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Empfehlung Leistungsprüfstand

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 20:00

Hat vielleicht nicht direkt was mit dem Auto zu tun, aber ich brauche mal eine Empfehlung für einen Leistungsprüfstand im Großraum Münster. Es gibt hier zwar einen in der Nähe, aber ohne diesen Ventilator der Luft aufs Auto pustet, der "ist zurzeit defekt", man hat mir gesagt ich könnte aber trotzdem vorbei kommen, nur hab ich keine Lust das mir die Maschine verglüht. Hintergrund ist das ich entweder nen Wundermotor hab oder meine Kollegen einfach nicht fahren können. Fahren einen 150 PS IVer TDI und nehmen mir am Anfang einfach nicht wirklich was ab. Finde meiner hat eine zweiteilige Leistungsentfaltung, von 1700 - 2500 ballert der richtig rein, mit dem neuen Turbo ist sogar das Turboloch Geschichte welches ich vorher hatte. Danach ist erst mal Sense angesagt, er geht immer noch astrein nach vorne, aber er macht die letzten Pferde so kurz vor 4000 U/Min noch mal locker und bekommt dann noch mal einen kleinen Schub. Will gerne die Drehmomentkurve auf dem Papier sehen und mal mit anderen vergleichen ob alles in Ordnung ist, oder ob der vielleicht gechippt wurde/ist und ich das nur nicht merke. Dagegen spricht aber eine V/Max laut Tacho von 205, mit viel Glück 210, wobei diese beim Chippen ja nicht zwangsläufig steigen muss. Trotzdem kommt mir das alles merkwürdig vor, zumal auch mein LMM den geist aufgibt, da ich im 2. Gang oft ein sägezahnartiges Beschleunigen habe.

Also, ich brauch mal ne Empfehlung für einen seriösen Prüfstand der meinen Trekker nicht verglüht :D

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20 Antworten

ich glaube die meisten chips werden eh immer so abgestimmt das die Mehrleistung nach oben hin nicht mehr so garvierend spürbar ist, sprich schneller auf Vmax ist man, aber nicht wirklich schneller.

Lüfter

mal bei Google gesucht?

so ab ich auch einen gefunden. Stand in einem BMW Forum unter Treffen und Dynorun drin.

moin,

das mit dem ventilator wäre bei deinem wagen echt nicht so krietisch!

und deine kollegen müssen dir ja nur auf 100km/h was abnehmen, zuvor habt ihr alle bei "optimierter" fahrweise haftungsprobleme ;)

mfg

PS: frag mal beim ADAC an, die wissen immer gute adressen

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 20:06

Naja finds alles irgendwie komisch, hab grad nicht im Kopf was mir der 150er von 0-100 nimmt, aber es sollte schon ein wenig was sein.

Bei Google hab ich noch nicht geschaut, nur kurz beim ADAC weil ich da was in Erinnerung hatte.

EDIT:

@ Wing:

Naja was heißt Probleme, ich hab im 1. Gang wenn ich will durchdrehende Räder und kriegs auch im 2. Gang noch hin das sie rubbeln, aber das wars auch. Trotzdem sollte mir der 150er gerade unten raus doch überlegen sein, in der V/Max sowieso.

Das täuscht einfach.

Ein 60PS Polo 6N brauch z.B. knapp 15sek 0-100 gemessen und da darf ich mit dem AKL bis etwa 70 auch nicht parken um da hinterher zu kommen! Vorbei fahren ist selbst mit Drezahlen bis in den Begrenzer net drin, aber auf der Bahn ist Ende!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Naja finds alles irgendwie komisch, hab grad nicht im Kopf was mir der 150er von 0-100 nimmt, aber es sollte schon ein wenig was sein.

Bei Google hab ich noch nicht geschaut, nur kurz beim ADAC weil ich da was in Erinnerung hatte.

