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Empfehlung für Sommerreifen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 21:24

Hallo zusammen,

 

habt ihr eine Empfehlung für gute und günstige Sommerreifen 225/45/R18.

Zuvor fuhren wir immer Reifen mit Seal inside der Marken Pirelli oder Conti. Leider liegen diese Reifen mittlerweile ohne Montage zwischen 130 (im Angebot) und 150+ Euro.

Da Marken- und Premiumreifen sehr teuer geworden sind und viele für mich unbekannte Hersteller sehr günstig Reifen anbieten wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen.

Würdet ihr an Seal festhalten?(Pannenset wäre kein Problem)

Was für Reifenmarken könnt ihr empfehlen ?

Ich weiß, dass Premiumhersteller ein gutes Marketing haben und dies unweigerlich in den Preis einfließt. Qualität muss nicht gleich teuer sein.

 

Wenn ihr nicht unplanmässig neue Reifen wechseln wollt, lasst bitte eure Lagerbuchsen der Querlenker kontrollieren. Meist reißen die Gummipuffer ein. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese alle 50tkm +- sich verabschieden.

 

Guten Wochenstart

blob787 :cool:

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15 Antworten

ich habe mit fulda und hankook immer gute erfahrungen gemacht, das waren aber andere radreifengrößen

Ganz ehrlich, das ist fast wie zu fragen, wer mit welchem Öl gute Erfahrung gemacht hat.

Jeder hat ein anderen Anspruch und für den einen ist es zu laut, für den anderen vollkommen ok. Ohne einen objektiven Test geht hier nichts.

Daher geh ich immer auf RSU.de und sehe dort welcher Reifen in welchen Tests wie abgeschnitten hat. Dadurch kann ich grob sagen, dass der Reifen gut sein muss. Die machen das nämlich ziemlich gut, da werden alle Tests von einem Reifen angezeigt und ein Schnitt gebildet.

Ich habe früher immer auf die ADAC Reifentests vertraut, aber als da mal günstige Reifen gut bewertet wurden, habe ich die gekauft. Das waren die schlimmsten und gefährlichsten Reifen die ich in meinem Leben gefahren bin.

Das Problem ist aber, dass wenn ein Reifen in vielen Tests gut abschneidet, er einfach viel kostet, weil natürlich begehrt.

Ich kaufe mittlerweile nur noch die besten Reifen für mein Fahrzeug. Der Preisunterschied auf die Nutzungszeit ist eigentlich extrem gering. Und man muss halt bedenken, dass der Reifen das einzige Element ist, welches den Kontakt zur Straße hat.

Kleines Rechenbeispiel:

Nutzungszeit 5 Jahre max. Km Laufleistung 20tkm

Variante A: Reifen 130€ das Stück -> 520€

Variante B: Reifen 100€ das Stück -> 400€

Montage zähle ich nicht dazu, da bei beiden Varianten bezahlt werden muss.

A: 520€ / (5 Jahre * 12 Monate) = 8,66€ im Monat.

B: 400€ / (5 Jahre * 12 Monate) = 6,66 im Monat.

Wir reden hier also über 2€ Unterschied im Monat. Jetzt kann man das Szenario natürlich je nach Fahrweise anpassen, ich habe meins gewählt. Geht man mit den KM hoch bzw mit den Nutzungsjahren runter, wird es halt etwas mehr, aber wir sprechen hier nie über mehr als 5€ im Monat unterschied.

Sparen kann man auch mit Ganzjahresreifen, sofern die Fahrleistung eher gering ist. Der Winterreifen ist bei unseren milden Wintern meist ohnehin nicht in seinem Element. Empfehlung: Bridgestone oder Michelin. Wie vorher geschrieben: Der Unterschied zwischen den Testsiegern und billigen Reifen relativiert sich über die Nutzungsdauer.

Meiner Meinung nach, sind die Reifen der Kontakt zur Fahrbahn, und sollten von den Bekanntesten Herstellern sein.

