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Empfehlung für einen Cupra Leon Sportstourer 310PS Allrad?

CUPRA
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:50

Hallo zusammen,

nachdem ich heute den Cupra Leon Probe gefahren bin, war ich zuerst ganz angetan von dem Fahrzeug.

Nach etwas Lesen im Netz soll es wohl sehr viele Mängel (Probleme) geben und Cupra zeigt sich wohl nicht wirklich kulant.

Könnt ihr mir zu dem Fahrzeug raten oder eher davon abraten?

Mein Profil ist wie folgt:

-33Jahre alt Familienvater, benötige das Auto als reines zweites Fahrzeug.

-ca. 10tkm pro Jahr

-häufig Kurzstrecken ab und an auch mal längere Strecken.

3x pro Woche 3-4km 1-2x pro Woche 35km immer einfache Fahrt

Dazu kommen Ausflüge und Fahrten zur Familie (130km)

Ab und an dann als Ersatz für mein Motorrad die ein oder andere flotte Runde zum Spaß, was auch der Grund für so ein Fahrzeug ist.

Möchte das Fahrzeug am liebsten gebraucht kaufen und ca. 5-6 Jahre fahren, eventuell auch länger.

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18 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:50

Habe vergessen zu fragen, macht bei so einem Fahrzeug ein Gebrauchtkauf sinn?

Ich bin mit meinem Leon 310 mäßig zufrieden. Es ist ein tolles Auto, Familientauglich, auch kann man damit entspannt Langstrecken hinter sich bringen und wenn es sein soll auf der linken Spur heizen, doch bin ich am meisten von der Qualität/Verarbeitung enttäuscht.

Der Hartplastik zerkratzt bei mir sehr schnell, auch das Lenkrad ist auf Reisverschlüsse und Fingernägel allergisch. Bin an die Qualität von meiner 2017 Fabia gewohnt, die nach 212.000km in knapp 7 Jahren kaum bis nur wenige Gebrauchsspuren aufweist obwohl ich auf das Auto garnicht achte. Dagegen sieht mein Cupra bereits nach 12.800km und 11 Monaten deutlich abgenutzter aus.

Bei Kurzstrecken wird der Verbrauch logischerweise groß sein, doch auf Autobahn und Richtgeschwindigkeit 130 sollte sich der Verbrauch zwischen 8-8,5L ( je nach Topographie der Strecke) einpendeln. Bei mir liegt der Verbrauch nach 12.800km bei 8,9L/durchschnitt, 20% Autobahn, 40% Stadt und 40% Landstraßen.

Wenn du ein gebrauchtes kaufen möchtest, dann beachte dass erst ab den 2023er Modellen das Infotainment 12 Zoll beträgt, bei früheren Modellen 10 Zoll, falls es für dich einen Faktor spielt.

Dein Fahrprofil würde sehr für einen Hybrid sprechen, könntest du denn zuhause laden?

Der geht bei Bedarf auch spaßig nach vorne.

Mit dem 310er macht man aber auch nichts verkehrt, ist halt in Anschaffung und Unterhalt teurer.

Die Software ist mittlerweile fast fehlerfrei, ich habe nun einen weiteren Leon geleast.

Mit dem Hybrid hatte ich auch dran gedacht. Gerade als Familienvater. Da die Spaßfahrten nur ab und an anstehen. Auf solchen Fahrten ist der 310er natürlich die erste Wahl. Aber das hat seinen Preis. Bei dem Fahrprofil mit viel Kurzstrecke plus noch Spaßfahrten ist da mit 9+ Liter zu rechnen. Mit dem Hybrid liegt man da spürbar drunter. Hinzu kommt keine Kfz-Steuer. Wartung und Versicherung wird ähnlich liegen. In Summe sind da schnell (auch bei "nur" 10.000km im Jahr) 700€ und mehr an Kosten gespart. Man hat auch noch z.B. den Vorteil des Klimatisieren und/oder Vorwärmen des Autos.

Ansonsten sind die Probleme (hauptsächlich mit der SW) wesentlich geringer geworden.

Im Endeffekt muss man aber entscheiden, ob dass Fahrzeug mehr Familienfahrzeug oder mehr Spaßfahrzeug sein soll.

@nico310

Hat er inzwischen ein 12" Navi?

Im aktuellen Katalog steht noch 10"

2024-02-1518-43
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 18:20

Danke für die vielen Antworten. Einen Hybrid möchte ich nicht haben.

Da die Autos einen hohen Wertverlust sowie eventuell hohe Folgekosten beim Batterietausch haben. Die Leistung ist auch nicht wirklich an der des 310ps dran.

Das mit der schlechten Verarbeitung und dem schnell abgenutzten Innenraum finde ich echt schade. Bin Volvo und Mercedes gewohnt, da gibt es soetwas nicht.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 18:21

Die Vernunft sagt Mazda 6 2,5l kombi oder Volvo V60 für kleines Geld.

Das Herz sagt etwas Spaßiges muss her :)

Kann ich so nicht bestätigen. Ich kratze und beiße aber auch nicht auf meinem Lenkrad rum.

Hab den Wagen auch aufgrund von Familie (2 Kinder) genommen und bin kein Stück enttäuscht.

Lediglich die Seite des kleinen (2,5 Jahre) hat Kratzspuren am Plastik der Tür, weil er halt n 2 Jahre altes Kind ist….

Sonst ist da nix.

 

Und die Probleme haben sich quasi komplett gelöst durch das Update auf die Version 1940.

