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Empfehlung Motorisierung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. September 2015 um 9:06

Hallo,

Mein nächstes Fahrzeug soll ein Sharan werden. Bei der Motorisierung bin ich mir noch nicht sicher.

Diesel, aber welche PS-Zahl. Was könnt ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Dieseln gemacht?

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@5sitzer schrieb am 5. Dezember 2015 um 17:06:56 Uhr:

...und bei den Privatkäufern bis zu 3x% Rabatt möglich sind. Welchen Einfluss hat das denn auf die Wahl des Motors?

Die Entscheidung ist eigentlich recht einfach. Da der stärkere Motor nicht oder nicht wesentlich mehr verbraucht, ist es eine reine Preisfrage. Jetzt kann sich jeder überlegen, ob er den Tausender in ein Pano-Schiebedach, eine Anhängerkupplung, die elektrischen Türen und Heckklappe, einen schönen Kurzurlaub oder eben in einen stärkeren Motor investieren will.

Zu beachten ist bei all den Rückmeldungen, dass Du hier vor allem von Leuten liest, denen das Autofahren wichtig bis SEHR wichtig ist. Sonst würden sie kaum hier bei Motor-Talk mitlesen und posten. Viele spulen über 30.000km auf Autobahnen ab, da wollte ich auch so viel Power im Auto haben wie mein Budget her gibt.

Wenn ich die befreundeten Mütter und Väter mit Van frage, was ihnen wichtig ist, steht die Stärke des Motors nicht unter den ersten Antworten, wenn das Thema Motor überhaupt vorkommt. Da geht es um ganz andere Faktoren eines Autos: "leicht einzuparken?", "Schiebetüren?", "Passt notfalls ein Stockbett hinten rein?" oder ganz klassisch: "kann man da hinten zwischen den Kindern noch dazwischen sitzen?". Auch die Anzahl der Steckdosen für DVD Player, mobiles Navi etc. wurde schon mal genannt.

Motor-Talk ist eine ganz eigene, nicht unbedingt repräsentative Welt. Bin trotzdem gerne hier :-)

Alex

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Zitat:

@VWP.Blau schrieb am 12. September 2015 um 11:06:47 Uhr:

Hallo,

Mein nächstes Fahrzeug soll ein Sharan werden. Bei der Motorisierung bin ich mir noch nicht sicher.

Diesel, aber welche PS-Zahl. Was könnt ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Dieseln gemacht?

Danke im Vorraus!

Das ist halt eine ganz subjektive Sache. Ich bspw. habe den 170PS-Diesel und finde ihn einfach zu lahm. Wie andere mit 140PS oder gar 115PS zufrieden sein können, ist für mich nicht nachvollziehbar. Der 140PS-Motor ist allerdings mit Abstand der am meisten gekaufte...

Moin . Ich würde auf jeden fall denn 170ps und mehr nehmen . Ich fahr ihn selber, und mit ps spritze. Nicht weil ich Rasen will, sondern weil ich sicher bei 140km/h überholen will. Ich bin auch den 140 ps gefahren und der ist auf der Autobahn bei Reise Geschwindigkeit durch die Kasslerberge nicht stark genug. Voll beladen. Gruß

Mehr PS = Mehr Spaß

Wir hatten einen Benziner Sharan mit 140 PS. Funktioniert hat das auch, selbst voll beladen. Jetzt haben wir einen Diesel mit 170 PS und es macht schon deutlich mehr Spaß.

http://www.motor-talk.de/forum/7n-bestand-t5394533.html

Hier ist der Bestand des Sharan und Alhambras aufgeführt. Ich würde für Vielfahrer auch den stärkeren Diesel empfehlen. Egal welcher Motor. Aus der fahrbaren Schrankwand machst du mit 200ps auch keinen Rennwagen.

115 und 140PS reichen (zwischen den Motoren ist zumindest was ich auch selbst "erfahren" habe nicht der riesen Unterschied). Aber mehr darfst du von diesen Motorisierungen nicht erwarten.

Ich selbst habe den 140PS Sharan (in Österreich bezahlt man Steuer nach Leistung und bei einem Privatkauf ist dann irgendwann Schluss mit Lustig). Im vergleich zu einem 105PS Diesel in der Kompaktklasse kann gerade bei Überholvorgängen der Sharan schon nicht mehr wirklich mithalten. Da merkt man einfach den Luftwiderstand und gut 1800kg (vs. vielleicht gut 1300kg bei unserem Zweitwagen).