 

Man kann es so Bezeichnen wie eine Lebenversicherung.

 

Deswegen sollten es gute, wenn nicht sehr gute Reifen sein.

Wegen 20-30 Euro pro Reifen sparen und dann sich den Kopf fassen wenn was passiert.

 

Die noch billigeren kommen gar nicht zu betracht.

 

Reifen und Bremsen sollte nie gespart werden.

Meiner Meinung nach.

 

Aber ist jedem selber überlassen.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 3:05

Da bin ich auch bei Euch.

Natürlich möchte ich auch wieder einen guten Reifen. Klar ist auch, dass jeder eine andere Wahrnehmung zu den Reifen hat.

Seit ich Auto fahre, hatte ich auch immer Marken oder Premiumreifen auf meinen Autos.

Jedoch stellt sich mir die Frage, tut es nicht auch ein No-Name Reifen für 75 Euro anstatt eines Premiumreifens für 150 Euro.

Der Reifen für 75 Euro muss doch nicht gleich schlecht oder gar unsicher sein, nur weil er günstiger ist.

Nur weil Premiumhersteller ein besseres Marketing machen!

Wenn ich die Hälfte an Kosten spare, dann fahre ich den Reifen halt nur 3 Saisons anstatt 4, sofern die Qualität schlechter wäre.

Mir geht es auch nicht ums Geld. Ich wollte nur mal so wissen, ob es eine gute preiswerte Alternative zu Marken und Premiumreifen gibt.

Gehe ich auch der Annahme, dass viele hier ohne "Pannensichere, seal inside" Reifen auf ihren Sharans/Alhambras unterwegs sind?

Sei es Hankook, Semperit, Nang blub Reifen etc, die ich auch schon auf diversen Autos fuhr, hatte ich nie den Eindruck, daß ich unsicher unterwegs bin.

Wenn ihr auch Tips zu guten und günstigen online Bezugsquellen habt, bin ich auch ganz Ohr.

Wir haben Goodyear in unserem Kundenportfolio, in dem Werk was wir betreuen werden zusätzlich noch die Marken Dunlop, Sava und Kelly produziert.

Laut einem Mitarbeiter in der Mischerei sind die Gummimischungen tatsächlich unterschiedlich.

Nach seiner persönlichen Auffassung würde bei den eigenen produzierten Marken nur auf Goodyear und Dunlop zurückgreifen.

Ich habe bei meiner Schwägerin mal testweise Sommerreifen von Nangkang verpasst.

Die Reifen haben beim Golf einen guten Eindruck gemacht.

Glaube nicht das Hankook bei 75 euro liegt.

Hankook habe ich als Winterreifrn.

Zählen auch schon in den oberen Reifen.

 

Bei 75 Euro Sommerreifen bei 225 würde ich mir die Finger verbrennen.

 

Ich hatte auch mal gedacht wie du,

Hatte 4 noName Reifen gekauft für meinen S6 Audi.

 

Als ich sie dann zur Wintersaison runtergemacht habe ich mich erschreckt.

 

Von innen hatten die Beulen gehabt und waren aufgerissen.

Ist schon fast 15 jahre her.

 

Nie wieder. Da ist mir mein Leben, meiner Insassen und anderer Strassenteilnehmer sehr viel Wert nur um etwas zu sparen.

Hallo zusammen, ob Seal oder nicht muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden..ich hab Seal genommen da die Frau meistens das Auto fährt und ich einfach mehr Sicherheitsgefühl dabei habe..auch weil wir mit dem Auto im Urlaub einen Wohnwagen ziehen. Wenn ich jetzt kein Seal haben wollte. Bei vielen Autos hab ich immer uniroyal Rainsport gefahren fand die preislich immer interessant und meiner Meinung nach Marke. Gerade bei eBay mit Gutschein für 96 ein Reifen..

https://www.ebay.de/itm/296144174985?...

