- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Empfehlung für leise, komfortable Sommerreifen 225/45 17
Empfehlung für leise, komfortable Sommerreifen 225/45 17
Hey Leute...
Ich bräuchte mal Erfahrungswerte und Empfehlungen bezüglich eines leisen komfortablen Sommerreifens in 225/45 17 für nen Variant mit Normalfahrwerk.
Sportlichkeit ist nur sekundär. Haltbarkeit auch.
Danke für Antworten...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich hatte vor ein paar Jahren Goodyear Efficientgrip Performance an meinem 7er GTI. Die waren echt leise und komfortabel.
Hier kannst du nach Rollgeräusch filtern:
Viele Zeitschriften und auch der ADAC veröffentlichen Reifentest, wo auch nicht nur Deine Merkmale, sondern auch Kraftstoffverbrauch usw. untersucht werden.
Einfach mal Google bemühen "Test Reifen 225/45 17 " , lesen und vergleichen.
Und es gibt bei den Herstellern unterschiedliche Produktlinien,
bei Continental zb Sport Contact und komfortable Premium Contact
Ich denk jetzt ma allein an ErFAHRUNGEN von 7er Golf Fahrern...
Jegliche Tests sind mir bekannt...
Hankook Ventus V12 EVO2 K120
Auch leise, fand ich
Naja, das Thema ist doch, dass jeder NEUE Reifen erst mal leise ist (zumindest leiser als ein Altreifen). Die Frage müsste lauten: wann werden die Reifen lauter? Mit dem Alter auf jeden Fall, und wie viele km fährt man, bis das Profil runter ist?
Ich hab noch ein paar Dunlop Sport Maxx (Erstbereifung von 2013), die fliegen dieses Frühjahr weg. Haben zwar noch 5mm Profil, sind aber laut vom Abrollgeräusche her und gripmäßig am Ende...
Ich tendiere aktuell zum Dunlop Sport BluResponse, mit dem Reifen habe ich auf einem anderen Auto gute Erfahrungen gemacht: leise und komfortable Auslegung. Sport interessiert mich nicht, da wird es vermutlich bessere Reifen geben (Testberichte lesen).
Um jetzt mal die gewünschten Erfahrungen zu bieten: Beziehen sich auf einen Octavia, aber durchaus vergleichbar.
Habe im Sommer die gleichen Dimensionen wie du und die bereits schon mal erwähnten Hankook serienmäßig. Für den Winter habe ich 205/55 16" drauf und muss sagen, das ist komfortmäßig ein deutlicher Unterschied. Die kleineren Winterpneus rollen deutlich weicher ab. Kann das gut vergleichen, da ich an einer holprigen Straße wohne. Leider habe ich die Sommer-Alus nicht verkauft bekommen, sonst wäre ich auch hier auf 16 Zoll umgestiegen.
Also für die Komfortfrage ist für dich vielleicht nicht primär der Hersteller interessant, sondern die Überlegung, auf 16 Zoll zu gehen. Natürlich sehen die etwas kleiner aus und du musst selbst entscheiden, ob dich das stört. Mir persönlich ist der Fahrkomfort lieber. Stehe jetzt nicht den ganzen Tag im Carport vor meinem Auto und betrachte die Felgen ;-) Bei mir fällt es vielleicht auch ein bißchen mehr auf, da ich das Schlechtwegefahrwerk habe, was ein Stück höher ist.
Nee. 16 Zoll kommen im Sommer nicht in Frage .... da muss es schon die komfortorientierte 17 Zoll Lösung sein..
Aber danke... Ja.. den V12 hör ich da nich zum ersten mal...
Zitat:
@cz3power schrieb am 1. März 2020 um 14:39:05 Uhr:
Naja, das Thema ist doch, dass jeder NEUE Reifen erst mal leise ist (zumindest leiser als ein Altreifen). Die Frage müsste lauten: wann werden die Reifen lauter? Mit dem Alter auf jeden Fall, und wie viele km fährt man, bis das Profil runter ist?
genau so sieht es aus: die Frage ist, welcher Reifenn langfristig leise ist.
Da kommen prinzipiell die Reifen für in Frage, die KEINE offenen Profilblöcke haben. Ich habe da mal ganz schlechte Erfahrungen mit einem Falken FK452 225/35er auf einer 8,5x19er Felge auf dem 5er R32 gemacht. Die Reifen fingen nach 3.000 km an zu brummen wie ein Unimog. Bereits nach einer derart geringen Laufleistung hatten die an der Hinterachse einen deutlichen Sägezahn ausgebildet. Bin dann auf einen Michelin PS 2 umgestiegen, der an den Aussenseiten ein geschlossenes Profil hat und der war dann deutlich leiser (wobei Michelin jetzt nciht der absolut leisteste Reifen ist, aber shcon OK. Dafür hielt der ewig). Der bislang leiseste Reifen den ich hatte war ein Conti Sport Contact 5 225/40 18", ebenso der Winter Contact TS830. Beides super Reifen!
Dunlop habe ich auch als vergleichsweise leise am Anfang aber allmählich lauter werdend empfunden. Das Gripniveua lies ebenso nach.
Hankook S1Evo2, hab auf dem 6er sehr gute Erfahrungen gemacht, kein Sägezahn und langlebig. Hatte vorher den V12, der wurde mit zunehmender Laufleistung immer lauter.
Der Hankook ist nicht schlecht, aber auch der Dunlop Sportmax RT ist ein guter Reifen.
Beide habe ich auf dem G7 gefahren.
Auf "normalen" Strassen beide empfehlenswert.
Der Fulda Sportcontrol 2 könnt noch was sein...
Ich empfinde den Sportmaxx als hart, Autos stempeln oft. Diesel DSG und Benziner HS. 150 PS.
Leise ist er bei mir in der Stadt nicht. Landstraße und Autobahn aber ok.
Ich hab den Dunlop Sport Maxx RT 2 mit 225/40r18 und bin zu frieden, den Conti Sport Contact 5 empfand ich lauter. Aber so ist es nun mal. Immer ein subjektives Empfinden.