Wer also gemütlich von A nach B kommen will und auch auf den Kaufpreis aufpassen muss, der macht mit dem 140PS Diesel nichts falsch. Jetzt gabs ja auch für diesen Motor ein Update und ich kann mir schon vorstellen, dass der 150PS Diesel bereits deutlich souveräner ist (mehr Drehmoment, max. Leistung liegt früher an).

Wenn man etwas flotter (nicht sportlich) unterwegs sein will, viele Berge hat und/oder auch mal gerne schneller überholt, dann würde ich definitiv den stärksten Diesel (jetzt 184PS) empfehlen.

Sollte es bei mir nochmal ein Sharan oder Alhambra werden, so werde ich sofern es finanziell möglich ist definitiv den stärksten Diesel nehmen.

Ich habe den 140PS TDi DSG gefahren bei der Probefahrt damals. Er kam selbst beim Kickdown nicht ausm Quark. Und er war leer. Ist aber meine Meinung. Deshalb hab ich mir den 177PS TDi als Handschalter bestellt. Der geht deutlich besser und auch verbrauchstechnisch sieht es nicht schlecht aus. Wenn er getreten wird geht's schon mal Richtung 10l/100km. Bei vernünftiger vorausschauender Fahrweise ist auch ein Durchschnittsverbrauch und die 6l/100km möglich. Ich muss bzgl. der Getriebewahl dazusagen dass zu den diversen Gesichtspunkten die für mich prinzipiell gegen DSG sprechen, ich nur Handschaltung gewohnt bin (bis auf 2010, 4 Wochen Neuseeland mit Automatik) und bei der Probefahrt vor Bestellung 2x ungewollt eine Vollbremsung mit beiden Füßen auf der Bremse hingelegt hab. Wollte aus Gewohnheit auskuppeln wollte. Zwar eine Sache der Gewöhnung, aber mir zu riskant.

Aber da es hier eh um die Motorisierung geht und nicht ums Getriebe, ich würde zum größeren Diesel raten. Man hat immer ausreichend Reserven und kann somit entspannter fahren. Mach doch einfach Probefahrt mit unterschiedlichen Motorisierungen und mach dir dein eigenes Bild.

Nur beim 200PS Benziner wäre ich vorsichtig. Laut Erfahrungsberichten die ich so gelesen hab, ist es der reinste Schluckspecht und kommt erst bei hohen Drehzahlen in Wallung. Nur damit man vielleicht ein paar km/h schneller ist als mir den großen Diesel.

Zur Info, ich hab es mal verdammt eilig gehabt

nach Hause zu kommen, Autobahn war nahezu leer (nachts gegen 1 Uhr, die Schrankwand war vollbeladen und laut Tacho 221-225 gefahren, bis mir selber etwas mulmig wurde, da der Wagen gut voll war (1 Woche Camping beim Modellbautreffen). ;)

Ich habe den 177PS Motor 'blind' bestellt und empfinde den als zu träge. Auch wenn der 184PS auf dem Papier deutlich bessere Fahrleistungen hat, als es die 7PS vermuten lassen, würde ich beim nächsten Shalhambra gerne den 240PS Diesel ordern.

Fahre seit Ende Mai 2015 einen Alhambra und habe seither etwa 7500km zurückgelegt. Weil ich den Allrad wollte, musste ich mich zwingend mit dem 140 PS Diesel und der Schaltung abfinden. Obwohl ich zuvor einen Dieselkombi mit mehr Leistung und Automatik gefahren bin, kann ich heute sagen, dass ich mit dem Alhambra sehr gut zurecht komme, obwohl ich mir gewünscht hätte, eine noch ausgedehntere Probefahrt gemacht zu haben.

Warum? Nunja, im 1. bis 3. Gang ab 1800U/min (z.B. Anfahren in der Stadt) zieht der Dicke ziemlich gut an und man erreicht auch entspannt 60/80 km/h. An den schlechten Durchzug darüber musste ich mich aber erst einmal gewöhnen:

Situation 1 - Landstrasse

Für das Überholen eines LKW auf der Landstrasse braucht man eine ewig lange Strecke - geht es bergauf, kannst Du es gleich vergessen.

Situation 2 - Autobahn

Ende Autobahnbaustelle, ein VW Caddy Kastenwagen (max 102 PS Tdi) fährt vor mir, fahre links rüber und beschleunige von 70km/h (im 5. Gang) --> der Caddy zieht zuerst mal locker davon und ich reihe mich rechts hinter ihm wieder ein - wie peinlich! Erst ab 150km/h hole ich den Caddy ein und kann mit etwa 165km/h überholen.

Zu 70-75% reichen mir die 140PS aber aus und ist die Bahn mal frei, dann kann ich auch völlig beruhigt mit 180-190km/h dahingleiten. Die Begeisterung für den grossen Diesel kann ich aber voll nachvollziehen! Mehr Leistung hätten in den beiden oben geschilderten Situationen für ein zügiges Überholen gesorgt.

