Empfehlung für neue Batterie 530i VFL
Hallo Forum,
seit ein paar Jahren (2010) beobachte ich eine schwache Batterie, ständig fällt das Dynamic Drive aus und die Navi-DVD wird eingefordert.
Bisher habe ich mich mit regelmäßigem Aufladen gerettet, ich spekuliere dass es diesen Winter nicht mehr reichen wird.
Verbaut ist wahrscheinlich noch die erste originale Batterie von 2003, eine 85 Ah (mit 760A).
Das Fzg ist vollgestopft mit Elektronik, neben den üblichen verdächtigen Verbrauchern wie Klima usw ist zusätzlich verbaut Dynamic Drive, Aktiklenkung, Schiebedach, elektr Sitze usw usw...
Was würdet ihr mir empfehlen?
1) zu BMW und eine neue in gleicher Größe einbauen? Eine eine Nr. größer Wählen? Gesamtkosten ??
Oder
2) Eine gute Batterie aus dem Zubehörhandel (Welche würde ihr Empfehlen, Quelle ??) ? und dann bei BMW freischalten lassen (Kosten?)
Wie habt ihr es gehandhabt, wie sind die Erfahrungen?
Bin Euch für Eure Empfehlungen, Hinweise Tipps & Tricks dankbar
Euer Smoki wünscht allzeit knitterfreie Fahrt !!!
Beste Antwort im Thema
Hallo Smoki,
na dann nix wie rein damit bevor der erste Frost kommt. Ich bin sehr sicher, du kannst die neue Batterie bedenkenlos einbauen lassen bevor er neu programmiert wird. Das Batteriemanagement"denkt" halt es wäre die Alte und "schont" die Neue noch ein bisschen. Mit umgekehrt könnte eventl. schon schwieriger werden.
Die Software geht dann von einer höheren "Belastbarkeit" aus und wenn Deine Alte (Batterie natürlich ) sowieso schon angeschlagen ist könnte das jetzt in den ersten kalten Nächten und früh dann Kaltstart eng werden. Hast Du Dich mal nach einer guten Freien umgesehen wo Du Material anliefern kannst und der Meister bzw. die Techniker Ahnung haben?
Grüße
Bernwards
PS: Ein Vergleich: Stell Dir vor deine alte Batterie wäre ein Kasten Bier - 12 Flaschen jede 0,3 Liter = 3,6 Liter - Deine Frau wäre jetzt die "Batteriemanagementsoftware" die den Bierkasten immer überwacht und sagt: so jetzt sind 2 Liter verbraucht und nur noch1,6 Liter verfügbar also verstärkt "nachladen" (womit hier nachkaufen gemeint ist) und weniger "verbrauchen" - verbrauchen dürfte klar sein oder ?
Wenn Du jetzt einen Kasten mit 12 Flaschen jede 0,5 Liter reinsetzt hast Du 6 Liter Gesamtkapazität. Wenn dann 2 Liter verbraucht sind, hast Du sogar noch 4 Liter im Kasten; von den "neuen" 2,4 Litern weis Deine Frau aber noch nix..... Wenn Du sie aber dann mal informiert hast, weis Sie für die Zukunft, der kann jetzt 4,4 Liter konsumieren bevor das Programm verstärkt "nachladen" und weniger "verbrauchen" gestartet wird - meine Frau sagt sie versteht das nicht :
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66 Antworten
Hallo, ich habe das ganze Prozedere hinter mir. Ich hatte eine 80Ah Standardbatterie verbaut und bin auf eine Exide EK920 AGM für 150 € umgestiegen. Habe mir einen Codierer gesucht. Der hat die Batterie im Steuergerät codiert und anschließend registriert. Fahr bloß nicht zu der BMW Apotheke. Erstausrüster bei BMW sind Varta, Banner und Exide!!!!
Hallo,
wenn Du auf Jahre Ruhe haben willst kauf Dir ein wartungsfreie Moll - Vliestechnologie - am besten die größte die von den Abmessungen reinpasst. Es gibt zu diesem Thema schon diverse Beiträge hier.... Müsstest die aber rein codieren lasssen damit die volle Kapazität auch nutzbar wird. Die Marken Bosch, Varta, Banner etc. sind zwar grosse Namen aber hmmm....
Grüße
Bernwards
http://www.motor-talk.de/.../...ah-bmw-530-d-bj-2006-t4623220.html?...
