ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Empfehlung Kauf eines W213

Empfehlung Kauf eines W213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 10:32

Hallo W213-Fahrer

ich habe z.Z. einen W221 aus BJ.2008, mit dem ich sehr zufrieden bin. Einziges Manko (meiner Frau) ist die Größe beim innerstädtischen Parken.

Deshalb möchten wir uns demnächst eine W213 Limousine zulegen. Könnt ihr mich hier beraten, auf welche speziellen technischen Details wir beim Kauf achten sollten? Gibt es spezifische Probleme, die nicht gleich bei einer Probefahrt erkennbar sind? Das Fahrzeug sollte nicht älter als 2017 sein und max. 80000 km gelaufen sein. Ob Diesel oder Benziner ist noch nicht entschieden (ich tendiere zum Benziner)

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. Das FZ sollte auf jeden Fall über Luftfahrwerk und Automatic verfügen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 5. Januar 2022 um 11:32:01 Uhr:

Hallo W213-Fahrer

ich habe z.Z. einen W221 aus BJ.2008, mit dem ich sehr zufrieden bin. Einziges Manko (meiner Frau) ist die Größe beim innerstädtischen Parken.

Deshalb möchten wir uns demnächst eine W213 Limousine zulegen. Könnt ihr mich hier beraten, auf welche speziellen technischen Details wir beim Kauf achten sollten? Gibt es spezifische Probleme, die nicht gleich bei einer Probefahrt erkennbar sind? Das Fahrzeug sollte nicht älter als 2017 sein und max. 80000 km gelaufen sein. Ob Diesel oder Benziner ist noch nicht entschieden (ich tendiere zum Benziner)

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. Das FZ sollte auf jeden Fall über Luftfahrwerk und Automatic verfügen

Hallo

Für den Stadtverkehr ist in meinen Augen der 213 immer noch ein Dickschiff.

Die neue A klasse ist dafür das richtige Auto.

nichts für ungut, ich denke an deine Frau.

Von S auf A :D

Mir fällt schon der temporäre Umstieg in meine B-Klasse schwer ;)

Und mir der temporäre Umstieg von meinem S213 in die A meiner Frau. Das ist einfach sowas von nicht vergleichbar.

 

Der Plan, von einer S-Klasse auf eine gut ausgestattete E-Klasse umzusteigen, erscheint realistischer.

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 5. Januar 2022 um 12:07:58 Uhr:

Und mir der temporäre Umstieg von meinem S213 in die A meiner Frau. Das ist einfach sowas von nicht vergleichbar.

Der Plan, von einer S-Klasse auf eine gut ausgestattete E-Klasse umzusteigen, erscheint realistischer.

Ihr habt ja recht, aber ich denke an den Stadtverkehr

Natürlich kann man die Autos nicht vergleichen.

Ich benutze in der Stadt nur die A klasse.

Wir reden nicht von der Autobahn.

am 5. Januar 2022 um 11:55

Wenn du einen Gebrauchten kaufen willst, dann nur ab Modelljahrgang 2018 (wurde ab Dez. 2017) gebaut. Da sind alle größeren Kinderkrankheiten beseitigt. Achte auch darauf, dass die Batterie neu ist bzw. in gutem Zustand, d.h. dass sie sich problemlos laden lässt. Ab Dez. 2017 wurden auch neue Fahrer-Außenspiegelabdichtungen verwendet, diejenigen zuvor waren oft undicht und das betrifft u.a. die darin verbaute Antenne. Ansonsten ist das eine gute Entscheidung, ich selbst fahre einen E 200 Mj. 2018 und bin sehr zufrieden, vor allem was das extrem niedrige Innengeräusch angeht. Vorsicht vielleicht noch bei den "großen" Panels am Armaturenbrett, frag mal den Verkäufer, ob das schon getauscht wurde; die verpixeln nämlich gerne bis Mj. etwa Ende 2018. Hinsichtlich der Größe das Fahrzeugs ist es in der Stadt manchmal problematisch, meine Frau hat mir, als ich das Auto seinerzeit gekauft habe, auch fast "den Kopf abgerissen"....

@eckhardleder

 

Inwiefern soll ein W213 deine Frau beim Parken entlasten? Die Größe entscheidet sich ja quasi nicht von der des W221?

 

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 5. Januar 2022 um 13:30:51 Uhr:

@eckhardleder

Inwiefern soll ein W213 deine Frau beim Parken entlasten? Die Größe entscheidet sich ja quasi nicht von der des W221?

Hi,

ja, ziemlich genau 1cm :-)

Die gute 360° Kamera und Park Assi helfen ggf. etwas. Stimme aber zu, der 213er ist nichts für die Stadt, bzw. bringt diesbezgl. keine Vorteile gegenüber der S-Klasse.

VG

Stefan

Das ist ein Mist, die Autos werden immer größer.

Ich sehne mich von der Größe nach meinem 207 Cabrio zurück.

Ich glaube mein nächster wird ein Z4.

Ich finde eine C Klasse als Stadtauto recht praktisch. Nicht zu groß, es gibt viele Sonderausstattungen und zur Not kann auch ein größerer Einkauf erledigt werden.

So handhaben wir das auch. S205 für Einkäufe/Stadt, S213 für Strecke.

Jaja ... immer die Frauen, die Probleme haben ;)

Meine Frau kommt mit dem langen Elend S213 bestens zurecht. Die bleibenden Eindrücke am Auto habe ich verursacht ;)

Man sollte sich auch im Klaren sein, dass ein Gebrauchtwagenkauf jetzt zum Zeitpunkt wesentlich teurer werden kann, da die Preise stark gestiegen sind.

In Zeiten mit Kamera und Sensoren kein Problem.

Meine Tiefgarage wurde in den 70er gebaut, sehr eng dort. Noch nie ein Problem mit der Größe gehabt. Auch die Lenkung, die sehr leichtgängig arbeitet ist eine Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Empfehlung Kauf eines W213