Wenn du die Reifen selbst montieren kannst oder jemanden hast der sie für einen vertretbaren Preis aufziehst, was ja auch nicht jeder Reifenhändler macht? War mit den Reifen immer zufrieden. Und es gibt auch eine Seal Variante meine ich mittlerweile.

Ich habe bisher ausschließlich auf ‚Premiumreifen‘ zurückgegriffen.

Sofern man den Tests Glauben schenken kann, hat aber der Linglong Sport Master im Vergleich zu anderen billigen Gummis besser abgeschnitten.

Deine Entscheidung und die Erfahrung mit eventuellen ‚billig‘ sind hier bestimmt interessant.

Ich geh mal kurz auf die erwähnten Reifen ein anhand der RSU Bewertung:

Uniroyal RainSport 5 225/45 R18 95Y XL RSU Bewertung 2.4 bei 11 Tests. Wenn man sich die Wertung der Tests so anschaut, dann ist alles dabei. Von Mittelfeld, bis ganz hinten, bis fast vorne.

Ling Long - Sport Master XL 225/45R18 95 Y Bei RSU Bewertung 2,9 bei 3 Tests

Hankook von Bewertung 1-2,4 alles dabei. Preis ist entsprechend hoch. Die mit der 1 ist jedoch nur mit 1 Test. Das ist für mich dann zu wenig um den Reifen wirklich bewerten zu können.

Und dann gibt es halt noch eine Menge Premium Hersteller, welche recht stabil mit einer 1,x bewertet wurden. Kosten entsprechend.

Mit Sava hatte ich schon schlecht Erfahrung gemacht. Habe genauso recherchiert, dass diese im Werk mit Goodyear und Dunlop gemacht werden und hoffte darauf, gute Reifen günstig zu erhalten. Aber so ziemlich alles an dem Reifen war schlecht. Er war laut, hatte bei Regen schlechten Grip und war nach 2 Jahren so hart, dass ich ihn entsorgen musste. Hatte mit dem auch eine knappe Situation, da bin ich jemanden bei Regen fast hinten aufgefahren, weil der Bremsweg bei Nässe so unfassbar lang war.

Die schlimmste Erfahrung hatte ich mit Maxxis Allseason AP2 Ganzjahres Rreifen. Diese haben eine recht schlechte Bewertung von 3,7 aber im Vergleich hatte der beste Continental auch nur 3,0. Dabei waren die Werte bei Schnee nicht gut und er hatte ein hohen Verschleiß. Damit konnte ich leben. Dafür war er nur halb so teuer ( 70€ damals)

Ich habe nur nicht gedacht, dass die Reifen beim Abbiegen so instabil sind, dass man förmlich das Gefühl hat, das Fahrzeug bricht hinten aus. Auf der Autobahn war das dann noch beängstigender beim Spurwechsel. Zum Glück hatten sich gleichzeitig noch irgend ein anderen Defekt, sodass diese bei Geschwindigkeiten ab 100km/h extrem wummerten. So konnte ich diese noch zurück geben.

Fahre jetzt mit Goodyear Vector 4Season auf zwei Fahrzeugen seit 5 Jahren und bin recht zufrieden. Sie nutzen sich auch recht schnell ab, dass ist darauf zu führen, dass es eigentlich ein Winterreifen ist, sodass er sich insbesondere im Sommer abfährt. Da ich mit diesen Fahrzeugen nicht so viel fahr oder gefahren wird, ist das auch ok, so ist man nach 5 Jahren bereits an der Profilgrenze von 4mm und kann dann guten Gewissens neue kaufen.

Noch besser wäre nur noch der Conti CrossClimate, der kostet dann aber auch 25% mehr.

Ich würde noch den Kumho Ecsta PS71 im preislichen Mittelfeld in die Auswahl aufnehmen.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 17:33

Das ich einen Hankook für 75 Euro bekomme habe ich auch nicht geschrieben :cool:

Schön das auch der Uniroyal hier erwähnt wird. Den hatte ich mir auch schon angeschaut. Den Hankook hatte ich auch schon auf anderen Autos.

