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Empfehlung für Prins-Umrüster im Großraum Stuttgart

Themenstarteram 25. September 2013 um 15:57

Hallo,

 

ich bräuchte für einen Bekannten von mir eine Empfehlung für einen Umrüster von Prins-Gasanlagen im Großraum Stuttgart (100 km Umkreis).

Bitte keine Grundsatzdiskussionen über die Anlage, es soll definitiv eine Prins werden.

Was man so liest ist ja eher abschreckend, scheint ein paar schwarze Schafe im Stuttgarter Raum zu geben.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Danke erst einmal für die immer noch sachliche Diskussion...

Das mit dem Einrosten ist in der Begründung pro Gaskerzen nicht dargestellt. Es wird seitens der Hersteller nur mit "heißere Verbrennung" und erhöhte Zündleistung erklärt.

Wenn Einrosten der Grund ist, warum halbiert sich dann trotzdem der Intervall bei diesen "Anti-Einrost-Kerzen" ? Widerspricht sich doch, oder ?

Eine Zündkerze rostet also in den Gewindegang ein. Es ist also das Material des Gewindes und nichts anderes ?

Nach meinen Informationen ist das Gewinde einer Gaskerze vom Material identisch mit der einer normalen z.B. Platin-Kerze.

Standardkerzen wie Sie früher verwendet wurden, existieren normal gar nicht mehr. Wir reden von aktuellen Fahrzeugen.

Sogar der Z18XE hat eine Zweimasse Elektrode und ist daher auch keine Standardkerze. Die LPG Kerze ist eine Einmasse Elektrode. Übrigens auch hier empfiehlt NGK ein Wechselintervall von 60.000km bei den Gaskerzen, identisch mit dem Intervall der Standardkerzen.

Sogar beim neuen Astra mit LPG habe ich im Katalog bei beiden Modellen (LPG und Benzin) die gleiche Kerze !

Damit mit einer Gaskerze die normalen Wechselintervalle eingehalten werden können, widerspricht den Empfehlungen die wir in Ersatzteilkatalogen von der Hersteller haben.

Wie bei dem Benz-Motor in unserem Beispiel ist der Intervall 90.000-110.000km Standardkerze, aber nur 60.000km mit der Gaskerze ! Empfehlung Kerzen-Hersteller !

Beim Opel Astra LPG wird auch der Intervall von Standard 60.000km auf 30.000km halbiert mit den Gaskerzen, warum ?

Mit einer Gaskerze vervierfache ich daher die Kosten(Halbierung der Wechselintervalle und teils doppelte bis dreifache Kerzenpreise) !

Bei manchen Motoren wird durch den Einsatz einer Einmasse Elektrode gegenüber einer Mehrpoligen Zündkerze der Zündfunken durch die Konzentration auf einen Punkt verstärkt.

Wenn damit Ruckler etc. beseitigt werden, sollte aber eher die Zündspule zu überprüfen sein.

Wie gesagt, wir haben auch schon einige Z18XE etc. Motoren umgebaut, keiner hatte LPG-kerzen und hatte trotzdem keine Ruckler.

Wenns aber bei Ihnen so funktioniert, habe ich absolut kein Problem damit.

@V8-STGT. und alle wissbegierigen User zum Thema VSi-2

Vorteilewie den Emulator wurde bereits genannt, wobei ich auch Vorteile für den externene Emulator der VSi-1 sehe. Bei einem Emulatorschaden muss man nämlich bei der VSi-1 nicht die ECU erneuern und kann sogar per Adapterstecker den Emulator überbrücken. Somit kann man auch auf Benzin weiterfahren, wenn der Emulator, in seltenen Fällen, nicht einmal mehr die Benzinsignale weiterleitet..

Bei allen anderen Systemen ist eine neue ECU fällig. Alles hat Vor-, und Nachteile.

Die VSi-2 gibt es noch nicht für 8-Zylinder. Die neue ECU für diese 8-Zylinder wird erst zum Ende des Jahres eingeführt. Solange ist für V8 die VSi-1 die einzige Möglichkeit bei Prins.