EDIT:

@ Wing:

Naja was heißt Probleme, ich hab im 1. Gang wenn ich will durchdrehende Räder und kriegs auch im 2. Gang noch hin das sie rubbeln, aber das wars auch. Trotzdem sollte mir der 150er gerade unten raus doch überlegen sein, in der V/Max sowieso.

hey ich hab mit nem skoda fabia 1.2 nen Porsche Caynnne Turbo stehen lassen...und der typ wollte vor mir an der straßenverängung sein...

man war der sauer :D

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

hey ich hab mit nem skoda fabia 1.2 nen Porsche Caynnne Turbo stehen lassen...und der typ wollte vor mir an der straßenverängung sein...

man war der sauer :D

Naja, ich hab auf dem Rückweg eben auch meinen Chef in seinem dicken Ml überholt weil der einfach keine Kurven gescheit fahren kann und rumdümpelte, das gibt morgen bestimmt nen dummen Spruch, von wegen Raser Weber ist wieder unterwegs :D Aber mir will einfach nicht in den Kopf wieso ich mit 35 PS weniger da nachkomme. Kann ja mal erzählen wie ich mit meinem 1,4er versucht hab dem 1,6er von Alsterwasser hinterher zu kommen, da warens nur 25 PS Unterschied oder 30 und ein bisschen weniger Hub, aber da war halt nix zu holen für mich. So ähnlich hab ich mir das jetzt auch im Vergleich zum 150er vorgestellt. Ran oder vorbei war nicht drin, aber wie gesagt, hinterfahren ging fast schon locker.

Zitat:

Ein 60PS Polo 6N brauch z.B. knapp 15sek 0-100 gemessen und da darf ich mit dem AKL bis etwa 70 auch nicht parken um da hinterher zu kommen!

Hatte den Polo früher ja auch, der Motor war schon ne Mille, der lief auf der Bahn mit Heimweh und Rückenwind 180, und wenn ich ehrlich bin: Wusste nie das es 15 Sekunden waren, kam mir deutlich fixer vor die Kiste. Aber mit Polos habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, ich habe jetzt schon schlechte Träume davon :D ;) Habe vorgestern einen LKW überholt, und hinter mir war ein Polo der nachzog. Als ich wieder einscherte gab der Gas und fuhr weg. Ich sah nur drei rote Buchstaben. Muss Spaß machen die Kiste :D

Hier wurden soeben 2 Posts entfernt!

Bitte beim Thema bleiben, keine weiteren Posts dazu!

am 14. Juli 2007 um 11:01

wenn du keinen Chip drin hast/ nicht weiß, siehst du gegen den 150er kein Land. Sind ja schließlich 35 Ps und 40 Nm. Wie gesagt, entweder hat der 110 Kwler nen Defekt oder deiner ist gechippt ( was man merken sollte ) So arg streuen tut kein TDI...

Ich war bei Oettinger aufm Prüfstand und sollte Serie 140PS und 320 Nm haben. Ich hatte laut der Messung 153 Ps und 280 Nm. War aber alles noch in der Toleranz.

 

@Kami: heut warn Alhambra bei uns an der Tanke mit "ST" und Brüggemann Werbung, da hat sicher der Kami dran rum geschrubbt^^ dacht ich ;)

 

Liebe Grüße

Domi

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 11:52

Ein silberner? Wenn ja wars nen Verkäufer ;)

Der 150PSler nimmt dem 130PSler von 0-100km/h sage und schreibe 1sek.

Das heist wenn der im 150PSler nicht fahren bzw. schalten könnte. Bleibst du an dem 150PSler dran.

Prinzipjell sagen das man gegen nen 150PSler mit nem 130PSler kein Land sieht will ich mal nicht sagen. Kommt immer drauf an wer fährt.

Komme mit meinem ALH auch hinter nem 100PSler TDI her und teilweiße auch hinter nem 115PSler her. Jedoch nur wenn der im 115PSler nicht richtig fahren kann und ich die Klima aus habe ;) :D

Aber der 100PSler hat schon mit mir zu Kämpfen....

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