ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Empfehlung für Wechsel zum Benziner (E 400)

Empfehlung für Wechsel zum Benziner (E 400)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. August 2018 um 20:18

Hi allerseits,

ich bin seit 2016 Besitzer eines E 350 CDI (265 PS) Coupes und bin damit auch recht zufrieden, durch einen Arbeitsortswechsel (der neue Arbeitsort ist nur ca. 10 km entfernt) macht der Diesel aber keinen Sinn mehr.

Nun schaue ich mich aktuell nach einem Nachfolger um und möchte natürlich kein Auto das langsamer ist als mein 350 CDI Coupe.

Erster Gedanke war eine W212-Limousine mit der 350er Maschine mit 306 PS, leider habe ich das schnell wieder verworfen weil die Maschine schon anhand der technischen Daten über 1 Sekunden von 0-100 Km/h langsamer ist als mein ~40 PS schwächerer Diesel.

Da mein Budget (inklusive Inzahlungnahme meines Coupes mit aktuell ~98tkm) bei ~30-32.000 € liegt, war ich überrascht das man dafür auch schon eine E 400 Limousine bekommt (ich suche immer bis maximal 70.000 km Laufleistung) mit guter Ausstattung und Baujahr 2013/14 (teilweise auch schon unfallfreie mit Garantie vom Händler die den 3,5 Liter-Motor haben).

Da der E 400 im Budget ist und auch von den technischen Daten ein gutes Stück schneller ist als mein 350 CDI (~1 Sekunde schneller), rückt dieser nun in mein Beuteschema.

Was ist vom 400er Motor zu halten?

Gibt es bekannte Probleme an dieser Maschine?

Ich habe gelesen das der "alte" und der "neue" 400er sich nicht wirklich was geben, der neuere mit 3,5 Liter-Hubraum soll aber sparsamer sein, weswegen ich zu diesem tendiere.

Irgendwelche allgemeinen Empfehlungen/Tipps bevor ich welche anschauen gehe?

P.S.: an einen 500er hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist der 1. im Anschaffungspreis nochmal ein Stück teurer und 2. Spritverbrauch/Inspektionskosten sind da meist auch nochmal höher :)

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2018 um 22:17

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 17. August 2018 um 22:18:46 Uhr:

... Da der E 400 im Budget ist und auch von den technischen Daten ein gutes Stück schneller ist als mein 350 CDI (~1 Sekunde schneller), rückt dieser nun in mein Beuteschema.

Und, weisst du schon was du mit der gewonnenen Zeit machen wirst?

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 17. August 2018 um 22:17

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 17. August 2018 um 22:18:46 Uhr:

... Da der E 400 im Budget ist und auch von den technischen Daten ein gutes Stück schneller ist als mein 350 CDI (~1 Sekunde schneller), rückt dieser nun in mein Beuteschema.

Und, weisst du schon was du mit der gewonnenen Zeit machen wirst?

Themenstarteram 18. August 2018 um 1:26

Definitiv nicht in das schreiben eines Kommentares stecken der nichts mit der Frage des Themas zu tun hat...

@joerg_2

Der war gut Jörg!

@ TE

Wenn Du jetzt nur noch 10 Km zum Arbeitsplatz hast,kannst Du die 1 Sek sowieso nicht ausnutzen - oder willst Du den Motor kalt treten?

Nimm dir einen E400 mit dem 3 Liter Motor, der auf Kurzstrecken weniger problematisch ist, als der 3,5 Liter (Injektoren). Nur wird halt auch der kleine 3 Liter Motor bei 10 km nie warm ...

Dass deiner schneller sein soll, als ein 350er halte ich für ein Gerücht oder Zahlendreher. Ich fahre den mit 292 PS und mir fährt kein Diesel weg, wenn er Serie ist.

Der 400er hat die gleichen Wastegate-Probleme wie der große Bruder M278.

Wäre ich in der Situation. Vernunftentscheidung - 250er Benziner.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 18. August 2018 um 07:34:19 Uhr:

Wäre ich in der Situation. Vernunftentscheidung - 250er Benziner.

Der kommt ja gar nicht vom Fleck...:D

Eine Vernunftentscheidung wäre wohl, den Diesel einfach weiter zu fahren. Der Wertverlust ggü. dem Kaufpreis für 30.000 Euro in 12/2016 wird vermutlich spürbar sein. Was hat der 350er, noch Euro 5?

Insofern geht es wohl eher um die Lust auf ein neues Auto, dafür konnte ich mir bisher auch jedes Auto vernünftig schön rechnen und den Wechsel begründen - sogar einen 3L 6Zyl. Alfa Spider :D

Gruß

Hagelschaden

Wäre auch für weiterfahren. Wer weiß, was in ein paar Monaten ist. Da ist der Job vielleicht schon weiter weg oder oder oder.