Das liegt daran, dass Prins ein original Motorsteuergerät verwendet. Diese ECU berechnet sozusagen in Realtime. Die VSI-1 hat hier noch 1ms "Bedenkzeit".

Bedeutet: VSi-1 bekommt ein Einspritzsignal von 3ms. Bis die korrigierten Werte an die Gasdüse geleitet werden, vergeht 1ms !

VSi-2 bekommt die Gasdüse sofort nach Erhalt des Einspritzsignales den korrigierten Wert.

Die VSi-2 könnte bis zu 1200 Werte gleichzeitig emulieren/verarbeiten.

Ich kenne keine andere ECU die nur annähernd diese Leistungsfähigkeit besitzt. Aktuell wird aber, nach meiner Meinung, die Kapazität nur zu 10% ausgenützt. Die ECU hat also noch genug Reserven für die Zukunft und der Hersteller muss nicht regelmäßig Anlagen mit neuen ECU`s auf den Markt werfen. Aus Plus wird Pro, aus Pro wird Ultra, aus Ultra wird SuperUltra... usw...

Weil oft der Vergleich mit "dummen" Prins VSi-1, die schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat, gegen die aktuellste "Alternative" wegen der Funktionsvielfalt genannt wird. Möchte ich nur eine Zahl der VSi-2 nennen, die ja auch schon zwei bis drei Jahre auf dem Buckel hat

Bei der VSi-2 werden die Funktionen oder Optionen mit ID-Nummern bezeichnet.

Beispiel(ohne Richtigkeit der Nummern zur Funktion):

ID1=Drehzahlquelle

ID2=Wartungsintervall

ID3=Leerlaufsystemdruck

ID4=Farbe LED-Reserve

ID5=Farbe LED-Tankfüllstand

ID6= XYZ

usw......

Wir sind bei der aktuellen Version bei ID 4309 !!!

Hier kann absolut kein System der VSi-2 nur annähernd das Wasser reichen !

Und jetzt kommt genau das, was ich schon einmal gesagt hatte.

Nicht jede Funktion, auch nicht bei der uralten VSi-1, ist für den Endkunden SICHTBAR ! Daher sind Argumente der Funktionsvielfalt "Mumpitz"

Wenn man bei Prins alle 4309 Optionen Sichtbar machen würde, würde ich zusätzlich zur Einbauzeit, ein Jahr zum Einstellen benötigen. ;)

Diese neue ECU findet in allen Prins-Autogas-, und Erdgassystemen Verwendung !

- Direct Liquimax 1.0 / 2.0 usw.

- VSi-DI 2.0

- Diesel-Blend LPG/CNG

- Liqui Max

Dies geht nicht mit einer 0815 ECU. Wenn man weiß was ein Motorsteuergerät bei VW, BMW, Mercedes kostet, sind die Preise die Prins für ein komplettes System aufruft, Peanuts ;)

Frei programmierbare Motor ECU`s kosten zwischen 779-1200,- € für 4-8 Zylinder Modelle. Diese Preise sind hier anscheinend (nach kurzer Google Suche) die Regel !

Für diese Preise bekommt man 4 komplette Motorkits der "Alternativen" :) oder eben einen einzigen Motorkit der VSi-2 ;)

Weitere Vorteile der VSi-2 ist die Zukünftige Möglichkeit die neue Injektorengeneration von Keihin anzusteuern, die KN9. Die KN9 werden die KN8 ablösen und sind nur mit der VSi-2 kompatibel.

Link: Keihin KN8 und KN9

Seit November 2011 haben wir die VSi-2 im Programm. Von Damals bis heute haben sich die Möglichkeiten der ECU/Software nahezu verdoppelt. Man lernt auch von anderen Herstellern. Man hat z.B. die Möglichkeit der "AKTIVEN Hardwarediagnose" von BRC übernommen. usw.

Die Möglichkeit z.B. den Serviceintervall einzustellen wurde auch übernommen, welche wir aber nicht aktivieren.

Da es eine aktuelle MOTOR-ECU ist, sind auch die Sensoren frei anschließbar.

Beispiel: ich habe die freie Wahl, welchen Sensor ich an welchem Sensorkabel anschließe. Ich muss nur in der Software der VSi-2 mitteilen, welcher Sensor an welchem Kabel angeschlossen ist.

es ist total egal ob z.B. Lambda an Kabel 3 und der MAP an Kabel 4 angeschlossen ist oder umgekehrt. Total egal !