 

Hier und da knarzt es was mehr im Vergleich zum vorigen A4, aber da liegen auch gut 20k € zwischen…. Äpfel und Birnen.

 

Dein Fahrprofil ist meinem Recht ähnlich.

Mehr Kurzstrecke, Max 1x Woche ins Büro (einfach 27KM) nach Lust und Laune den Rest der Familie besuchen (65km einfach) Ausflüge..

Mehr Linke als rechte Spur, weil sonst reicht n 60PS Mobil mit Akku, wenn ich ja so auf alles achten muss oder will.

 

Bei 15000Km / 11,2Liter im Schnitt.

Zitat:

@autorocker schrieb am 15. Februar 2024 um 18:43:55 Uhr:

@nico310

Hat er inzwischen ein 12" Navi?

Im aktuellen Katalog steht noch 10"

Sind 12“ seit MJ23 (also Baujahr grob Mitte 2022)

Innenraum Abnutzung habe ich keine, im Gegenteil. Finde den Cupra sehr wertig und robust für das kleine Geld.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 19:00

Ihr habt mir die letzten zweifel ausgeräumt, jetzt miss ich nur noch einen passenden finden.

Macht ein EU reimport Sinn?

Oder doch lieber einen vom Händler vorrätigen?

Dann gibt es wohl auch noch viele Leasingrückläufer die von z.B. Firma Feswr verkauft werden (hierbei sehe ich die Gefahr, dass die immer nur Vollgas abbekommen haben).

NEU bestellen ist leider keine option da die Lieferzeit zu lange ist.

Wichtig ist mir: ACC, AHK, Beate Soundsystem und eventuell das Panormaschiebedach.

EU würde ich nicht machen, sparst du bei gebrauchten kaum was oder?

Leasingrückläufer wäre mir egal, ein gekaufter kann auch getreten worden sein.

ACC ist Serie beim 310er.

Beats wäre kein Verlust falls er das nicht hat, das Seriensystem ist recht gut.

Wenn du, wie vorher gesagt, auch auf Wertverlust und Verschleiß achten möchtest, dann würde ich weder EU Reimport noch einen Leasingrückläufer nehmen. Bei Gebrauchten vor BJ22 verstärkt auf SW achten. Da gibt es immer noch hier und da Problemfälle was man so hört. Ich würde mir an deiner Stelle trotz allem ein Angebot für einen Neuwagen reinholen und sei es nur um ein Gefühl dafür zu bekommen was aktuell der Unterschied vom Preis Neu/Gebraucht ist. Es kommt immer mal vor, dass es sehr gute Angebote gibt für einen Neuwagen bei Cupra und dies den geringeren Preis eines Gebrauchten zum LP relativiert. Im Zuge dessen würde ich auch mal einen VZ Probefahren und auch wenn du wenig begeistert von einem Hybrid bist den VZ als Hybrid. Da dann den Motorsound ausblenden, da hast du ja immer noch dein Moped. Lieferzeiten sind aktuell ja wieder auf Normalniveau angelangt für Neuwagen. Das ist dann der kleine Nachteil eines Neuwagens. Aber du kannst dir die Kiste konfigurieren wie du möchtest und es ist halt neu und du musst dir, wie bei den Leasingfahrzeugen bemerkt hast keine Gedanken über großen Verschleiß wegen des Nutzungsverhaltens des Vorbesitzers zu machen. Der momentan hohe Wertverlust des Hybriden ist auch der Tatsache geschuldet, dass dieser durch die damals noch ausgezahlte Prämie günstiger als ein eTSI war. Das dies so bleibt ist aber keineswegs gesetzt.

Im TCO bist du, wenn du zu Hause laden möchtest deutlich günstiger unterwegs. So viel mehr Wertverlust kann dieser dann niemals haben. Auch um den Akku würde ich mir nicht so große Gedanken machen, außer dass es ein zusätzliches Bauteil bei dem ein Fehler auftreten kann ist. Durch die geringe Ladeleistung plus großen Gap Netto-/Bruttokapazität ist das mit der Degradation eher zu vernachlässigen. Komplette plötzliche Ausfälle eines Akkus sind sehr, sehr selten, da gehen eher andere Dinge kaputt. Da hört man sehr wenig von. Und die Dinger sind ja schon ein paar Jahre auf dem Markt.

Aber gut, wenn du da eingefahren bist, dann ist der 300PS eben gesetzt. Ist aber dann gerade bei deinem Fahrprofil auch definitiv ein teures Späßchen für eher seltene Spaßfahrten.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 20:24

Neu beim Händler kostet mich mein von mir Konfiguriertee 310er mit Abzug aller Rabatte 45t€.

Lieferzeit 8Monate

Neuwagen beim Händler vor Ort Ausstattung ähnlich dem obigen allerdings aus 06/2023 somit nur 2Jahre Garantie für 41t€

Der EU Reimport ist nahezu gleich bis auf dass er Stoffsitze hat BJ 07/2023 liegt bei 37900€

(Was ist an dem EU Fahrzeug schlecht?)

Ein Vergleichbarer Leasingrückläufer liegt bei ca. 32-34t€ ca 10-25tkm bj 22-23.

Ein bestellfahrzeug kommt für mich leider nicht in Frage da ich jetzt ein Fahrzeug möchte und nicht erst in 8 Monaten.

Ein Hybrid möchte ich auch nicht haben, da obige Gründe und ich finde das fährt sich wie ein Sack Nüsse.

Du scheinst schon recht festgelegt, dem steht auch nichts mehr entgegen

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