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Empfehlung für Winterreifen gesucht
Guten Morgen!
Ich benötige für meinen VW Touran (BJ 2016, 150 PS TDI) Reifen für den kommenden Winter und bin mit der Vielzahl an Optionen etwas überfordert, zumal ich keine Ahnung habe und Tests recht unterschiedlich sind bzw. die Testsieger teilweise für mein Fahrzeug gar nicht verfügbar sind.
Als Reifen kommen entweder 205/60 R16 96, 205/55 R17 95 bzw. 215/55 R17 94 in Frage, da ich mich auch für die Felgen und Dimension bislang noch nicht entschieden habe. Sollte hier jemand Tips haben wäre ich dafür ebenfalls dankbar.
Im Sommer fahre ich die originalen Michelin Premacy 3 in 215/55 R17.
Es sollten dabei keine Billigreifen werden, sondern schon welche mit denen ich mich auch sicher fühlen kann. Ich fahre in der Regel eher ruhig, der Touran ist auch mit 150 PS ohnehin kein Sportwagen. Schnee gibt es hier kaum, den bekommt der Wagen also maximal im Urlaub zu sehen. In den letzten beiden Wintern gab es kombiniert an vielleicht 3 Tagen ein paar cm Schnee, mehr nicht. Wichtig ist also vorallem die Performance bei Nässe und im Trockenen. Gefahren wird vorallem Autobahn und Stadtverkehr, aber auch hin und wieder Landstraßen, wobei auch auf Autobahnen die Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 kaum überschritten wird und auf deutsche Autobahnen komme ich vielleicht 1x in 10 Jahren. Ich komme auf ca 10.000 - 15.000 km im Jahr, daher spielt der Verschleiß eine untergeordnete Rolle, da die Reifen wohl vorher hart werden.
In der Vergangeheit hatte ich an verschiedenen Fahrzeugen Conti, Pirelli, Yokohama und zuletzt Hankook, welche die einzigen Reifen waren mit denen ich nicht zufrieden war da ich immer wieder Vibrationen und laute Geräusche hatte. Beides war weg sobald die Sommerreifen drauf waren, lag also nicht am Fahrzeug.
Ich würde mich auf einige Tips freuen und bedanke mich im Voraus.
LG
Alexander
Beste Antwort im Thema
multifaktorieller... au weia... und wie willst Du die Faktoren gegeneinander aufrechnen? Fährst Du tatsächlich aufmerksamer oder langsamer mit schlechteren Reifen? Spielst Du dann weniger mit Smartphone, Navi oder Klimaanlage? Wachsen Deinem Auto bessere Bremsen, wenn Du schlechtere Reifen montierst?
Wo ist der Ausgleichsfaktor?
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31 Antworten
Also als Reifengröße würde ich eher 205/60 R16 empfehlen. Diese ist noch recht preiswert und für den Winter absolut ausreichend.
Zu den Reifen: Es kommen natürlich immer die jeweiligen Modelle der Top-Marken von Conti oder Michelin in Frage. Da es vor allem aber auch auf die Nässequalitäten ankommt und Sie selten im Schnee fahren, würde ich eher zu Goodyear Ultragrip9 oder Dunlop WinterSport5 raten. Als etwas preiswertere Alternativen könnte man auch noch zu Semperit Speed Grip2 oder Bridgestone Blizzak lm001 greifen. Beide sind bei Tests des ADAC ebenfalls nicht schlecht gewesen.
Ich habe für meinen Toyota Verso auch die Wahl zwischen 215/55R17 und 205/60R16 gehabt und habe mich für die Winterreifen für die kleinere Größe entschieden da hier die Reifen doch 70€ günstiger sind. Also 280€ insgesamt.
So habe ich mich für den Dunlop Winter Sport 5 entschieden.
In 215/55R17 176€
in 205/60R16 109€ (tirendo)
Nokian WR D4. Um die 80 Euro.
Habe Nokian WR auf meinem Phaeton. Bin sehr zufrieden.
LG
Udo
Tipp mal nach Reifentests schauen, oder mal bei Gute Fahrt nach Ratschlägen schauen ist das VW Heft...
Wichtig auch was die besonders wichtig ist Komfort etc....
Erstmal danke für die bisherigen Tipps, ich werde mich dann wohl nach 16 Zoll Felgen und Reifen umsehen, die 2,54 cm im Vergleich zum Sommerreifen werden keinen so großen Unterschied machen, scheinen aber beim Preis der Reifen deutlich günstiger zu sein.
Damit wären zur Auswahl wohl vorerst:
Continental WinterContact TS 830
Dunlop Winter Sport 5
Goodyear Ultragrip 9
Nokian WR D4
Michelin Alpin 5
Pirelli Winter Sottozero 3
alle natürlich als XL mit Index 96H
Dabei ist der Conti offenbar schon etwas älter, aber die Nachfolger 850 und 860 gibt es nicht in der benötigten Dimension.