Manche Umrüster kennen das Problem, dass man ab und zu eine defekte ECU hat, weil z.B. kein MAP-Signal mehr in der Software angezeigt wird, weil eben genau der MAP-Signal Eingang in der ECU defekt ist. Bei der VSi-2 wechsle ich einfach den Eingang von z.B. Kabel 3 auf das hoffentlich noch freie ; Kabel 4, und das Thema ist erledigt.

Bei allen anderen Anlagen ist eine neue ECU fällig.....

Jaaaa ich weis, eine ECU einer "Alternativen" kostet auch nur 150,- € ;)

Der ehemalige "Offset" ist auch besser gelöst.

Nun sollte klar sein, welches System derzeit das Leistungstärkste und Zukunftsicherste System am Markt ist.

Das bekommt man aber nicht geschenkt ! Qualität kostet Geld....

soooo.. genug geschrieben.... :) Schönes WE

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26 Antworten

Tach,

schreib den hier mal an, der kann Dir Umrüster in der Nähe nennen.

Salve,

remarque

Hallo V8-STGT

Hab von ihn sehr viel gutes gehört .

Er ist in Pforzheim

http://www.cargas-world.de/

Gruß Niko

Themenstarteram 25. September 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Tach,

schreib den hier mal an, der kann Dir Umrüster in der Nähe nennen.

Salve,

remarque

Hallo Remarque,

 

habe die eben angeschrieben. Danke für die Info.

Themenstarteram 25. September 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von bany1983

Hallo V8-STGT

Hab von ihn sehr viel gutes gehört .

Er ist in Pforzheim

http://www.cargas-world.de/

Gruß Niko

Hallo Niko,

 

danke dir. Werde mich informieren.

Themenstarteram 25. September 2013 um 19:32

Also herauskristallisiert sich Cargas-World in Pforzheim, wird oft empfohlen.

Nachdem ich gesehen habe dass BRC Deutschland quasi Ihren Sitz in Calw haben, wäre auch BRC eine Option. Wäre zumindest ein starkes Argument meinen Bekannten zu überzeugen.

Auch die viel gelobte Gaspower in Mössingen verbaut ja nur BRC.

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Auch die viel gelobte Gaspower in Mössingen verbaut ja nur BRC.

Kann ich nur wärmstens empfehlen, habe selbst 2 Autos dort umgebauen lassen und zwei weitere Freunde dorthin vermittelt. Alle äußerst zufrieden. Soweit ich weiss verbauen die aber halt keine Prins, was auch gut so ist ("Schuster bleib bei deinen Leisten").

um was für ein Fahrzeug mit welchem Motor handelt es sich denn?

Wenn es ein Standardsauger ist (BMW 6-Zylinder, alter VAG-Motor,...) ist das auch keine große Herausforderung....

Gruß Wensi

Themenstarteram 26. September 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von wensi1974

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Auch die viel gelobte Gaspower in Mössingen verbaut ja nur BRC.

Kann ich nur wärmstens empfehlen, habe selbst 2 Autos dort umgebauen lassen und zwei weitere Freunde dorthin vermittelt. Alle äußerst zufrieden. Soweit ich weiss verbauen die aber halt keine Prins, was auch gut so ist ("Schuster bleib bei deinen Leisten").

um was für ein Fahrzeug mit welchem Motor handelt es sich denn?

Wenn es ein Standardsauger ist (BMW 6-Zylinder, alter VAG-Motor,...) ist das auch keine große Herausforderung....

Gruß Wensi

Es geht um einen 8Zylinder 500er Motor aus 1997, also ein schon sehr geeigneter Motor für eine Umrüstung.

Habe auch gelesen dass die BRC sowohl mit eigenen als auch mit Keihin Injektoren eingebaut werden können, beide Sorten scheinen jedoch gut zu sein soweit ich das lesen konnte.

Falls es weitere Empfehlungen gibt, gerne her damit.