Auf der anderen Seite habe ich mich mittlerweile an den entspannten Charakter des Dicken gewöhnt und versuche nun gar nicht mehr auf jeden Meter die letzte Minute herauszufahren - und weisst Du was, ich komme gar nicht viel später an als damals mit meinem Kombi;).

Fahrspass ist aber seit dem Wechsel deutlich in den Hintergrund getreten, dafür erfreue ich mich jedes mal an den tollen Platz- und Kofferraumverhältnissen (war der entscheidene Grund für den Wechsel)!

Fazit:

Wenn Du den Allrad nicht brauchst, das nötige Kleingeld hast und beim Fahren jede Minute zählt (und Du somit oft zum Überholen ansetzen musst/möchtest) dann nimm auf jeden Fall den grossen Diesel. Für den entspannten (Familien-)Alltag reicht der 140/150 PS Diesel alle mal aus. Mach auf jeden Fall bei der Probefahrt den Durchzugstest ab 60/80 km/h!

Themenstarteram 13. September 2015 um 15:24

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.

Sie helfen mir weiter.

Moin,

 

Alec12 kann ich komplett zustimmen!

 

Hatte vorher 140PS Handschalter und habe jetzt 4 Motion. Wenn man DSG nicht hatte, vermisst man das auch nicht. Mit 140 PS ist die Sharette kein D-Zug, aber auch mit 170 / 177 / 184 PS lassen sich die 2Tonnen nicht zum Sportler transformieren!

 

Ich bin jedenfalls sehr mit dem 4Motion in Kombi mit DCC zufrieden!

 

Gerade bei mir im Aussendienst und viel Stadtverkehr / Großbaustellen bin ich froh endlich voran zu kommen. Und, mal sehen was der Winter bringt.

 

Ich kann Dir auch nur zu ausreichend Probefahrten raten! Geschnäcker und Bedürfnisse sind halt sehr verschieden! ;)

 

Gruß,

JHJ

Achja, in meinem Fahrzeugprofil findest du meine gesamte Ausstattung. Nur falls es dich interessiert. Beantworte auch gerne Fragen soweit es mir möglich ist ;)

Zitat:

Situation 1 - Landstrasse

Für das Überholen eines LKW auf der Landstrasse braucht man eine ewig lange Strecke - geht es bergauf, kannst Du es gleich vergessen.

Situation 2 - Autobahn

Ende Autobahnbaustelle, ein VW Caddy Kastenwagen (max 102 PS Tdi) fährt vor mir, fahre links rüber und beschleunige von 70km/h (im 5. Gang) --> der Caddy zieht zuerst mal locker davon und ich reihe mich rechts hinter ihm wieder ein - wie peinlich! Erst ab 150km/h hole ich den Caddy ein und kann mit etwa 165km/h überholen.

Das ist aber jetzt nicht dein ernst??? Da brauchst dich nicht wundern das bei 70 im 5 Gang nicht aus dem Quark kommst.....Da hast gerade mal 1400 Umdrehungen,da kommst selbst mit dem 177PS (184PS) nicht richtig ausm Quark......

Hättest da mal im 3 Gang beschleunigt,wäre der Caddy sehr schnell kleiner im Rückspiegel geworden.....

 

Ich hab auch einen mit 177PS und der geht schon echt gut, klar es ist und wird nie ein Rennwagen,aber für 2Tonnen Leergewicht ausreichend.....

Wenn es aber ein stärkeren Diesel (240PS) geben würde,würde ich den auch kaufen,da man da sehr suverän unterwegs sein kann...

@IbiCuR: Ein solches Statement hatte ich schon erwartet;)

In diesem Thread geht es ja nicht um die Frage, wie beschleunige ich am schnellsten von 70 auf 150km/h, sondern um eine Empfehlung zur Motorisierung.

So - eine Empfehlung ist ja nichts anderes als eine Meinung und eine subjektive Meinung schildert man am besten anhand von konkreten Beispielen. Und mit Deiner Aussage gibst Du dem TE ja einen weiteren nützlichen Hinweis: mit dem 140/150er muss man wohl in Situationen runterschalten, wo man wahrscheilich mit dem starken Diesel souverän im hohen Gang beschleunigen kann.

Wie gesagt, ich bin super zufrieden - musste mich aber damit abfinden, öfters schalten zu müssen, als ich es vom Kombi gewöhnt war.

 

 

Zumindest beim 130kW Diesel kann ich im höchsten Gang zu keiner Zeit von souveräner Beschleunigung sprechen.

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