1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Empfehlung Kennzeichenhalterung hinten

Empfehlung Kennzeichenhalterung hinten

Audi
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 8:28

Hat schon jemand den klassichen Kennzeichenhalter hinten gegen etwas schickeres ausgetauscht? Bin auf der Suche nach etwas Rahmenlosen und möglichst dicht am Fahrzeug anliegenden. Blöderweise ist unter dem Halter ja keine glatte Fläche, sondern eine Art Schaumstoffmatte und zwei Aufnahmen für die Befestigungsschrauben. Die wird man sicher nicht ohne weiteres weg bekommen, um das Kennzeichen möglichst nah ans Blech zu kriegen.

Versteh auch nicht, warum da nichts hübsches konstruiert hat, vorne finde ich das völlig ok mit dem direkt verschraubten Kennzeichen.

Kennzeichenbefestigung
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wieso das ist doch schon die moderne Variante ohne diesen Plastikrahmen und direkt aufs Autoblech schrauben kann man die Schilder aus Blech nun auch nicht ohne dann folgende Lackschäden.

Hab ich auch. Direkt an Auto. Ohne die blöden Halter. Einfach und perfekt.

Zitat:

@E-Tron50 schrieb am 23. Mai 2021 um 10:39:30 Uhr:

Wieso das ist doch schon die moderne Variante ohne diesen Plastikrahmen und direkt aufs Autoblech schrauben kann man die Schilder aus Blech nun auch nicht ohne dann folgende Lackschäden.

Kann man schon. N paar Streifen Kreppband drunter damit es nicht schabelt und scheppert...

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 8:57

Zitat:

@E-Tron50 schrieb am 23. Mai 2021 um 10:39:30 Uhr:

Da ist ja normal noch der dicke Plastikrahmen drauf, den hab ich auf dem Bild schon ab.

Zitat:

@Twiceteddy schrieb am 23. Mai 2021 um 10:42:49 Uhr:

Hab ich auch. Direkt an Auto. Ohne die blöden Halter. Einfach und perfekt.

Also kann ich das Kennzeichen, einfach mit zwei Schrauben in die vorhandenen Löcher schrauben? Vermute ja, dass das ein bisschen wenig ist, da die Löcher auch recht mittig sind.

Oder hast du 2 bzw 4 neue Schrauben an den Ecken durchs Kennzeichen ins Blech geschraubt?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 10:07

Also ich hab das Kechzeichen jetzt kurzerhand mit herkömmlichen Doppelseitigem Klebeband direkt auf die Schaumstoffmatte aufgeklebt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mal schauen obs dauerhaft hält. Bei meinem vorherigen SQ5 wars im Grunde ähnlich, nur das ich da jeweils ans Auto und Kenneichen eine Klettmatte dran hatte. Aber das ist eigentlich überflüssig und macht die Konstruktion nur unnötig dicker.

Img

Ich habe beide (vorne und hinten) mit jeweils 2 Schrauben befestigt. Halten fest und klappern nicht

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 10:40

Vorne ist ja standardmäßig mit zwei Schrauben befestigt, die Abdeckkappen sind zwar recht dezent, aber ohne wärs schöner. Deswegen probier ichs hinten erstmal mit Kleben. Hat beim SQ5 mit dem aufgeklebten Klettband ja auch 60k KM gehalten.

Probier Tesa Powerbond Outdoor 10 kg. Das klebst du direkt ans Kennzeichen und aufs Auto. Das hält bei mir seit 3,5 Jahren an meinem BMW ist Wasser- und UV beständig.

Ich benutze seit Jahren die Edelstahlhalter von Car Sign. Nicht ganz billig aber gut und sehr edel. Am Q8 habe ich hinten einen in schwarz glänzend.

Was gibt es eigentlich für Kennzeichen Halterungen bei einer Werksabholung?

Gibt es da Auswahlmöglichkeiten?

Ich habe vorne und hinten gleich bei der Abholung und zum Erstaunen des Verkäufers (kannte er noch nicht) die zugelassene und geprüfte Klett-Halterung angebracht und die 3-D Kennzeichen dran gepappt.

https://3d-kennzeichen.de/.../...a-kennzeichenhalter-1-flausch-1-klett

Ist alles waschanlagenfest, wenn man sich an die Anleitung hält.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 1. Mai 2022 um 21:34:37 Uhr:

Was gibt es eigentlich für Kennzeichen Halterungen bei einer Werksabholung?

Gibt es da Auswahlmöglichkeiten?

In NSU wurden standardmässig hinten Halterungen '"Audi-Vorsprung durch Technik" montiert. Ich hätte aber auch eigene (zugelassene) abgeben können. War mir egal, da ich sie eh ohne Rahmen direkt verschrauben wollte. (Das machen sie nicht, ausser eben diese Klett Lösungen)

Vorne kommt ja eh kein Halter dran.

Zitat:

@audi-mk schrieb am 2. Mai 2022 um 08:30:52 Uhr:

… War mir egal, da ich sie eh ohne Rahmen direkt verschrauben wollte. (Das machen sie nicht, ausser eben diese Klett Lösungen)…

Das stimmt nicht. Meine Kennzeichen sind angeschraubt (zumindest sehe ich zwei Schrauben), ich habe in Neckarsulm abgeholt und keinen Halter.

O.K, scheint also sehr individuell von den Mitarbeitern abhängig zu sein. Aber drauf verlassen würd ich mich nicht:)

Deine Antwort