Hi, Danke für Eure Antworten,
Was würde das Kodieren denn Kosten?
Gibt es hier einen Kodierer im Umkreis Karlsruhe, Heidelberg?
Müsste ich auch codieren wenn ich von 85 Ah auf 100 Ah wechsle?
Danke Vorab.
VG Smoki
hallo,
ja sonst bleiben 20Ah "ungenutzt", eine Codiererliste findest Du in den FAQ´s... glaube ich....
Grüße
Bernwards
Hallo!
Ich würde ebenso eine AGM verbauen. 80 oder 90 AH AGM kann man bei BMW codieren, andere nicht. Dann muss man halt bei einer 95 AH AGM so codieren, dass man 90 AH AGM einträgt
Grüße,
BMW_Verrückter
Auch im www.e60-forum.de findest Du unter Elektrik eine Codierer Liste (nach PLZ sortiert). Das codieren und registrieren kostet Dich vielleicht zwischen 10 - 20 €.
hallo,
einen Test findesr Du auch hier...
http://www.adac.de/.../autobatterien_2010_2011.aspx?...
und hier
http://www.adac.de/.../autobatterien_2012.aspx
von einer Nass Batterie würde ich Dir allerdings abraten....
Grüße Bernwards
Danke Euch allen für die hilfreichen Tipps.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kodierer im Raum KA und es wird wohl doch eine Nassbatterie werden, da diese einfach viel günstiger sind...
Eine letzte Frage habe ich noch: Wieviel Ah darf ich denn bei einem 530i M54 maximal an Ah verbauen?
wie gesagt im Moment ist eine 85Ah verbaut...
Ich denke dass muss doch an den Generator angepasst sein oder nicht?
Danke Vorab und Gute Fahrt
Euer Smoki
Hallo!
Nein, die Kapazität hat nichts mit dem Generator zu tun. Du kannst von 70AH bis 110 AH alles verbauen, solange sich die Batterien ausgehen - da diese von der Größe her zunehmen, je höher die Kapazität. Beim E60 ist eine 110 AH möglich Die 110 AH gibt es bei BMW allerdings nur als normale Bleisäurebatterie, also keine in Vlies gebundene (AGM).
Grüße,
BMW_Verrückter
Dank Dir Verrückter.
Werde mir mal eine mind. 100 Ah Nassbatterie bestellten, und parallel einen Kodierer (Raum KA, HD; MA) suchen. bisher hat sich auf meine PN noch keiner gemeldet.
Thanxalot
Euer
Smoki
Alles klar
Wie gesagt, die 100 AH müsstest du dann als 90 AH Batterie codieren lassen, da 100 AH nicht möglich sind zu codieren.
Registrieren spielt keine Rolle - also da ist es egal, welche Kapazität verbaut ist, reg. kannst du jede
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
hattest Du das Fazit im ADAC Test gelesen? Die raten von einer Nass Batterie für Fahrzeuge
mit umfangreicher Bordelektronik ab. Zudem solltest Du nachsehen ob eine NassBatterie für
Dein Fahrzeug in Frage kommt. Auf 5 oder 8 Jahre gesehen sind 50 Euro mehr doch um es
mir der Deutschen Bank zu sagen Peanuts....
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Für die teuren AGM-Starter-Batterien (Absorbent Glass Mat, Batteriesäure ist fest in Glasfaser-
vlies gebunden) gibt es jetzt eine günstigere und zum Teil gleichwertige Alternative namens EFB
(Enhanced Flooded Battery): In der Summe aller Eigenschaften liegt etwa die Moll-EFB-Batterie
vor den beiden AGM-Ausführungen von Varta und Banner.
Bei den Varta-Produkten erreichte die EFB-Ausführung zwar keine Spitzenwerte, war aber über
alle Kriterien gesehen ausgewogen und zeigte keine Schwächen. Die AGM-Banner hatte die
etwas besseren Eigenschaften als ihr EFB-Pendant. Die Exide-EFB-Batterie schwächelte nach
einer Tiefentladung, ihr AGM-Bruder blieb hingegen ohne Schwachpunkte.