Der Umbau soll wirklich sauber werden und die "Umbau-Branche" ist teils großen Schwankungen unterworfen was die Qualität angeht, deshalb die Fragen.

Themenstarteram 26. September 2013 um 14:55

Nach vielen Telefonaten mit diversen Anbietern, heute mit CarGas-World in Pforzheim ein längeres Gespräch gehabt.

Einer der beiden Geschäftsführer, Herr Gallo hat sich viel Zeit genommen und man hat sich sehr gut beraten gefühlt.

Er hat alle Fragen kompetent und ausführlich beantwortet.

Viel Infos und auch Erfahrungswerte.

Es wird CarGas in Pforzheim werden.

Vereinbart ist schon der Tausch der Zündkerzen gegen NGK LPG, sodass die Anlage von Anfang an mit neuen Glühkerzen beginnt . Die Zündkerzen wären sowieso in 10-20' km fällig gewesen.

Eine Rückfrage von uns hat der weitere Geschäftsführer, Herr Jaremkewitsch, ebenfalls kompetent und freundlich beantworten können. Habe ein gutes Bauchgefühl und bin gespannt.

Werde ausführlich darüber berichten, natürlich samt Bildern.

Ich danke allen für die Infos und Empfehlungen.

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

 

Vereinbart ist schon der Tausch der Zündkerzen gegen NGK LPG, sodass die Anlage von Anfang an mit neuen Glühkerzen beginnt . Die Zündkerzen wären sowieso in 10-20' km fällig gewesen.

Aha. Jeder seriöse Umrüster weiß, dass die eben völlig unnötig und teuer sind! Ich bleibe dabei: CCI!

Themenstarteram 26. September 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

 

Vereinbart ist schon der Tausch der Zündkerzen gegen NGK LPG, sodass die Anlage von Anfang an mit neuen Glühkerzen beginnt . Die Zündkerzen wären sowieso in 10-20' km fällig gewesen.

Aha. Jeder seriöse Umrüster weiß, dass die eben völlig unnötig und teuer sind! Ich bleibe dabei: CCI!

Hallo,

 

ja darüber gehen die Meinungen wirklich stark auseinander, kritisiert wird jedoch nicht die Qualität oder Probleme damit, sondern der Mehrpreis gegenüber den normalen NGK's.

Oder gibt es bezüglich den Kerzen an sich Probleme?

Probleme gibt es sicherlich, aber auch allgemein sind die Motoren nicht für diese Kerzen ausgelegt und wichtiger Ausgangspunkt ist für eine Umrüstung die eiwandfreie Funktion des Motors auf Benzin. Die Gas-Kerzen tragen dazu nicht bei und sind völlig überflüssig.

 

Wer sich sowas andrehe lässt, darf sich später bei Problemen nicht wundern. Wichtig sind in der Branche Ehrlichkeit, Transparenz und Fachwissen, daher meine Empfehlung: CCI bzw. Premiumautogas.

Themenstarteram 26. September 2013 um 20:31

Habe mich nun etwas schlau gemacht und auch meine damaligen Bilder rausgesucht.

Also ich habe ja selbst einen S 430 mit LPG und mittlerweile 140' km.

Hatte die Originalen NGK R drin. Diese wurden nach 100' km ohne Probleme gegen Champion getauscht.

Bild ist anbei. Champion deshalb weil es von Mercedes gekauft wurde.

Nun habe ich auf der NGK Seite geforscht.

Die Originale Zündkerze hätte bei diesem Motor einen Elektrodenabstand von 0,9 mm.

Die LPG Kerze wäre die LPG 3 und hätte einen Abstand von 0,8 mm.

Aussehen tun Sie alle gleich, keine 3 oder 4 poligen sondern alle einpolig.

Optisch sehen Sie gleich aus nur 0,1 mm weniger Abstand der Elektrode.

Ich hoffe dass diese Zündkerzen keine Probleme machen.

Das hoffen wir auch.

 

Wenn du dort umrüsten lässt, dann bitte darauf bestehen, dass die Ansaugbrücke abgebaut und der Tank korrekt ausgerichtet wird.

 

Ein Beispiel, wie er nicht verbaut werden sollte:

 

http://www.cargas-world.de/10_024.html

 

Viel Glück.

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