Uniroyal RainSport 5 - 225/45 R18 95Y XL FR - C/A/72 - Sommerreifen (PKW) für 108 Euro

Hankook Ventus Prime3 K125 XL FR - 225/45R18 95W - Sommerreifen (PKW) für 103 Euro

Vielleicht wird es einer von beiden. Man muss auch schauen wie sich zu Saisonbeginn noch die Preise entwickeln.

Sofern ich einen Mobilitätsoptimierten Reifen günstig bekomme, würde ich auch wieder zu Conti oder Pirelli greifen. Jedenfalls sind es die einzigen Marken, die ich kenne und solche Reifen im Angebot haben. Man muss schon sehr bei den einzelnen Onlinehändlern danach schauen.

Normalerweise schaue ich auch bei den örtlichen Reifenhändlern vor Ort, jedoch muss unser Sharan wegen gerissenen Gummis der Lagerbuchsen beider Querlenker an der Vorderachse in die Werkstatt. Dies mache ich diesmal alles in einer freien Werkstatt vor Ort, die die Reparatur, Reifenmontage und Spureinstellung durchführen können.

Bezgl. Sealreifen hatten wir diese nur auf unserem Sharan. Auf unseren anderen Autos waren, sind nur "normale" Reifen montiert.

Man merkt bei Seal auch nicht, wenn man in eine Schraube 4x35 gefahren ist. Dies hatte ich erst beim Wechsel auf Winterreifen gemerkt. Ein Flicken wurde laut Reifenhändler abgelehnt, dass dürften man aus rechtlichen Gründen nicht. Normale ja, Seal nein.

Das einzige Positive was ich aus Sealreifen mitnehmen konnte war der geringere Verschleiß und natürlich das sie auch ihre Funktion erfüllt haben.

Ganzjahresreifen hatte ich als Schüler/Student auf meinem ersten Auto, was ich damals aus Geldgründen bevorzugte. Die waren z.b. von Kleber, Toyo oder auch von No-Name Herstellern die mir nicht mehr einfallen. Die waren auch schnell verschließen, so das ich im Winter noch mit 3mm unterwegs war. Zu schade um wegzuwerfen, da man diese ja noch im Sommer bis 1,6 mm Mindestprofiltiefe fahren durfte.

Heute bin ich aufgrund der Fahrleistung mit Winter- oder Sommerreifen unterwegs und wechsle auch bei empfohler Profiltiefe. Sommer 3mm und Winter 4mm.

So wie es herauskistllisiert, lasse ich die No-Name Reifen und hole wieder einen guten Markenreifen oder einen Premiumreifen im Angebot.

Themenstarteram 7. März 2024 um 20:32

Es werden die Hankook Ventus Prime3 K125 XL FR - 225/45R18 95W. Aufgrund des Gesamtpaketes bei einer örtlichen Werkstatt konnte ich nicht nein sagen. Ein Reifen inkl. Montage laut Paket kommt auf 115 Euro.

Sealreifen werden laut Händler aussterben.

Zitat:

@blob787 schrieb am 7. März 2024 um 21:32:12 Uhr:

Es werden die Hankook Ventus Prime3 K125 XL FR - 225/45R18 95W. Aufgrund des Gesamtpaketes bei einer örtlichen Werkstatt konnte ich nicht nein sagen. Ein Reifen inkl. Montage laut Paket kommt auf 115 Euro.

Sealreifen werden laut Händler aussterben.

Zumindest bei Conti scheint man die alten Modelle noch als Seal anzubieten, die neuen werden anscheinend auf SSR (Self Supporting Runflat) umgestellt.

Das sind dann natürlich vollwertige Runflat-Reifen, die aber leider den Nachteil einer sehr steifen Seitenwand haben.

Damit ist der Fahrkomfort weiter eingeschränkt (ist bei dem geringen Querschnitt ohnehin schon nicht luxuriös).

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