Also wenn du Bock auf was Neues hast, mach. Aber du hast geschrieben "Diesel lohnt nicht mehr", aus dieser Sicht einfach weiterfahren.

Der Wertverlust wird gerade weiter befeuert, das KBA hat laut Spiegel online einen Rückruf von Mercedes Dieseln angeordnet.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 18. August 2018 um 10:16:56 Uhr:

Der Wertverlust wird gerade weiter befeuert, das KBA hat laut Spiegel online einen Rückruf von Mercedes Dieseln angeordnet.

Gruß

Hagelschaden

Hast du wohl geträumt???:D

@Th1184

Warum,der Link geht doch !

Hast Du eventuell einen falschen Browser oder bist Du über die APP drin,dann gehts auch nicht.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ralphus1 schrieb am 18. August 2018 um 07:12:40 Uhr:

Nimm dir einen E400 mit dem 3 Liter Motor, der auf Kurzstrecken weniger problematisch ist, als der 3,5 Liter (Injektoren). Nur wird halt auch der kleine 3 Liter Motor bei 10 km nie warm ...

Dass deiner schneller sein soll, als ein 350er halte ich für ein Gerücht oder Zahlendreher. Ich fahre den mit 292 PS und mir fährt kein Diesel weg, wenn er Serie ist.

die Injektoren sind aber bei allen M276 m.W. baugleich. Was die schichtenden Maschinen (also 3,5l-Sauger (306 PS) oder 3,5l-Bi-Turbo (333 PS)) nicht wirklich abkönnen, sind Kurzstrecken ohne völlige Erwärmung des Motors und der Abgasanlage. Liegt aber nicht an den Injektoren, sondern den NOx-Sensoren. Die kommen mit dem Kondenswasser und der sich dann bildenden Säure nicht klar. Werden die Maschinen gut warm gefahren, gibt's die Probleme nicht in der Häufung.

Ich hab' übrigens den abgeblich so kraftlosen 306-PS-M 276. Dass dem ein 350iger CDI einfach wegfährt, wird nicht passieren. In der Werksangabe sind die 0-100 identisch unterwegs. Beim Zwischenspurt tut sich der schneller reagierende Sauger aber leichter und da er auch noch gewichtsmäßig leichter ist, hilft dem trägen CDI sein höheres Drehmoment auch nicht mehr. Im hohen Geschwindigkeitsbereich ist die Mehrleistung des Benziners eh noch entscheidender und die M276 streuen tendenziell öfter nach oben als der ausgereizte OM642 LS.

Bei dem Streckenprofil würde ich mir ernsthaft überlegen, ob's wirklich ein großer V6-Block sein soll. Den bekommst Du nie richtig warm.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 18. August 2018 um 11:51

Das auch die Lust auf ein neues Auto mitspielt, spreche ich garnicht ab, aber eben nicht nur :)

"Dass deiner schneller sein soll, als ein 350er halte ich für ein Gerücht oder Zahlendreher."

Ich habe gerade nochmal bei den offiziellen Angaben geschaut, hab mich zwar irgendwie verlesen (ist keine Sekunde Unterschied), dennoch ist der 350 Benziner mit 306 PS nicht wirklich schneller als der Diesel von 0-100 Km/h.

Ich vergleiche natürlich den Diesel im Coupe (windschnittiger) mit dem Benziner in der Limo (da ich ja eine Limo kaufen möchte):

350 CDI Coupe mit 265 PS---> 0-100 Km/h in 6,1 Sekunden

350 Benziner Limo mit 306 PS---> 0-100 Km/h in 6,3 Sekunden (Hinterradantrieb) bzw. 6,6 Sekunden (Allrad)

Da ist der 400er in der Limo mit--->0-100 Km/h in 5,3 Sekunden schon ein guter Unterschied.

Weiter Hintergedanke von mir:

Namhafte seriöse Tuner sagen dass sie aus dem 350er mit 306 PS nur ca. 320 PS rausholen können mit einer Optimierung, was nicht viel ist.

Aus dem 400er mit 333 PS holen sie mit Optimierung ~400 PS raus, damit wird der 400er mit ~ 4,3 Sekunden von 0-100 Km/h angegeben (in beiden Fällen stabil und mit TÜV-Segen).

 

Das ich den 400er nicht auf den 10 Kilometern ausfahren kann, ist mir klar. Ich fahre ja aber auch privat mal ne Strecke die länger als 10 Kilometer ist. Meine Autos werden immer alle warmgefahren bevor ich Gas gebe.