Die erstmals vom ADAC getesteten EFB-Ausführungen für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System
sind zwar noch relativ neu am Markt, bewiesen aber schon eine erstaunliche Reife. Allerdings
hatten die Batterien von Banner und Exide nach Abschluss der Mikrozyklenbelastung keinerlei
Reserven mehr. Wie das besser geht, zeigt der Hersteller Moll: Die gemessenen Werte übertrafen
teilweise sogar die von guten AGM-Batterien. Diese befinden sich insgesamt auf einem sehr
hohen Niveau, sind aber teuer. In Sachen Temperaturbeständigkeit besteht noch Nachholbedarf,
das zeigte das Varta-Produkt beim Überladetest. AGM-Batterien haben durch das geschlossene
Gehäuse fast keinen Wasserverbrauch mehr und sind sehr zyklenfest. Sie können also häufig ge-
und entladen werden – wichtig für Autos mit vielen elektrischen Verbrauchern. Wegen ihrer
Temperatur-Empfindlichkeit werden AGM-Ausführungen meist nicht im Motorraum verbaut.
Die getesteten Standard-Starterbatterien haben gegenüber früheren ADAC Tests nochmals
zugelegt und bessere Ergebnisse erzielt. Sie sind jedoch ausdrücklich nicht für Fahrzeuge mit
Start-Stopp-System oder umfangreicher Bord-Elektronik geeignet und fallen unter solchen Betriebsbedingungen früher aus. Dies kann sehr plötzlich geschehen und in seltenen Fällen
unter Umständen sogar bei einem zündfähigen Knallgasgemisch zur Explosion der Batterie führen.
Aus diesen Gründen eignen sich selbst sehr gute Standard-Batterien nicht oder bestenfalls als
kurzzeitige Notlösung für den Start-Stopp-Betrieb. Noch extremer dürfte die Situation bei billigen
No-Name-Batterien sein.
Generell müssen Starter-Batterien als Verschleißteile betrachtet werden, die oft nach vier bis fünf
Jahren das Ende ihrer Lebensdauer erreichen. Wenn dann Ersatz erforderlich ist, sollte man
unbedingt in der Bedienungsanleitung nachschlagen, welche Ausführung (Standard, EFB oder AGM) vorgeschrieben ist, um einen teuren Fehlkauf zu vermeiden. Außerdem ist bei es bei zahlreichen
Autos erforderlich, die neue Batterie an der Bordelektronik „anzumelden“. Sonst können die
Start-Stopp-Anlage und einige Funktionen ausfallen.
Danke Bernwards für den nochmaligen Hinweis zu dem Artikel Du hast mich überzeugt.
Komme just von meinem Freundlichen, der heute wirklich sehr freundlich war
Ich habe von meiner lahmen 85Ah Std referiert und er meinte dass diese (auch wenn sie original BMW ist, was sie ist) nicht für dieses Fzg vorgesehen ist (eigentlich sollten 90 oder 110Ah drin sein). Man solle auf jeden fall überprüfen was nun tatsächlich im Fzg-speicher programmiert ist.
Er rät mir zu einer 90Ah AGM Batterie, Kostenpunkt 350 für die Batterie und ca. 1h Arbeitszeit für Einbau inkl. Programmierung, weitere 130 EUR in Summe fast 500 EUR für eine Batterie (AGM hin oder her) ist schon sehr sehr happig.
Ihr hab mich überzeugt, es wird eine AGM Batterie, ich habe eine bei KFZteile24 gefunden, bin mir jedoch bei den Einbaumaßen nicht sicher ob Sie reinpasst, könnt ihr bitte ein Wort zu sagen?
Starterbatterie "Start Stop Plus" Art.-Nr. 595901085B512
http://www.kfzteile24.de/images/articles/full/026/595901085_jpg.JPG
Einbauseite: Kofferraum
Spannung: 12 V
Batterie-Kapazität: 95 Ah
Kälteprüfstrom EN: 850 A
Polanordnung: 0
Endpolart: 1
Bodenleistenausführung: B13
Länge: 353 mm
Breite: 175 mm
Höhe: 190 mm
Service Information beachten:
Meine aktuell verbaute hat die ungefähren Maße 345, 160, 170 (L;B;H)., wie gesagt 85Ah
Programmierer suche ich immer noch vergebens im Raum KA; MA; HD; BAD
Danke Euch schon vorab einmal...
cheers
Smoki
oder Alternativ bei autobatterie.de diese Exide hier:
http://www.autobatterie.be/.../EXIDE-EK-920-Batterie-12V-92Ah.html
Danke Euch schon vorab einmal...
cheers
Smoki