Komfort ist für mich wohl, neben der Sicherheit, das wichtigste Kriterium. Die Lautstärke und Vibrationen des Hankook waren extrem nervig. Ich fahre aber sicherlich immer weit entfernt vom Limit, eher zurückhaltend und komme lieber etwas später an als gar nicht. In Notsituationen sollte der Reifen aber dann eben dennoch gut genug sein und das ist mir dann eben die paar Euro mehr für einen Premiumreifen wert, zumal das beim Preis des neuen Wagens ohnehin nicht ins Gewicht fällt und der Reifen bei mir ohnehin ein paar Jahre halten wird.
Den TS830 würde ich aus dieser Liste streichen. Da sind die anderen ja schon zwei Entwicklungsschritte weiter... Gibt's den Goodyear Ultragrip Performance GEN1 nicht in dem Format?
Würde aus der Reihe sonst auch zum Ultragrip 9 oder dem Nokian tendieren. Zum Michelin nur wenn dir nichts ausmacht das der auf Trocken nur Durchschnitt ist.
Den Dunlop fahr ich selbst. Ein komfortabler Reifen.Auf Eis und Schnee prima. Aber auf Nässe bei 10 Grad oder mehr und Trocken ist er allenfalls guter Durchschnitt.
Mein Favorit ist seit letztem Jahr der Nokian WR D4 der hat mioch absolut überzeugt und auch der Verschleiß hält sich in Grenzen was bei Nokian lange Zeit nicht der Fall war.
Reagiert der Touran mit Sägezahnbildung auf V-Profile?
Nochmals danke für die Hilfe!
Den Goodyear Ultragrip Performance gibt es leider nicht für mein Fahrzeug, liegt vermutlich an der Dimension oder der Traglast, da es viele Reifen nur mit 92 aber nicht 96 gibt.
Der Dunlop fällt bei mir dann wohl auch raus, da er wohl min. die Hälfte der Zeit die er drauf ist, bei mehr als 10 Grad und/oder Trockenheit fahren müßte. Schnee und Eis gibt es hier vielleicht an 2 bis 3 Tagen im Jahr, wäre also am ehesten im Urlaub der Fall.
Nokian ist mir völlig unbekannt, scheint aber ein guter und obendrein günstiger Reifen zu sein. Letztlich wird es dann wohl auch an der Verfügbarkeit liegen, was dann am Ende auf mein Auto kommt.
Was die Sägezahnbildung angeht, habe ich bezüglich des Touran nichts darüber lesen können. Lediglich die Info das VAG Fahrzeuge hier öfters betroffen sind konnte ich finden. Welche der Reifen haben denn V-Profile?
Naja....alle genannten. Asymmetische Profile (die man für gleichmäßigen Verschleiß auch mal von rechts nach links und über Kreuz tauschen kann)gibt es bei Winterreifen nur wenige.
DEr Dunlop ist nicht übel. Auch andere WR reagieren merklich auf höhere Temperaturen.
Ansonsten kann man nooch den Goodyear bedenkenlos empfehlen, auch wenn er auch kein Sportreifen ist, welcher WR ist das schon?
Ja übel ist er nicht das stimmt.Aber eben auch nichts besonderes. Direkt ausreden möchte ich ihn nicht @2005AD
Wollt dessen mir aufgefallenen Eigenschaften nur erwähnt haben.
Ich würde zu einem asymmetrischen Reifen greifen, wenn ich im Zweifel wäre.
Ggf. würde ich sogar einen GJR wählen, das ist aber Ansichtssache.
Asymmetrische Winterreifen gibts z.B. von Hankook...W320 und W310, wenn ich so aus dem Kopf nicht irre. Der Hankook GJR ist auch asymmetrisch.
Reifen wie der Nokian D3 und D4 haben ein ausgeprägtes V-Profil, welches sich bis im die seitlichen Profilblöcke zieht. Das würde ich eher meiden. Ist das V nur in der Mitte der Lauffläche und die Schulterblöcke eher gerade, dann ists schon unkritischer.
Wenn du aber die Möglichkeit hast alle 10.000km spätestens die Räder vorne/hinten umzustecken, dürfte ein V-Profil auch keine großen Probleme machen. (Sollte man auch bei asymmetrischen Profilen trotzdem machen)
Von Continental würd ich die Finger lassen. Die sind bei mir immer 2 Jahre echt gut, verhärten dann aber im 3. Jahr massiv und werden dann allein auf feuchter Straße rutschig. Nicht zu empfehlen.
Ich bekomme meine momentanen Continental GJR (CrossContact LX) wohl im nächsten Jahr runtergefahren, das passt dann. Momentan sind die in 2. Jahr noch gut.
Gibt es da irgendwas besonderes? Manchen Tests nach könnte das max. der TS860 sein, gegen den sehen alle anderen aus wie Massenware.