann wird eine neue, einfache Starterbatterie vermutlich allemal 8 Jahre halten.

Vielleicht länger, als du dein Auto noch fährst.....

Eine AGM lohnt dann vermutlich nicht.

 

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 7:18

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 25. Oktober 2023 um 16:28:46 Uhr:

Wenn deine Orginalbatterie 11 Jahre lang mit deinem Fahrprofil zurechtgekommen ist, ist eine AGM-Batterie meiner Meinung nach wirklich überflüssig. Ausserdem ist so eine Batterie auch nicht in allen Punkten "besser" als eine konventionelle. Eine 72Ah Starterbatterie in einem 1.4l Ottomotor ohne Standheizung ist m.E. sowieso schon überdimensioniert, hat also sehr warscheinlich keine wirklich tiefen Entladezyklen und deswegen auch so lange gehalten.

Schau lieber das Du dir irgendwo vor Ort eine neue konventionelle Batterie kaufst mit größtmöglicher Kapazität die mechanisch noch reinpasst (müssten ~70Ah sein) und prüf vorm Kauf die Leerlaufspannung. Wenn diese unter 12,3V liegt ist die Batterie schon überlagert und eine Schädigung eingetreten. Such dir eine möglichst frische aus dem Regal, Du erkennst diese an einer hohen Leerlaufspannung 12,75V wäre frisch vom Band (wirst Du kaum finden). Dann wird die auch lange halten, die Marke ist zweitrangig.

Danke für deine Antwort, das klingt relativ plausibel.

Testen würde ich die Batterie sowieso vorher. Wer weiß, wie lange die dort im Regal steht.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 7:24

Zitat:

@navec schrieb am 25. Oktober 2023 um 17:10:55 Uhr:

Zitat:

@Kiwibomber schrieb am 25. Oktober 2023 um 15:39:28 Uhr:

Deshalb ja meine Überlegung, wegen manchmal anfallender Kurzstrecken und längerer Standzeit zu einer AGM Batterie zu wechseln.

Ich werde mal bei Zeiten zum Teileonkel fahren und mal schauen, wo die Preise für eine AGM Batterie so liegen.

Wie ich schon schrieb:

aktuell kostet eine 70Ah-AGM-Batterie von Exide (EK 700) inkl. Versand, ab ca. 110€.

Für das technisch Gleiche von Varta (silverdynamic agm, 70Ah) legst du nochmal 20€ drauf.

Ob es sich lohnt, weiß man nicht.

Echte Kurzstrecken (unter 3km) können AGM besser ab, da sie es schlichtweg besser ab können, nicht 100% aufgeladen zu sein. Ansonsten würde man werkseitig ganz bestimmt keine teureren AGM (oder auch EFB) für Fz mit Rekuperation (also alle mit Start&Stop) verwenden, wo die Batterien konsequent nur bis 80% geladen werden.

Lange Stillstandszeiten können AGM auch besser ab, als 08/15-Starterbatterien. Ihre Selbstentladung ist etwas geringer und sie können es halt besser ab, teilentladen zu sein.

Ob das für dich überhaupt relevant ist, kannst du nur selbst heraus finden:

Fährst du wirklich nahezu nur echte Kurzstrecken (also unter 3km)?

Steht das Auto wirklich öfters länger als 1 Woche?

Wenn die beiden Punkte nicht so sehr ausgeprägt sein sollten, würde ich mich für eine günstige 08/15-Starterbatterie entscheiden.

Wenn die alte Batterie 11 Jahre gehalten hat, scheint dein Auto elektrisch völlig ok zu sein und dann wird eine neue, einfache Starterbatterie vermutlich allemal 8 Jahre halten.

Vielleicht länger, als du dein Auto noch fährst.....

Eine AGM lohnt dann vermutlich nicht.

Eine normale Batterie wäre auch eine Option und wirklich günstiger und wie Alex schon schrieb würde diese ja auch ausreichen.

Allerdings wurde die original Batterie nach knapp zwei Jahren getauscht, da der Wagen plötzlich nicht mehr angesprungen ist. Das war die ab Werk verbaute und diese war komplett tot.

Danach wurde die verbaut, welche jetzt aktuell drin ist. Es ist eine originale von VW. Als Hersteller ist Banner aufgedruckt.

Zitat:

@Kiwibomber schrieb am 26. Oktober 2023 um 09:24:06 Uhr:

 

Allerdings wurde die original Batterie nach knapp zwei Jahren getauscht, da der Wagen plötzlich nicht mehr angesprungen ist. Das war die ab Werk verbaute und diese war komplett tot.

Danach wurde die verbaut, welche jetzt aktuell drin ist. Es ist eine originale von VW. Als Hersteller ist Banner aufgedruckt.

Es kommt halt bei Batterien mal vor, dass die einen Fabrikationsfehler aufweisen können, der dann zu einem vorzeitigem Ausfall führt. Davon sind auch teurere Batterien nicht ausgenommen....also noch ein Grund, für eine einfache Starterbatterie.....

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 13:36

Fabrikationsfehler ist natürlich nicht auszuschließen. Kommt ja überall vor.

Ich meine auch man müsste die Kapazität und die Batterietechnologie im VCDS eingeben, damit die Batterie optimal geladen wird. Sonst geht die Elektronik zum Beispiel bei 68 Ah von 100% aus, auch wenn eine 72er verbaut ist. Zumindest ist es möglich und schaden wird es nicht.

Gruß SCOPE

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