Ich fahre die auch "kalt", also keine Vollgasorgie mehr einige Kilometer bevor ich den Motor abstelle (ist ja schlecht für den/die Turbo/s wenn man den Motor abstellt und die noch sehr heiß sind).

Mein 350 CDI mit 265 PS ist übrigens auch noch Euro 5.

Und der Arbeitsortswechsel ändert sich nicht wieder demnächst, bin immernoch beim gleichen Arbeitgeber, lediglich meine Position in der Firma hat sich verbessert, weswegen ich nun direkt im Hauptfirmensitz im Nachbarort untergebracht werde :)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 18. August 2018 um 13:51:27 Uhr:

Ich vergleiche natürlich den Diesel im Coupe (windschnittiger) mit dem Benziner in der Limo (da ich ja eine Limo kaufen möchte):

gut, da hat der Diesel tatsächlich 0,2 Sekunden Vorteil (in der Angabe 0-100). Dies reicht aber zum Fortfahren nicht wirklich, zumal dem Diesel oberhalb von ca. 180-200 im direkten Vergleich etwas die Luft ausgeht und der Benziner langsam (wenn auch nicht entscheidend) wegkommt. Wäre der Abregeler nicht drin, käme der W212 mit dem 350iger Benziner (306 PS) auf rund 273 km/h (auf ebener Strecke) und der 350iger Diesel (265 PS) auf um die 255 km/h (im W212, im C207 sind's rund 258 km/h). Man merkt den Eingriff des Begrenzers beim Benziner übrigens sehr deutlich.

Beim Binnenvergleich derselben Bauform ergibt sich kein Vorteil. In der Praxis ist die Angabe 0-100 aber ziemlich egal. Da zählt der Zwischenspurt oder das Anziehen aus höheren Geschwindigkeiten. Da ist der schneller anlaufende Benziner im Vorteil, gerade wenn's dann noch um die Bereiche geht, in denen die Leistung mehr als das Drehmoment zählt.

Außerdem muss man beim Vergleich immer noch sehen, dass der CDI aufgeladen und der 306-PS-Benziner ein reiner Sauger ist. Dies führt vom Gefühl her dazu, dass der aufgeladene Motor stärker wirkt (wenn der Einsatz des Turbos erfolgt, fühlt man dies), der Sauger-Motor aber einfach linear ohne Krawall liefert.

Zitat:

Weiter Hintergedanke von mir:

Namhafte seriöse Tuner sagen dass sie aus dem 350er mit 306 PS nur ca. 320 PS rausholen können mit einer Optimierung, was nicht viel ist.

Aus dem 400er mit 333 PS holen sie mit Optimierung ~400 PS raus, damit wird der 400er mit ~ 4,3 Sekunden von 0-100 Km/h angegeben (in beiden Fällen stabil und mit TÜV-Segen).

Kein Wunder. Einen Saugmotor kann man nur sehr aufwendig tunen. Da musst Du schnell an die Hardware ran (andere Nockenwelle etc.). Mit reinem Softwaretuning kommt man da nicht weit.

Beim Turbo-400er ist dies ganz anders, da man da mit anderen Ladedruckregelreihen etc. ohne Hardwareingriff agieren kann. Dass der M276E30DEHLA Luft nach oben hat, beweist die Serienausbaustufe im - mittlerweile eingestellten - E43 AMG im 213er, die 401 PS liefert. Letztlich dürften die Tuner m.E. einfach die Software des 43iger mit kleinen Anpassungen auf die "normalen" 400er spielen. Ob dies dauerhaltbar ist, wage ich aber zu bezweifeln, da der 43iger schon andere Bauteile als der 400er hat.

Zitat:

Mein 350 CDI mit 265 PS ist übrigens auch noch Euro 5.

Ist der 306-PS-Benziner auch. Er erfüllt zwar von den Messwerten EU6, ist aber (aus Kostengründen) nie mehr hochzertifiziert worden, sondern blieb bei der (zur Einführung geltenden) EU5. EU6 haben nur die Turbomaschinen, aber beide Varianten.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 18. August 2018 um 12:45

Alles korrekt was du schreibst :)

Das der 350er mit 306 PS Euro 5 ist, weiß ich. Ich wollte damit nur sagen das der 400er Euro 6 hat und somit auch von diesem Punkt aus eine Verbesserung zu meinem Euro 5-Diesel wäre (dem vermutlich ein Fahrverbot in Städten droht in Zukunft).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Empfehlung für Wechsel zum Benziner (E 400)