ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Empfehlung für LED Kennzeichenbeleuchtung?

Empfehlung für LED Kennzeichenbeleuchtung?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. November 2010 um 9:46

Moin Freunde des guten Geschmacks,

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Kennzeichenleuchte bzw Umrüstung auf LED, denn selbst im 3er BMW ist LED verbaut.

Die normalen Glühlampen sind vielleicht einfach nicht mehr zeitgemäß :D

Vielen Dank.

Mfg

Micha

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe die (fürchterlich) gelben Serien Soffitten durch 4 Stück LED Sofitten ersetzt.

Die sind inkl. Widerstand, also keinerlei Fehlermeldung und schön weiss (Nehmt Variante 5000K reinweiss)

http://www.hypercolor.de/.../2er-Set-LED-Kennzeichen-Soffitten.html

In 15min selbst eingebaut.

Gruss vom phaetonuser

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Hallo,

das stimmt die Modellreihe E90 ab 2008 hatte eine LED-Kennzeichenbeleuchtung verbaut.

Hatte diese bei meinem 3er damals auch nachträglich eingebaut, hierzu hatte ich mir die orig. Leuchten beim :-) bestellt und noch die Verkabelung mit Widerständen selbst hergestellt.

Im Falle des P' hab ich noch keine genaue Info, nur dass es welche bei ebay gibt. Diese werden angeblich mit E-Prüfzeichen und integrierten Widerständen angeboten. Die Widerstände sind notwendig, da die Stromaufnahme im Vergleich geringer ist und das System dann zwangsläufig einen Fehler anzeigt!

Also entweder die Leuchten von ebay testen oder es hat noch jm anderes eine Idee?!

In dieser Fahrzeugklasse ist ein "Basteln" nicht zu empfehlen, denn bei Ausfall eines Steuergeräts oder der Elektronik wegen Kurzschluss ist ein teures Erwachen vorprogrammiert.

Gruß, Micha

Tach,

entschuldigt die Frage, aber hat ein Phaeton überhaupt eine normale Kennzeichenbeleuchtung? Hat der Phaeton nicht diese Selbstleuchtenden Nummernschilder?

MFG CP

Die selbstleuchtenden Kennzeichen sind leider seit Jahren Geschichte. Der Phaeton hat "ganz normale" Kennzeichenleuchten wie sie überall bei der VAG zum Einsatz kommen, nur hat er vier statt zwei.

Grüße

Hatte er (als Extra, war einfach toll!!), wurde wie vieles "weggespart"

Tach,

das könnte man sich ja doch nachrüsten, ich meine es gäbe sogar zwei Systeme einmal von 3M und von noch nem namhaften Hersteller. Allerdings müsste man ja dann die vorhandenen Kennzeichenleuchten ausbauen und da bleiben ja dann die Löcher von übrig.

MFG CP

Zitat:

Original geschrieben von Cheesyproduction

 

das könnte man sich ja doch nachrüsten, ich meine es gäbe sogar zwei Systeme einmal von 3M und von noch nem namhaften Hersteller. Allerdings müsste man ja dann die vorhandenen Kennzeichenleuchten ausbauen und da bleiben ja dann die Löcher von übrig.

Ich hab das 3M einfach zusätzlich zu den vorhandenen Leuchten angebaut.

Der Halter des 3M ist etwa 15mm dick und nicht biegsam und somit deckt er die originalen Leuchten komplett ab, siehe Bild bei Nacht in meinem Fahrzeug-Profil. (Der eine Lichtpunkt ist eine Reflektion vom Blitzlicht)

Alternativ hätte ich die Birnen (Soffitten) auch raus nehmen und durch Widerstände ersetzen können.

Die LED benötigen nur wenig Strom, es gibt keine Fehlermeldung!

am 11. November 2010 um 13:38

Das Produkt ist bei 3M aus dem Programm genommen worden

 

Schade!

 

Uli

Hallo,

habe die (fürchterlich) gelben Serien Soffitten durch 4 Stück LED Sofitten ersetzt.

Die sind inkl. Widerstand, also keinerlei Fehlermeldung und schön weiss (Nehmt Variante 5000K reinweiss)

http://www.hypercolor.de/.../2er-Set-LED-Kennzeichen-Soffitten.html

In 15min selbst eingebaut.

Gruss vom phaetonuser

Themenstarteram 11. November 2010 um 15:59

Hallo,

Dann muss ich 4 Stk bestellen + Widerstand also 2 € Aufpreis?

Hey, wie lang müssten die Soffitten sein für die Kennzeichenbeleuchtung, so wie bei

hypercolor angegeben 38mm oder doch eher länger oder kürzer??

Und ich glaube im Innenraum wären auch LED´s angebracht,

glaub das würde richtig edel aussehen, besonder bei der Font-Beleuchtung...

Diese funzelige Innenraumbeleuchtung aufzupeppen mit LED habe ich auch schon überlegt. Ich sehe aber nicht ein das Geld dafür auszugeben. Warum die beim Leuchten der Innenlichter nicht auch die Leseleuchten zuschalten bleibt ein Rätsel. Beim Touareg I geht das nämlich und bringt viel.

Aber wem sag ich das. Seit 2005 ist das den WOB's bekannt. :D

Momo

Hallo,

also ich habe direkt nachdem ich den Dicken im März bekommen habe auf LED umgebaut.

Habe mir LED's mit internen Widerstand besorgt. Keine Fehlermeldung! Umbau in 10 min.

Sieht Nachts total schick aus weil beim Phaeton 4 Lampen verbaut sind.

So ist das Nummernschild schön gleichmäßig beleuchtet und nicht wie bei den anderen nachgerüsteten Autos hell/dunkel..

Fotos vom Umbau:

am 12. November 2010 um 9:30

Dimmt denn dann die Kennzeichenbeleuchtung noch runter beim Ausschalten der Coming Home Funktion wenn man LEDs verbaut hat?

Gruss capdoc

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Dimmt denn dann die Kennzeichenbeleuchtung noch runter beim Ausschalten der Coming Home Funktion wenn man LEDs verbaut hat?

Gruss capdoc

ja, sie dimmt noch runter, allerdings ab einer gewissen Spannung schaltet sie direkt ab... Also dimmt nicht ganz so lange wie normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Empfehlung für LED Kennzeichenbeleuchtung?